Halsband m.Leine oder Brustgeschirr ?

mit einem kettenhalsband "lenkst" du ja deinen hund auch oder?? (und ich finde auch etwas brutaler)

wie gesagt beim brustgeschirr kann man einem welpen leicht das kreuz brechen somit hab ich ihr jetzt ein halsband raufgetan und es klappt besser!

lg
 
Ich probiere es zwar öfters mit dem Brustgeschirr ,aber die hängt sich voll rein damit .Obwohl sie eigentlich keine zieherin ist ,ausser wenn sie zu anderen Hunden will. Aber mit dem Brustgeschirr zieht sie voll.
 
mit einem kettenhalsband "lenkst" du ja deinen hund auch oder?? (und ich finde auch etwas brutaler)

wie gesagt beim brustgeschirr kann man einem welpen leicht das kreuz brechen somit hab ich ihr jetzt ein halsband raufgetan und es klappt besser!

lg

:confused: Bitte wie willst Du einem Welpen mit dem BG das Kreuz brechen?. Wenn Du anziehst, hat er den Druck maximal am Brustbein und das ist sehr elastisch.

lg
Gerda
 
ja so wurde es mir gesagt! hatte am anfang das brustgeschirr!
weil ich mir eben dachte dass es besser ist...
die meinungen gehen überall auseinander ...
ich werde das halsband noch eine zeit lang testen
zur zeit geht sie aber sehr brav und hält mit mir schritt bzw. zieht nicht unbedingt woanders hin ...

lg
 
ja so wurde es mir gesagt! hatte am anfang das brustgeschirr!
weil ich mir eben dachte dass es besser ist...
die meinungen gehen überall auseinander ...
ich werde das halsband noch eine zeit lang testen
zur zeit geht sie aber sehr brav und hält mit mir schritt bzw. zieht nicht unbedingt woanders hin ...

lg

Man soll nicht alles glauben, was sog. "Experten" sagen.;) Überleg doch selbst logisch oder probier es einfach aus.:)

lg
Gerda
 
ich verwende ein Brustgeschier mit einer 8m laufleine, Halsband ist nicht so gut fürn Hund!
MfG

Agata
 
Definitiv Brustgeschirr...:)

Aber nachdem die Tiffy auch recht gern mal zieht war es für mich klar dass nur ein BG in Frage kommt. Abgesehen davon, hatte sie relativ schnell raus, wie sie aus dem Halsband rauskommt.

Ich bin aber auch sonst der Meinung das ein BG, gerade bei Hunden die gern mal ziehen, sicher gesünder ist als ein Halsband.

Lg, Tiffymama
 
hallo,
hab bei meinem hund br.geschirr und halsband. beim brustgeschirr ists net tragisch, wenn er mal in die leine rennt, aber ziehen darf er nicht! beim halsband (nur mit normaler leine, keine ausziehleine) weiss er, dass er überhaupt nicht hineinrennen darf und "anständig" zu gehen hat (nicht ganz "fuss" aber fast) . Den unterschied hat er voll verinnerlicht u das ist superpraktisch. War zwar anfangs schwierig für einen selber, weil man immer halsb.+ br.geschirr hinauftun hat müssen, aber jetzt ist einfach nur praktisch. Kommt eben drauf an, ob ich einen waldspaziergang mach od mal irgendwo in der stadt gehe.
lg carmen
 
Wir empfehlen in unserer Hundeschule Brustgeschirre und 90 % der Teilnehmer halten sich auch daran. Am Anfang lehnen es zwar viele ab, wenn sie aber merken, wie viel besser die Hunde mit BG an der Leine gehen, sind sie dann doch überzeugt. Es gibt aber schon immer ein paar Unbelehrbare, denen es egal ist, wie es ihrem Hund geht - Hauptsache er schaut "cool" aus.:mad:

lg
Gerda

Ja, war bei uns in der HuSchu auch so. Ich habe damals im Welpenkurs das erste Mal ein BG verwendet - und nimma weggeben! Mein früherer Hunde hatte noch ein HB und ist nie richtig LF geworden, mein Felix mit dem BG (und ordentlichem Training:D ) geht urbrav an der Leine.
 
also mir habens in der hundeschule auch abgeraten vom brustgeschirr da sollte man mal anreissen er sich schnell das kreuz brechen kann....
lg

.. also bricht man ihm besser schnell den Hals, oder was?:eek:
So ein Schmarrn, also wirklich:mad: Wieso gibts noch immer soviele HuSchu die so einen Umsinn verzapfen!
 
.. also bricht man ihm besser schnell den Hals, oder was?:eek:
So ein Schmarrn, also wirklich:mad: Wieso gibts noch immer soviele HuSchu die so einen Umsinn verzapfen!

Wahrscheinlich weil mit BG ein "anständiger Leinenruck" nicht weh tut?:mad:
Es gibt noch immer Hundeschulen, in denen stundenlang geübt wird, wie man fest genug an der Leine reisst und wo der Hund an der Würgekette "aufgehängt" wird.:mad:

lg
Gerda
 
Und da die meisten Übungen ohne Leine ablaufen, gibt es auch kein Problem mit dem Druck auf die Wirbelsäule.
echt? Im welpenkurs ohne leine???

Unser Welpenkurs war nicht nur ohne Leine, sondern auch ohne HB und ohne BG.
Nicht dass die Lütten sich beim Toben verheddern in ihren HBs ;-)

Ne, Spaß beiseite...
GERADE im Welpenkurs hat man doch die Chance seinen Hund zu formen... das ist doch die Gelegenheit zu üben, dass man auch ohne Leine folgen muss ;-)
 
vielleicht wisst ihr warum das so ist: ich bekomme ja einen whippet zum aufpassen und der züchter hat der besitzerin gesagt dass sie ja kein brustgeschirr nehmen soll sondern immer nur halsband weil das für den whippet besser ist. er kriegt jetzt aber ein bg weil ich mich geweigert habe mit hb mit ihm spazieren zu gehen (hab angst dass er rausschlüpft und abhaut)

wiso soll das bg für nen whippet shcädlich sein? gerade bei windhunden ist ja der hals so empfindlich dass ein hb oft reine qual ist! erklärt mir das mal einer?
 
vielleicht wisst ihr warum das so ist: ich bekomme ja einen whippet zum aufpassen und der züchter hat der besitzerin gesagt dass sie ja kein brustgeschirr nehmen soll sondern immer nur halsband weil das für den whippet besser ist. er kriegt jetzt aber ein bg weil ich mich geweigert habe mit hb mit ihm spazieren zu gehen (hab angst dass er rausschlüpft und abhaut)

wiso soll das bg für nen whippet shcädlich sein? gerade bei windhunden ist ja der hals so empfindlich dass ein hb oft reine qual ist! erklärt mir das mal einer?

Na, die Herrn und Frau Züchter finden es wohl ned so "schön" und ungeeignet für die Shows, also kommt die "Ach-so-schädlich-Story" zum Zuge :rolleyes: Bei uns war damals im Welpenkurs auch so ein HF mit Whippet, der war außerdem auch Züchter und war der einzige, der sich weigerte ein BG zu nehmen. Aber er nahm dann wenigstens so ein überbreites HB, ab sein Welpen hat trotz HB am meisten an der Leine gezogen :eek:
 
Ich verwende Halsband - einfach weil es billiger ist.
Fürs Schwimmen (mein Hund geht nicht von selber rein) habe ich ihr ein Brustgeschirr gekauft, für Spezialaufgaben, wie skaten, radfahren, etc. im nächsten Sommer werde ich zuerst das BG probieren.

Beim Brustgeschirr mußt Du bedenken, dass es wirklich perfekt sitzen muß, sonst kann der Hund in den Achseln "Scheuerwunden" bekommen.
Insofern kannst Du bei einem Halsband sicher weniger falsch machen.
Zug- und Würgehalsband kommt für mich nicht infrage.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass es egal ist, was Du verwendest.
 
Fürs Schwimmen (mein Hund geht nicht von selber rein) habe ich ihr ein Brustgeschirr gekauft,

Schwimmen ist eigentlich die einzige Gelegenheit, wo ich meinen Hunden das BG ausziehe! Die meisten Geschirre dehnen sich aus wenn sie nass werden und der Hund kann sich dadurch leicht mit einer Pfote verhängen. Darunter leidet der Schwimmstil ganz entschieden!;)
Sich beim Schwimmen mit der Pfote zu verhängen ist sicherlich gefährlich und wenn der Hund schon nicht ertrinkt, kann er doch in Panik geraten.

lg
Gerda
 
Oben