Halsband m.Leine oder Brustgeschirr ?

Na, die Herrn und Frau Züchter finden es wohl ned so "schön" und ungeeignet für die Shows, also kommt die "Ach-so-schädlich-Story" zum Zuge :rolleyes: Bei uns war damals im Welpenkurs auch so ein HF mit Whippet, der war außerdem auch Züchter und war der einzige, der sich weigerte ein BG zu nehmen. Aber er nahm dann wenigstens so ein überbreites HB, ab sein Welpen hat trotz HB am meisten an der Leine gezogen :eek:

hab ich mir auch gedacht allerdings hat der züchter es zu ihr gesagt und nicht seine frau, seine frau geht auf ausstellungen und regt sich auf weil die hunde im regen in den garten dürfen (dabei hat sie doch der afghane erst gerade die haare eingedreht und der afghane hat sie gerade die haare gewaschen usw..:rolleyes:) und der mann meint es sind hunde und die brauchen den dreck :)
 
ogott ogott...
:rolleyes: :rolleyes:

also meiner Meinung nach sollte bei Zuchtschauen auch die natürlichkeit bewertet werden...
 
Biggi & Felix schrieb:
... also HB weils billiger ist :rolleyes:
JA, weils billiger es ist - es sei denn, Du schenkst mir Geld :rolleyes:
Nicht böse sein, nur weil ich halt im Moment nicht reich bin, ist das kein Grund, überheblich zu werden.

Biggi & Felix schrieb:
Fürs Schwimmen ein BG weil sie ned freiwillig rein geht :eek: Also zwingst du sie am BG hinein:confused: :mad:
Nein, das tue ich selbstverständlich nicht! Wie kommst Du darauf?

Ich hab eher daran gedacht, einen panischen Hund AUS dem Wasser zu ziehen, nicht hinein. Am Halsband, kann ich sie wohl schlecht packen.

[QUOTE = Biggi & Felix] Was soll man dazu noch sagen ... :rolleyes: :( [/QUOTE]
Sagen wär ja ok, aber Du unterstellst mir ziemlich falsche Sachen. *kopfschüttel
Sei so nett, und halte Dich mit vorschnellen Falschurteilen zurück, ja?

Giacomo schrieb:
Schwimmen ist eigentlich die einzige Gelegenheit, wo ich meinen Hunden das BG ausziehe! Die meisten Geschirre dehnen sich aus wenn sie nass werden und der Hund kann sich dadurch leicht mit einer Pfote verhängen. Darunter leidet der Schwimmstil ganz entschieden!
Sich beim Schwimmen mit der Pfote zu verhängen ist sicherlich gefährlich und wenn der Hund schon nicht ertrinkt, kann er doch in Panik geraten.
Danke für den Hinweis.
Wie gesagt, meine Hündin geht nicht freiwillig hinein. D.h., ich muß sowieso selber mit rein und etwas gaanz Interessantes hineinwerfen, dann könnte es sein, dass sie das Wasser vergißt und merkt, dass es ganz angenehm ist.

Wie gesagt, ich habe das Brustgeschirr, damit ich sie eben, falls sie in Panik gerät, schnell packen kann. Aber das wird eh erst aktuell, wenn das Wasser (für mich) warm genug zum Schwimmen ist.
 
Ich verwende Halsband - einfach weil es billiger ist.
Fürs Schwimmen (mein Hund geht nicht von selber rein) habe ich ihr ein Brustgeschirr gekauft, für Spezialaufgaben, wie skaten, radfahren, etc. im nächsten Sommer werde ich zuerst das BG probieren.

Beim Brustgeschirr mußt Du bedenken, dass es wirklich perfekt sitzen muß, sonst kann der Hund in den Achseln "Scheuerwunden" bekommen.
Insofern kannst Du bei einem Halsband sicher weniger falsch machen.
Zug- und Würgehalsband kommt für mich nicht infrage.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass es egal ist, was Du verwendest.


äh... HB ist billiger und du verwendest es.
BG nur zum Schwimmen...
Also hast du ja ein BG...
Und warum ist es dann nur zum Schwimmen? Das kannste doch so auch anziehen... :confused: :confused: :confused:
sorry.. raff ich grad nicht wirklich :eek:
 
Naja, ich hatte im letzten Jahr insgesamt 4 Halsbänder gebraucht, und das BG erst gekauft, als sie ausgewachsen war.
Ja, ich könnte es auch so verwenden - wie gesagt, ich denke, es macht keinen Unterschied.
 
äh... HB ist billiger und du verwendest es.
BG nur zum Schwimmen...
Also hast du ja ein BG...
Und warum ist es dann nur zum Schwimmen? Das kannste doch so auch anziehen... :confused: :confused: :confused:
sorry.. raff ich grad nicht wirklich :eek:


Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand halt lieber ein HB als ein BG hat? *kopfschüttel* :rolleyes:
 
Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand halt lieber ein HB als ein BG hat? *kopfschüttel* :rolleyes:

manche wissen nicht was sie mit einem HB alles anrichten können, deshalb erzählt man grundsätzlich jeden wie toll das BG ist. wems HB trotzdem lieber ist ist unbelehrbar und naja, sowas solls auch geben. akzeptiert wirds, respektiert nicht.
 
Naja, ich hatte im letzten Jahr insgesamt 4 Halsbänder gebraucht, und das BG erst gekauft, als sie ausgewachsen war.
Ja, ich könnte es auch so verwenden - wie gesagt, ich denke, es macht keinen Unterschied.

Na was jetzt, du schreibst ja ständig was anderes:rolleyes: :( Und ich soll dir Geld geben - sonst gehts eh noch:mad:
Hast mich doch vorher so frech angegangen , weil ich dir angeblich was unterstell, dabei schreibst ja selbst mal so und dann wieder so und widerspricht dir selbst :mad:
Aber mach ganz einfach was du willst, deine Geschichten hier find ich auf jeden Fall ein bissl seltsam :cool:
 
Wird beides, HB oder BG richtig angewandt, dann kann keines von Beiden Schaden anrichten. Ist das BG schlecht angelegt oder zu gross, dann verheddert sich der Hund oder ein Spielgefährte. Zieht der Hund nicht, dann ist es doch egal, was er trägt, ausser es ist rassebedingt, dass er nur BG tragen darf. Selbst Kettenhalsbänder, nicht auf Zug, richten keinen Schaden an. Denn wenn ein Hund wie ein Irrer zieht, dann wird das BG für ihn auch nicht angenehm sein, ebensowenig für den HF. Also scheint es mir eher eine Sache der Sympathie zu sein, was man seinem Hund umlegt.
 
hallo shines!

ich bin zwar noch ein hundebesitzerneuling, wir haben halsband und brustgeschirr, wir benützen beides.
von unserer hundeschule wird das brustgeschirr sogar empfohlen.
wir sind in leonding in der hundeschule *together* und sind sehr zufrieden.
man geht dort auf hund und herrchen/frauchen ein. und das finde ich schon super, überhaupt wen man vorher noch keine hundeerfahrung hat.

lbg.siena47
 
Wird beides, HB oder BG richtig angewandt, dann kann keines von Beiden Schaden anrichten. Ist das BG schlecht angelegt oder zu gross, dann verheddert sich der Hund oder ein Spielgefährte. Zieht der Hund nicht, dann ist es doch egal, was er trägt, ausser es ist rassebedingt, dass er nur BG tragen darf. Selbst Kettenhalsbänder, nicht auf Zug, richten keinen Schaden an. Denn wenn ein Hund wie ein Irrer zieht, dann wird das BG für ihn auch nicht angenehm sein, ebensowenig für den HF. Also scheint es mir eher eine Sache der Sympathie zu sein, was man seinem Hund umlegt.



Merci :)
 
Brustgeschirr. Eindeutig besser. Besonders bei einem lebhaften Hund. Sonst riskiert man dem Hund weh zu tun weil das ziehen was Welpen anfänglich tun eben würgt.
 
jetzt hab ich eine huschu wo mir die methoden gefallen gefunden und die wollen aber auch das ich ein halsband nehme :( argument: mit halsband kann ich sie besser führen. ich will sie aber nicht am halsband führen sondern mit stimme und körpersprache -.-

werde mich beugen und sie an ein halsband gewöhnen, sie kriegts dann eh nur für den hundeplatz.
 
die-mami schrieb:
jetzt hab ich eine huschu wo mir die methoden gefallen gefunden und die wollen aber auch das ich ein halsband nehme argument: mit halsband kann ich sie besser führen. ich will sie aber nicht am halsband führen sondern mit stimme und körpersprache -.-

werde mich beugen und sie an ein halsband gewöhnen, sie kriegts dann eh nur für den hundeplatz.
Solange es kein Halsband mit "zuzieh-Teil" (Würgehalsband) ist, geht das ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die-mami schrieb:
nö, keine kette, kein leder (zu schwer) muss ein leichtes gurtband-halsband sein
bin gespannt, was Du von der huschu berichten wirst ....
Finde es seltsam, dass sie Dir genau sagen, welche Hilfsmittel den verwenden sollst. Eine Methode muß ja nicht nur zum Hund sondern auch zum Hundehalter passen. Vielleicht gefällt es Euch beiden dort.
Lasse mich gerne überraschen. :)
 
bin gespannt, was Du von der huschu berichten wirst ....
Finde es seltsam, dass sie Dir genau sagen, welche Hilfsmittel den verwenden sollst. Eine Methode muß ja nicht nur zum Hund sondern auch zum Hundehalter passen. Vielleicht gefällt es Euch beiden dort.
Lasse mich gerne überraschen. :)

naja sonst gefällt es mir sehr gut! meine und eine andere ängstliche hündin würden von 2 sehr übermütigen getrennt (waren nur 4 welpen), die trainerin ging super auf die hunde ein, die andere nahm sie am HB, meine an der leine da meine es noch nicht mag wenn jemand anderer sie anfasst, wir bekamen leckerlies von ihr, wurststückchen weil die nicht so trocken sind. wir müssen nächstes mal auch wurst hernehmen um durst zu vermeiden. natürlich können die hunde in der pause und nachher trinken aber unter dem training ist durst ungünstig. die trainerin meinte gleich am anfang: "ihr lernt bei uns zu singen, zu tanzen und purzelbäume zu schlagen." ausserdem kenne ich die trainerin und ihren hund bereits, ich weis dass ihre hündin ohne zwang erzogen wurde/wird. sie hat nen goldie und der wurde weihnachten leider blind, lernt zZ auf komandos zu hören die ein normaler hund nicht braucht, also kann sie auch mit schwierigen fällen umgehen. bis auf das HB bin ich glücklich :)
 
Meine HuSchu ist auch ein befürworter von Geschirr... allerdings:
Während des Welpen - und Junghundekurses gab es NUR Halsband.
Aus dem Grund:
Zum Spielen kam ALLES vom Hund runter... und zum üben wieder ran.
Mit HB geht das ruckizucki ... BG runter, ran runter ran ist schon nervig.

Wir haben zum Beispiel so Übungen gemacht - die kleinen toben lassen und aus dem Toben abrufen .... ein paar kleine übungen ... wieder toben lassen, abrufen...

und zum Toben wie gesagt, sollte nichts am Hund sein.

vor ein paar Jahren haben sich zwei beim Toben so mit und in ihren BGs verheddert, dass man sie freischneiden musste, weil sie in panik so um sich geschnappt hatten...
Drum geht man dort jetzt auf Nummer ganz sicher und lässt die kleinen und halbwüchsigen nicht mehr "angezogen" toben....
 
Oben