Halsband m.Leine oder Brustgeschirr ?

naja meine xuxu tobt nicht, sie rennt mal kurz ne runde und das wars. spielen kennt sie nicht. die andere ängstliche hündin auch nicht. naja ich kauf ihr hal eins, ist ja nicht so schlimm. nur muss ich es schaffen sie zu überzeugen dass ein HB nichts böses ist...

immer ein paar Minuten ranmachen - bei schönen Sachen wie Fressen oder Schmusen, dann wieder runter... immer nur ganz kurz und dann loooben mit extra-Leckerli.

Wird schon :-)

immer ein paar Minuten ranmachen - bei schönen Sachen wie Fressen oder Schmusen, dann wieder runter... immer nur ganz kurz und dann loooben mit extra-Leckerli.

Wird schon :-)

jep werd ich machen, muss mir nur zuerst eins besorgen. das problem ist das sie nicht frisst wenn sie unsicher ist und das ist sie schon wenn sie ein HB nur sieht. ich werde einfach eine zeit mit HB&BG spazieren gehen, zuerst noch die leine am BG, dann die leine ans HB, dann BG runter... ich hoffe das wetter wird bald wieder schön denn wenns regnet oder schneit sind unsere runden gaaaanz kurz (nicht meinetwegen!!!!) aber bei schönem wetter ist sie gerne draussen. mich ärgert nur dass es sowiso noch soviele sachen gibt die sie jetzt erlernen muss und das HBtragen noch zusätzlich hinzukommt.

wenigstens verlangen sie keine kette! eine leine ohne metallteile (ausser karabiner zum festmachen) brauch ich auch noch weil sie sich nicht anfassen lässt und wenn die trainerin bei den komm-übungen die leine fallen lässt und es scheppert ist die konsentration auch schon wieder weg.

die-mami schrieb:
naja sonst gefällt es mir sehr gut! meine und eine andere ängstliche hündin würden von 2 sehr übermütigen getrennt (waren nur 4 welpen), die trainerin ging super auf die hunde ein, .... ausserdem kenne ich die trainerin und ihren hund bereits, ich weis dass ihre hündin ohne zwang erzogen wurde/wird. .... bis auf das HB bin ich glücklich :)
Klingt vielversprechend.
Na dann gewöhne es ihr langsam an - wenn es der Trainerin und ihren hunden taugt. ;)
Übrigens, vielleicht täte sie sich auch leichter, wenn Du Deine Einstellung zum Halsband änderst. Es gibt wirklich Schlimmeres ;)

Klingt vielversprechend.
Na dann gewöhne es ihr langsam an - wenn es der Trainerin und ihren hunden taugt. ;)
Übrigens, vielleicht täte sie sich auch leichter, wenn Du Deine Einstellung zum Halsband änderst. Es gibt wirklich Schlimmeres ;)

ich sag eh nicht "armer hund, hast a halsband oben...":D beim HB raufgeben drehts den kopf weg und dann schleicht sie richtig dahin... vl wirds mit nem gurtbandHB leichter, bei leder und kette streikt sie.

ich wette dass das irgendwas mit dem vorbesitzer zu tun hat -.- wäre der bekannt ich würde ihn *zensiert*

Also ich habe für Luca alles, verwende aber mit Flexi immer das Camiro. Ansonsten kommts drauf an was wir gerade machen. Also wenns kalt ist zB trägt er ein Stoffhalsband, die Kette eher wenn er nass wird und warm ist, für schick wohin gehen hat er das Halsband von 10.000 dogs, fürs Spielen und Toben ein 0815 Stoffhalsband.
Mit den Halsbändern verwende ich immer eine 2 m Nylon Leine, außer wenn er das lederne Halband trägt, dann nehm ich die passende Lederleine dazu. :D

schieferkaddie schrieb:
Phoenix schrieb:
Im Großen und Ganzen denke ich, dass es egal ist, was Du verwendest.
kannst du deine Meinug auch begründen warum es egal ist???

lg kati

Ich hab zwar geschrieben Im Großen und Ganzen denke ich ,
(ist also meine persönlich Meinung, nichts weiter), aber ich will Deiner Btte nachkommen und versuchen, zu begründen, warum ich das denke.

Halsband:
Plus: es ist leicht an- und abzulegen
Plus: die Möglichkeiten, den Hund wundzuscheuern, sind sehr gering
Minus: man KANN am Hals ziehen
Minus: es gibt spezielle Ausführungen, um den Hund mit Tele, Würger, Stacheln, etc zu traktieren.

Brustgeschirr:
Plus: man kann den Hund nicht würgen
Plus: man kann den Hund leicht und schmerzfrei packen (aus dem Wasser bei Wasserrettungshunden, bei Hubschraubereinsätzen, aber auch, wenn er im Restaurant im Durchgang liegt)
Minus: es ist komplizierter an- und abzulegen
Minus: wenn es nicht richtig sitzt, kann der Hund in den Achseln wundgescheuert werden.

Hält sich also die Waage.

Da ich die Leine verwende, damit der Hund nicht über die Strasse läuft, damit er in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht auf originelle Ideen kommt und in der Stadt, damit die lieben Mitmenschen beruhigt sind -
sprich, weil ich den Hund weder mit Halsband noch mit Brustgeschirr negativ beeinträchtige - und sowieso nie einen schmerzenden Leinenruck mache,
denke ich, dass es egal ist, ob ich Halsband oder Brustgeschirr verwende.

Es ist deshalb nicht egal, weil du ja garnicht schuld sein musst, wenn dein Hund ins HB rennt! Er sieht vielleicht was stürmt los und tut sich dabei weh...Von daher bin ich der Meinung überwiegt das Plus beim BG!:D
Sitzen sollte es natürlich, aber a) gibts die Massangefertigt und super gepolstert und b) kann man die im Fachhandel auch so anpassen lassen, dass es sitzt!:)

Ich hab zwar geschrieben Im Großen und Ganzen denke ich ,
(ist also meine persönlich Meinung, nichts weiter), aber ich will Deiner Btte nachkommen und versuchen, zu begründen, warum ich das denke.

Halsband:
Plus: es ist leicht an- und abzulegen
Plus: die Möglichkeiten, den Hund wundzuscheuern, sind sehr gering
Minus: man KANN am Hals ziehen
Minus: es gibt spezielle Ausführungen, um den Hund mit Tele, Würger, Stacheln, etc zu traktieren.

Brustgeschirr:
Plus: man kann den Hund nicht würgen
Plus: man kann den Hund leicht und schmerzfrei packen (aus dem Wasser bei Wasserrettungshunden, bei Hubschraubereinsätzen, aber auch, wenn er im Restaurant im Durchgang liegt)
Minus: es ist komplizierter an- und abzulegen
Minus: wenn es nicht richtig sitzt, kann der Hund in den Achseln wundgescheuert werden.

Hält sich also die Waage.

Da ich die Leine verwende, damit der Hund nicht über die Strasse läuft, damit er in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht auf originelle Ideen kommt und in der Stadt, damit die lieben Mitmenschen beruhigt sind -
sprich, weil ich den Hund weder mit Halsband noch mit Brustgeschirr negativ beeinträchtige - und sowieso nie einen schmerzenden Leinenruck mache,
denke ich, dass es egal ist, ob ich Halsband oder Brustgeschirr verwende.

ich glaube die wenigsten leute sind sich bewusst dass ein Halsband an dem ein hund angeleint wird sehr viel mehr beeinflusst (als du z. B. annimmst) deswegen habe ich auch gefragt warum du glaubst dass es egal ist.. weil ich mir gedacht hab du hast dich anscheinend mit dem thema noch nicht viel auseinandergesetzt..

der Hals eines Hundes spielt eine wichtige rolle in der Kommunikation.. berührungen seitlich, von Oben und von unten bedeuten alles etwas anderes.. Leint man den hund häufig am halsband an, beeinflusst man damit die Kommunikation des Hundes, außerdem empfängt der hund von uns (oft negative) Signale die wir gar nicht beabsichtigen..

ein hund der am halsband angeleint ist.. geht viel aufrechter, also mit erhobenem Haupt als einer mit Brustgeschirr.. diese Haltung wirkt auf andere Hunde oft Überheblich und kann agressionen auslösen obwohl der Hund dies garnicht beabsichtigt hat....

ein Hund ist am Hals extrem empfindlich.. die meisten hunde gehen nicht so gut an der Leine dass man sie gar nicht spürt also nicht manchmal "im halsband hängen"....

vom emfinden sind hunde dem menschen ähnlicher als was wir glauben und jatzt sag mir: hättest du einen gurt lieber um dn Hals oder um die Brust?? z.B. Beim Autofahren..wie würdest du dich fühlen wenn du wüsstest es könnte dich jederzeit in den Sicherheitsgurt schleudern..NUR DEN HAST DU UM DEN HALS:eek: (ist mit "in die Leine rennen"gut zu vergleichen)

Halsbänder beeinflussen mehr als wir glauben.. das lässt sich leicht vermeiden indem man ein brustgeschirr verwendet..es gibt übrings welche die ganz leicht anzulegen sind (fast wie ein halsband:p ) z.B. von Wolfsong nur überden Kopf schlüpfen und seitlch zuknipsen..

tut mir leid wenn das etwas wirr ist.. hab grad nachtdienst:o Müde bin

lg kati

Etwas wirr vielleicht, aber absolut Richtig!:D
Auch nachzulesen in "Tierheim-Schicksal oder Chance" in den Infozetteln im Anhang!Sehr ausführlich und sehr informativ!:)

Etwas wirr vielleicht, aber absolut Richtig!:D
Auch nachzulesen in "Tierheim-Schicksal oder Chance" in den Infozetteln im Anhang!Sehr ausführlich und sehr informativ!:)

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man hier immer pro Brustgeschirr argumentieren muss. Der Hundehals ist nun einmal gleich gebaut wie beim Menschen, d.h. Kehlkopf, Nerven, Halsgefässe etc. liegen sehr oberflächlich. Kein Mensch käme im Traum auf die Idee, sein Kind am HB zu führen. Aber bei Hunden findet man jede Menge Ausreden (ist billiger, ist schöner, schneller zum Anziehen etc.).

Ehrlich: das begreife ich nicht!:eek:

lg
Gerda

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man hier immer pro Brustgeschirr argumentieren muss. Der Hundehals ist nun einmal gleich gebaut wie beim Menschen, d.h. Kehlkopf, Nerven, Halsgefässe etc. liegen sehr oberflächlich. Kein Mensch käme im Traum auf die Idee, sein Kind am HB zu führen. Aber bei Hunden findet man jede Menge Ausreden (ist billiger, ist schöner, schneller zum Anziehen etc.).

Ehrlich: das begreife ich nicht!:eek:

lg
Gerda
Aber es ist gar nicht so einfach ein passendes Brustgeschirr zu finden:o Vorallem bei mir ist es so

ein hund der am halsband angeleint ist.. geht viel aufrechter, also mit erhobenem Haupt als einer mit Brustgeschirr.

Das kann ich bei Luca nicht bestätigen. Er stolziert mit BG genauso wie er mit HB schleicht.

Ich sehe das so:
Wenn ich einen Hund habe, der permanent zieht, würde ich ohne lange zu überlegen ein BG verwenden. Ansonsten bin ich nicht gegen das Halsband, es sollte meiner Meinung einfach dem Hund bzw. dem was man mit ihm macht angepasst sein.

äh... und woran haperts?
es gibt so viele Hersteller die Maßanfertigungen machen, die einen NICHT ruinieren (Camiro, Blaire.. usw usw..)

Sehe ich auch so. Hab ein 0815 Geschirr und eines von Camiro. Das Camiro ist eine Maßanfertigung und aus dem 10x besseren Material (Neupreon, dicke Polsterung, aufwendige Stickerei) und hat lediglich 10,- mehr gekostet als das 0815 BG vom Fressnapf. ;)

Sehe ich auch so. Hab ein 0815 Geschirr und eines von Camiro. Das Camiro ist eine Maßanfertigung und aus dem 10x besseren Material (Neupreon, dicke Polsterung, aufwendige Stickerei) und hat lediglich 10,- mehr gekostet als das 0815 BG vom Fressnapf. ;)

Die von Fressnapf sind mir für die größe die ich brauch (sehr klein) zu schmall dadurch das sie lange Haare hat finde ich das zum anhängen so schlecht .

Oben