Hamster-Thread

jap. meiner bekommt immer im vorzimmer auslauf, bei den türen, wo es untern zieht, leg ich eine decke davor.

ein paar klopapierrollen leg ich ihm auch immer hin.

wenn er so quirlig ist, und vielleicht nicht imme rgenug auslauf bekommen kann kauft ihm ein laufrad - aber ein schönes großes. sehr empfehlenswert ist das whodent wheel von www.rodipet.de

plastikzeug soweit es möglich ist durch holz/tonsachen ersetzen.

meiner hat zb nicht so einen starken nagetrieb, er nagt keine plastiksachen an, dadurch hab ich ihm dieses hamsterklo dringelassen.

man kann den hamstis aus klopapierrollen auch ein schönes labyrinth basteln :) oder wurzeln sammeln wo sie sich dann schön durchwurschteln können. viele kletteräste reinhängen. und sisalseile :) (gibts beim bauhaus)

yiIUYX88.jpg

hier siehst du ein aktuelles foto von meinem käfig. naja ein bisl anders schauts jetzt schonwieder aus, aber im grunde genommen ist alles nur ein bisl verstellt :)

er hat 2 schlafhöhlen aus ton (weinhalter aus ton, kosten ca 3 euro beim bauhaus) das gurkenglas ist zum reinpinkeln (macht er auch brav ;) ) das hamsterklo ist sein sandbad, wird aber durch eine keramikschale vom ikea ersetzt. diese spielkugeln mit löchern verwendet er gar ned, die is zur zierde drin :D. rechts oben ist sein wurzelwirrwar, da knabbert er immer dran und wurschtelt sich durch. ein kleines schlafhaus hat er auch noch, benutzt er aber auch fast nie. jetzt kommt bald noch das whodent wheel und mehr klopapierrollen sind auch drin. außerdem bekommt er noch ne große hängebrücke/schaukel aus sisalseilen und holz ;)

hoffe du konntest dir ein paar anregungen holen ;)

lg, sonja

Naja..ist es ein Zwerghamster oder ein Mittelhamster? (mittelhamster z.B: Goldhamster, Teddyhamster, Scheckenhamster,..)

Wenn es ein Zwerghamster ist, dann braucht er nur nen großen Käfig und keinen auslauf (Ist bei zwerghamstern auch garnet empfehlenswert!)

ich hab ihm bis jetzt nur auslauf im auslaufgitter gegeben. und zwischendurch bissl auf mir herumkraxln ;)

@Oililly: wie hastn du die Tränke befestigt????

oben einen haken eingfädelt. und aufgehängt - ganz einfach ;)

(oben auf der trinkflasche ist so ne kleine öse wo man was durchfädeln kann)

Also Sonja!

Dein Käfig ist ja der Hammer! Echt toll. Nichte hat nur so ein Draht-Plastik-Zeugs von dem ich ÜBERHAUPT nix halte!!!

Bevorzuge auch Holz und Naturmaterial (bei meinen Vögeln! *hihi*)

Es ist ein Gold- oder Teddyhamster, auf jeden Fall kein Zwerg.
Die brauchen doch Auslauf, oder???

Viell. werden wir unser Gästebad zur Verfügung stellen. Haben die auch Freude an so einem Flexischlauch?? Aber das is ja wieder PVC???

Wurzel habe ich auch noch (von den Geiern!)

Wir werden und da bestimmt was einfallen lassen.

so. mein hamsteropi ist heute eingezogen. er ist so ca. 1 1/2 bis 2 jahre alt.

ich hab ihn louis getauft :)

bekommen hab ich ihn in einem (scheinbar) sauberen plexikäfig. länge 70, breite 40, höhe 30. drin war ein haus, ein laufrad, eine kokosnuss, so ne biegsame brücke und futterschüssel sowie trinkflasche.

er wurde mir übergeben mit den worten "naja zutraulich is er ned, ich glaub bissig ist er auch."
kaum zuhause angekommen hatte ich ihn auf der hand. total neugierig, noch ein bisschen schüchtern und vorsichtig. soviel zu "nicht zutraulich" :rolleyes:

nagut, zuhause angekommen hab ich mal das häuschen angehoben und den käfig inspiziert (unter den schichten heu). bin total erschrocken weils unter dem häuschen komplett nass und kotverschmiert war. ich nehm mal an länger nicht ausgemistet und einfach nur frisches heu drübergehaut. viel einstreu zum buddeln war auch ned vorhanden.

ich hab die schale eine geschlagene halbe stunde geschrubbt bis alles unten war. das war echt ein wahnsinn. da waren klumpen von verpickter einstreu die einfach nicht runtergehen wollten! :eek:

naja jetzt sitzt louis in einem komplett sauberen käfig, in dem noch zusätzlich wurzeln, ein sandbad, frischfutter (er hat sich regelrecht darauf gestürzt!!!) und ein nagerkolben liegen.

das laufrad muss ich noch präparieren, werd ihm so ein jutebandl draufgeben damit er mit den füßchen nicht zwischen die speichen gerät.

fotos gibts in einer stunde, mein akku ist leer und lädt zur zeit noch ;)

lg, sonja

ps: ich glaube seine zähne sind zu lang.,... zumindest wirkt es so... kann man da was machen? helfen diese nagersteine?

Na jetzt hat der Gute ja ein tolles Zuahause ;) Schlimm was einige Leutln ihren Tierchen zumuten... :rolleyes: :mad:
Mit den Zähnen habe ich keine Erfahrung :confused: Wennst keine Lösung findest, vielleicht Ta anrufen...
Viel Glück und noch reichlich Freude mit Opi Louis

ich glaub ich hab mich nur vertan.

er hat grad die nase in die höhe gestreckt und da sah es so aus als hätte er zu lange zähne.

wenn die zähne zu lang wären dann wäre er schon abgemagert bzw hätte schmerzen beim fressen. aber er frisst wie ein weltmeister :)

vor allem die gurken habens ihm angetan, und der bananen chip den ich ihm gegeben hab :)

soo meine lieben hab ein paar fotos geknipst, nicht zu viel, der kleine muss sich ja erst eingewöhnen ;)

mOdI6dM6.jpg

33fkjj4l.jpg

Q5GJqCf7.jpg

XXjGyL6E.jpg

JDByqbRr.jpg

zMYBgRb4.jpg

Herzig, der kleine Opi :) :)

Maaah, ich freu mich schon so, wenn ich meinen kleinen in das große Terra setzen kann!!!! :)

Aber irgendwie stinkts noch immer nach diesen blöden algen und so...

wie halt ein ausgedientes Schildi-terra stinkt :(

den geruch krieg ich netmal mit danchlor weg, aber er sollt ihn net wirklich störn. Innen is ja kein Schmutz mehr.. (außen nur noch in ner ecke)

Lg julia

Zuletzt bearbeitet:
Zu hüllffeee..!!!! :eek:

Hab grad das Terra nochmal mit Wasser ausgewaschen, hab eine leiste aus 3 mm (!!) dickem Karton ausgeschnitten, ins terra über den Lüftungsschlitz gelegt (weil da sonst die streu rausfällt), dann hab ich noch zwei große kartonstücke ausgeschnitten (das tut soo weh in den fingern wenn der karton so dick ist :( ) und als schiebetüren eingesetzt.. (oben)

puuhh.. und jetzt kommt dann die einrichtung rein und das hamsterle :) :) :)

freu mich schon soooooooooo.....

JuLii schrieb:
Zu hüllffeee..!!!! :eek:

Hab grad das Terra nochmal mit Wasser ausgewaschen, hab eine leiste aus 3 mm (!!) dickem Karton ausgeschnitten, ins terra über den Lüftungsschlitz gelegt (weil da sonst die streu rausfällt), dann hab ich noch zwei große kartonstücke ausgeschnitten (das tut soo weh in den fingern wenn der karton so dick ist :( ) und als schiebetüren eingesetzt.. (oben)

puuhh.. und jetzt kommt dann die einrichtung rein und das hamsterle :) :) :)

freu mich schon soooooooooo.....

Dann gibts aber auch Fotos, ja??? :D Buddylein im Riesenterra :p

Wuschelhund schrieb:
Dann gibts aber auch Fotos, ja??? :D Buddylein im Riesenterra :p

Klar!!! :)

Aber leider ists in einer Ecke noch wahnsinnig schmutzig :( Das ist aber gott sei dank außen!!

Krieg das aber sicher nur mit Danchlor weg, das rostet richtig, also echt volllll grauschlig... :(

aber ich werd fotos machen :)

Soderle jetzt wie gewünscht von Juli, meine Panda Amanda
leider hab ich keine besseren Fotos, muss demnächst welche machen oder mir mal endlich ein Scannerkabel besorgen :o
HOIt6t4Z.jpg

eBi26oVy.jpg

Jöö da sitzt sie im Klo :D wie immer kein Streu drin, beim ganzen wälzen ;)
Aber im Auslauf hat sie einen ganzen Hundenapf voll, da kannsie sich wuseln wie sie will :)

eins hab i noch gfunden:
der kleine braune Fleck war ihr sohn samson (hab nicht gzüchtet, war nur trächtig als ich sie bekommen habe... :o )
sY5mZ576.jpg

Süüüüß!!!!

Hab das Terra schon eingerichtet!!!! Allerdings is der buddy grad so scheu dass er net auf meine hand kommen will, also kann ich ihn net reingeben. (liegt höchstwahrscheinlich daran, dass er grad aufgewacht ist)

Die ganzen sachen die jetzt im Käfig drin sind, müssen auch noch rein! ;)

und er natürlich :p

Fotos gibts morgen!

@oililly: Wie schaffst du das nur!! Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl, wenn das terra oben offen ist! da werd ich net schlafen können :eek: :o

Wie gehts dir damit bzw. wie gings dir am anfang damit???

Lg Julia

ich hab überhaupt keine panik ;)

hatte ich auch nicht bei meinen mäusen (jedoch haben die höhenangst)

ich hatte eine maus die hat regelmäßig spaziergänge in meinem zimmer gemacht (wirklich - oben am kasten zwischen den plüschtieren, das hat sooo herzig ausgeschaut, ich hab imme rso lachen müssen. manchmal ist sie auch oben auf der vorhangsstange balanciert. abends war sie brav "zu hause" im käfig. von alleine. :) )

forrest könnt nicht mal aus dem terra raus, es ist viel zu hoch. (50 cm) wenn er auf der schlafhöhle steht hat er noch ca 35 cm bis nach oben, ist trotzdem viel zu viel. es geht einfach nicht.

wenn die ebene reinkommt wird sie ca. 20 cm hoch sein, da wird er auch nicht rauskommen.

Julia, ich würd das Terra nicht offen lassen - ich glaube nicht, dass der Buddy RAUS kann, aber sehr wohl, dass deine Katze REIN kann...

Und dann würd´s nicht gut ausschauen für deinen süßen Buddy :( !

Oben