Hat jemand einen Chihuahua von MyDoggies?

So weitergestöbert und langsam rutscht die Dame immer weiter ins Vermehrereck für mich.

Der Vater des C-Wurfs war beim Deckakt grade mal 1 Jahr alt. Auch die Mutter des A-Wurfs war keine 2 Jahre (geboren: 07/07 Wurf 04/09) genauso der Vater des A-Wurfs (*12/07)

Geht in meinen Augen überhaupt nicht.

Ja genau, ich finde auch dass das in die Schiene läuft! Sie hat keine Reisekosten wegen Deckrüden etc...! Nichts, aber auch schon gar nichts rechtfertigt so einen Preis! Der Link zur " Warum Ahnentafel?" funkt auch nicht! Vorallem kann sie keine vorweisen! Ich hab sie mal darum gebeten, sie möge eine einscannen damit ich sie sehen kann, bekam keine Antwort,komisch,oder? Nichtmal einen Kommentar!
 
Weil...?

ÖKV/FCI ist nicht immer und automatisch alles!

Ein Großteil der nicht unter der FCI "züchtenden" Leute mag sich so den (ohnehin niedrigen) Auflagen entziehen; wenn ich mir aber anschaue, was unter dem Deckmantel der FCI schon alles verbrochen wurde, so kann der Grund ab und zu durchaus auch in einer nachvollziehbaren Ablehnung dieses Vereins liegen... :rolleyes:

Verstehe diesen Satz nicht wirklich! Deshalb!
 
Ahnentafel ist kein geschützter Begriff, sprich jeder kann eine ausstellen.

Wenn ich Mischlingswelpen verkaufe kann ich einen Zettel dazu geben auf dem steht:

Mutter: Tina * 23.11.2008 kleiner brauner Mischling
Vater: Bobby vom Nachbarn *09.04.2000 Dackel

Und schon habe ich eine Ahnentafel.

Ob wirklich stimmt was in der Ahnentafel steht kann man in den meisten Fällen nur mit Hilfe des Zuchtvereins überprüfen. Und da gibt es eben Vereine die großen Wert auf nachvollziehbarkeit legen und es gibt welche die eben abnicken, was ihnen ihre mitglieder vorlegen.
 
Wenn man aber bedenkt, dass ein guter Züchter die Welpen im Haus aufwachsen und somit mind. 8 Wochen lang Tag und Nacht Action und Arbeit hat, finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt...

Ich nicht!!! Aber scheinbar züchtest du ja selber u. fühlst dich auf den Schlips getreten!?
Du wirst ja wohl Papiere haben, falls du züchtest,oder?
 
Wie jetzt? Andis (Neds) Satz oder meinen?

Deine Aussage liest sich so, als wäre ÖKV/FCI bzw. die Rasseclubs das einzig Wahre und das ist nun mal sehr pauschal.

Den Link zur Züchterin hab ich übrigens nicht angeschaut und ich bezieh mich auch in keinster Weise auf sie. Ich wollt lediglich anmerken, dass es schon auch gute und seriöse Züchter geben kann, die sich ganz bewusst gegen die FCI entschieden haben.

P.S: Nein, ich züchte nicht und meine Hunde sind von FCI Züchtern. Man kann auch ohne direkt betroffen zu sein, eine Meinung zu verschiedenen Themen haben und differenzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahnentafel ist kein geschützter begriff, sprich jeder kann eine ausstellen.

Wenn ich mischlingswelpen verkaufe kann ich einen zettel dazu geben auf dem steht:

Mutter: Tina * 23.11.2008 kleiner brauner mischling
vater: Bobby vom nachbarn *09.04.2000 dackel

und schon habe ich eine ahnentafel.

Ob wirklich stimmt was in der ahnentafel steht kann man in den meisten fällen nur mit hilfe des zuchtvereins überprüfen. Und da gibt es eben vereine die großen wert auf nachvollziehbarkeit legen und es gibt welche die eben abnicken, was ihnen ihre mitglieder vorlegen.

danke!
 
Wie jetzt? Andis (Neds) Satz oder meinen?

Deine Aussage las sich so, als wäre ÖKV/FCI bzw. die Rasseclubs das einzig Wahre und das ist nun mal sehr pauschal.

Den Link zur Züchterin hab ich übrigens nicht angeschaut und ich bezieh mich auch in keinster Weise auf sie. Ich wollt lediglich anmerken, dass es schon auch gute und seriöse Züchter geben kann, die sich ganz bewusst gegen die FCI entschieden haben.

P.S: Nein, ich züchte nicht und meine Hunde sind von FCI Züchtern. Man kann auch ohne direkt betroffen zu sein, eine Meinung zu verschiedenen Themen haben und differenzieren...


(dein Satz)
dann kann also deiner Meinung jeder Vermehrer 1200 Euro für seine Welpen verlangen? Wo denn genau trennt sich denn nun der Weizen vom Spreu bei dir??? Schreiben sich eben die Vermehrer eine Ahnentafel selber, sowie Heur gerade erklärt hat, u. schon kann man fest abkassieren, oder wie! ?
 
Mein Gott, bist du immer gleich so pampig?!? :rolleyes:

Nur weil ÖKV/FCI drauf steht, heisst das noch lange nicht, dass auch Qualität drin ist. Und nur weil jemand nicht unterm ÖKV züchtet muss er nicht automatisch ein geldgieriger Vermehrer sein... :rolleyes:

P.S: Ja, leider kann jeder Vermehrer 1200€ für seine Welpen verlangen und der Weizen trennt sich durch u.a. gewissenhaft ausgewählte Verpaarungen, besonderem Augenmerk auf Wesen & Gesundheit und eine liebevolle und kompetente Aufzucht von der Spreu. Schön wäre, wenn es hierfür ein Siegel gäbe, de facto gibt es dies aber leider nicht; auch wenn ÖKV/FCI dies gerne so verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann also deiner Meinung jeder Vermehrer 1200 Euro für seine Welpen verlangen?

Solange es genug Dumme gibt, die den Preis zahlen - ja.

Die Sauerei geht ja sogar so weit, dass die extrem armen Kreaturen, welche Mini/Teacup - Chis genannt werden um den doppelten bis dreifachen Preis angeboten werden und es gibt auch noch Idioten, die das zahlen. Nur um dann einen Hund zu haben, der null Lebensfreude (zumindest nicht bzgl. artgerechtem Hundeleben) aber viele Krankheiten hat oder hat im besten Fall so viel Geld für einen Welpen bezahlt, der normal groß wird, aber aufgrund einer "Marketing-Strategie" mit bereits 4 Wochen als Mini verkauft wurde.

Solange die Menschen blöd genug sind, wirds so weitergehen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Züchter auch gut sein können, ohne im ÖKV zu sein und viele ÖKV-Züchter unter aller Sau sein können. Aber darüber kann man sich ja selbst eine Meinung bilden, indem man viele Züchter besucht/kennenlernt, wenn man auf der Suche nach einem Welpen ist.
 
Moin,

also zu den Kosten der Züchter gibt's hier im Forum einige Züchter (wenn ich mich recht erinnere, war Husky das u.a.), die das mal exemplarisch zusammen gestellt haben. Da kommst eben schon 800-1000 EUR zusammen und das kann bei manchen Rassen wohl auch darüber liegen.


Zum FCI:
Ich möchte nicht missverstanden werden. ich halte es normalerweise für wichtig, seinen Hund von einem FCI-Züchter zu kaufen, auch wenn FCI allein noch nicht heißt, dass die Zucht auch wirklich gut und ordentlich ist. Es ist allenfalls ein Kriterium von vielen

Nicht-FCI-Züchter (bzw. Vermehrer) sind auch nach meinen Erfahrungen häufig unseriös und nicht gerade gut für die Hunde. Aber eben nicht pauschal. Es gibt vereinzelt Fälle, wo Züchter bewusst nicht im FCI sind. Mitunter sogar aus Protest, weil sie die Regeln für zu lasch halten und die FCI-Zucht für zu schlecht bei manchen Rassen.

Ich kenne zumindest eine (Labrador)-Züchterin, die nicht im FCI ist, aber eine hervorragende Zucht betreibt. Sie züchtet Arbeitshunde für den Rettungseinsatz.

Tschüss

Ned
 
also zu den Kosten der Züchter gibt's hier im Forum einige Züchter (wenn ich mich recht erinnere, war Husky das u.a.), die das mal exemplarisch zusammen gestellt haben. Da kommst eben schon 800-1000 EUR zusammen und das kann bei manchen Rassen wohl auch darüber liegen.

Kommt natürlich immer auch darauf an was genau man alles miteinberechnet.
Wenn ich z.B. Anschaffung und Erhaltung der Hündin miteinrechne komme ich leichter auf einen hohen Welpenpreis.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Züchter für ihre "Dienstleistung" ruhig ein bisschen entgolten werden können. Schließlich erfüllen sie einen ernorm wichtigen Job für die zukünftigen Welpenkäufer.
(Und nein - auch ich züchte nicht mit meiner kastrierten DS -hündin :rolleyes: )

Aber ich würde gerne nochmal auf meine vorige Frage zurückkommen: Was sollte denn ein Chi für Untersuchungen haben?
PL- untersuchungen scheinen die Hunde aus besagter Zucht ja zu haben, aber jemand erwähnte auch div. Augenuntersuchungen, oder?
Gewicht steht immerhin auch bei fast jedem Hund dabei - das scheint ja auch wichtig zu sein.
 
einer der Gründe warum die "Zuchtstätte" nicht unter dem ÖKV züchtet, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass sie mit einer Merlehündin züchten will.

Nach dem neuen FCI Standard vom 21. Okt. 2009, ist das Züchten von Merle - Chihuahua nicht zulässig!
von chihuahuas.at
 
einer der Gründe warum die "Zuchtstätte" nicht unter dem ÖKV züchtet, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass sie mit einer Merlehündin züchten will.

von chihuahuas.at

Wird auch sicher einen Grund geben, nehme ich mal an, warum die Merle für die Zucht ausgeschlossen sind.
Weiß man auch zufällig warum genau das so ist?
 
Wird auch sicher einen Grund geben, nehme ich mal an, warum die Merle für die Zucht ausgeschlossen sind.
Weiß man auch zufällig warum genau das so ist?

Wenn Merle mit Merle gezüchtet wird, können Augen und Ohrendefekte entstehen.

Sind ja dann schöne Aussichten für die Rasse. Merle - Teacup Chis, dafür blind u. taub.

*Ironie* was braucht er sehen u. hören, wenn er ohnehin in der Tasche getragen wird * Ironie off*
 
Wenn Merle mit Merle gezüchtet wird, können Augen und Ohrendefekte entstehen.

Sind ja dann schöne Aussichten für die Rasse. Merle - Teacup Chis, dafür blind u. taub.

*Ironie* was braucht er sehen u. hören, wenn er ohnehin in der Tasche getragen wird * Ironie off*

Ja aber wenn das erwiesen ist, warum züchtet man noch mit solchen Hunden? Ich verstehs nicht ganz. Warum muss man mit so einen Hund oder so eine Verpaarung machen? Ich könnte damit nicht leben, wenn ein kranker Welpe rauskommt und ich weiß ich habe schuld dran.
 
Warum man mit sowas züchtet ? Weil's genug unsagbar blöde Käufer gibt, denen genau diese Defekt - Hunde gefallen - sind ja so schön und extravagant ! Und wenn's den blöden Käufern gefällt, dann wird halt produziert, so einfach ist das.
 
Es ist aber durchaus ein Unterschied ob Merle x Merle Verpaarungen verboten sind oder der Farbschlag an sich. Merle mag zwar ein Gendefekt sein, aber bisher konnte noch kein signifikanter Zusammenhang zwischen div. Krankheiten und der Farbe an sich festgestellt werden!

Was ist denn beim Chi jetzt wirklich verboten??
 
Warum man mit sowas züchtet ? Weil's genug unsagbar blöde Käufer gibt, denen genau diese Defekt - Hunde gefallen - sind ja so schön und extravagant!

Und es gibt noch viel blödere Verbände, die ohne genetisches Basiswissen Zuchtordnungen schaffen, welche der jeweiligen Rasse mehr schadet, denn nützt.

Und zur Formulierung "mit sowas": Merle-Hunde sind vollwertige hunde, die weder krank, noch psychisch gestört sind - das Merle-Gen kann nur dann problematisch sein, wenn man, wie schon von einem User erläutert, Merle x Merle verpaart und es bei einem Individuum gedoppelt auftritt. Auch bspw. weiße Hunde können dieses Gen in sich tragen, nur ist es nicht dominant ausgeprägt.

Merle-Hunde von der Zucht auszuschliessen, zeigt wie unbedarft manche Verbände sind, wenn es darum geht, einer zunehmenden Verkleinerung des Genpools entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist das Problem, daß eine Verpaarung von einem Hund mit dominantem Merle-Gen und einem mit rezessivem Merle-Gen kranke bzw erbgeschädigte Welpen ergeben kann.
Das bedeutet doch, daß man beim Partner des Merle-Hundes immer einen Gentest durchführen müsste, weil man eben an der Optik nicht erkennt, ob ein Hund Träger des rezessiven Merle-Gens ist.
Gerade bei Chis, wo laut Zuchtstandard praktisch alle Farben erlaubt sind, besteht keine Notwendigkeit mit Merle zu züchten. Außerdem ist für Merle-Chis irgendeine Rasse mit Merle eingekreuzt worden, wo käme das Merle-Gen sonst her. Merle-Chis sind also streng genommen gar keine reinrassigen Chis.

LG Ulli
 
Ich habe auf Willhaben gelesen, dass eine Züchterin die ihre Zuchtstätte MyDoggies nennt, Chihuahua Welpen um 1.200 Euro verkauft, diese Welpen sollen eine Ahnentafel besitzen.

Hat schon mal jemand einen Chihuahua bei dieser Dame gekauft und hat dieser auch wirklich eine korrekte Ahnentafel (ÖKV, FCI) gehabt?

Ich habe ihr geschrieben, weil ich mehr über ihre Hunde wissen wollte, leider hat sie mir nicht geantwortet.


Hi, ich kenn diese Zuchtstätte, und ich finde es mehr als schrecklich Merle Chihuahuas zu züchten. Die Dame züchtet im SRV das ist ein Verein wo man keine PL, Ausstellungen oder Zuchttauglichkeitsprüfung braucht und auch keine Ahnentafel also man kann mit allem züchten wie und was man will, sowie man kann die Hündin bei jeder Hitze zulassen bis sie hart gesagt "tot" ist. Zudem ist der Preis 1200.- EUR viel zu hoch!!! Wenn man im ÖKV/FCI züchtet muss jeder Hund PL frei sein und auf Ausstellungen mit Mindestnote sehr gut 2 mal bewerdet werden, sowie kommt bei jedem Wurf, ein Zuchtwart um die Welpen, Mutter, Zuchtstätte und Deckrüden zu begutachten... auch bei einem vernünfitigen ÖKV Züchter kostet der Hund ca. 1200.- EUR. Also gut überlegen wo und was man kauft!!! MfG :)
 
Oben