Hamster-Thread

bin ich die einzige die hier fotos postet? *gg*

es gibt neue fotos! heut war ich an der tschechischen grenze einkaufen und hab meinen beiden natürlich etwas mitgebracht - leeeckere witten molen knabberringe und kleine kugeln aus sämereien und getrockneten äpfeln... *schmatz schmatz* *mampf mampf*

mein süßer forrest hat sichs mal angekuckt...

cimg07722sb.jpg

und dann schon geknabbert :cool:

cimg07710km.jpg

minime hats erst mal umgehaut vor begeisterung :D (breakdance-hamster)

cimg07749mo.jpg

zuerst wurde die knusperkugel näher betrachtet....

cimg07762tg.jpg

cimg07795vb.jpg

cimg07786gd.jpg

... danach wurde noch posiert :cool:

cimg07737uy.jpg

..wie immer, absolut süße fotos! :)

bin selber so kamerafaul geworden :o aber mal schauen, vl gibts bald mal wieder eine fotosesion mit herrn cobalt ;)

...aber mal was anderes, das mich interessieren würde....
mein dsungi ist im nov 1 jahr alt geworden und was ich so gelesen haben bewegen sich mittelhamster mit 2j und zwerge mit 1,5j im letzten lebensabschnitt (ausnahmen gibts natürlich immer ;)), cobalt ist wie gesagt jetzt schon über ein jahr alt, aber dennoch (gsd) fit wie ein turnschuh, gerade jetzt bringt sein ww zb zum glühen und zigt auch sonst keine wirklichen alterserscheinungen... hab jetzt grad nich im kopf wie alt alle eure hammis sind, aber wie siehts da bei euch aus, bzw an die die schon vorher hamster hatten, wann hat es bei euren oldies "angefangen", wo ihr gemerkt habt das die zeit ihren tribut verlangt? bei meinem ersten/letzten hamster, der ein teddymix war, fing es glaub ich mit 1,5 an und etwas später ist er mir eingegangen :( allerdings mus ich dazu sagen, das ich damals noch zu den "unwissenden" h-haltern gehört habe und er sicher nicht so tole lebensbedingungen, wie cobalt jetzt hatte...

also ich hatte ja bis jetzt nur einen opi - louis... auch ein teddymix. den hab ich im sommer mit ca 2 jahren übernommen... so g anz genau wusste es der vorbesitzer auch nicht. 4 monate war er bei mir.

also ist er ca. 2 - 2 1/2 geworden....

oililly schrieb:
na hoffentlich ;) mag ja sehen was aus dem kleinen geworden ist... und ob er so fett ist wie meiner :D

was heißt hier fett bitte, das ist nur das viele fell! :rolleyes: :D
aber ich glaube ich muss wirklich mal anfangen mit ner futterumstellung bzw es selber zu mischen, der kleine setzt so schnell an, das ist ein wahnsinn! :eek: irgendwo aber auch verständlich, so wie ich ihn verwöhne, mit all den leckerlies die er kriegt, ich kann mich da irgendwie nicht zurückhalten, weil ich immer im kopf habe, ich möchte ihm doch abwechslung bieten etc bla bla, aber wenn man es sich mal überlegt was für einen kargen ernährungsplan die winzlinge in freier wildbahn haben.. scheint es wirklich etwas zu viel des guten zu sein... :rolleyes: ich glaube ein gewisser dsungare wird demnächst auf diet gesetzt :D

übrigens, die kamillensticks sind der renner bei cobalt! :)

ich hab eh wieder ein paar fotos gemacht.. letzte woche oder so.. aber ich bin viel zu faul die alle hochzuladen -bzw hab ich nicht die zeit! :o

ich hatte auch immer unmengen an futter und leckerlies,.. aber das hab ich mir jetzt gott sei dank abgewöhnt - wegen den motten..!!

möchte anfang jänner endlich bei rodipet bestellen und wollt mal fragen was ich sonst noch bestellen könnt außer die laufräder?

LG

Sooo, seit heute gehöre ich auch wieder zu den (Zwerg-)Hamsterbesitzern! Seit gestern war der Rohbau des Stalles hier und heute habe ich noch ein Buddelarium und die Inneneinrichtung gebaut (fehlt noch einiges, aber kommt zeit kommen Ideen)

Hier mal ein Foto, leider nicht von "Henriette", die ist vor lauter aufregung wieder in Tiefschlaf gefallen (-: Aber sie krieg ich auch noch! Sie ist eine fast weiße Dschungain aus dem Duisburger TH!

cimg10481dh.jpg
[/URL][/IMG]

cimg10472wj.jpg
[/URL][/IMG]

cimg10461an.jpg
[/URL][/IMG]

Hallo!

Hab ja seit kurzen auch einen Robo... Hab ich gratis bekommen von einer bekannten die Junge hatte. Denn eigentlich wollt ich mir ja einen Teddyhamster zulegen, die sind ja etwas grösser und sooooo lieb...

JessieKR schrieb:
Sooo, seit heute gehöre ich auch wieder zu den (Zwerg-)Hamsterbesitzern! Seit gestern war der Rohbau des Stalles hier und heute habe ich noch ein Buddelarium und die Inneneinrichtung gebaut (fehlt noch einiges, aber kommt zeit kommen Ideen)

Hier mal ein Foto, leider nicht von "Henriette", die ist vor lauter aufregung wieder in Tiefschlaf gefallen (-: Aber sie krieg ich auch noch! Sie ist eine fast weiße Dschungain aus dem Duisburger TH!

cimg10481dh.jpg
[/URL][/IMG]

cimg10472wj.jpg
[/URL][/IMG]

cimg10461an.jpg
[/URL][/IMG]

Hey :) Das ist ja total klasse :) Viel Spass mit deiner Henriette :)

JessieKR schrieb:

meeensch, das sieht ja klasse aus, gratuliere! :)
hätt ja auch gern sowas in die richtung aber mir mangelts leider sowohl am handwerker daumen, als auch an der motivation zum basteln, als auch an platz/werkzeug um so ein projekt aufzuziehen :rolleyes: ich bin da eher der bestellen-auspacken-5min zusammenschrauben-fertig-typ :D

sag mal, wie kommt sie denn aus dem buddelarium ins nächste stockwerk? *michfrag* war auf den fotos leider nicht so gut zu erkennen... und im besagten stockwerk würd ich auf alle fälle tiefer einstreuen und/oder etagen reinmachen, damit sie falls sie mal vom kletterholz stürzt nicht zu tief/hart fällt, sieht irgendwie so hoch aus... ;)

viel spaß noch mit henriette, wir dürfen hoffentlich bald fotos von ihr bewundern! :)

lg, natasha

lenn schrieb:
möchte anfang jänner endlich bei rodipet bestellen und wollt mal fragen was ich sonst noch bestellen könnt außer die laufräder?

LG

was hast du denn bis jetzt alles an zubehör? dann können wir ja mal schauen, was du noch gut gebrauchen könntest ;)

was man immer gut gebrauchen kann zum (um)gestalten des geheges sind rampen, brücken und etagen (siehe rodipet holz)
eine gute alternative zu den zuckerhältigen knabbersticks von vitakraft & co sind die mucki kamillensticks, meiner fährt da total drauf ab! :)
vielleicht eine sandbadeschale, falls du noch nichts passendes gefunden hast...
als haupthäuschen kann ich die wohnlabyrinthe empfehlen, meiner hat dann noch als alternative versteckmöglichkeiten, die grasnester und die coco-cave.
falls du noch nach guter hamster-literatur suchst würd ich das buch von heike schmidt-röger nehmen, das es auch bei rodipet gibt.

hoffe du konntest noch die eine od andere anregung finden ;)

lg, natasha

Ja, danke, der Stall ist echt eine Wucht. Fehlt halt noch das ein oder andere. Werden am Wochenende mal wieder ein wenig mit HOlz bastelt, die Bilder sind aber auch schon wieder unaktuell, weil an einigen Stellen die Verbindungen zwischen den Etagen ncht fest/vernünftig waren. Das Buddelarium ist mit einer dünnen Metallleiter mit der untersten Etage verbunden.

Müssen uns noch ganz scöhn was einfallen lassen, den schlußendlich hatten wir den Stall doch für einen "normalen" Hamster konzipiert...aber die Kleene ist ein tüchtiger Kletterer. Diese Nacht hat sie mich um drei Uhr wachgemacht. Ist das eigetnlich normal, dass ein Minihamster, der einen riesigen Stalll zum Erkunden und Futter suchen hat, am Draht hängt und hinein nagt? Oder ist das eine Unart wegen seinem alten "Hamsterkäfig"?

Und warum schläft er in der ersten Etage und buddelt nicht lustige Gänge? Oft genug ist er ja ganz unten? Braucht wohl noch Zeit die Kleine Nudel.

Die Nacht konnte ich sie auch auf die Hand nehmen, weil sie direkt aus ihrem Käfig stürzt wenn ich die Tür aufmache, dann hat sie auch ihren ersten Mehlwurm verspeist, schien lecker zu sein!

Und die letzte Frage: Wie fotografiert ihr die Würmer? Wenn der Blitz aus ist, ist es doch viel zu dunkel????

JessieKR schrieb:
Ja, danke, der Stall ist echt eine Wucht.

da hast du recht, der käfig ist ein waaahnsinn :) super gemacht!!!!

JessieKR schrieb:
Das Buddelarium ist mit einer dünnen Metallleiter mit der untersten Etage verbunden.

die könntest du noch mit sisalseil umwickeln (baumarkt) damit er nicht mit dem fuß reinrutscht und sich wehtut. (kann durchaus passieren.)

JessieKR schrieb:
Ist das eigetnlich normal, dass ein Minihamster, der einen riesigen Stalll zum Erkunden und Futter suchen hat, am Draht hängt und hinein nagt? Oder ist das eine Unart wegen seinem alten "Hamsterkäfig"?

höchstwahrscheinlich! könnte ein stereotypes verhalten sein, das er sich in seinem alten (wahrscheinlich zu kleinen) käfig "angeeignet" hat..... ich hab das problem ja nicht, weil ich meine in terrarien halte.

JessieKR schrieb:
Und warum schläft er in der ersten Etage und buddelt nicht lustige Gänge? Oft genug ist er ja ganz unten? Braucht wohl noch Zeit die Kleine Nudel.

hamster suchen sich oft die lustigsten schlafplätze. meine haben schlafhäuschen, höhlen und kokosnüsse, gemütlich ausgepolstert mit kleenextüchern und diesem kuschelstroh - und trotzdem finde ich sie manchmal im sandbad oder laufrad schlafend - scheint anscheinend nicht ungemütlich zu sein :D

mein zwerg hat auch erst nach einer zeit angefangen gänge zu buddeln ;) mein großer teddy macht es bis heute nicht. der mag das anscheinend überhaupt nicht - deswegen spare ich bei ihm ein bisserl an einstreu... ich bin draufgekommen dass es bei ihm einfach keinen sinn macht 15cm hoch einzustreuen da er es eh nur "flachtrampelt" :o

JessieKR schrieb:
Und die letzte Frage: Wie fotografiert ihr die Würmer? Wenn der Blitz aus ist, ist es doch viel zu dunkel????

ich fotografier immer mit blitz. (scheint ihnen nichts auszumachen) ausserdem auch immer mit makro. da werden die hamsterfotos einfach viel besser, man sieht die details sehr gut. aber wie so oft bei tierfotos ist meistens von 5 fotos nur eines gut ;)

schau mal - hier mein minime ohne blitz
cimg06204iq.jpg

und hier mit blitz und makro
cimg06259la.jpg

sisalseil, gute Idee, schon notiert (wie so einiges aus dem i-net).

Mein Gott heutzutage ist es ja schwerer seinen Zwerghamster artgerecht zu halten, als den Hund zu barfen.....

Jetzt hab ich in diesem Hamster-Wissen Forum gelesen, es sei giftig, Nadelhölzer im Käfig zu haben.....

lansam verzweifle ich!

BTW: weiß wer ob der rodipet shop nur ein online-shop ist? Wäre ja bei mir ums Eck...

So, dann mach ich heute abend auch mal fotos von meinem Pearl-Dsungi!

JessieKR schrieb:
Ist das eigetnlich normal, dass ein Minihamster, der einen riesigen Stalll zum Erkunden und Futter suchen hat, am Draht hängt und hinein nagt? Oder ist das eine Unart wegen seinem alten "Hamsterkäfig"?

wie lange wohnt die kleine denn schon im neuen gehege? kann nämlich auch wegen der umstellung/stress sein. falls es wegen dem ist, legt sich das meist nach ein paar tagen... hatte sie im alten gehege ein laufrad? konnte jetzt im neuen keins entdecken und falls sie dran gewöhnt ist, kanns sein das ihr das jetzt abgeht... eine gute präventivmaßnahme ist jedenfalls den käfig sehr abwechslungsreich zu gestalten, viele versteck- und klettermöglichkeiten (aber eher weniger und hamsterfreundlich, da hamster nicht ganz so behende kletterer sind wie zb. ratten und durchaus schon mal wo runterstürzen können), verschiedene untergründen (versch. einstreuarten, heu, sand, etc) und genug knabbermöglichkeiten (ungiftige hölzer, knabbersticks -> kann hier nochmal allen die kamillensticks weiterempfehlen ;) usw.)

je nachdem wie lang sie schon da drinnen ist, braucht sie vielleicht noch ein bisschen eingewöhnungszeit und zeit zum erkunden :) was du aber machen kannst, ist zb. das körnerfutter nicht einfach in einem napf zu servieren sondern es zu verstreuen, so das sie es selber suchen muss, so ist sie auch schon mal eine zeitlang beschäftigt und wird ausgelastet und vielleicht kommt dann auch die lust aufs graben ;)

Die Nacht konnte ich sie auch auf die Hand nehmen, weil sie direkt aus ihrem Käfig stürzt wenn ich die Tür aufmache, dann hat sie auch ihren ersten Mehlwurm verspeist, schien lecker zu sein!

super! hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen, aber was hast du denn für einen zwerg? ich hab einen dsungaren und der kommt auch sofort auf mich zugestürmt, sobald ich die käfigtür aufmache :D

mich sonja anschließe, auch mit makro und blitz ;)

JessieKR schrieb:
sisalseil, gute Idee, schon notiert (wie so einiges aus dem i-net).

Mein Gott heutzutage ist es ja schwerer seinen Zwerghamster artgerecht zu halten, als den Hund zu barfen.....

Jetzt hab ich in diesem Hamster-Wissen Forum gelesen, es sei giftig, Nadelhölzer im Käfig zu haben.....

lansam verzweifle ich!

BTW: weiß wer ob der rodipet shop nur ein online-shop ist? Wäre ja bei mir ums Eck...

So, dann mach ich heute abend auch mal fotos von meinem Pearl-Dsungi!

ach, man kommt dann mit der zeit schon irgednwie rein, obwohl man natürlich nie aufhört neue sachen zu erfahren/lernen... so gehts mir zumindest ;) also nicht verzweifeln, es kommt schon alles mit der zeit.

hmm, ich wüst jetzt auch nicht ob man direkt bei denen einkaufen kann, aber ich bilde mir in einem anderen forum schon mal gelesen hab, das es geht... ruf sicherheitshalber einfach mal an bei denen ;)

oh, ein pearl-dsungi! :) *unbedingtsehenwill*

Hi!

Stimmt, ein Laufrad hat sie noch nicht, möchte am Wochenende ein WW besorgen, gibts ja nirgends....

Das Futter hab ich schon ziemlich verteilt...hatte auch nen schönen STamm mit Löchern wo ich das Futter versteckt hab...aber ist ja aus Nadelholz:mad:

Und dass die nicht wirkliche Kletterkünstler sind, dass merkt man, sehe sie ständig wo runterfallen und bekomme ständig Herzattacken!:eek:

Fahre jetzt erstmal einkaufen...habe ja auch noch das falsche Futter:mad:

Oben