Hamster-Thread

Huhu, so ich hab jetzt mal einige Fragen bezüglich Hamsterhäuschen und Laufrad.
Also erstmal, nächste Woche wird ein neuer Hamster vom Tierschutz bei mir einziehen, bin mir noch nicht ganz sicher welcher... :o , naja zumindest meine Frage, was habt ihr für Häuschen drinnen? Meine Tiffy schläft nämlich unter einer Dachziegel und Amanda hat immer unter ihrer Etage geschlafen, daher habe ich mich dann nie viel mit Häuschen beschäftigt. Ich möchte aber natürlich wenn der neue einzieht ein Häuschen haben, habe da schon eins gesichtet, eins zum selber zusammenstecken, aus Baumrinde, bin mir aber nicht sicher ob an den Steckknöpfen der einzelnen Elemente etwas verklebt ist. Dann habe ich noch so eines schräges gesehen, mit einer Leiter, ziemlich geräumig aber wie groß muss so ein Häuschen sein? Ich bin mir da ziemlich unsicher... :rolleyes:
Und noch zum Thema Laufrad, ich weiß nicht ob ich ihm/ihr (?) eines reingeben soll?? Ich habe ein riesengroßes (aus Plastik) gesehen, wo die Sprossen zu sind und er nicht reinrutschen könnte...was meint ihr? :confused:

Lg Sarah

Wuschelhund schrieb:
Huhu, so ich hab jetzt mal einige Fragen bezüglich Hamsterhäuschen und Laufrad.
Also erstmal, nächste Woche wird ein neuer Hamster vom Tierschutz bei mir einziehen, bin mir noch nicht ganz sicher welcher... :o , naja zumindest meine Frage, was habt ihr für Häuschen drinnen? Meine Tiffy schläft nämlich unter einer Dachziegel und Amanda hat immer unter ihrer Etage geschlafen, daher habe ich mich dann nie viel mit Häuschen beschäftigt. Ich möchte aber natürlich wenn der neue einzieht ein Häuschen haben, habe da schon eins gesichtet, eins zum selber zusammenstecken, aus Baumrinde, bin mir aber nicht sicher ob an den Steckknöpfen der einzelnen Elemente etwas verklebt ist. Dann habe ich noch so eines schräges gesehen, mit einer Leiter, ziemlich geräumig aber wie groß muss so ein Häuschen sein? Ich bin mir da ziemlich unsicher... :rolleyes:
Und noch zum Thema Laufrad, ich weiß nicht ob ich ihm/ihr (?) eines reingeben soll?? Ich habe ein riesengroßes (aus Plastik) gesehen, wo die Sprossen zu sind und er nicht reinrutschen könnte...was meint ihr? :confused:

Lg Sarah
Hallo!
also ich hab ein Plastikhäuschen (mein hamster nagt plastik nicht an!)
aber er verwendets nicht! er buddelt sich in der hohen einstreu ein und schläft dort! :)

Ich glaub nicht, dass du unbedingt ein häuschen brauchst

aber wenn, dann würd ich dir eins aus holz oder aus ton empfehlen! ;)

Holz saugt den urin halt an und stinkt nach ner weile stark...

also ton ist galub ich das praktischste :)

zum laufrad: welchen durchmesser hat es denn? wenns wirklich so groß und ungefärhlich ist, dann kannst es ja nehmen :)

Lg Julia

also louis hat ein holzhäuschen ohne boden :-) musst aber schauen dass die eöffnung groß genug ist, damit er mit prall gefüllten backen auch noch reinkann. außer dem haus hat er noch ne schlafhöhle. er schläft auch oft im laufrad.
KU3F4ODc.jpg

forrest schläft bei mir in sowas - siehst du die tonhöhlen rechts? das ist ein weinhalter aus dem bauhaus für 3euro. das ist quasi seine höhle.
3xmnu9AR.jpg

bei den laufrädern kann ich dir das wodent wheel (www.rodipet.de) oder das große laufrad von habitrail empfehlen.(gibts glaubich bei zooplus)

lg, sonja

Huhu, also ich war heute in den zwei Baumärkten die wir haben und habe auch mal nach diesen Flaschenhaltern gefragt, sind aussortiert gibts nimma...aber ich fahr nächste Woche in die nächst größere Stadt und versuche mir dort welche zu besorgen :)
Ich find es bei Louis Häuschen toll, mit dem "Anbau" dieser biegsamen Holzdingsdibumsi :D
Das Laufrad hat ca. einen Durchmesser 22 cm(groß genug???). Diese Wodent Wheels sind aber wirklich genial, nur ich weiß noch nicht mal ob der Hamster überhaupt ein Laufrad nutzen wird :o aber das weiß man ja eh nie vorher, sonst würd ich ihm eins bestellen, hm mal gucken ;)

Lg Sarah

Mah gibts auf der seite rodipet geniale Sachen :eek: :eek: Ich glaub ich bau mein Häuschen selber, mit dieser Terrakottamasse :D Das ist ja echt urgenial :cool:

JuLii schrieb:
Ich glaub, für Mittelhamster heißts 27 cm durchmesser, für zwerghamster 22cm oder so! :confused:

hmmm, ich bin mir nochnicht sicher ob ich den Zwergi nehmen soll aus dem Th oder lieber den Goldie... :o , danach müssts ich ja dann entscheiden...

@Häuschen: ich hab das labyrinth von rodipet und "wir" sind sehr zufrieden :D

gabun.JPG

würd auf alle fälle welche aus naturmaterialien verwenden, nur keine plastikdinger, die haben den nachteil das sie nicht atmungsaktiv sind und es leicht zum feuchtigkeitsstau kommen kann, also das selbe prinzip wie in den plastikröhren.

Wieso denn? Abgesehen davon das das Rad Tierquälerei ist find ich die Idee nicht mal schlecht, sogar sehr interessant.

Im Hamsterforum.de haben damals sogar sehr viele KM-Zähler angebracht, einfach aus interesse wie viel ihre Hamster laufen. Wenn ein WW daran hängen würd würd ichs sofort nehmen :D

CANISgirl schrieb:
@Häuschen: ich hab das labyrinth von rodipet und "wir" sind sehr zufrieden :D

gabun.JPG

würd auf alle fälle welche aus naturmaterialien verwenden, nur keine plastikdinger, die haben den nachteil das sie nicht atmungsaktiv sind und es leicht zum feuchtigkeitsstau kommen kann, also das selbe prinzip wie in den plastikröhren.

dieses häuschen ist super!! :) Hamster mögen es angeblich, wenn das häusschen mehrere kammern hat :)

mit dem plastik hast du recht! meins ist oben offen :) aber er verwendets sowieso nicht (vielleicht grade deswegen) .. und stören tuts ihn glaub ich auch nicht..

aber iiirgendwann wenn ich wieder bissl geld hab, kauf ich ihm ein schönes aus holz oder ton *gg*

JuLii schrieb:
aber iiirgendwann wenn ich wieder bissl geld hab, kauf ich ihm ein schönes aus holz oder ton *gg*

Japp genau, die Häuschen sind nämlich nicht grad sehr günstig :o und wir als Schüler ;) :p aber ich war heut noch in einer Tierbedarfshop und da kriegens montag neue Häuschen, dann guck ich erstmal da...ich bin schon so aufgeregt auf den neuen
pain04.gif

oililly schrieb:
wie wärs mit einem von den babies von "vanilla" von whe?
wär zwar eine gute idee, aber ich glaub sie meint mit "ich weiß noch nicht welcher" einen von den dreien aus dem TH! :)

Außerdem wohnt wuschel ja in Deutschland! und die WHE babys sind hier in wien ..

JuLii schrieb:
wär zwar eine gute idee, aber ich glaub sie meint mit "ich weiß noch nicht welcher" einen von den dreien aus dem TH! :)

Außerdem wohnt wuschel ja in Deutschland! und die WHE babys sind hier in wien ..

Huhu, genau, ich wohne in Deutschland und im benachbarten Th sind drei Hamstis, ein Schecken (braun/weiß), ein Goldie und ein Zwergi..., da bin ich noch am überlegen... :o

Oben