Hat jemand einen Chihuahua von MyDoggies?

Die genannte Züchterin hat innerhalb kürzester Zeit drei Würfe "produziert", jeweils mit eigenen Deckrüden.
Das Geschäft dürfte nicht so gut funktionieren, da immer noch Welpen übrig sind, diese werden in allen möglichen Plattformen angeboten und dies jeweils zu verschiedenen Preisen (der Preis variiert zwischen 900,- und 1.200,- Euro)
Mir kommt diese "Zucht" sehr dubios vor (geht mir zwar nichts an, weil ich auch nicht mal an einem Chihuahua interessiert bin, gucke aber trotzdem immer wieder mal, da es in unserer Familie auch Chihuahuas gibt die im SRV registriert sind)
Meine Meinung, Finger weg, das ist reine Geldmacherei!
 
Ich habe auf Willhaben gelesen, dass eine Züchterin die ihre Zuchtstätte MyDoggies nennt, Chihuahua Welpen um 1.200 Euro verkauft, diese Welpen sollen eine Ahnentafel besitzen.

Hat schon mal jemand einen Chihuahua bei dieser Dame gekauft und hat dieser auch wirklich eine korrekte Ahnentafel (ÖKV, FCI) gehabt?

Ich habe ihr geschrieben, weil ich mehr über ihre Hunde wissen wollte, leider hat sie mir nicht geantwortet.

Ja wir haben einen Chi aus dieser Zuchtstätte.

Wir haben den Thread schon gelesen bevor wir unser Baby gekauft haben, da wir aber keine Menschen sind die Meinungen uneingeschränkt von anderen übernehmen, wollten wir mehr wissen. Und jetz lebt das kleine Fellbündel schon ein paar Wochen bei uns und somit kann ich auch mehr Aussagen bzgl. der Welpenqualität.

Auf unsere Email wurde zügig geantwortet. Des weiteren führte ich ein wirklich sehr langes, ausführliches Telefonat mit der Züchterin , und ich hatte einen sehr guten Eindruck von ihr - bereits am Telefon. So viel Ehrlichkeit von einem Züchter schon am Telefon, obwohl man sich noch nie gesehen hat, findet man selten. Ich erhielt auch weitere Mails mit aktuellen Fotos Infos usw. Also haben wir uns am darauffolgendem WE auf die ca 160km Hinfahrt aufgemacht, um uns selbst ein persönliches Bild zu machen. Sicherheitshalber mit Transportbox, Wasserflasche und Lekerlies.
Wir durften den ganzen Nachmittag mit ihrem kompletten Rudel verbingen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt (über FCI, SRV, Zucht, Merle, ihre Hunde,ihre Ausbildung zum Hundecoach, Hundefachbücher......) mit den Hunden gespielt. Es war ein supertoller Nachmittag. Es war alles sauber, auch der Garten war Hundekotfrei, etc. Die Hunde allesamt sehr menschenbezogen und ruhig, ausgeglichen.(Wir kamen um rd 2 Stunden zu früh zum vereinbarten Termin und wurden trotzdem herzlich empfangen!) Der Zufall wollte es (da wir ja solange bei ihr waren und ihre Termine dadurch komplett durcheinander brachten), dass wir auch eine Dame aus Wien kennenlennten, die ebenfalls an diesem Nachmittag den mittlerweile 3en Hund aus dieser Zucht abholte (2 sind im Besitz von ihr, nun auch einer im Besitz ihrer Mutter). Und so konnten wir uns auch mit ihr gesprächlich austauschen. Das auch Sie begeistert von dieser Zucht ist brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Ja und dann am späten Abend war für uns klar, Fantastico of My Doggies, geb. 11.12. ein kleiner cremefarbener LH Chi darf mit uns heimfahren. Mittlerweile ist er in etwa 6 Wochen bei uns, ein wirklich traumhafter Hundewelpe, nicht nur schön, sondern auch brav, gelehrig, kuschelig, ausgeglichen,.....Er war bereits so gut wie stubenrein, auch das Brustgeschirr kannte er bereits,(an der Leine gehen mussten wir noch ein bissi nachüben) sämtl. Haushalts- und Gartengerätegeräusche brachten ihn nie aus der Ruhe. Auch unsere Tierklinik ist sehr zufrieden mit ihm.

Übrigens: Futter nass und trocken, jede Menge Kauleckerlies, Welpendecke mit Geruch, Infoblatt, Brustgeschirr und Leine, Spielzeug (gottseidank- kein quietschendes!!! schon daran sieht man wieviel sie sich mit Hundeaufzucht beschäftigt) Kaufvertrag und natürlich Impfpass+Ahnenpass SRV war alles dabei. Apropos Impfpass: 2x Nobivac T, 3x Nobivac SHPPi, 3x Nobivac Lepto fertig durchgeimpft bis nächstes Jahr!!! Und zum Ahnenpass: alle ihre Hunde haben die nötigen Untersuchungen eingetragen, also dokumentiert!
gechipt und Petcardregistrierung auf unseren Namen alles inkl. im Kaufpreis!
Auch der Kontakt nach dem Kauf funktioniert tadellos.

Ja und weil wir wirklich überzeugt sind, darf demnächst auch noch ein I-Welpe, geb. 21.02 von My Doggies bei uns einziehen wird.


Es gibt überall gute und sagen wir mal weniger gute Züchter, egal in welchem Verein gezüchtet wird. Man muss sich halt die Mühe machen, viel herumtelefonieren, anschauen fahren- nicht nur den Hund sondern vorallem das Rundherum. Auch wir haben relativ lange gesucht- manche Züchter habe ich schon am Telefon ad acta gelegt, einige dann beim persönl. Besuch.
Wir würden aufgrund unseres heutigen Wissens auch keinen Chi mehr vor der 14-16 Wo (je nach Gewicht event. sogar noch später) abholen wollen,(reservieren und anzahlen natürlich schon) da Chis eine längere Sozialisierungsphase haben, auch diese längere Verweildauer des Welpen bei ihr, stellte für Fr. Niederhammer kein Problem und keinen Aufpreis dar. Außerdem sieht man bei älteren Chihundenwelpen besser wohin sie sich entwickelt, körperlich, charakterlich, sozial und beim LH auch farbmäßig.

Wir möchten uns auch hier nochmals herzlichst für den uns entgegengebrachten Vertrauenvorschuß bei Fr. Niederhammer bedanken die uns Ihre Hundebabies anvertraut,
weiters für die gute Sozialisierung von Fanta, sie hat da bemerkenswerte Prägungsarbeit geleistet. Wir sind sicher auch Points wird gut geprägt sein.
(Wir wissen wovon wir sprechen- unser erster Chi stammte auch von einem Züchter-übrigens FCI, der schon 1998 damals mit 15.000 S inkl. relativ nutzloser Puppie Impfung, Tatoo-Nummer im Ohr und Ahnenpass ausgestattet, zu Buche geschlagen hat, da gabs auch noch kein Welpenpaket etc dazu). Von Sozialisierung war damals auch keine Rede. Also sind doch die heutige Preise von rd. 900- 1.500 € für einen guten Chiwelpen inkl. Impfungen, Vorerziehung, Sozialprägung, Welpenpaketen, Chip usw (wenn man die Preissteigerungen auch noch miteinbezieht) eh schon ein Schnäppchenpreis. Und auch wenn dem nicht so wäre, ein gut sozialisierter, mit Liebe und Wissen sowie ordentlichem Futter im Haus und Garten aufgezogener Chiwelpe aus einer gesunden Verpaarung ist allemal das Geld wert. Und dem entsprechen die Welpen aus der Zucht Fr. Niederhammer unserer Meinung derzeit auf alle Fälle. Wir hoffen und wünschen uns das dies auch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zeigt wie unbedarft manche Verbände sind, wenn es darum geht, einer zunehmenden Verkleinerung des Genpools entgegen zu wirken.

Wie schlau ist es denn vor dieser Begründung Rassen in einzelne Farbschläge aufzuteilen, wo doch die DCM Problematik bei beispielsweise den Doggen recht heftig um sich greift.

Wäre es da nicht schlauer zumindest in derselben Rasse auf noch kleinere Inselpopulationen zu verzichten? Und wie schlau ist es, immer mehr "stille Träger" des Merlegens zu produzieren?

http://www.hundezeitung.de/content/7696-Defektgen-Merle-Faktor
 
Wie schlau ist es denn vor dieser Begründung Rassen in einzelne Farbschläge aufzuteilen, wo doch die DCM Problematik bei beispielsweise den Doggen recht heftig um sich greift.

Wäre es da nicht schlauer zumindest in derselben Rasse auf noch kleinere Inselpopulationen zu verzichten? Und wie schlau ist es, immer mehr "stille Träger" des Merlegens zu produzieren?

http://www.hundezeitung.de/content/7696-Defektgen-Merle-Faktor


der DCM (aus dem Englisch: Dilated Cardiomyopathy): eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der sich das Herz erweitert und schwach schlägt. Gekennzeichnet wird diese Krankheit durch eine herabgesetzte Kontraktilität des Herzens - also eine Pumpschwäche der Herzmuskulatur. Im weiteren Verlauf dieser Krankheit können Herzrhythmusstörungen auftreten, die bei einigen Fällen zum plötzlichen Herztod führen können.
ud siehe:
-http://www.ferien-selenter-see.de/Doggen/index.php?aktion=newskat&katname=Zuechter

VDH Zuchtordnung & DDCMontag 01.November.2010 12.06

Aktuelle Zuchtordnung des VDH

http://yellow-fellow.eu/Zucht-Ordnung_mit_DFB.pdf

Die aktuelle Zuchtordnung des VDH nimmt auf Seite 24, Abschnitt V, Ziffer 1 - 7 Stellung zur Zucht unter Berücksichtigung der DCM Problematik.


Leider sieht der Vorstand des DDC 1888 e.V. keine DCM Problematik bei der Deutschen Dogge und so ist eine Herzultraschallpflicht bisher nicht bei der Zuchtzulassung notwendig.

Ein von der Landesgruppe Rheinland gestellter Antrag auf die Aufnahme der Herzultraschallpflicht bei der Zuchtzulassung wurde auf der Hauptversammlung abgelehnt.

So wird weiter mit möglicherweise an DCM erkranken Hunden gezüchtet......


Dies ist eindeutig ein Verstoß gegen die VDH Zuchtordnung!
 
So weitergestöbert und langsam rutscht die Dame immer weiter ins Vermehrereck für mich.

Der Vater des C-Wurfs war beim Deckakt grade mal 1 Jahr alt. Auch die Mutter des A-Wurfs war keine 2 Jahre (geboren: 07/07 Wurf 04/09) genauso der Vater des A-Wurfs (*12/07)

Geht in meinen Augen überhaupt nicht.




geht in meinen augen schon und nicht nur in meinen Augen:rolleyes:



so und nun 2 Auszüge aus den jeweiligen Clubbestimmungen:
1) CHIHUAHUA Club Austria


Zucht- und Eintragungsbestimmungen 2009 ÖKV
Unter Punkt 8 ist folgendes zu lesen:
Es darf nur mit zuchtreifen Tieren gezüchtet werden. Der eigene Rüde darf das erste Mal ab 10 Monaten nach Absprache des Zuchtwartes eine eigene Hündin belegen, muss aber bevor eine PL Untersuchung vorweisen und dies im Alter ab 12 Monaten vor der nächsten Deckung wiederholen. Hündinnen können mit der zweiten Hitze zugelassen werden.
Außerdem: Gezüchtet werden darf nur, wenn mindestens ein Elternteil Patella 0/0
aufweist.
Nachtrag:
Nach dem neuen FCI Standard mit Datum vom 21. Okt. 2009 werden
MERLE – Chihuahua zur Zucht nicht zugelassen !






Dazu aus den Statuten des SRV:


2)ZUCHTBUCHBESTIMMUNG (ZBB) des SRV




Das Mindestalter eines Deckrüden und der Hündin soll bei kleinwüchsigen Hunden mindestens 12 und bei großwüchsigen Hunden 18 Monate betragen. Hunde mit zucht- ausschließenden Fehlern (insbesondere Wesensschwäche, angeborene Blindheit oder Taubheit,Hasenscharte, erblichen Zahn- und Kieferfehlstellungen,PRA, Epilepsie, Fehlfarben, schwere HD,Skelett--deformationen, schwere Rassemängel und Erbkrankheiten sind von der Zucht ausgeschlossen.

zum Thema "My Doggies" alle Ihre Hunde sind PL 0/0 untersucht, und dies wird auch im Ahnenpass dokumentiert
 
Das Mindestalter eines Deckrüden und der Hündin soll bei kleinwüchsigen Hunden mindestens 12 und bei großwüchsigen Hunden 18 Monate betragen.

Das ist ja paradiesich. In Deutschland hat man unlängst im "die Molosser betreuenden Verein" das Alter zur Zuchtzulassung bei den bekanntermaßen "Spätenwicklern" auf 15 runter gesetzt.


:(
 
ist so komplett aus dem Zusammenhang gerissen!!!
und sorry, du hast da etwas missverstanden: dieser satz stammt nicht aus meiner Feder (Tastatur). dieser satz steht so im artikel, dessen link ich über dem betreffenden text gepostet habe. aber bitte hier gern nochmals zum überzeugen:
-http://www.ferien-selenter-see.de/Do...tname=Zuechter

Das war ironisch gemeint. Es gibt ein paar Rassen, da würde ich mich bewusst gegen eine VDH Zucht entscheiden.
 
Das ist ja paradiesich. In Deutschland hat man unlängst im "die Molosser betreuenden Verein" das Alter zur Zuchtzulassung bei den bekanntermaßen "Spätenwicklern" auf 15 runter gesetzt.


:(

und leider weider aus dem Zusammenhang gerissen worden!

wie es bei den Molossern unter FCI österreich gezüchteten Hunden mit dem Alter zur zuchtfähigkeit steht, weiß ich leider nicht.
mein post bezeiht sich ausschließlich auf die Rasse chihuahua gezüchtet unter Chihuahua Club Austria (FCI) und nur als Gegenüberstellung den SRV (da der Kennel "My Doggies" ja unter diesen züchtet)
und da jeder Verein auch in Österreich andere Statuten macht und hat ist es natürlich schwierig den Durchblick zu halten.
 
Das war ironisch gemeint. Es gibt ein paar Rassen, da würde ich mich bewusst gegen eine VDH Zucht entscheiden.

OK alles klar- sorry stand anscheinend ich auf der Leitung!

Meine Frage: wo ist der Unterschied zw. Merle-gen beim Chi und Merle-gen beim z.B.:Collie??????? es gibt ja noch weitere Rassen wo MerleZucht auch im FCI anerkannt ist

[FONT=Arial, sans-serif]Nach dem neuen FCI Standard mit Datum vom 21. Okt. 2009 werden[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]MERLE – Chihuahua zur Zucht nicht zugelassen ![/FONT]
Anmerkung: dies gilt jedoch speziell für den CHI,

z.B.FCI STANDART beim Rough- oder Langhaar-Collie (FCI 156) Den Collie gibt es weltweit in drei Farbschlägen: zobel-weiß (sable-white), tricolor (überwiegend schwarz-weiß mit tan) und blue-merle. Anmerkung :bei dieser Rasse ist die Merlezucht FCI anerkannt.



Ja auch bei der Chihuahuazucht ist es gar nicht so leicht, du hast schöne gesunde Hunde, beschäftigst dich intensiv mit Vererbungslehre, Inzuchtkoeffizientberechnen, etc. und kannst nicht unter FCI züchten nur weil du halt auch einen Merle züchten willst. Alles andere in deiner Zucht entspricht Zugegeben mir haben sie am Anfang auch überhaupt nicht gefallen-nicht von der Farbe her sondern wegen der vielen Gegenstimmen. Mittlerweile habe ich mich über Merle und deren Verpaarungsmöglichkeiten und den gesundheitlichen Auswirkungen schon um einiges schlauer gemacht. Doch bei ordnungsgemäßer Verpaarung passiert eigentlich nicht nichts- wenn man seine Hunde vor der Verpaarung auf die Merlegene testen lässt, und das Wissen hat- kann man gesunde Welpen aus solchen Verpaarungen großziehen und sich auch an dieser Farbe erfreuen. und was leider noch immer viele Welpenkäufer nicht wissen- auch ein ganz standartfärbig- aussehende Chihuahua kann Merleträger sein-Klarheit bringt nur der Merlegentest und der ist eigentlich nicht so teuer. Und die große Gefahr bei Merlezucht heißt dabei eigentlich Vermehrer (wobei ich persönlich auch einige Züchter -egal in welchen Verband züchtend- zähle) Es gibt aber auch die seriösen verantwortungsvollen Züchter /auch diese sind in allen Verbänden zu finden (wobei das größte Problem ist verantwortungsvolle Züchter zu finden) !!!!

Meine Meinung dazu: Aufklärung ist nötig, nicht Verbote der Zucht!

Und genaugenommen ist auch die Farbe blau ein Gendefekt. und falsch verpaart kann es nach dem Baby-Fellwechsel auch Haarlosigkeit geben.

tolle aussichten für die Chirasse:rolleyes: taub blind gehörlos haarlos:rolleyes: hab ich was vergessen- dabei wäre alles so einfach - Aufklärung!!!!! über sämtliche Medien für Alle!

und Ausbildung für Züchter: gute verbindlich vorgeschriebene Züchterseminare schon vor Aufnahme der Zucht und fortlaufende, verpflichtende Weiterbildungspflicht solange die Zucht besteht! EU weit: gleiche Gesetzte bzgl Hundezuchtstatuten in allen Vereinen
 
Soweit ich weiß, ist das Problem beim Chi - anders wie beim Collie- das es wohl einige Merle Träger gibt die man nicht erkennt?
Beim Collie ist das zb. der sable merle(aus sable x merle, daher ist sable merle in der FCI NICHT erlaubt, weil man (ausser man liest die AT, was normal eh jeder gescheite Züchter macht, deswegen isses in anderen Vereinen und Ländern auch erlaubt) einen sable merle später von der Farbe her oft nicht mehr als sochen erkennt.
Und wenn man aus unwissenheit - im Grunde also Vermehrer, die sowieso alles mit allem verpaaren auch merle x merle- einen sable merle - dem man es so nicht ansieht- mit einem blue merle oder einem weiteren sable merle verpaart, das Risiko eingeht kranke Welpen zu bekommen, da das merle Gen verdoppelt wird.

Ich denke das ist beim Chi ein größeres Problem, da viel mehr Farbschläge.


Und weil Heur so lieb gemeint hat, ab dem 2. Wurf verdient man...magst mein Sparbuch auffüllen?
Mein C-Wurf hát weit weit weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit mehr gekostet als eingebracht ;)
TA Kosten in den ersten 11 Lebenstagen(ohne Impfungen, Entwurmungen, Chip, Augenuntersuchungen, US, Deckgebühren usw. also wirklich nur die Welpen + Mama in den ersten 11 Lebenstagen) waren 1500€...
2 Welpen wurden verkauft a' 900,00€...jaja, hab da wirklich gut verdient am 3. Wurf :eek:
 
Ich kenne mich mit Merle nicht aus, da ich diese Farben ausgesprochen häßlich finde. Solche Hunde sehen IMO mottenzerfressen aus.

Aber wenn Merle mischerbig eh nicht schadet, warum steht dann folgendes bei Wiki:

Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10% einseitig und 15% auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7% einseitig taub und 0,9% vollständig taub.
 
ich denke das "meist" bezieht sich auf die Erkennbarkeit von Krankheiten, die durch das Merle-Gen begründet sind. Meiner bisherigen Erfahrung nach und was ich so beobachten konnte neigen Hunde mit hohem weißanteil und auch mit dem Aufheller-Gen "merle" zu Hautproblemen (daher bin ich zB ohne Ende dankbar dass Mimi so ein gesunder Hund ist, trotz ihrer Fehlfarbe).

Für die Native-Speaker und Englisch-Fetischisten ist diese Seite vllt sehr interessant: http://www.ashgi.org/color/index.html

Hier geht es anhand des Aussies um Farben und Vererbung (etwas runterscrollen) - wenn man englisch kann ist es relativ leicht verständlich.

es ist nicht immer leicht einen Merle-Hund als solchen zu erkennen. Manchmal ist nur ein ganz kleiner Fleck an den Hunden so erhellt. Und den zu finden ist echt nicht leicht. In Deutschland hab ich einen Aussie gesehen der unter der Achsel einen Merle-Fleck hatte, der ein bisschen ins Flankenfell geragt hat, und sonstn vollkommen normal black-tri war. Die Besitzerin hat schon etliche Deckanfragen abgeschlagen weil die Leute ihren Hund nicht als Merle-Rüden erkannt haben.
 
@lyk - gott sei dank hat jeder nen anderen Geschmack..ich freu mich schon wieder auf meinen nächsten blue merle Collie ;)

Merle kommt beim Collie nur vor wenn ein Elternteil entweder blue merle ist oder eben sable merle. Wenn man die AT anschaut weiß man entweder das da ein sable merle vor einem stehen kann oder eben ein blue merle *hihi*

EDIT: falsche Taste gedrückt.

Und ich kenne KEINEN - und ja ich kenne VIELE- blue merle oder sable merle Collie der Aufgrund der Farbe taub oder blind ist.
Übrigens hat nicht jeder blue merle Collie viel weiß..ich kenne viele die grad mal weisse Patscherl und den Latz anhaben und weder ne weiße Halskrause noch eine blesse besitzen zb..

Ein double merle trägt das merle Gen doppelt, diese Hunde nennt man auch Weißtiger, weil sie hautsächlich weiß sind - vorallem auch im Gesicht und am Kopf(anders wie der weiße Collie, der was ganz anderes ist, der muss auch IMMER einen farbigen Kopf haben)...und DIESE sind in 90% der fälle blind/taub.
 
Meiner bisherigen Erfahrung nach und was ich so beobachten konnte neigen Hunde mit hohem weißanteil und auch mit dem Aufheller-Gen "merle" zu Hautproblemen

Das kann sein - mein Tierarzt sagte mal etwas ähnliches.

Nur, wenn man weiß, dass das Gen Probleme macht, sollte man es nicht nur wegen der "schicken" Farbe beibehalten.

Ok, ich habe selber die Tendez, Black&tan sowie solides Schwarz jeder anderen Farbe vorzuziehen. Auch bei Hasen und Ziegen. ;-)
Es gibt sicher Merle-Fans *brrr, mir gefällts eben nicht*.
 
Soweit ich weiß, ist das Problem beim Chi - anders wie beim Collie- das es wohl einige Merle Träger gibt die man nicht erkennt?
Beim Collie ist das zb. der sable merle(aus sable x merle, daher ist sable merle in der FCI NICHT erlaubt, weil man (ausser man liest die AT, was normal eh jeder gescheite Züchter macht, deswegen isses in anderen Vereinen und Ländern auch erlaubt) einen sable merle später von der Farbe her oft nicht mehr als sochen erkennt.
Und wenn man aus unwissenheit - im Grunde also Vermehrer, die sowieso alles mit allem verpaaren auch merle x merle- einen sable merle - dem man es so nicht ansieht- mit einem blue merle oder einem weiteren sable merle verpaart, das Risiko eingeht kranke Welpen zu bekommen, da das merle Gen verdoppelt wird.

Ich denke das ist beim Chi ein größeres Problem, da viel mehr Farbschläge.


Und weil Heur so lieb gemeint hat, ab dem 2. Wurf verdient man...magst mein Sparbuch auffüllen?
Mein C-Wurf hát weit weit weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit mehr gekostet als eingebracht ;)
TA Kosten in den ersten 11 Lebenstagen(ohne Impfungen, Entwurmungen, Chip, Augenuntersuchungen, US, Deckgebühren usw. also wirklich nur die Welpen + Mama in den ersten 11 Lebenstagen) waren 1500€...
2 Welpen wurden verkauft a' 900,00€...jaja, hab da wirklich gut verdient am 3. Wurf :eek:

Ja, dein erster Satz ist vollkommen richtig, es gibt Chis denen man das "Merle" nicht ansieht, Die Möglichkeit besteht, dass ein normalfärbiger Chi Merlegenträger ist(kryptischer merle) aber dafür gibt es ja den Merle-Gentest.Ob es nun viele Farbschläge gibt oder nur 3 ist meiner Meinung nach egal -Merle ist und bleibt immer Merle. egal bei welcher Rasse und wieviele Farbschläge es gibt. Dies ist weder mehr Risikobehafteter noch weniger. Denn bei einer gewünschten Merle-Verpaarung bleibt doch immer die selbe Prozedere Voraussetzung für die Eigenverantwortung (das Vorliegen von MerleGentest bei beiden Elterntieren und Audiometrie Untersuchung und dem Augentest) somit ist und wäre die Farbenvielfalt einer Rasse egal Und ein verantwrtungsvoller Züchter wird immer Merle-Gentests bei den Hunden durchführen die er verpaaren will, den nur so weiß er auch welcher MerleGenträgertyp sein Merle ist und ob der bevorzugte Partnerhund eventuell ein kryptischer Merle ist. Nur über die Optik wird kein verantwortungsvoller Züchter verpaaren. Erst auf Grund dieser Tests kann man Merleverpaarungen guten Gewissens züchterisch richtig machen(d.h unter Berücksichtigung der Information über die genetische
Veranlagung seiner Tiere mögliche Anpaarungen genau planen)
und auch zusätzliche Augen- und Ohrenuntersuchungen der Elterntiere spielen da noch eine wichtige Rolle. Also bei verantwortungsvollen Züchtern ist Merleverpaarung nicht das Problemthema. Die haben sich mit der Thematik weitgehendst beschäftigt und sind oftmals echte lebendige Nachschlagwerke und wirkliche Speziallisten auf Ihrem Gebiet und werden jeden Welpeninteressenten die entsprechenden Test der Elternhunde auf Wunsch vorlegen. Außerdem möchten verantwortungsvolle Chi Züchter ja auch noch morgen und übermorgen Ihr Hobby weiterbetreiben, dazu müssen sie aber auch Welpenkäufer haben, also werden sie sehr genau darauf achten gesunde muntere Merle zu züchten.Teilweise findet man auch im Abstammungsnachweis Untersuchungsergebnisse der Elterntiere, genauso wie PL, Ausstellungsergebnisse, usw. vorausgesetz natürlich, dass die Befunde dem Verein auch vorgelegt wurden.

Es ist ein Problemthema bei den Vermehrern (wie gesagt dazu gehören meiner Meinung nach auch einige "Züchter",) und Leute die so einen Hund kaufen und eventuell selbst wieder vermehren ohne Gen- untersuchungen, da könnte es in Zukunft Probleme geben, den solche Leute sind nur gewinnorientiert, die investieren nicht nicht einmal in die nötigsten Dinge, geschweige dann in Merlegentest. Obwohl dieser Test nicht besonders teuer ist. Und ein Test pro Tier genügt ja dann weiß man ja den Genotyp seines Hundes. Aber diese Leute sind sowieso ein Problem und deren Hunde gesundheitlich gesehen leider auch. Und von den Welpenhändlern ganz zu schweigen, den dafür werden Hunde kreuz und Quer gezüchtet+ verkauft- ohne jedliche Rassereinheit, ohne jedliche Untersuchung der Elterntiere, ohne Sozialisierung, ohne Liebe aufgewachsen mit mangelhaften Futter und qualvollen Leiden der Mutterhündinnen......

Daher bin ich nach wie vor der Meinung- Merle Chis sollten auch unter dem FCI erlaubt sein, jedoch natürlich mit verpflichtetem Merle-Gentest , Hörtest und Augenuntersuchung beider Elterntiere+ die sonst auch üblichen Untersuchungen. Und auch der merletest bei Welpen aus solchen Würfen sollte verpflichtend sein- Nach wie vor meine Meinung: Aufklärung statt Tabu!!! Damit wäre der Rasse und seiner künftigen Gesundheit mehr geholfen. Aber nicht nur Züchter sondern auch der durchschnittliche CHI- Hundekäufer muß Infos haben um wirklich richtig entscheiden zu können wo und was er kauft! Z.B.: nur wenn der potentielle Käufer eines Chi welpen Wissen über Merle und dessen Verpaarungen hat, nur dann wird er z.B. auch nach dem Merlegentest fragen und nur dann wird er wissen dass auch sein normalfärbiger Welpe den er sich aussucht ein kryptischer Merle sein kann. Und dies ist einfach für jeden Chi Welpenkäufer eine wichtige Info!!!
Ich sehe in den diversen Chi Foren wie verunsichert manche sind. Viele davon sind bereits im Besitz eines merlechis, blicken aber noch immer nicht durch, weil keine wirkliche Infos kommen sondern immer wieder diese "um gottes willen-unkenrufe durch die Foren geistern- meistens von leuten die selbst kaum ahnung haben und meinungen ungefragt übernehmen. Merleverpaarungen sind höhere Schule für erfahrenen Züchter ganz gut zu meistern wenn alle gesundheitlichen Voraussetzungen bestehen- weiß man den Genotyp seiner Hunde ist der Rest nämlich "nur" noch das 1x1 der Vererbungslehre - alle anderen sollten die Finger davon lassen-
und nochmals genau genomen sind auch blaufärbige Chis ein gendefekt- und bei falscher Verpaarung können auch da gesundheitliche Probleme auftauchen=farbmutantenAlopezie, bemerkt man erst bei hellen blau mit ca 6 Monaten, bei dunklen Balutönen mit ca 1-2 Jahren
und auch die sogenannten Schecken Chis-bzw. Extrem Schecken-ebenfalls verantwortlich auch hier eine genmutation.

Ich kann ihnen nur folgende Tipps ans Herz legen: zum Thema MERLE beim CHIHUAHUA:
Fragen sie bei Merle Chihuahuas immer nach der Audiometrie Untersuchung und dem Augentest. Beides hat nur Hand und Fuss, wenn sie die Ergebnisse auf den offiziellen Formularen der entsprechenden Fachkliniken zu sehen bekommen.
Fragen sie bei Welpen aus Würfen mit Merle- Verpaarungen, die eine "ganz normale" Fellzeichnung haben, immer nach dem Gentest. Nur so wissen sie, ob sie einen Merle oder nicht- Merle Chihuahua kaufen! (oder machen Sie den Test zumindest dann selbst oder auch wenn Sie schon im Besitz eines solchen Chis sind. Dieser kostet ca zw. 50-80 € je nach Labor bzw. ist er auch beim Tierarzt möglich- vielleicht um ein paar € mehr- dafür entnimmt auch er den Probenabstrich und sendet ihn ins Labor
UND: glauben sie nicht alles, was sie in verschiedenen Chihuahua- Foren über Merle lesen. Viele Horrorgeschichten sind durch die heutigen Möglichkeiten Vergangenheit. Immer wieder wird auch auf Seiten verwiesen, wo Welpen ohne Augen oder taub geboren wurden.
Dies passiert nur bei grobfahrlässigen Verpaarungen und bei "Züchtern", die sich nicht an die oben erwähnten, unumgänglichen Regeln der Merlezucht halten. Kritik ist angebracht, doch sollte diese sachlich fundiert und nicht nur Vereins-politisch motiviert sein. Die Wissenschaft hat Fortschritte gemacht. Es bieten sich viele Möglichkeiten, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Nutzen wir diese doch!


 
Ich habe hier jetzt mal mitgelesen u. werde den Verdacht nicht los dass es sich bei " Migaurbe" um Fr.Niederhammer selbst handelt! In meine Augen keine seriöse Züchterin, denn mit einer Tasso Registrierung (auf Homepage zu finden) ist die Sache nicht erledigt u. auch nicht so eine herausragende Tat! Die gilt nicht in Österreich! Plötzlich ist auf der seltsamen Homepage eine Zuchtpause bis 2012 angekündigt! Alles sehr seltsam u. ich bleibe dabei, das ist eine "ich will aber ich kann nicht " Zucht!:rolleyes:
 
Meine Meinung dazu: Aufklärung ist nötig, nicht Verbote der Zucht!

Wenn es doch so einfach wäre. Man braucht doch gar nicht lange spekulieren. Man sieht doch, dass selbst bestehendes Wissen ignoriert wird, wenn man sich einmal in einen "Farbschlag" "verliebt" hat.

Hunde vor falscher Tierliebe schützen kann man offenkundig nur mit verboten, bzw. einem ganz strengen Heimtierzuchtgesetz.

:(
 
Oben