Ich habe auf Willhaben gelesen, dass eine Züchterin die ihre Zuchtstätte MyDoggies nennt, Chihuahua Welpen um 1.200 Euro verkauft, diese Welpen sollen eine Ahnentafel besitzen.
Hat schon mal jemand einen Chihuahua bei dieser Dame gekauft und hat dieser auch wirklich eine korrekte Ahnentafel (ÖKV, FCI) gehabt?
Ich habe ihr geschrieben, weil ich mehr über ihre Hunde wissen wollte, leider hat sie mir nicht geantwortet.
Ja wir haben einen Chi aus dieser Zuchtstätte.
Wir haben den Thread schon gelesen bevor wir unser Baby gekauft haben, da wir aber keine Menschen sind die Meinungen uneingeschränkt von anderen übernehmen, wollten wir mehr wissen. Und jetz lebt das kleine Fellbündel schon ein paar Wochen bei uns und somit kann ich auch mehr Aussagen bzgl. der Welpenqualität.
Auf unsere Email wurde zügig geantwortet. Des weiteren führte ich ein wirklich sehr langes, ausführliches Telefonat mit der Züchterin , und ich hatte einen sehr guten Eindruck von ihr - bereits am Telefon. So viel Ehrlichkeit von einem Züchter schon am Telefon, obwohl man sich noch nie gesehen hat, findet man selten. Ich erhielt auch weitere Mails mit aktuellen Fotos Infos usw. Also haben wir uns am darauffolgendem WE auf die ca 160km Hinfahrt aufgemacht, um uns selbst ein persönliches Bild zu machen. Sicherheitshalber mit Transportbox, Wasserflasche und Lekerlies.
Wir durften den ganzen Nachmittag mit ihrem kompletten Rudel verbingen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt (über FCI, SRV, Zucht, Merle, ihre Hunde,ihre Ausbildung zum Hundecoach, Hundefachbücher......) mit den Hunden gespielt. Es war ein supertoller Nachmittag. Es war alles sauber, auch der Garten war Hundekotfrei, etc. Die Hunde allesamt sehr menschenbezogen und ruhig, ausgeglichen.(Wir kamen um rd 2 Stunden zu früh zum vereinbarten Termin und wurden trotzdem herzlich empfangen!) Der Zufall wollte es (da wir ja solange bei ihr waren und ihre Termine dadurch komplett durcheinander brachten), dass wir auch eine Dame aus Wien kennenlennten, die ebenfalls an diesem Nachmittag den mittlerweile 3en Hund aus dieser Zucht abholte (2 sind im Besitz von ihr, nun auch einer im Besitz ihrer Mutter). Und so konnten wir uns auch mit ihr gesprächlich austauschen. Das auch Sie begeistert von dieser Zucht ist brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Ja und dann am späten Abend war für uns klar, Fantastico of My Doggies, geb. 11.12. ein kleiner cremefarbener LH Chi darf mit uns heimfahren. Mittlerweile ist er in etwa 6 Wochen bei uns, ein wirklich traumhafter Hundewelpe, nicht nur schön, sondern auch brav, gelehrig, kuschelig, ausgeglichen,.....Er war bereits so gut wie stubenrein, auch das Brustgeschirr kannte er bereits,(an der Leine gehen mussten wir noch ein bissi nachüben) sämtl. Haushalts- und Gartengerätegeräusche brachten ihn nie aus der Ruhe. Auch unsere Tierklinik ist sehr zufrieden mit ihm.
Übrigens: Futter nass und trocken, jede Menge Kauleckerlies, Welpendecke mit Geruch, Infoblatt, Brustgeschirr und Leine, Spielzeug (gottseidank- kein quietschendes!!! schon daran sieht man wieviel sie sich mit Hundeaufzucht beschäftigt) Kaufvertrag und natürlich Impfpass+Ahnenpass SRV war alles dabei. Apropos Impfpass:
2x Nobivac T, 3x Nobivac SHPPi, 3x Nobivac Lepto fertig durchgeimpft bis nächstes Jahr!!! Und zum Ahnenpass: alle ihre Hunde haben die nötigen Untersuchungen eingetragen, also dokumentiert!
gechipt und Petcardregistrierung auf unseren Namen alles inkl. im Kaufpreis!
Auch der Kontakt nach dem Kauf funktioniert tadellos.
Ja und weil wir wirklich überzeugt sind, darf demnächst auch noch ein I-Welpe, geb. 21.02 von My Doggies bei uns einziehen wird.
Es gibt überall gute und sagen wir mal weniger gute Züchter, egal in welchem Verein gezüchtet wird. Man muss sich halt die Mühe machen, viel herumtelefonieren, anschauen fahren- nicht nur den Hund sondern vorallem das Rundherum. Auch wir haben relativ lange gesucht- manche Züchter habe ich schon am Telefon ad acta gelegt, einige dann beim persönl. Besuch.
Wir würden aufgrund unseres heutigen Wissens auch keinen Chi mehr vor der 14-16 Wo (je nach Gewicht event. sogar noch später) abholen wollen,(reservieren und anzahlen natürlich schon) da Chis eine längere Sozialisierungsphase haben, auch diese längere Verweildauer des Welpen bei ihr, stellte für Fr. Niederhammer kein Problem und keinen Aufpreis dar. Außerdem sieht man bei älteren Chihundenwelpen besser wohin sie sich entwickelt, körperlich, charakterlich, sozial und beim LH auch farbmäßig.
Wir möchten uns auch hier nochmals herzlichst für den uns entgegengebrachten Vertrauenvorschuß bei Fr. Niederhammer bedanken die uns Ihre Hundebabies anvertraut,
weiters für die gute Sozialisierung von Fanta, sie hat da bemerkenswerte Prägungsarbeit geleistet. Wir sind sicher auch Points wird gut geprägt sein.
(Wir wissen wovon wir sprechen- unser erster Chi stammte auch von einem Züchter-übrigens FCI, der schon 1998 damals mit 15.000 S inkl. relativ nutzloser Puppie Impfung, Tatoo-Nummer im Ohr und Ahnenpass ausgestattet, zu Buche geschlagen hat, da gabs auch noch kein Welpenpaket etc dazu). Von Sozialisierung war damals auch keine Rede. Also sind doch die heutige Preise von rd. 900- 1.500 € für einen guten Chiwelpen inkl. Impfungen, Vorerziehung, Sozialprägung, Welpenpaketen, Chip usw (wenn man die Preissteigerungen auch noch miteinbezieht) eh schon ein Schnäppchenpreis. Und auch wenn dem nicht so wäre,
ein gut sozialisierter, mit Liebe und Wissen sowie ordentlichem Futter im Haus und Garten aufgezogener Chiwelpe aus einer gesunden Verpaarung ist allemal das Geld wert. Und dem entsprechen die Welpen aus der Zucht Fr. Niederhammer unserer Meinung derzeit auf alle Fälle. Wir hoffen und wünschen uns das dies auch so bleibt.