Hamster-Thread

sorry, aber ich nehm mir kein tier, wennn ich nicht mal die mindestanforderungen erfüllen kann...

sagt ja niemand dass du dir ein monsterding hinstellen sollst....

oililly schrieb:
sorry, aber ich nehm mir kein tier, wennn ich nicht mal die mindestanforderungen erfüllen kann...

sagt ja niemand dass du dir ein monsterding hinstellen sollst....

Lt Hp hast du noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, warum nicht wenig, dafür aber "besser"?

Mh, gut, ich zieh mich mit meiner Meinung lieber wieder zurück:rolleyes:

@Toypudel: Das "Monsterding" ist 50x70 von der Grundfläche und ich glaube 50cm hoch oder? So groß ist es nicht, vielleicht kannst du ja einen kleinen, stabilen Tisch organisieren. Mollie würde sich sicher so sehr freuen in hoher Einstreu zu wühlen und buddeln, glaubs mir :)

Zu dem Meerie und Kaninchen, auch wenn es OT ist:
Leben beide einzeln? Wenn ja, könnt ihr dafür sorgen das sie Partner bekommen? Beides sind nämlich sehr gesellige Tiere.

Mal wieder etwas Neues von meinem Snubbelmann:

Er steht jetzt abends sehr spät auf, leider. Aber nun gut, er ist auch schon knappe 2 Jahre alt.
Ich fütter ihm jetzt das JR Zwerghamsterfutter und ich finde er sieht prächtig aus :)

Hallo Leute!

Hab mal ne frage, hab grad bei Gandi eine recht kahle stelle beim Hinterlauf entdeckt und dort hat er auch nen kleinen roten punkt oder kratzer, kanns nit genau eroieren. Woher könnte das kommen? Hats ihn vielleicht mal blöd runtergehaut von wo oder ist er irgendwo hängengeblieben?

Soll ich zum TA oder eher abwarten wie sich das weiterentwickelt?

LG LENN

lenn schrieb:
Hallo Leute!

Hab mal ne frage, hab grad bei Gandi eine recht kahle stelle beim Hinterlauf entdeckt und dort hat er auch nen kleinen roten punkt oder kratzer, kanns nit genau eroieren. Woher könnte das kommen? Hats ihn vielleicht mal blöd runtergehaut von wo oder ist er irgendwo hängengeblieben?

Soll ich zum TA oder eher abwarten wie sich das weiterentwickelt?

LG LENN

Hallo Lenn,

wie groß ist denn die kahle Stelle? Der rote Punkt kann natürlich durch Juckreiz oder Sturz verursacht worden sein. Juckt er sich denn dort?

Hallo!

Also derzeit ist mir eigentlich nix aufgefallen, daß er sich viel dort kratzt. Die Stelle ist ja nicht ganz richtig kahl, eher weniger fell dort, also man sieht schon sehr die haut durch......komisch, na wenn ich heut ein foddo hinbekomm stell ich mal eins rein.

LG

also wenns einfach nur ne kahle stelle mit einem kleinen kratzer ist, ohne irgend einen hügel würd ich mir keine sorgen machen und einfach mal abwarten ;)
vielleicht ist er ja wo hängen geblieben (es ist doch der teddyhamster oder?) und hat sich ein büschel haare ausgerissen..und dabei is dann auch der kratzer entstanden.... ;)

lg Julia

JuLii schrieb:
also wenns einfach nur ne kahle stelle mit einem kleinen kratzer ist, ohne irgend einen hügel würd ich mir keine sorgen machen und einfach mal abwarten ;)
vielleicht ist er ja wo hängen geblieben (es ist doch der teddyhamster oder?) und hat sich ein büschel haare ausgerissen..und dabei is dann auch der kratzer entstanden.... ;)

lg Julia

Man darf es aber nicht unterschätzen, denn es kann genau so gut ein Pilz oder Milben sein.

Hallo!

Bin leider noch nicht dazugekommen foddos zu machen, aber irgendwie schaut er in letzter zeit eh a bissl komisch aus, na ich hoff ich komm heut noch zu foddos, dann stell ichs rein und ihr könnt euch selber ein bild davon machen.

LG LENN

Wuschelhund schrieb:
Man darf es aber nicht unterschätzen, denn es kann genau so gut ein Pilz oder Milben sein.

klar, unterschätzen darf man es nie. aber ich meinte, sie soll jetzt nicht in Panik ausbrechen ;)

ich meinte halt, ich würde nicht sofort zum TA gehn sondern noch ein bsischen warten . aber wenn sie meint er sieht im ganzen etwas komisch aus, würde ich schon zum TA gehn..

Lg Julia

Hallo!
Ich bin am überlegen mir einen Hamster anzuschaffen.
Da ich mich aber noch nicht sehr gut mit ihnen auskenne hab ich gleich ein paar Fragen an euch:
Zu welcher Hamsterart würdet ihr einem Anfänger raten?
Im Tierheim gibts junge Dschungarische Zwerghamster denen ich vielleicht ein Zuhause geben würde.
Ist ein Aquarium oder ein Käfig besser?
Kann man sie auch im Schlafzimmer halten oder sind sie zu laut?
Schlafen sie den ganzen Tag, oder wann sind eure Hamster aktiv?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich les weiter durchs Internet...

Aussie schrieb:
Zu welcher Hamsterart würdet ihr einem Anfänger raten?
Im Tierheim gibts junge Dschungarische Zwerghamster denen ich vielleicht ein Zuhause geben würde.

hallo :) ich hab zwei.

mein erster hamster war forrest - den hab ich kurz nach valentinstag 2005 bekommen.
er ist ein teddyhamster, von anfang an totaaal gemütlich und sehr "chillig" drauf ;) immer alles laaangsaaaaam und mit der ruuuuheeee...

mini-me hab ich auf einer reptilienmesse im september mitgenommen. er ist ein dschungare - manche sagen auch, er könnte ein dschungaren-campbell mix sein. er ist das totale gegenteil von forrest - quirlig, hibbelig, immer auf achse, auch oft unetr tags unterwegs, während forrest den tag immer verpennt. anfangs war er total scheu und ziemlich lange auch sehr bissig. in den letzten wochen hat er sich extrem gewandelt, ist wie ausgewechselt, kommt sofort zur terrariumtüre wenn er mich nur hört. freut mich natürlich sehr - das bestechungsmittel waren mehlwürmer :D

Aussie schrieb:
Ist ein Aquarium oder ein Käfig besser?

also ich persönlich halte meine beiden in terrarien. manche sagen das ist nicht gut, wegen der luftzirkulation, aber ich hab damit eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. vor allem beim dschungi ist es super, da der echt sehr viel buddelt, und im terra einfach nix daneben geht. ich will gar nicht dran denken was los wär, wenn ich ihn in einem käfig hätte. :rolleyes: ;)
forrest hat anfangs in einem ausgedienten aquarium gelebt, das nach oben hin offen war (er ist nie rausgeklettert). jetzt hat er ein 100*40 terra bekommen.

im internet werden übrigens folgende käfiggrößen/mindestmaße empfohlen;

80*40 für zwerghamster und
100*40 für mittelhamster.

Aussie schrieb:
Kann man sie auch im Schlafzimmer halten oder sind sie zu laut?

kommt darauf an... meine beiden haben wodent wheels, die eigentlich sehr leise sind. ich kriegs gar nicht mit wenn sie laufen (wenn die dinger gut geölt sind ;) ) jedoch schleppen sie manchmal allerlei zeugs da rein, und dann musst halt um 3 in der früh den hamster aus dem laufrad rausjagen weil er lärm macht wie ne rassel ;) mein freund hörts - ich nicht :D

Aussie schrieb:
Schlafen sie den ganzen Tag, oder wann sind eure Hamster aktiv?

forrest schläft eigentlich den ganzen tag, kommt nur AUSNAHMSWEISE manchmal raus, wenn ich ihm im frühling/sommer irgendwelche leckereien von draußen mitbringe (löwenzahn, gänseblümchen, spitzwegerich....).

mini-me ist auch oft unter tags wach - läuft im laufrad, oder beobachtet genau was ich mache ;)

noch fragen?

ich steh zur verfügung ;) ausserdem schick ich dir noch einen guten link.

lg, sonja

Braucht man denn ein Laufrad umbedingt?
Stinken Hamster?
Nimmt man besser ein Männchen oder ein Weibchen?

Schau bei Ebay schon nach nem großen Terrarium, vllt findet sich ja eins.

Aussie schrieb:
Braucht man denn ein Laufrad umbedingt?

hmm naja... manche sagen ja, manche sagen nein - ich hab einfach für beide ein wodent wheel besorgt (bevor ich im zoogeschäft 15 für ein metalllaufrad zahle, gab ich lieber 5 mehr aus und kauf ein artgerechtes ;) ) meine beide lieben ihre wodent wheels.

auslauf biete ich ihnen sowieso auch.

Aussie schrieb:

ich muss sagen, ich bin da schon sehr seeehr abgehärtet, da ich vorher mäuse hatte und die doch einen sehr strengen eigengeruch haben... aber es haben mir auch viele (empfindlichere) leute (die keine nagetiere besitzen ;) ) bestätigt dass meine zwei nicht müffeln.

es ist auch praktisch dass sie sich ihre kloecken meist aussuchen und du längere zeit nur die reinigen musst.

Aussie schrieb:
Nimmt man besser ein Männchen oder ein Weibchen?

ich glaub das ist egal...

bei den teddyhamster-männchen werden halt die haare länger ;)
bei den weiberln aus dem zooladen ist halt oft die gefahr, dass sie trächtig sein könnten.

Aussie schrieb:
Schau bei Ebay schon nach nem großen Terrarium, vllt findet sich ja eins.

ich hab meine auf einer terrarienmesse gekauft. für das 100er hab ich zb nur 60 bezahlt ;)

hab dir links per pn geschickt - in dem forum findest du sehr gute bauanleitungen für eigenbauten ;)
liebe grüße und gute nacht :)

sonja

Huhu,

also ich kann wegen Geruch beim Männchen bestätigen, sie stinken nicht ;)
Da ich aber noch zwei Weibchen im selben Zimmer habe, habe ich den direkten Vergleich, meine Mädels riechen mehr, vorallem Szibi, da sie sehr viel makiert, was Hamstermännchen nicht so machen. Aber ich denke, es liegt daran, dass mehrere weibl. Hamster in einem Zimmer sind.

Lg
Sarah

Hab mir erst überlegt Farbmäuse zu nehmen, da sie ja auch am Tag aktiv sind und man sie nicht alleine hält, aber ich möcht sie dann eigentlich schon in meinem Zimmer haben und wenn sie dann soo streng riechen ist das nicht soooo angenehm.

Hab in den KLeinanzeigen ein Terrarium, neuwertig, 100*40*40 und ganz günstig entdeckt *freu* und ganz bei uns in der Nähe zum Abholen :)

Ich werd mal im Tierheim anrufen, keine Ahnung ob die Homepage so aktuell ist.
Guckt mal da sind se http://www.tierheim-mannheim.de/?action=11

Und mit meinen Eltern muss ich auch noch mal drüber reden, ist ja alles noch nicht sicher.

JessieKR schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich meine Henriette in 80*40 cm stecken würde.....hätte ich ein arg schlechtes Gewissen..:rolleyes:

jop, ich habs bei meinem mittlerweile auch mitbekommen - er brauch viel mehr platz zum buddeln, rumwuseln, sandbaden, tunnel machen....

sieht gut aus, meine Eltern sind einverstanden :)

Im Tierheim hab ich angerufen aber es war leider besetzt, morgen versuch ichs nochmal.

In den Kleinanzeigen werden auch Dschungarische Zwerghamster verkauft, sogar in verschiedenen Farben.

Welche Farbe gefällt euch am besten???
Mir gefallen alle aber die normalen am besten :)

Oben