Hallo lenn!
Also, die käfige sind wirklich viel zu klein.
Am besten ist es, du baust dir selber zwei Terrarien! (oder halt einen, wenn du den anderen vermittelst).
das geht garnicht so schwer und ist das beste. außerdem kannst du ihn dann so groß baun wie du ihn haben willst! (bedenke: um so größer desto besser
)
terrarium ist deshalb nützlicher, weil die streu nicht rausfallt und du mehr reingeben kannst (hamster buddeln sehr gerne und bauen sich bei genug streu auch manchmal gänge!)
Falls du zu faul zum basteln bist, od wie ich 2 linke hände hast, kannst du auch ein ausgedientes Aquarium billig abkaufen (wenn z.B undicht)
Für dieses kannst du dir dann selber ganz leicht einen rahmen für oben zum drauflegen bauen - Link gibt dir
Sonja
Futter:
Am besten ist es, wenn du den hamsterchen das futter selber mischst.
In manchen Zoofachhandlungen (fressnapf, dehner?, hornbach) kannst du es selbst mischen.
Dabei sein sollten: getreidekörner verschiedenster art, ein paar (wenige) nüsse, nicht zu viele sonnenblumenkerne und dann gibts da noch ein paar weitere sachen wie pellets, knusperdinger und sowas...
die kannst ihm eigentlich eh alle geben, aber das wichtige ist: nicht zuviele fette sachen (kerne, nüsse,..)
wenn das bei dir nicht möglich ist, kannst du auch das futter in der packung kaufen. ich geb dann aber immer die hälfte der sonnenblumenkerne raus, weil eindeutig zu viele drinnen sind.
das ist mal das Basis-futter.
Dazu würd ich ihm jeden bis jeden zweiten tag obst geben:
Karotte, Apfel, Gurke, Salat,.. (am besten ist bio-obst/bio-gemüse - wenn nicht, dann bitte unbedingt abschälen - beim salat nur innerste blätter!)
Nicht gut sind steinobstfrüchte, erdbeeren und gehrende sachen..
außerdem kannst du deinem hamster Nagerkolben anbieten - die gefallen den meisten sehr gut und arbeiten sich da so richtig durch
ist super für die zähne und außerdem können sie sich dabei das futter selbst erarbeiten.
Am anfang würde ich dir raten, das futter in eine schüssel zu geben um zu kontrollieren ob der hamster eh brav frisst. später kannst du ihm das futter über der einstreu verteilen und verstecken, damit er was zu tun hat
Wasser täglich wechseln, täglich nachschaun ob der hamster irgendwo frischfutter versteckt hat, das schimmeln könnte, jeden zweiten tag klo-ecke säubern, jede woche käfig machen!
Sorry, dass es so lang geworden ist aber ich glaub, ich konnte dir helfen
Lg und gaaanz viel spaß mit deinen zwei kleinen!!
Julia