Handlanger für die Oma???!!!!

Wow - das Mail ist heftig.

Meine Antwort darauf wäre folgende:


Liebe Mutter!

Nachdem Anna so viele Stunden mehr als ich arbeitet, kann ich leider nicht so viel darauf schauen, was sie isst, weil ich sie ja kaum zu Gesicht bekomme.
Schön, dass sie frisch gepressten Orangensaft liebt, noch schöner, dass Du ihn für sie auspresst. Niemand wird Dich daran hindern das weiterhin zu tun. Oder sie macht sich mal selbst einen für die Cocktails die sie auch so gerne trinkt.
Hm....Frühstück....vielleicht anstatt der Zigarette am Morgen ein Kornspitz am Morgen? Kannst Du ihr ja mal vorschlagen - meinen Toast, den ich ihr am Morgen mache, will sie jedenfall selten.
Und wegen dem leeren Kühlschrank hätte ich auch einen Vorschlag. Die Geschäfter haben ja zum Glück jetzt eh alle sehr lang offen - vielleicht sollten wir mal anstatt eines Diskoabends einen Einkaufabend machen. Da gibt´s dann sicher jede Menge Joghurt.

Und liebe Mutti - ich werde zwar immer Dein Kind sein, trotzdem bin ich kein Kind mehr. Andererseits ist Anna kein Baby mehr. Sie ist 15,5 Jahre. Und ich traue ihr durchaus zu, dass sie auch beim Essen sagt was sie will - tut sie ja sonst auch!

Deine erwachsene Tochter

geil ich wollt fast ident das selbe posten, nur statt der zigarette am morgen hätte ich geschrieben: zusätzlich zu ihrem 40 stunden job muss sie sich in der früh auch noch schminken und für den tag fertig machen, hat also keine zeit zum frühstücken. vielleicht sollten wir auf intravenöses frühstück umsteigen.

barbara die wie immer alles gute.. ich glaub du solltest mich deiner mutter mal als verloren geglaubtes enkelkind vorstellen. die würde dich sehr schnell als tochter und anna als enkelin zu schätzen wissen.

sicher dir die filmrechte an dem ganzen ... BEVOR SIE ES TUT!:eek::D

*drück*
 
Wow - das Mail ist heftig.

Meine Antwort darauf wäre folgende:


Liebe Mutter!

Nachdem Anna so viele Stunden mehr als ich arbeitet, kann ich leider nicht so viel darauf schauen, was sie isst, weil ich sie ja kaum zu Gesicht bekomme.
Schön, dass sie frisch gepressten Orangensaft liebt, noch schöner, dass Du ihn für sie auspresst. Niemand wird Dich daran hindern das weiterhin zu tun. Oder sie macht sich mal selbst einen für die Cocktails die sie auch so gerne trinkt.
Hm....Frühstück....vielleicht anstatt der Zigarette am Morgen ein Kornspitz am Morgen? Kannst Du ihr ja mal vorschlagen - meinen Toast, den ich ihr am Morgen mache, will sie jedenfall selten.
Und wegen dem leeren Kühlschrank hätte ich auch einen Vorschlag. Die Geschäfter haben ja zum Glück jetzt eh alle sehr lang offen - vielleicht sollten wir mal anstatt eines Diskoabends einen Einkaufabend machen. Da gibt´s dann sicher jede Menge Joghurt.

Und liebe Mutti - ich werde zwar immer Dein Kind sein, trotzdem bin ich kein Kind mehr. Andererseits ist Anna kein Baby mehr. Sie ist 15,5 Jahre. Und ich traue ihr durchaus zu, dass sie auch beim Essen sagt was sie will - tut sie ja sonst auch!

Deine erwachsene Tochter

Und innerhalb von zwei Tagen wüßte das ganze Dorf, daß du nicht einmal die Erziehung der Tochter im Griff hast oder du hättest es dann dreimal täglich gehört.........und nein ich kenne deine Mutter nicht, aber meinen Vater. Gottseidank hat ihn meine Mutter im Griff und fährt ihm in die Kandare, wenn er mal wieder übertreibt.

Such dir einen Sitter oder stell deine Tochter dafür an, falls der Tequila es schafft, ein paar Stunden alleine zu bleiben. Wenn sie Kochen in der Schule hat, kann sie auch mittags eine Kleinigkeit selbst machen, denk ich mal.
Die Oma/Mutter würd ich einfach mal ein paar Wochen ignorieren und alles umorganisieren.
Bei mir gehen die Großen abwechselnd mit zum Einkaufen - wenn sie was wollen und es nicht sagen, ihr Pech! Und Frühstück wurde mit dreizehn abgeschafft und mit dreizehn und einem Monat wieder eingeführt. Weil Pausengeld ohne Frühstück gabs nicht, wenn schon hungern, dann richtig;) Rabenmutter, die ich bin:eek:

*erstmalwahlweisemalventeeoderschnapserlrüberschieb*
 
so schnell kann man mich nicht böse machen :) bin ja schon einiges gewohnt. Ich bin nie der rolle des kindes entwachsen. Die therapeutin meinte auch, meine mutter hat 2 töchter (mich und meine tochter) :eek:
ich weiss, ich muss mich aus der abhängigkeit lösen. Dazu ist ein tiersitter der erste schritt :rolleyes: Ich arbeite daran :)


jaaaaa!:D:D:D
 
barbara die wie immer alles gute.. ich glaub du solltest mich deiner mutter mal als verloren geglaubtes enkelkind vorstellen. die würde dich sehr schnell als tochter und anna als enkelin zu schätzen wissen.

sicher dir die filmrechte an dem ganzen ... BEVOR SIE ES TUT!:eek::D

*drück*

jo, das wär was :eek::D
treib sie in den wahnsinn!!! :D:D:p
 
völlige zustimmung in allen punkten! für meine mutter bin immer ich die schuldige :( sie stellt mich als volltrottel hin, der ja nicht einmal 40 wochenstunden arbeit zusammenbringt :mad:
hundesitterin ist vor erst einmal für freitag organisiert...fehlen nur noch mo,di,mi und do :eek:

für montag und dienstag.....:)

wieviel uhr bräuchtest du denn jemand?:confused:
 
jaaa mach ich! *gg*

sag has du das mit 15,5 eigentlich alleine machen müssen oder hat dich deine mutter auch bewirtet?

wenn nicht dreh den spieß doch mal um und sag der oma sie soll anna das beibringen!

meine mutter hat mir alles in den a.... hineingeschoben :D:( sorry für den ausdruck.

aber sie hat mich auch nicht erwachsen werden lassen und mir ALLES abgenommen. sie hat mich bewirtet und überall hinkutschiert mit ihrem auto, ich denke, das war ihr schlechtes gewissen, weil sie als selbständige den ganzen tag im geschäft gestanden ist und kaum zeit für mich hatte :(
 
meine mutter hat mir alles in den a.... hineingeschoben :D:( sorry für den ausdruck.

aber sie hat mich auch nicht erwachsen werden lassen und mir ALLES abgenommen. sie hat mich bewirtet und überall hinkutschiert mit ihrem auto, ich denke, das war ihr schlechtes gewissen, weil sie als selbständige den ganzen tag im geschäft gestanden ist und kaum zeit für mich hatte :(


das ist blöd. hmm.. lasse reden!:eek:

ich glaub du bist eine gute mutter, wenn auch manchmal zu nachgiebig. *duck*
 
meine mutter hat mir alles in den a.... hineingeschoben :D:( sorry für den ausdruck.

aber sie hat mich auch nicht erwachsen werden lassen und mir ALLES abgenommen. sie hat mich bewirtet und überall hinkutschiert mit ihrem auto, ich denke, das war ihr schlechtes gewissen, weil sie als selbständige den ganzen tag im geschäft gestanden ist und kaum zeit für mich hatte :(

Barbara, sie hat sich damals und jetzt falsch verhalten - Punkt - jetzt entschuldige das nicht vor dir und ihr.

*strengbin*
 
Barbara, sie hat sich damals und jetzt falsch verhalten - Punkt - jetzt entschuldige das nicht vor dir und ihr.

*strengbin*


seh ich genauso. deine tochter kann theoretisch mit 16 ausziehen, wird es vielleicht mit 18 tun? bist du dann ihre unbezahlte putzfrau??

ich hab 30 schilling essensgeld am tag bekommen. frühstück hab ich mir selber machen müssen oder auch nicht und am abend war manchmal gekocht, machmal nicht. dann gabs was aus dem tiefkühler, aber was ich zwischen 7:30 und 18:00 gemacht hab war meinen eltern herzlich egal.

wenn ich zu beschäftigt war zum essen. bitteschön. wars halt so.
 
ich würde deiner Tochter sagen, dass sie gerne zu Oma ziehen kann, wenn sie möchte, da es da ja Kornspitz, Oragensaft und co gibt...incl. Kontrolle, Kontrolle Kontrolle...und ich würde das ernsthaft vorschlagen..
Den Töchterlein hat deine Schwächen genauso schnell gecheckt wie deine Mom...

Ansonsten kannst du wohl nicht über deinen Schatten springen, in so einem Fall hilft eigentlich nur...300 Kilometer weiter weg ziehen...sonst wirst du solange unter der Knute deiner Mutter bleiben, bis die nicht mehr ist..
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ab das was ich gelesen habe kommt mir sehr bekannt vor :rolleyes: meine tochter ist zwar erst 5 aber naja...
bei mir wars so dass ich auf meine mutter angewiesen war. ich hab meine kleine mit 16 bekommen, durch meine mutter konnte ich die lehre fertigmachen und muss auch jetzt nicht so auf meine arbeitszeiten achten.

jetzt lebe ich seit 2 jahren mit meinem freund zusammen, langsam bessert sich das verhältnis zu meiner mutter.

bei uns hat sich das bewährt:
keine diskussion. es ist so wie es ist. irgendwann hat sie verstanden dass ich die masche genauso gut draufhabe wie sie. wenn nicht sogar besser.
im sommer machte meine mutter die aussage dass mir der hund wichtiger wäre als meine tochter. ich habe 1 woche nicht mit ihr gesprochen. dann kam eine entschuldigungssms.
jetzt ist sie auf kur. da trifft sie lauter menschen die alt und reich und ohne familie sind. sie hat mir einen brief geschrieben wo sie sich bedankt dass ich ihr meinen grössten schatz anvertraue: meine tochter. und sich entschuldigt für so manche aussagen die sie in letzter zeit gemacht hat.
generell hilft die masche (besonders am telefon): anschrein, auflegen oder aus der tür stürmen. du kannst dir zwar sicher anhören das dass eine unmögliche sache sei und ein zeichen von schwäche aber wenn sie will dass du mit ihr redest...


im grunde genommen muss man meiner meinung nach mit einer herrischen mutter ein bisschen so umgehen wie mit einem hund (nicht böse sein jetzt)
die mutter kann nur herrschen wenn sie aufmerksamkeit bekommt. entzieht man die ihr, verliert sie ihre macht. sprich sie muss ihr verhalten ändern damit sie wieder die aufmerksamkeit bekommt damit sie wieder "mitreden darf". du kannst zetern was du willst. sie wird drüberstehen und dadurch erst ihre macht erlangen. aber wenn du einfach ignorierst was sie sagt.... auch wenn du ihr noch so nett erklärst dass deine tochter in der pupertät ist und ihr als ihre bezugspersonen zusammenhalten solltet, sie möchte garantiert sofort die sein die "das Sagen" hat.

übrigens: das mit dem hungern ist ja echt der wahnsinn! ich kenn das noch von mir: frühstück neeee, pausenbrot igitt und mittag bin ich fast gestorben vor hunger :)

kannst du den hund nicht für ne woche woanders unterbringen? so nach dem motto: ändere dich oder du kriegst nichtmal mehr den hund...? deine mutter denkt ja anscheinend dass du nicht ohne ihr auskommen könntest, beweis es ihr dass es auch ne woche ohne sie geht!

lg viel glück!
anna
 
meine mutter reagierte auf die neuigkeit, dass ich jetzt für montag, dienstag und freitag einen sitter für tequila habe, wie erwartet ziemlich verschnupft :( sie meinte: "das ist dir recht!!??" :mad: was soll denn das heissen?
ich sorge doch nur für ihre entlastung :rolleyes:

dabei hat sie ständig gejammert wie sehr tequila ihr nicht auf die nerven gehe...statt dass sie froh ist...sie sieht ihre felle davon schwimmen :eek:
 
meine mutter reagierte auf die neuigkeit, dass ich jetzt für montag, dienstag und freitag einen sitter für tequila habe, wie erwartet ziemlich verschnupft :( sie meinte: "das ist dir recht!!??" :mad: was soll denn das heissen?
ich sorge doch nur für ihre entlastung :rolleyes:

dabei hat sie ständig gejammert wie sehr tequila ihr nicht auf die nerven gehe...statt dass sie froh ist...sie sieht ihre felle davon schwimmen :eek:

sehr brav! das hast du gut gemacht.

böses gefühl wenn ihre macht schwindet. schönes gefühl wenn deine macht wächst.

liebe grüße!
 
sehr brav! das hast du gut gemacht.

böses gefühl wenn ihre macht schwindet. schönes gefühl wenn deine macht wächst.

liebe grüße!

ja bitte, ich brauch ein bisschen unterstützung und bestärkung, dass ich mich richtig verhalte. jahrzehntelang eingefahrene verhaltensmuster sind nur seeehr mühevoll wieder zu ändern :eek:
 
Oben