Handlanger für die Oma???!!!!

danke, das stärkt mir jetzt den rücken! also bin ich mit meiner wahrnehmung doch nicht so daneben wie mir meine mutter einreden will :eek:


das wird auch für dich schwer werden.. schließlich musst du ein verhalten dass seit jahren festgefahren ist.. da ist stress vorprogrammiert.. ich wünsch dir viel kraft dabei.

das ist so wie in einer beziehung wo man immer alles gemeinsam gemacht hat und plötzlich will ein partner mehr freiraum. einen vorteil hast du.. die oma kann nicht die sachen packen und ausziehen. :eek::D:eek:
 
barbara, um Himmels Willen....hol dir eine neue Telefonnummer und gib sie deiner Mutter nicht...außer sie hält sich daran, dass sie aufhört sich in euer Leben einzumischen...oder noch besser, zieh in eine andere Stadt oder so...

Deine Tochter zu zwingen, zur Oma zu fahren, ist grundverkehrt und verschlechtert dein Verhältnis zur Tochter und das zur Oma sowieso...

Das einzige was ihr fix ausmachen könnt, ist 1 Tag in der Woche, wo die Oma anrufen darf und sonst soll sie ruhe geben...

Gibt es bei euch keine Jugendbetreuung, wo das Mädel hingehen könnte, wenn sie alleine ist?
Wenn sie das mag...wäre es doch keine schlechte Lösung...erkundige dich mal...

Das es nicht gut ist, wenn sie ständig vorm PC hockt ist auch klar...aber du kannst ihr ja einiges an Arbeit aufgeben....wie z.B. Einkaufen gehen, oder Wäsche bügeln...so dass sie da auch ein bissl rein kommt...

Ich hab bei dir das Gefühl, dass du weil du von deiner Mutter so kontrolliert worden bist, bei deinem Mädel alles freier lässt....etwas zu frei ?
 
das ist so wie in einer beziehung wo man immer alles gemeinsam gemacht hat und plötzlich will ein partner mehr freiraum. einen vorteil hast du.. die oma kann nicht die sachen packen und ausziehen. :eek::D:eek:

NEIIIN, sie wohnt gsd nicht bei uns :D aber im schlimmsten fall setzt sie mir den tequila vor die haustüre und weigert sich - weil ich so "unartig" bin - ihn unter der woche zu beaufsichtigen.
tja, die familie kann man sich leider nicht aussuchen :(
 
Ich hab bei dir das Gefühl, dass du weil du von deiner Mutter so kontrolliert worden bist, bei deinem Mädel alles freier lässt....etwas zu frei ?

das ist ein sehr guter gedanke andrea! meine mutter stand damals, als ich auf partys gegangen bin (17 jahre alt), einfach vor der türe um mich abzuholen....wie peinlich mir das war, brauch ich wohl nicht zu erwähnen!!!

in den augen meiner mutter bin ich viel zu "schwach" meiner tochter gegenüber, das sagt sie mir auch so ins gesicht :eek:
 
Barbara, solche Menschen wie deine Mutter zerstörren den freien Willen, die Kraft und das Selbstbewusstsein...mein Rat an dich, schick sie zum Teufel...

Ich konnte das bei meinem Mann und seiner Schwester gut beobachten...deren Mutter war auch so "herrisch", hat die Kinder immer klein gehalten, damit sie ja nicht die Kontrolle verliert....beide kommen erst jetzt langsam zum eigenen Ich...die Mutter ist seit 7 Jahren tod....

Ich habe meine Schwiemu im Griff gehabt, aber nur, weil ich mich auch durchsetzen kann....wäre ich auch so ein ""Sensibelchen" gewesen, wär ich auch unter die Räder gekommen...

Vielleicht solltest du wirklich darüber nachdenken, weiter weg zu ziehen..damit du den Abstand bekommst, den du brauchst... und bitte unterstütze deine Tochter darin, dass sie sich nicht von der Oma drangsalieren lässt....und wenn deine Mutter am Telefon blöd wird, leg einfach auf..
 
schöner palawatsch:eek:
aber ganz ehrlich, wenn ihr deine tochter zwingt zur oma zu fahren dann wird das einen schlechten beigeschmack für das restliche leben deiner tochter haben.
mein mann mußte seine mutter jahrelang freitags zu den großeltern chauffieren (und dann dort bleiben bis sie wieder nach hause fuhren). wenn seine eltern nun auch nur dezent darauf hinweisen, dass er sie schon länger nicht mehr besucht hat, dann sträubt sich alles in ihm (und das obwohl er ein gutes verhältnis zu seinen eltern hat):(

ich tät mein kind nicht zwingen, deine tochter wird es dir sicher danken:)
 
Mich hätte man mit 15 nicht zwingen können - wobei ich aber gerne bei der Oma war.. ich würds auch mit einem fixen Tag in der Woche lösen. Da sind dann hoffentlich alle Seiten einverstanden.

Du brauchst dich von deiner Mutter überhaupt nicht unter Druck setzen zu lassen, es ist dein Kind, deine Verantwortung und deine Entscheidung. Schließlich bist erwachsen und solltest das alles auch alleine können!

Man kann sich Tipps anhören, aber in dem Alter noch von der Mutter herum kommandiert zu werden, halte ich persönlich für nicht gesund!

Auch sie muss lernen Kompromisse einzugehen, musst halt mal auf den Tisch hauen und dich wehren :)
 
ich wette, dann bricht sie in tränen aus :eek::(

auch wenn das im ersten moment schlimm wäre, es hätte sicherlich was "reinigendes".

erst wenn du dich von deiner mutter emanzipiert hast kannst du deiner tochter zur seite stehen. und emanzipation tut manchmal weh - ich habe es in kauf genommen eineinhalb jahre nicht mit meinem vater zu sprechen, aber seitdem hat er mich nie mehr unter druck gesetzt (in unserem fall ging es immer um geld), im gegenteil ich habe seinen vollsten respekt.
 
ich wette, dann bricht sie in tränen aus :eek::(

Dann nimm halt Tempos mit :p

Nein, Spaß beiseite.

Ich würde da jetzt nicht so ein Drama draus machen. Ihr seid ja eh in Familientherapie, dann würd ich das Thema dort einfach offen ansprechen, dazu ist die wöchentlich Sitzung ja da oder?

Dann soll deine Tochter mal offen sagen, warum sie nicht zu deiner Oma möchte und deine Mum kann Stellung dazu beziehen. Punkt. Du musst dich da meiner Meinung nach nicht einmischen.

Weiters finde ich, dass man da nicht gleich an Herrschsucht (das mag schon sein, dass deine Mutter so ist, aber tut hier wenig zur Sache), Kontrolle, Macht und große Familienkrise denken sollte.

Das ist ein Konflikt, der geklärt gehört. Mehr nicht. Kommt wohl in jeder Familie vor. Wenn ich dran denk, wie gekränkt ich früher war, weil mein Vater mich nie sehen wollte (Geburtstag war das höchste der Gefühle) und ich wär so gern mal ein WE bei ihm gewesen. Bei euch ists halt umgekehrt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Menschen zu nichts zwingen kann. Darüber reden, einen wöchentlichen Besuchstag einführen und gut ist. Deine Mama wird schnell merken, dass sie nichts davon hat, wenn deine Tochter mit Zwang die Nachmittage bei ihr verbringt.

lg Cony
 
als ich in dem alter war, hab ich gerade auch mit arbeiten begonnen...
in dem alter hät ich mir nie und nimmer sagen lassen, wenn ich besuchen muss und wenn nicht.

deine mutter soll sich einen internetanschluss holen und ihr ein eigenes zimmer geben, dann wird das vielleicht was dass sie ein,zweimal die woche freiwillig dort ist... sofern die tür geschlossen bleibt.


zwingen würd ich sie auf keinen fall, und handlanger genausowenig spielen.
auf druck und erpressung darfs nur ignoranz geben, ansonsten geht man so schnell unter, dass man es gar nichtmehr mitbekommt, dass man unter geht...

alles gute für euch!
 
barbara eine klassisch verzwickte familienkonstellation.

du "brauchst" sie wegen dem hund, hast deine tocher im nacken, die oma sowieso und sowieso und überhaupt ist alles komisch.

hmm.. versuchs über die therapeutin. eine mutter weinen zu sehen ist glaub ich das letze was du brauchst...

ehrlich.. deine situation tut mir leid, vor allem weil alles an dir haften bleibt.
 
also nahc meiner meinung (15 is bei mir ja noch nicht so lange er :eek:) wirds, wenns gezwungen wird noch mehr auf stur schalten und gar nicht mehr zur oma fahren.
ich hatte meien oma im haus und bin auch nur alle 2 tage runtergegangen.

zwingen kann man da niemanden, denn wenn sie gezwungenermaßen dorthin fährt, dann wird keine von den beiden glücklich bei den besuchen.


auf der anderen seite sollte man glücklcih üer eine oma sein, was man an einer oma hatte merkt man erst wenns zu spät ist :( :eek:

aber trotzdem sie muss selbst hinfahren und von alleine draufkommen. haben die 2 vll irgendwelche gemeinsamen interessen (bei meiner gran und mir wars karten spielen) z.b hunde oder so?
dann könnte man sich einen tag in der woche ausmachen.
 
NEIIIN, sie wohnt gsd nicht bei uns :D aber im schlimmsten fall setzt sie mir den tequila vor die haustüre und weigert sich - weil ich so "unartig" bin - ihn unter der woche zu beaufsichtigen.
tja, die familie kann man sich leider nicht aussuchen :(

Nein leider, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht im Erwachsenenalter:):)
 
Nein leider, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht im Erwachsenenalter:):)

wäre ich nicht abhängig könnte ich sie besser auf distanz halten. das ist das hauptproblem dabei, dass ich sie brauche bei der kinder- und hundebeaufsichtigung :rolleyes: deswegen bin ich ja auch "erpressbar"
ich hasse abhängigkeiten :mad:
 
wie wärs mit einem anderen hundesitter, und schon ist der spuk mit erpressbarkeit vorbei?
meine mutter neigt auch dazu, mich mit tränen unter kontrolle zu kriegen.. aber so gehts einfach nicht.
eine großmutter hat doch kein besuchsrecht wie eltern; wenn sie deiner tochter keinen anreizbieten kann/will, warumm sollte sie dann kommen?
und aus schlechtem gewissen heraus solltest du sie wirklich nicht zwingen.
 
wie wärs mit einem anderen hundesitter, und schon ist der spuk mit erpressbarkeit vorbei?
meine mutter neigt auch dazu, mich mit tränen unter kontrolle zu kriegen.. aber so gehts einfach nicht.
eine großmutter hat doch kein besuchsrecht wie eltern; wenn sie deiner tochter keinen anreizbieten kann/will, warumm sollte sie dann kommen?
und aus schlechtem gewissen heraus solltest du sie wirklich nicht zwingen.

ich werde gleich mein glück probieren und einen hundesitter suchen. mal sehen ob ich glück habe (war leider bei meinen letzten versuchen erfolglos :()

erpressung mit krokodilstränen ist wirklich ziemlich fies, oder auch der spruch: "was ich nicht alles für euch tue" :(
 
erpressung mit krokodilstränen ist wirklich ziemlich fies, oder auch der spruch: "was ich nicht alles für euch tue" :(

das ist ja wohl ne frechheit!

dann sagst ihr einfach: liebste mama der welt, ich finds toll wast du für uns tust ABER:

ich habe nicht darum gebeten zur welt zu kommen, wär ich nicht hier, wär dein enkel und der hund nicht hier, also beschwer dich bei dir selber....

*hüstel* ja i weiss, i bin manchmal echt gemein, aber dass muss auch mal gesagt werden!
 
genau. nur: wer mutter ist tut vieles für sein kind. allerdings sollte das aus selbstloser liebe heraus geschehen, und vorhaltungen über opfer und probleme sind (manipulativ eingesetzt) niveaulos.
 
Oben