Handlanger für die Oma???!!!!

Arizona

Super Knochen
hiiilfe, brauche die meinung von unbeteiligten dritten:

meine tochter, 15.5 jahre, voll pubertierend :eek: verbringt ihre freizeit am liebsten chattend und musikhörend vor dem pc. meiner mutter ist dies ein dorn im auge. am liebsten hätte sie, dass meine tochter jeden nachmittag nach der schule, zu ihr nach stammersdorf fährt.

es ist wohl keine grosse überraschung, dass meine tochter ihre nachmittage nicht gerne bei der grossmutter verbringen möchte :rolleyes:

es gibt fast täglich streit, meine mutter ruft mich mit befehlston an "du bist die mutter, du MUSST anna befehlen, nach der schule zu mir zu kommen"

ABER HALLO!! :eek: ist es nicht ihre sache, wenn sie unbedingt will, dass ihr enkelkind die nachmittage in grossmütterlicher obhut verbringt, ihr das selbst anzuordnen?? :eek: ich werde ständig in ihre konflikte mit hineingezogen.

meine mutter ist leider dermassen herrisch und bestimmend, dass sie auch für meine argumente nicht zugänglich ist. (sie selbst kann sich bei meiner tochter allerdings auch nicht wirklich durchsetzen, das macht sie wütend und daher verlangt sie von mir durchsetzungsvermögen, weil ich ja ihre mutter bin.) :(

jetzt brauche ich bitte eine unparteiische meinung:

bin ich als mutter einer 15.5 jährigen dazu verpflichtet, meine tochter zu zwingen, nach der schule zur oma zu fahren oder sollte die oma sich das mit ihrem enkelkind selbst regeln? :confused::confused:

bin schon gespannt auf eure antworten.
 
ich denke schon, dass du da auch verantwortlich bist. aber nicht sie zu zwingen. sondern deiner mutter die grenzen zu zeigen. schließlich bist du die mutter und nicht sie. und wenn es dir egal ist ob deine tochter zu deiner mutter fährt oder nicht, dann hat die oma sich da nicht einzumischen.
was anderes wäre, wenn du es so haben willst. dann musst du das mit deiner tochter ausmachen.

aber ich denke auch, dass deine tochter schon in dem alter ist um das selbst zu entscheiden. da will man nimmer täglich bei oma sein. und so wie du schreibst hab ich das gefühl, dass du da gleich denkst.
 
druck erzeugt gegendruck.. aber das der oma zu verklickern wir schwer.. hmm.. ich würd schulische leistungen als grund angeben.:eek:
 
Guten Morgen!

Ich würde deine Mutter bitten, sich diese Sache mit deiner Tochter auszumachen. Du hast damit im Grunde ja nichts zu tun.

Ich finde, dass deine Tochter mit 15 Jahren alt genug ist, ihre Freizeit so zu verbringen, wie sie möchte (natürlich in Maßen).

Natürlich kann ein wöchentlicher Besuch oder so "erzwungen" werden, aber grundsätzlich denke ich schon, dass das Wollen von deiner Tochter kommen muss.

Vielleicht kann sich deine Oma ja überlegen, wie sie deiner Tochter die Nachmittage bei sich schmackhaft machen könnte? Guten Film anschauen?

Ich hätte mit 15 Jahren auch wenig Intentionen gehabt, meine Oma zu besuchen. Außer Geburtstag, Weihnachten etc,. wos halt was zum Abstauben gab :D

Aber gerade wenn deine Mutter da so vehement drauf pocht, dass deine Tochter zu Besuch kommt, kann sie meiner Meinung nach ziemlich sicher sein, dass deine Tochter das Gegenteil davon tun wird ;)

Lg Cony
 
druck erzeugt gegendruck.. aber das der oma zu verklickern wir schwer.. hmm.. ich würd schulische leistungen als grund angeben.:eek:

die oma macht seeeehr viel druck. sie ist ein absoluter machtmensch. erreicht sie bei meiner tochter nicht das gewünschte, setzt sie mich unter druck und erzeugt bei mir schlechtes gewissen :(
wie meinst du das mit den schulischen leistungen? :confused:
 
die oma macht seeeehr viel druck. sie ist ein absoluter machtmensch. erreicht sie bei meiner tochter nicht das gewünschte, setzt sie mich unter druck und erzeugt bei mir schlechtes gewissen :(
wie meinst du das mit den schulischen leistungen? :confused:

naja ich würd der oma sagen dass sie ihr schulischen leistungen bringen muss und dafür sehr viel lernen muss und dafür wiederrum ruhe braucht.. das ist dann eine halbwahrheit.:eek:

hmm..... ist die oma eine sehr rüstige und geistig fit?
 
naja ich würd der oma sagen dass sie ihr schulischen leistungen bringen muss und dafür sehr viel lernen muss und dafür wiederrum ruhe braucht.. das ist dann eine halbwahrheit.:eek:

hmm..... ist die oma eine sehr rüstige und geistig fit?


hihi, lernen alleine am nachmittag zuhause :D:D:eek: wir wissen alle, dass das gar nicht funktioniert :eek: ist auch ein grund, warum die oma sie unter kontrolle haben will.
die oma ist total rüstig und fit, sie ist fitter als ich :D geht 5x/woche golf spielen.
 
hihi, lernen alleine am nachmittag zuhause :D:D:eek: wir wissen alle, dass das gar nicht funktioniert :eek: ist auch ein grund, warum die oma sie unter kontrolle haben will.
die oma ist total rüstig und fit, sie ist fitter als ich :D geht 5x/woche golf spielen.


verdammt.

dann geht nur die harte methode: einen tag in der woche ausmachen in dem oma besucht wird. das muss sie aktzepierten. aus.

mit 15 hatte ich auch nicht das dringende bedürfnis bei meiner oma am schoß zu sitzen. :eek:
 
verdammt.

dann geht nur die harte methode: einen tag in der woche ausmachen in dem oma besucht wird. das muss sie aktzepierten. aus.

mit 15 hatte ich auch nicht das dringende bedürfnis bei meiner oma am schoß zu sitzen. :eek:

das ist sicher die beste lösung. ein fixer tag und da gibts dann keine ausreden. montag haben wir familientherapie, da werde ich darauf drängen, einen tag als oma nachmittag zu fixieren.
 
das ist sicher die beste lösung. ein fixer tag und da gibts dann keine ausreden. montag haben wir familientherapie, da werde ich darauf drängen, einen tag als oma nachmittag zu fixieren.


hast du die chance das vorher mit der theapeutin zu besprechen??

theoretisch ist deine tochter nicht dazu verpflichtet die oma zu besuchen, noch dazu wenn sie sich dort vielleicht nicht wohl und kontrolliert fühlt.

kann man die oma nicht mal in die therapie holen, damit sie das von einem profi erklärt bekommt?

ich kenn die situation leider nicht, wenn mich wer in dem alter gezwungen hätte freundlichen nasenlöcher zu einer sache zu machen die mir gar nicht passt wäre das wohl nicht so einfach gewesen. :eek:
 
hast du die chance das vorher mit der theapeutin zu besprechen??

theoretisch ist deine tochter nicht dazu verpflichtet die oma zu besuchen, noch dazu wenn sie sich dort vielleicht nicht wohl und kontrolliert fühlt.

kann man die oma nicht mal in die therapie holen, damit sie das von einem profi erklärt bekommt?

ich kenn die situation leider nicht, wenn mich wer in dem alter gezwungen hätte freundlichen nasenlöcher zu einer sache zu machen die mir gar nicht passt wäre das wohl nicht so einfach gewesen. :eek:

die oma is eh dabei bei der therapie :D wir beide sind die hauptbezugspersonen für meine tochter. deswegen muss die oma mit zur familientherapie.

also findest du auch, dass ich nicht von meiner mutter gezwungen werden kann, meine tochter zu ihr zu schicken? :rolleyes: immer dieser zwang und druck :mad:
 
nein. das kann nicht erzwungen werden. im gegenteil. je mehr man jemanden zu sowas zwingt, desto weiter entfernt man sich voneinander. das der oma zu verklickern wird aber schwer...

gehts da oma darum das sie ihre enkelin um sich haben will oder rein um kontrolle. so rein dein gefühl jetzt.

und was sagt die therapeutin zu dem ganzen?
 
ich finde auch, dass du vollkommen im recht bist. wenn du deine tochter zwingen würdest, würdest du nur euer verhältnis zueinander verschlechtern denk ich.
 
nein. das kann nicht erzwungen werden. im gegenteil. je mehr man jemanden zu sowas zwingt, desto weiter entfernt man sich voneinander. das der oma zu verklickern wird aber schwer...

gehts da oma darum das sie ihre enkelin um sich haben will oder rein um kontrolle. so rein dein gefühl jetzt.

und was sagt die therapeutin zu dem ganzen?

der oma gehts um kontrolle, damit meine tochter nicht den ganzen nachmittag vor dem pc sitzt. sie ist der absolute kontrollfreak :(

ich muss mich eindeutig mehr abgrenzen, der oma ihre grenzen aufzeigen, aber das ist schwer, weil die verhaltensmuster schon so festgefahren sind.

die therapeutin meint auch, wir sollen meiner tochter mehr freiraum geben, sie ist schliesslich für ihr leben selbst verantwortlich und je mehr druck wir erzeugen, umso grösser ist ihr widerstand - eh logisch in dem alter!!! :rolleyes:
 
ich bin der meinung, dass man ein "kind" überhaupt nicht dazu zwingen soll, zur oma oder sonstigen verwandten zu gehen. es wird einen grund haben, warum es das nicht will und speziell in deinem fall bei einer herrischen oma, kann ich mir den grund auch gut vorstellen (hatte selbst eine herrische mutter....). mir zwang erreichst du nur nochmehr ablehnung der oma gegenüber. ich sehe ein, dass man sie dazu "zwingen" kann, zu familienfesten zu gehen, aber bitte doch nicht jeden tag nach der schule :eek:

die einzige begründung für die täglichen omabesuche sähe ich darin, dass du deiner tochter nicht "traust" (falsche freunde, nichts lernen etc.), wenn sie alleine zu hause ist und aufsicht brauchen würde. welche begründungen hat denn deine tochter, dass sie nicht zur oma will?
 
die oma macht seeeehr viel druck. sie ist ein absoluter machtmensch. erreicht sie bei meiner tochter nicht das gewünschte, setzt sie mich unter druck und erzeugt bei mir schlechtes gewissen :(
wie meinst du das mit den schulischen leistungen? :confused:

Du bist erwachsen und ob deine Mutter herrisch ist oder nicht, sollte in deinem Alter (ist nicht boese gemeint:)) keine Rolle mehr spielen. Ich wuerde diesen Konflikt, v.a. wenn deine Mutter so schwierig ist, nicht einer 15.5 Jaehrigen alleine ausfechten lassen. Deine Tochter moechte nicht zur Oma, dann soll sie auch nicht zur Oma fahren muessen. Und Punkt. Ich wuerde das deiner Mutter klipp und klar sagen, dass sie zu Besuch kommen wird, wann sie selbst es fuer richtig haelt. Sie wird Druck machen? Lass sie, solange du nicht nachgibst und deine Tochter unterstuetzt kann sie "schreien" soviel sie will.

Warum diese harten Worte? Weil ich in einer Familie aufgewachsen bin, wo ein absolut herrischer und tyrannischer Grossvater am Werk war, der die Familie tyranisiert hat. Und ich mich damals eben zur Wehr setzte, Grenzen aufgezeigt habe und eine Tuer im uebertragenen Sinne verschlossen habe. Ich habe es nie bereut. Im Gegenteil.

An erster Stelle bist du Mutter, erst an zweiter Stelle Tochter. :):eek:
 
die einzige begründung für die täglichen omabesuche sähe ich darin, dass du deiner tochter nicht "traust" (falsche freunde, nichts lernen etc.), wenn sie alleine zu hause ist und aufsicht brauchen würde. welche begründungen hat denn deine tochter, dass sie nicht zur oma will?

meine tochter ist lieber zuhause und chattet und hört musik. bei der oma ist es weniger "chillig" :)
meine mutter vertraut ihr auch nicht, sie möchte sie - am besten - ständig unter kontrolle halten.

genau dieser kontrollwahn verstärkt aber meiner ansicht nach das abwehrverhalten meiner tochter und ihre rebellion :rolleyes:
 
Du bist erwachsen und ob deine Mutter herrisch ist oder nicht, sollte in deinem Alter (ist nicht boese gemeint:)) keine Rolle mehr spielen. ......

An erster Stelle bist du Mutter, erst an zweiter Stelle Tochter. :):eek:

ja, in machen dingen bleibt man ewig das kind seiner mutter :( besonders wenn ein abhängigkeitsverhältnis besteht, wie bei uns (meine mutter unterstützt mich sehr bei der erziehung meiner tochter und beaufsichtigt meinen hund unter der woche)
unsere verhaltensmuster sind so eingefahren, dass es für mich sehr schwer ist da wieder raus zu kommen.
ich muss daran arbeiten, meine mutter in ihre schranken zu weisen.
 
Oben