Hamster-Thread

ooh mann :-(

boin grad aus der arbeit gekommen und habmich über forrests käfig gebeugt.

hab sofort den gestank bemerkt.

forrest ist natürlich rausgekommen nachdem er bemerkt hat das jemand im zimmer ist. ich heb ihn hoch und er ist unten komplett nass, voller urin und kot :-(

jetzt hab ich meinen süßen mal agewaschen, hinten die haare abgeschnitten *heul* und er hat natürlich voll protestiert und gezwickt. sonst wirkt er aber recht munter.....

naja - muss ihn einfach mal weiter beobachten.... :(

lg, sonja

die hamster sind ja total süß hab übrigends selber so einen kleinen. :D

Ich hab grad einen neuen Hamsti bekommen :D , kam bissi anders als geplant aber ok, jetzt hab ich ein zwerghamster dazubekommen :eek: so süüüüß :o
Hier Foto von Snowball:

:o :o
Man weiß nicht wie alt er/sie ist...kommt aus schlechter Haltung aus einem 30cm Käfig.
Mein Problem ist halt ich hab eigentlich null ahnung von Zwergis, oder wenig Ahnung, aber dafür hab ich ja euch ;) , aber sagt mal wie finde ich denn jetz heraus ob männlein oder weiblein? :o Da is nämlich nichts männliches da unaten, sieht das genau so aus wie bei normal-Hamstern?

Lg Sarah

die meisten zwerghamsterarten haben einige markante erkennungszeichen, man kann sie aber auch ungefähr nach gewicht und größe unterscheiden sowie nach fellfarbe, aber da die meisten seiten diesbezüglich meist nur einige wenige fotos haben würd ich bei google die jeweilige rasse eingeben und mir verschiedene fotos von den farbschlägen anschauen, einfach auch um einen vergleich zu haben, da die fellfarbe auf fotos leider oft anders rüberkommt als in natur.

aber hier mal ein ganz nützlicher zwerghamster-guide: http://www.diebrain.de/hi-infozwerg.html

lg, natasha :)

GLÜCKWUNSCH ZUM HAMSTI!!!

Schätze, dass es ein Campbell ist!!! :)

aber es kann auch ein heller dsungare sein! (wobei zwischen den zwein eh ned viel unterschiede sind :D ;) )

Lg

Huhu, dank dir Natascha, sie wird wohl ein "Normal Blue" sein :) .
Das Alter kann man aber garnicht rausbekommen, oder? :o

Lg Sarah

Wuschelhund schrieb:
Huhu, dank dir Natascha, sie wird wohl ein "Normal Blue" sein :) .
Das Alter kann man aber garnicht rausbekommen, oder? :o

Lg Sarah

du selber leider nicht! am ehesten könnt ichs mir noch von einem TA vorstellen, aber ob das bei so kleinen viecherln auch geht, weiß ich nicht! Bei meiner katze hat ers zumindest geschafft (wobei ich auch nicht weiß ob das gestimmt hat - vllt. is sie ja schon 20 :eek: :D ;) )

ABer bitte gaaaaaaaaanz viele bilderchen reinstellen! ja? vom hamsti und vom käfig! :)

Lg

Hallo ihr Hamsterfreunde *g*!

Habe soeben zwei ??Teddy-Hamster?? bekommen. Beide haben nen eigenen Käfig (ca. 50x40x30). Sie sind ca. 6-8 Monate alt und schon recht groß. Einer ist weiß und der andere schwarz/weiß.
Beide haben noch keinen namen, weil ich nicht wirklich weiß ob manndal oder weibal.
Hab leider null erfahrung mit hamstern und möcht euch um rat fragen bzw. erfahrungsberichte usw.
Der weiße ist recht zam und lässt sich raufnehmen, der andere ist etwas schüchtener.

Könnt ihr mir vielleicht tipps usw. geben? Bzgl. Käfig einrichtung usw.?

Eigenltich wollt ich die zwei nur als vermittlungtiere aufnehmen, aber irgendwie würd ich mir mindestens einen gerne selber behalten.

Vielleicht habt ihr weitere tipps usw. und wie alt werden die teddyhamster eigentlich?

Ma, des war ja wieder ne spontane aktion von mir, aber i wollt nit das die zwei verkommen dort wo sie waren.

LG LENN

hallo :-)

also erstmal brauchen sie größere käfige.... 50x40x30 ist eindeutig zu klein. der käfig/das terra sollte mindestens 80 bis 100 cm lang sein.

hier im hamsterthread gibt es eh einiges an anregungen.
am besten sind sachen aus holz, kletteräste, kleine höhlen etc... auch ein sandbad haben die kleinen gerne :-) (am besten ist dafür chinchillasand)

wenn du ein kleines gurkenglas reinstellst benutzen sie es als toilette. (funktioniert meistens nach ein paar tagen :-) )

teddyhamster werden ca 2-3 jahre alt.

hab selber 2 monster zuhause :)

lg, sonja

hallo sonja!

hmm.....woher bekomm ich so große käfige die ausbruchssicher sind und nicht ne lawine kosten? vor allem ist bei mir der platz dafür auch etwas gering.
also vorübergehend werd ich die zwei mal in diesen käfig lassen, bis das geld reicht für was größeres.

wie schauts eigentlich bzgl. futter aus? was kann ich ihnen alles zu fressen geben?

Hallo lenn! :)

Also, die käfige sind wirklich viel zu klein.
Am besten ist es, du baust dir selber zwei Terrarien! (oder halt einen, wenn du den anderen vermittelst).

das geht garnicht so schwer und ist das beste. außerdem kannst du ihn dann so groß baun wie du ihn haben willst! (bedenke: um so größer desto besser :))

terrarium ist deshalb nützlicher, weil die streu nicht rausfallt und du mehr reingeben kannst (hamster buddeln sehr gerne und bauen sich bei genug streu auch manchmal gänge!)

Falls du zu faul zum basteln bist, od wie ich 2 linke hände hast, kannst du auch ein ausgedientes Aquarium billig abkaufen (wenn z.B undicht)
Für dieses kannst du dir dann selber ganz leicht einen rahmen für oben zum drauflegen bauen - Link gibt dir Sonja :D

Futter:
Am besten ist es, wenn du den hamsterchen das futter selber mischst.
In manchen Zoofachhandlungen (fressnapf, dehner?, hornbach) kannst du es selbst mischen.

Dabei sein sollten: getreidekörner verschiedenster art, ein paar (wenige) nüsse, nicht zu viele sonnenblumenkerne und dann gibts da noch ein paar weitere sachen wie pellets, knusperdinger und sowas... :)
die kannst ihm eigentlich eh alle geben, aber das wichtige ist: nicht zuviele fette sachen (kerne, nüsse,..)

wenn das bei dir nicht möglich ist, kannst du auch das futter in der packung kaufen. ich geb dann aber immer die hälfte der sonnenblumenkerne raus, weil eindeutig zu viele drinnen sind.

das ist mal das Basis-futter.

Dazu würd ich ihm jeden bis jeden zweiten tag obst geben:

Karotte, Apfel, Gurke, Salat,.. (am besten ist bio-obst/bio-gemüse - wenn nicht, dann bitte unbedingt abschälen - beim salat nur innerste blätter!)

Nicht gut sind steinobstfrüchte, erdbeeren und gehrende sachen..

außerdem kannst du deinem hamster Nagerkolben anbieten - die gefallen den meisten sehr gut und arbeiten sich da so richtig durch :) ist super für die zähne und außerdem können sie sich dabei das futter selbst erarbeiten.

Am anfang würde ich dir raten, das futter in eine schüssel zu geben um zu kontrollieren ob der hamster eh brav frisst. später kannst du ihm das futter über der einstreu verteilen und verstecken, damit er was zu tun hat ;)

Wasser täglich wechseln, täglich nachschaun ob der hamster irgendwo frischfutter versteckt hat, das schimmeln könnte, jeden zweiten tag klo-ecke säubern, jede woche käfig machen!

Sorry, dass es so lang geworden ist aber ich glaub, ich konnte dir helfen ;)

Lg und gaaanz viel spaß mit deinen zwei kleinen!!

Julia

hallo julii!

danke für die tipps, werd mal morgen a bissl zum fressnapf schaun, leider is ma jetzt scho des geld ausgangen *grml* und muss aufs nächste geld warten, aber kommt eh in den nächsten tagen. für die erstversorgung is halt mal gesorgt. und wenns a paar tage oder ne woche in dem kleinen käfig sind, werdens des auch überleben, oder? *g*

LG

lenn schrieb:
hallo julii!

danke für die tipps, werd mal morgen a bissl zum fressnapf schaun, leider is ma jetzt scho des geld ausgangen *grml* und muss aufs nächste geld warten, aber kommt eh in den nächsten tagen. für die erstversorgung is halt mal gesorgt. und wenns a paar tage oder ne woche in dem kleinen käfig sind, werdens des auch überleben, oder? *g*

LG

klar. war bei mir genauso.. hatte ihn 2 wochen in nem kleinen käfig, bis ich das terra gefunden hab! (100x50x40)

Fressnapf is gefährlich, wenn man nicht viel geld hat :D (extrem-shopping..)

na dann schau dich mal um :)

hab mein terra unter www.tierbazar.at gefunden!

Achja..falls du noch irgendwelche infos brauchst, frag mich einfach! :)

Lg

Oben