Handlanger für die Oma???!!!!

dabei hat sie ständig gejammert wie sehr tequila ihr nicht auf die nerven gehe...statt dass sie froh ist...sie sieht ihre felle davon schwimmen :eek:


Ihre Reaktion ist noch ganz natürlich - das Gejammere ist doch nur Mache. Das gehört zu dem Spiel dazu. Aber wehe, du nimmst sie ernst und handelst selbständig!

Gut hast du das gemacht! Schau nur zu, dass du dich von deiner Mutter frei machen kannst, und dass sie merkt, dass du nicht auf sie angwiesen bist.

Ich sag dir das aus Erfahrung: so, wie du es dir jetzt richtest hast du es dein ganzes Leben. Es ist besser, du investierst jetzt Nerven um dich von deiner Mutter unabhängig zu machen, als du hängst immer daran und hast den Ärger dein ganzes Leben. So wird es nämlich kommen, wenn du jetzt nichts unternimmst. Letzendlich bist du und deine ganze Familie die Leidtragenden, und es kommt alleine auf dein Handeln an.
 
Ihre Reaktion ist noch ganz natürlich - das Gejammere ist doch nur Mache. Das gehört zu dem Spiel dazu. Aber wehe, du nimmst sie ernst und handelst selbständig!

.

ich hab auch so meine erklärung, warum sie immer meinte, tequila nerve sie so, es ist so mühsam mit ihm gassi zu gehen, er darf dies nicht und das nicht bei ihr, sie opfert sich ja nur mierzuliebe auf :rolleyes:
so erzeugt man emotionale abhängigkeit, weil ich immer dachte "meine mutter darf ich nicht verärgern, die schaut auf meinen hund, obwohl sie ihn nicht wirklich mag"
perfektes spiel auf der klaviatur der abhängigkeiten und schuldgefühle :(
 
kleiner nachsatz weils grad aktuell ist und mir einige empfohlen haben, anna zur oma zu schicken, damit sie mit orangensaft und kornspitz versorgt ist :p

habe mich mit meiner mutter soeben geeinigt, dass anna heute abend noch zu ihr kommt und die ganze woche bleibt - juhuuuuuu :D:D

nur anna weiss von ihrem "glück" noch nichts :rolleyes::eek:
 
ja bitte, ich brauch ein bisschen unterstützung und bestärkung, dass ich mich richtig verhalte. jahrzehntelang eingefahrene verhaltensmuster sind nur seeehr mühevoll wieder zu ändern :eek:

ich hab auch so meine erklärung, warum sie immer meinte, tequila nerve sie so, es ist so mühsam mit ihm gassi zu gehen, er darf dies nicht und das nicht bei ihr, sie opfert sich ja nur mierzuliebe auf :rolleyes:
so erzeugt man emotionale abhängigkeit, weil ich immer dachte "meine mutter darf ich nicht verärgern, die schaut auf meinen hund, obwohl sie ihn nicht wirklich mag"
perfektes spiel auf der klaviatur der abhängigkeiten und schuldgefühle :(

genau so ist es.

du bist auf dem richtigen weg und wenn töchterchen merkt dass du mal ernst machst wird sie hoffentlich auch schnell aufwachen!

ich drück dir die daumen und glaub an dich!:)
 
kleiner nachsatz weils grad aktuell ist und mir einige empfohlen haben, anna zur oma zu schicken, damit sie mit orangensaft und kornspitz versorgt ist :p

habe mich mit meiner mutter soeben geeinigt, dass anna heute abend noch zu ihr kommt und die ganze woche bleibt - juhuuuuuu :D:D

nur anna weiss von ihrem "glück" noch nichts :rolleyes::eek:

ach du kacke!

na ich bin gespannt!

gib bescheid was sie dazu sagt!

wir müssen uns echt mal treffen auf einen caffe!
 
arizona, ich bin stolz auf dich :)

lass dich jetzt nur nicht unterkriegen, du schaffst das, du bist mutter und du bist stark und wir stehen alle hinter dir !!!!!


CHAKA... DU SCHAFFST ES!!!!
 
gut gemacht :) die reaktion deiner mutter überrascht mich überhaupt nicht:)
ich hab auch mal als ich noch zuhause wohnte nach einem streit meine kleine 2 tage bei einer freundin untergebracht. meine mutter hat fast durchgedreht :) vorher immer so: ich opfer mich und wie dankst du es mir? und plötzlich drehte sie fast durch vor sorge weil das kind nicht bei ihr war...

eine woche oma& enkelin? hrhrhr... die 2 werden sich sowas von auf die nerven gehen :) dann wissen beide wieder was sie an dir haben =)
 
Muss gar nicht sein, dass die 2 sich auf die nerven gehen.

Oma hat jemanden zum betüddeln und kann ihr schlechtes Gewissen der Tochter gegenüber an der Enkelin ins reine bringen. gut so. und die 15 jährige kann Prinzessin -die welt- dreht- sich- um- mich spielen.

Auch gut.

Fakt ist: Das Mäderl bleibt deine Tochter, egal wie sehr Oma sich in die Mutterrolle drängt, das würde ich ihr auch sagen. Und dazu noch, wie schön es ist, dass die beiden ein tolles Verhältnis zueinander haben....

Das mit dem Hund seh ich auch nicht so eng, ich würde ihr für die Betreuung irgendwas geben.... dann ist das nicht mehr ein Gefallen, sondern ein Job, der auch kündbar ist.... für alle
 
Muss gar nicht sein, dass die 2 sich auf die nerven gehen.

Oma hat jemanden zum betüddeln und kann ihr schlechtes Gewissen der Tochter gegenüber an der Enkelin ins reine bringen. gut so. und die 15 jährige kann Prinzessin -die welt- dreht- sich- um- mich spielen.

Auch gut.

Fakt ist: Das Mäderl bleibt deine Tochter, egal wie sehr Oma sich in die Mutterrolle drängt, das würde ich ihr auch sagen. Und dazu noch, wie schön es ist, dass die beiden ein tolles Verhältnis zueinander haben....

Das mit dem Hund seh ich auch nicht so eng, ich würde ihr für die Betreuung irgendwas geben.... dann ist das nicht mehr ein Gefallen, sondern ein Job, der auch kündbar ist.... für alle

die tochter wird sich von der oma eingeengt fühlen. spätestens beim ersten mal fortgehen wird es streit geben und die tochter wird auf auchso erwachsen spielen.

anna ist die tochter. richtig! aber arizona ist außer mutter und tochter auch noch mensch und FRAU! darum schert sich eher niemand in der familie? sie soll nur funtionieren.
 
danke ihr lieben für euren zuspruch! mir kommen gerade die tränen!

gerade hat mich meine mutter wieder angerufen und mir soviel "du bist schuld, nur du..." an den kopf geworfen, dass ein ganzes menschenleben gar nicht ausreicht, um die ganze angehäufte schuld wieder loszuwerden :rolleyes::eek:
 
danke ihr lieben für euren zuspruch! mir kommen gerade die tränen!

gerade hat mich meine mutter wieder angerufen und mir soviel "du bist schuld, nur du..." an den kopf geworfen, dass ein ganzes menschenleben gar nicht ausreicht, um die ganze angehäufte schuld wieder loszuwerden :rolleyes::eek:

Ist doch klar, daß jetzt der Psychoterror kommt. Wenns dir zuviel, geh einfach nicht mehr ans Telefon.
Und schau, es ist ein Armutszeugnis, daß deine Mutter hier abgibt - "Du bist schuld", damit versucht mein Kleinster mich manchmal (noch) zu erpressen - und selbst der kapiert so langsam, daß es nicht funktioniert.
Also drüberstehen, so blöd das auch klingt. Und dich gleich für die nächste Stufe wappnen, die da heißt:
"Und das nach all dem, was ich für dich getan hab........" und dann kommt:" Jahrelang war ich gut genug für dich, und jetzt, wo's mir schlecht geht, kümmerst du dich nicht darum...."

Ich hab hier ein T-Shirt auf dem ganz groß steht "ICH BIN SCHULD!!", das zieh ich an, wenn mein Vater so rumzickt und jedesmal, wenn ich mich damit im Spiegel sehe, muß ich grinsen - soll ichs dir mal leihen?
Irgendjemand hat mal zu mir gesagt, das wäre ein "Mütter-Therapie-Shirt"
 
gut gemacht :) die reaktion deiner mutter überrascht mich überhaupt nicht:)
ich hab auch mal als ich noch zuhause wohnte nach einem streit meine kleine 2 tage bei einer freundin untergebracht. meine mutter hat fast durchgedreht :) vorher immer so: ich opfer mich und wie dankst du es mir? und plötzlich drehte sie fast durch vor sorge weil das kind nicht bei ihr war...

eine woche oma& enkelin? hrhrhr... die 2 werden sich sowas von auf die nerven gehen :) dann wissen beide wieder was sie an dir haben =)

@die-mami, da haben wir die gleiche sorte von mutter :eek:

tochter und grossmutter gehen sich nach kurzer zeit auf die nerven. meine mutter macht es sich dann einfach und bringt anna einfach wieder nach hause :mad: das hat sie schon öfters gemacht "du bist die mutter, da hast deinen bankert wieder...:("

@magix: wie es mir als mensch geht, ist den beiden egal, da hast du recht. bei anna hab ich noch hoffnung, dass sie älter und vernünftiger wird, bei meiner mum ist fürchte ich hopfen & malz verloren, wie man so schön sagt :(

an alle: danke wirklich für eure tolle unterstützung, ich hätte es alleine nicht geschafft, ihr so gestärkt entgegenzutreten und meinen dank auch an dani599 für ihre tatkräftige unterstützung beim hundesitting und ein stück unabhängigkeit das ich dadurch gewonnen habe :)
 
Ist doch klar, daß jetzt der Psychoterror kommt. Wenns dir zuviel, geh einfach nicht mehr ans Telefon.
Und schau, es ist ein Armutszeugnis, daß deine Mutter hier abgibt - "Du bist schuld", damit versucht mein Kleinster mich manchmal (noch) zu erpressen - und selbst der kapiert so langsam, daß es nicht funktioniert.
Also drüberstehen, so blöd das auch klingt. Und dich gleich für die nächste Stufe wappnen, die da heißt:
"Und das nach all dem, was ich für dich getan hab........" und dann kommt:" Jahrelang war ich gut genug für dich, und jetzt, wo's mir schlecht geht, kümmerst du dich nicht darum...."

Ich hab hier ein T-Shirt auf dem ganz groß steht "ICH BIN SCHULD!!", das zieh ich an, wenn mein Vater so rumzickt und jedesmal, wenn ich mich damit im Spiegel sehe, muß ich grinsen - soll ichs dir mal leihen?
Irgendjemand hat mal zu mir gesagt, das wäre ein "Mütter-Therapie-Shirt"


sie hat jetzt 9 mal angerufen und ich bin nicht hingegangen :eek:
so ein t-shirt werde ich mir bedrucken lassen, geiler tipp :D
was sagt denn dein vater wenn du das t-shirt anhast?
 
sie hat jetzt 9 mal angerufen und ich bin nicht hingegangen :eek:
so ein t-shirt werde ich mir bedrucken lassen, geiler tipp :D
was sagt denn dein vater wenn du das t-shirt anhast?

Nichts, aber wie er nichts sagt ,das hat was. Augenbrauen hochgezogen, Mundwinkel leicht nach unten und dann ein vielsagender Blick zu meiner Mutter. Die grinst sich eins und er zuckt mit den Schultern und wechselt das Thema.

Weißt Barbara, wir Frauen sind ja so ziemlich an allem schuld,:
Dem Untergang von Troja, dem Einfall der Hunnen, dem Ausbruch der Pest, dem Untergang der Titanic, den Weltkriegen, der Wiederwahl Bushs.............also für so Kleinigkeiten wie der schlechten Erziehung und Vernachlässigung meiner Kinder schuld zu sein, dafür bleibt überhaupt keine Zeit mehr übrig;)
 
sie hat jetzt 9 mal angerufen und ich bin nicht hingegangen :eek:

gut so :) wenn sie dir die tochter wieder bringt dann lass die tochter mal für ein monat nicht zu ihr. dann sag einfach: "du warst überfordert, das will ich dir nicht nochmal zumuten" =) und dann ende der diskussion, wenn sie anfängt mit "du bist schuld" sag nur: "achso? also ich komm mit ihr zur zeit toll zurecht, so ein liebenswürdiges mädchen wie sie zur zeit ist... " auch wenn du dich gerade geärgert hast, das ist egal, zeig ihr einfach wie glücklich du mit deiner tochter bist und SIE ja anscheinend nicht :)

lass deiner tochter noch ein paar jahre zeit, nach der pupertät schaut alles anders aus!
 
ja bitte, ich brauch ein bisschen unterstützung und bestärkung, dass ich mich richtig verhalte. jahrzehntelang eingefahrene verhaltensmuster sind nur seeehr mühevoll wieder zu ändern :eek:

*dichunterstützentu* ich hab mich bissi durchgelesen und das machst du super gut =) ... und so nebenbei ich bin auch nicht die person die gerne mal zur Oma geht :D

kleiner nachsatz weils grad aktuell ist und mir einige empfohlen haben, anna zur oma zu schicken, damit sie mit orangensaft und kornspitz versorgt ist

habe mich mit meiner mutter soeben geeinigt, dass anna heute abend noch zu ihr kommt und die ganze woche bleibt - juhuuuuuu

nur anna weiss von ihrem "glück" noch nichts

und was hat anna dazu gesagt :eek::eek: :eek::eek:

und wie gez den beiden ??? so...???
 
Oben