Halter mit freilaufenden, nicht kontrollierbaren Hunden!

sadfairy

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundehalterinnen und -halter! :)

Ich muss jetzt mal meinen Frust loslassen:

Gestern ging ich mit meinem Freund und meinem Chihuahua-Pinscher Mäderl Lucy spazieren.

Schon "von weitem" hab ich 2 Hunde (ein kleiner und ein großer) beim Waldeingang herumschnüffeln sehen, von den "Herrchen" weit und breit keine Spur. Als ich dann die 2 Halter ca. 70 m von den Hunden entfernt erblickte hab ich schon zu meinem Schatz gesagt: "Also ich möcht die Lucy beim Freilaufen nicht so weit weg von mir haben..."

Wir gingen also weiter Richtung Waldweg.

Als uns der kleine Hund dann sah (die Herrchen waren immer noch 50 m entfernt) startet der er dann mit lautem Gebelle auf uns los, der große Hund hinterher. Auf einmal seh ich, dass von den 2 Haltern plötzlich weitere 4 Kleinhunde auf uns mit lautem Gebell zugerannt kamen.

Unsere Lucy hat natürlich gleich kehrt gemacht (sie ist von Haus aus sehr ängstlich) - und da Sie ja "ordnungsgemäß" an der Leine war konnte Sie net aus.

Alle Beschwichtigungszeichen der Welt haben ihr nix genutzt - die 6 Hunde sind alle wie wild auf sie hin. Sie hatte tierische Angst und sich natürlich gewehrt, Zähne gefletscht. Als die Hunde trotzdem nicht aufgehört haben Sie zu bedrängen hat Sie geschnappt und auch einen am Fuß erwischt.

Die Hundehalter von den 6 Hunden habe außer einige Zurufen aus der Ferne (sie waren ja viel zu weit weg um reagieren zu könenn) zu den Hunden nix gemacht. Die Hunde haben nicht einmal aufgehorcht...

Auch als wir gesagt haben, dass sich die Lucy fürchtet und auch beißt wurde NIX gemacht (also kein Hund wurde dann angeleint - ein Hund von denen hat sich dann im Unterholz versteckt - DEN haben sie rausgefischt... sonst nix - die Hunde sind weiter auf uns hin).

Ein Hund hat uns dann auch noch ca. 50 Meter verfolgt... die Halter sind aber nicht nachgelaufen... auch als wir außer Sichtweite waren.

Was sagt ihr zu diesem Verhalten (der Halter)?
Kennt ihr solche Situationen?
Wie würdet Ihr handeln wenn ihr diese Hundeschar samt Halter nochmal sehen würdet beim Spaziergang?
Was würdet Ihr sagen?

Meine Meinung:
Sobald ich einen fremden Hund sehe, rufe ich meinen Hund zurück vom Freilauf, nehme ihn an die Leine. Wenn die Hunde sich beschnuppern wollen können sie das tun, wenn sie sich vertragen können sie auch losgelassen werden.

Ich finde es unverantwortlich mit 6 Hunden freilaufend spazieren zu gehen, wenn ich diese Hunde nicht unter Kontrolle habe (sprich: sie reagieren nicht auf Zuruf).

Ich bin dafür, dass Hunde "frei laufen" können.
Um dies aber machen zu können, MUSS der Hund gehorchen. Wenn meine Lucy einen Tag zickig ist beim gehen, bleibt sie halt an der Leine. Punkt aus.

Ich darf andere Hunde und Menschen durch ein unkontrollierbares Verhalten meines Hundes nicht gefährden. Auch wenn ich einen 4-kg Hund habe - dieser hat auch scharfe Zähne und kann verletzen!!

Ich bin auf eure Geschichten und Statements sehr gespannt.

Liebe Grüße
sadfairy + eine nun noch ängstlichere Lucy

Oje... :(

Tut mir leid, dass ihr (und vor allem) deine Hündin eine so unglückliche Begegnung machen musstet... das ist in der Tat ein Thema, das wohl leider nie ausstirbt.... :o
Es gibt hier im Forum zig Threads dazu.... :o

Ich bin ganz deiner Meinung:
Wenn ein Hund frei läuft, muss er abrufbar sein. Wenn jemand mit angeleintem Hund entgegenkommt, sollte man auch seine Hunde zu sich holen und anleinen.
So würde es zumindest die Nettiquette vorsehen. Man weiß ja immerhin nicht, warum der Hund angeleint ist... :confused:

Das Traurige an der Sache ist, dass man das den "anderen" Hundehaltern in dem Moment das gar nicht klar machen kann,
weil man meist selbst eh beide Hände damit zu tun hat, die Situation in Schach zu halten und eigentlich nur mehr das Weite suchen will... :mad::o

GLG
VERA

Einfach schlimm.
Mein Großer geht auch ohne Leine, würde sowieso nie auf einen anderen Hund "zustürmen" aber ich lass ihn nicht mal langsam hingehen zu kleinen Kerlen. Er hat zu stehen und erst wenn der Kleine zeigt er möchte Kontakt, darf er hin. Und zwar mit dem Wort "LANGSAM". Nicht rempeln, nicht springen nicht laufen. Hat einige Zeit gedauert, das zu trainieren, klappt aber wunderbar. Allerdings hab ich auch meinen Hund prinzipiell "im Aug", statt gemütlich zu quatschen und mich um nichts zu kümmern. Da er weiß wie er sich zu benehmen hat, würd ich ihn ehrlich gesagt uch wirklich ordentlich niederrüffeln, wenn er sich nicht dran halten würd.

Ich kenn diese Situation (leider schon fast Alltag, weil so eine Person meine Nachbarin ist)
Leider kann man kaum etwas tun, weil einfach die Einsicht der HB fehlt. Was mich so maßlos ärgert ist, dass die "Opfer" in Veruf kommen, weil sie sich natürlich irgendwann wehren wenn sie nicht auskönnen :(

Mein Rat: Großflächig ausweichen und flüchten. Es ist immernoch besser, wenn der Hund lernt davonzulaufen wenn er sich fürchtet als nach vorn zu gehen. Zumindest ist das meine Ansicht!

habe auch so eine änliche situation gehabt allerdings nur mit 3 hunden +gg+...
mein kleiner ist eingentlich nicht ängstlich aber wen so viele hunde auf einmal auf ihn zu laufen ihn anbellen und bedrengen ist es kein wunder das er zittert und knurrt... ohne das die anderen hundbesitzer auch nur auf di idee kommen könnten etwas zu sgaen das ist eine frechheit... ob ein tier angst hat oder nicht das zeigt meiner meinung nach der hausverstand...

einfach eine frechheit so etwas.... :mad:

ob ein tier angst hat oder nicht das zeigt meiner meinung nach der hausverstand...

Mal abgesehen davon muss das wurscht sein - zu meinem Hund hat einfach kein Fremder einfach so herzulaufen. Das ist eine Unart, die mir nicht einleuchten will. (Ich will ja auch nicht zu jedem Menschen Kontakt und schon gar nicht will ich zu allen nett sein :p )

Was mich auch immer wieder erstaunt ist wie gedankenlos HB ihre Kleinhunde zu meiner angeleinten Hündin laufen lassen. Ich würde mich nie trauen meinen Hund zu einem fremden Hund laufen zu lassen, der noch dazu 10 Mal zu schwer ist :confused:

Mal abgesehen davon muss das wurscht sein - zu meinem Hund hat einfach kein Fremder einfach so herzulaufen. Das ist eine Unart, die mir nicht einleuchten will. (Ich will ja auch nicht zu jedem Menschen Kontakt und schon gar nicht will ich zu allen nett sein :p )

Was mich auch immer wieder erstaunt ist wie gedankenlos HB ihre Kleinhunde zu meiner angeleinten Hündin laufen lassen. Ich würde mich nie trauen meinen Hund zu einem fremden Hund laufen zu lassen, der noch dazu 10 Mal zu schwer ist :confused:

ja du hast ja eh recht... bin eben nur bei dieser begegnung darauf angesprochen worden warum mein hund den zittert ob ich den so verhätschel würde... finde das eben auch eine frechheit so zu urteilen wenn man den hund nicht kennt und dan auch obwohl ich gesagt habe si sollen ihre hunde doch bitte weg nehmen (weil ich hätte acuh angst wen drei riesen um mich rum schnüffeln und mich umwerfen) nur belächelt werde von wegen verzogenes kleines hündchen...

den das ist er auf keinen fall... und du hast auch recht ein mensch mag auch nicht jeden und warum sollte das ein hund tun...

Hallo liebe Hundehalterinnen und -halter! :)

Ich muss jetzt mal meinen Frust loslassen:

Gestern ging ich mit meinem Freund und meinem Chihuahua-Pinscher Mäderl Lucy spazieren.

Schon "von weitem" hab ich 2 Hunde (ein kleiner und ein großer) beim Waldeingang herumschnüffeln sehen, von den "Herrchen" weit und breit keine Spur. Als ich dann die 2 Halter ca. 70 m von den Hunden entfernt erblickte hab ich schon zu meinem Schatz gesagt: "Also ich möcht die Lucy beim Freilaufen nicht so weit weg von mir haben..."

Wir gingen also weiter Richtung Waldweg.

Als uns der kleine Hund dann sah (die Herrchen waren immer noch 50 m entfernt) startet der er dann mit lautem Gebelle auf uns los, der große Hund hinterher. Auf einmal seh ich, dass von den 2 Haltern plötzlich weitere 4 Kleinhunde auf uns mit lautem Gebell zugerannt kamen.

Unsere Lucy hat natürlich gleich kehrt gemacht (sie ist von Haus aus sehr ängstlich) - und da Sie ja "ordnungsgemäß" an der Leine war konnte Sie net aus.

Alle Beschwichtigungszeichen der Welt haben ihr nix genutzt - die 6 Hunde sind alle wie wild auf sie hin. Sie hatte tierische Angst und sich natürlich gewehrt, Zähne gefletscht. Als die Hunde trotzdem nicht aufgehört haben Sie zu bedrängen hat Sie geschnappt und auch einen am Fuß erwischt.

Die Hundehalter von den 6 Hunden habe außer einige Zurufen aus der Ferne (sie waren ja viel zu weit weg um reagieren zu könenn) zu den Hunden nix gemacht. Die Hunde haben nicht einmal aufgehorcht...

Auch als wir gesagt haben, dass sich die Lucy fürchtet und auch beißt wurde NIX gemacht (also kein Hund wurde dann angeleint - ein Hund von denen hat sich dann im Unterholz versteckt - DEN haben sie rausgefischt... sonst nix - die Hunde sind weiter auf uns hin).

Ein Hund hat uns dann auch noch ca. 50 Meter verfolgt... die Halter sind aber nicht nachgelaufen... auch als wir außer Sichtweite waren.

Was sagt ihr zu diesem Verhalten (der Halter)?
Kennt ihr solche Situationen?
Wie würdet Ihr handeln wenn ihr diese Hundeschar samt Halter nochmal sehen würdet beim Spaziergang?
Was würdet Ihr sagen?

Meine Meinung:
Sobald ich einen fremden Hund sehe, rufe ich meinen Hund zurück vom Freilauf, nehme ihn an die Leine. Wenn die Hunde sich beschnuppern wollen können sie das tun, wenn sie sich vertragen können sie auch losgelassen werden.

Ich finde es unverantwortlich mit 6 Hunden freilaufend spazieren zu gehen, wenn ich diese Hunde nicht unter Kontrolle habe (sprich: sie reagieren nicht auf Zuruf).

Ich bin dafür, dass Hunde "frei laufen" können.
Um dies aber machen zu können, MUSS der Hund gehorchen. Wenn meine Lucy einen Tag zickig ist beim gehen, bleibt sie halt an der Leine. Punkt aus.

Ich darf andere Hunde und Menschen durch ein unkontrollierbares Verhalten meines Hundes nicht gefährden. Auch wenn ich einen 4-kg Hund habe - dieser hat auch scharfe Zähne und kann verletzen!!

Ich bin auf eure Geschichten und Statements sehr gespannt.

Liebe Grüße
sadfairy + eine nun noch ängstlichere Lucy

Du hast ausnahmlos recht...........:rolleyes:

Ich kann mich in diese Situation nur zu gut hinein versetzen...........:eek:
Jedesmal wenn ich sowas lese wird mit richtig übel...............:sick2:
Noch dazu weil die Besitzer der anderen Hunde eindeutig überfordert sind mit der gegebenen Situation. Was wiederum aber kein Hindernis sein darf seine Tiere ordnungsgemäß zu verwaren.................:o

Ich finde ein solches Verhalten unter aller Kritik - mit meinen 3 Dogos passiert es mir seltener - aber wenn dann mache ich dem HB unmißverständlich klar dass ich das nicht gut finde ....

Willkommen im Klub:(

Was glaubst du wie oft mir so was aehnliches beinahe passiert ist.

Mir ist es wurscht, ob der Hund freilaeuft oder nicht, solange er abgerufen wird etc.

V.a. wenn ich eh schon deute, bitte nicht herlassen, da meine unvertraeglich sind...........ich gehe mit meinen gesichert....

So oft ist mir das schon passiert...... Hunde, die auf einmal hinter mir standen und ich mich zwischen den Beiden stellen musste......bis endlich irgendwann mal der Besitzer daherkam oder auch nicht u. der Hund sich von selber verzogen hat.

Mich k*** das auch schon dermassen an, dabei ist es mir egal ob der Hund gross oder klein ist.

In diesem Fall haette ich denen sowas von die Leviten gelesen und auch ein Foto mit dem Handy gemacht und mit Anzeige gedroht, falls dort Leinenpflicht herrscht.

Mehr kannst du nicht machen, weil vernuenftig mit solchen ruecksichtlosen HH zu diskutieren, das bringt leider gar nichts......das ist ja das Traurige daran.

Oft hab ich versucht hoeflich denen zu sagen, dass sie uns im Training zurueckwerfen, dass es TH Hunde sind usw. Nur folgen meine Beiden um einiges besser als vieler dieser unangeleinten nicht abrufbaren Hunde.

Die Antwort die ich oft zu hoeren bekam, war das Tierheimhunde doch oft nur gestoert sind und sie doch lieber im Zwinger bleiben moegen....

Seit dem habe ich es aufgegeben und jeder kriegt eine verbale Ohrfeige....

Es gibt aber auch andere vorbildliche HH, die sehen, dass ich mit Leine u. Maulkorb komme, nehmen ihren an die Leine oder - und da bin ich super stolz auf uns - wenn ich meine absitzen lasse - die dann vorbei gehen koennen und sich dafuer bedanken, das finde ich auch schoen.

Ich bedanke mich immer wenn jemand ruecksichtsvoll ist und etliche bedanken sich mittlerweile bei mir, weil wir mit Distanz vorbeigehen oder ich sie absitzen lassen.

So sollte es ja eigentlich sein....verstehe nicht, wieso das einige nicht begreifen.

So - Mahlzeit an alle!

Eigentlich ist es sehr traurig, dass ich in dieser unangenehmen (und unnötigen) Situation nicht alleine bin.

Ich hab mir fest vorgenommen, dass ich beim nächsten mal anders handeln werde (falls mir die gleichen Hundehalter wieder über den Weg laufen sollten) - gestern war ich einfach zu "baff" und wollte schnell weg:

Ich werde meinen Hund aus der Gefahrenzone bringen - sprich - ich werde Sie hochnehmen. Und dann auf die Hundehalter zugehen und Ihnen das mit der Leinenpflicht näher bringen... und erläutern, dass sie auch damit rechnen müssen, dass ihre Hunde verletzt werden. Dann sehe ich eh die Reaktion. Notfalls werd ich die Situation wirklich auch fotografieren und mit einer Anzeige drohen.

Ich hoff halt, dass ich denen nicht mehr über den Weg laufe - ich bin ja nicht auf Streit aus.

Liebe Grüße
sadfairy

manche hh sind ja echt nur furchtbar! auch wennst das nä mal was sagst bzw mit einer anzeige drohst, werden die sich wahrscheinlich nicht ändern.

in letzter zeit begegnen mir öfter leute mit junden hunden, die absolut lieb sind, aber nichts folgen. alle ohne leine, rennen jedem hund u mensch nach, hören kein rufen.

letztes mal wars ein junger rüde (ca 1 jahr), der stürmt zu meinem hin, sie fangen neben mir an zu spielen, bis die besitzer nachkommen, weil hundi kein rufen hörte, dann war der kleine schon sehr frech u ungestüm zu meinem u hat ihn voll ins bein gezwickt (spielerisch aber zu grob), dass dieser aufgequietscht hat. meiner stellt sich drüber u hat ihn nur mit dem körper gehalten, der kleine ist unterhalb drinnen gelegen u hat sich nimmer gerührt.

dann fangen mich die leute zu beschimpfen an was ich für einen groben hund hab, dass der den kleinen da unterbuttert ....der kleine wollte doch nur spielen

hab ihnen dann versucht zu erklären, dass der kleine zu grob war (und das war er wirklich, ein büschl haare hatte er auch noch im maul) u das mein hund ihm nur gezeigt hat, dass es so nicht geht u dass er nicht ohne leine laufen soll, wenn er nix folgt u nicht herkommt. .........blöde antworten waren die folge.

gestern auf der alm.
mitten im wald eine freilaufende junge hündin, besitzer irgendwo, rennt her, hört auch nix. meiner auch freilaufend, ich laß ihn hinrennen. sie fangen zu spielen an, die besitzer rufen u rufen, nix. ich ruf meinen her, die hündin kommt auch mit, ich nehm sie beim halsband, weil die besitzer hatten keine chance den hund irgendwie einzufangen.

ich meinte nur, was hat ein hund der nicht kommt freilaufend im wald zu suchen (habs etwas netter gesagt)? patzige antworten waren die folge.

ist ja nix passiert u die hunde waren freundlich, aber mit unfreundlichen ist mir das auch schon passiert u das muss echt nicht sein!

ich glaub die meisten leute checkens zeitweise nicht, sind zu dumm u andere wollens net checken.

ich sag nix mehr u denk mir meinen teil.

Ja, das kennen wir auch....

Bei uns waren es 8 :eek: Hunde, die es auf meine Kleinen abgesehen haben... In Schägergröße

War kein so schönes Erlebnis....

Ich kann es auch nicht verstehen wie man so als Hundehalter durch die Welt gehen kann.......

ganz ehrlich? ich hätte wohl auf den ein oder anderen Hund hingetretten bzw. mit irgendwas "geschlagen" damit sie von meinem hund verschwinden!!

Tut mir zwar sehr leid für den Hund, aber MEIN hund geht vor.. würde es nicht einsehen, warum sich mein hund, der an der leine ist, eventl auch noch Beissi oben hat, von sovielen Hunden beträngen lassen muss und die Besitzer einfach ned reagiern.. hab schon einmal einen Hund von meiner Speedy abgewehrt in dem ich ihr den Beissi runter genommen hab und dem fremden hund auf den Kopf geschlagen hab.. weil der besitzer eben auch ned im stande war seinen Hund zurück zu holen bzw gar ned reagiert hat.. und Speedy hätte den hund sicher ordentlich hergerichtet.. also ist er eigentlich eh noch gut davon gekommen..

leider muss da halt dann der hund für die dummheit seines besitzers leiden.. aber bevor mein hund verletzt wird, "verletze" bzw. vertreibe ich lieber den fremden hund! außerdem hab ich ja wohl das recht dazu, meinen Hund der ordnungsgemäß an der Leine geht, vor hunden die weder angeleint noch folgen können, zu verteidigen!

ich muss ja sagen...erstmal versteh ich dich vollkommen...diese situation is mies...

aber! ich denke immer, es kann jedem mal passieren, auch wenn es nicht sollte...
wenn es denn aber passiert, sollte man auch schleunigst zusehen, seine hunde wieder einzufangen!
wenn die leute das machen, kann ich persönlich über diesen fautpas hinwegsehen...reagieren sie aber nicht, oder rufen nur dämlich...dann werde ich auch sauer!

ich halte es auch so, wenn ich es rechtzeitig sehe, sind meine hunde entweder an der leine oder wenigstens im fuss neben mir.
sehe ich es nicht rechtzeitig, dann bin ich aber so schnell ich kann hinterher!

Ich ärgere mich über solche Hundehalter auch immer!! Obwohl meine ja nicht so klein sind, aber dennnoch finde ich es nicht toll, wenn einfach ein freilaufender Hund daherkommt und der Besitzer sich nichts sch...

Erst gestern waren wir auf einer Alm. Unsere drei Hunde (2 Pit Bull und ein Tosamix) sind brav unter dem Tisch gelegen während wir gegessen haben. Irgendwann bäuge ich mich zu meiner Hündin runter und sehe da was weißes. Weiß, warum weiß, sie ist doch braun?!? :eek: Naja, ganz einfach, ein kleiner Malteser stand gerade vor ihr. Gott sei Dank hatten die anderen beiden ihn noch nicht gesehen, denn wenn der Große einfach schnell aufgestanden wäre, dann wäre wohl der Tisch samt Essen spazieren gegangen :rolleyes: Wir mussten den Kleinen vertreiben, die Besitzerin hat es nicht sonderlich interessiert, dass uns das geärgert hat :mad:
Keine 10 min später ist sie dann mit ihm (an der Leine zwar) zu einem anderen Hund spaziert, der gerade mit seinen Besitzern an einem Tisch platzgenommen hat. Der andere lag brav unter dem Tisch bis der Malteser kam. Die Frau hat nichtmal gefragt ob sie ihren hinlassen kann/darf sondern ist einfach hinmaschiert. Der Besitzer des anderen Hundes hat sich auch maßlos geärgert.

Manche Hundebesitzer sind einfach :mad:

ich hatte es heute mit einem besonderen exemplar von doppelmoral zu tun...

golden retriever ohne halsband, leine, beisskorb oder irgendwas... meine hündin an der leine, der golden läuft zu meiner hündin und sie begrüßen sich- kein problem für mich, meine ist eh zu jedem hund freundlich, will maximal spielen und weicht sonst aus. kommentar der besitzerin als die hunde schon geschnüffelt haben "ihre ist eh eine liebe oder?" :confused:

da sie denselben weg wie ich gegangen bin, bin ich hinter ihnen gegangen... die besitzerin setzt ihren golden ab, weil ein anderer hund im freilauf kommt, die besitzerin des freilaufenden hundes knapp dahinter aber nicht interessiert, was ihr hund macht, der ist dann auch zum golden hin und schnüffelt. die golden besitzerin "nehmen sie ihren hund da bitte weg, ich will das nicht!" :confused:

hätte ich vorher gewusst, wie diese dame tickt hätt ich ihr schon was gesagt... so hab ich nur den kopf geschüttelt :mad:

Oben