Haben Pit und Co noch eine Chance?

Und was passiert dann mit den Sokas die den illegalen Besitzern abgenommen werden und ins Tierheim gesteckt werden? Die nimmt ja auch dann niemand mehr, also was hat das für einen Sinn?

Und was kann der Hund dafür, dass er illegal geboren wurde und in einem vielleicht tollen zu Hause lebt ? Wieso soll man den Hund dann ins Tierheim schicken?:rolleyes:

Also ich sehe nicht ein, dass gerade Sokas jetzt für eine Bekehrung gegen Hundehändler und Hundeproblemen als Testobjekt verwendet werden.

Und wenn wir schon beim Thema sind bezüglich strengeren Kontrollen bei der Hundevergabe, auch hier im Forum werden nicht immer Kontrollen gemacht ;)

Lg

Aber man kann nicht abstreiten, dass v.a. bei falscher Erziehung diese Hunde besonders große und gefährliche Aggressionen entwickeln, bei deren "Ausübung" es dummerweise zu oft zum Tod des Angegriffenen führt...

Letztlich liegt ein gewisses höheres Aggressionspotenzial in den Genen, und es gilt eben dieses durch
angemessene Erziehung zu entschärfen, bzw. durch vernünftige (Auf-)zucht gar nicht erst ganz
"entstehen zu lassen".
(womit ich nicht abstreiten will, dass es derartig aggressive Hunde nicht auch bei Belgiern/DSH usw gibt!!!!)

Ich kenne unzählige Staffs & Co aus dem Tierschutz, die sicher nicht uU sogar falsch erzogen wurden und ich bewundere diese Rassen gerade für ihr ausgeglichenes Wesen und ihren festen Charkter. Denn selbst Hunde, die es wirklich mies hatten da wo sie herkamen, hatten ein wundervolles Wesen.
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass gerade Sokas bei falscher Erziehung besonders gefährlich werden, ganz im Gegenteil! Vielleicht sind sie aufgrund des Terriers sturer als manch andere Rassen, aber sie "verzeihen" sehr viele Fehler ohne wesensmäßige SChäden davon zu bekommen.

In Tirol war letztes Jahr die ZTP für Staffs. Der Richter war entsetzt wie wenig SChärfe und Abwehrverhalten die Hunde gezeigt haben. Er meinte, bei sowenig Schärfe wären sie zB bei einer ZTP für belgische Schäfer durchgefallen. (das kommt nicht von mir, sondern vom Prüfer)

Ich habe während meiner Zeit im TH, in diversen Hundeschulen und auch auf der Straße sehr viele Hunde erlebt die aufgrund falscher Erziehung zum Problem geworden sind - es waren KEINE Sokas.

Wie dem auch sei..., egal, ob der Hund als Statussymbol gehalten wird oder nicht:
Es muss eigentlich "nur" darauf geachtet werden, dass diese Hunde in besonders verantwortungsvolle Hände kommen.
Mir kommt es übrigens irgendwie so vor, dass dies tödlichen/gefährlichen Angriffe eher von Kampfhunden ausgehen, die nicht unbedingt diese typischen "Macho-Besitzer" haben, sondern einfach nur Leute, die sich den Hund zwar auch eher als Status-Symbol halten/ oder weil er cool/in ist, aber keine Kontrolle über den Hund haben/keine Ahnung von Erziehung/Sozialisierung...
Denn: Oft haben die "Machos" ihre Kampfhunde super im Griff! Ist wirklich so, liegt wohl an der Erziehung;
ob diese nun ideal war, wage ich zu bezweifeln, aber effektiv war sie wohl...

:eek: Hilfe, jetzt darf ich zur Hälfte meiner Freunde und Bekannten nicht mehr nach Hause gehen. Das sind nämlich keine Macho-Typen sondern Leute, die einfach nur einen Gefährten haben. Diese Gefährten sind Sokas aus dem Tierschutz; die wurden vorher weder besonders sozialisiert noch erzogen und jetzt sind sie einfach nur Gefährten. Sie wurden weder besonders sozialisiert noch erzogen sondern ganz normal gehalten wie normale Hunde eben. Sie bekommen ihren Auslauf, Liebe und eine ganz gewöhnliche Grunderziehung.

Beispiel: ich kenen zwei Sokas die von einer Frau gehalten werden, die von sich selbst sagt, dass sie vorher keine Hundeerfahrung hatte; beide Hunde sind aus dem Tierschutz, einer sogar aus einer sehr schlimmen spanischen Tötung wo er misshandelt wurde und von seinen Vorbesitzern abgegeben wurde die ihn als Wachhund gehalten haben
beide Hunde werden einfach geliebt, waren in keiner Hundeschule und werden auch so nicht besonders erzogen
beide Hunde waren und sind keine Gefahr für Mensch oder Tier; im Gegenteil, der Rüde wurde schon dreimal ziemlich gebissen, war selbst ziemlich zugerichtet der Gegner hatte max. einen Kratzer
mit beiden Hunden verbringe ich inzwischen sehr viel Zeit und auch meine Hündin; wir beide leben noch - unversehrt

eine Freundin von mir hat eine AmStaffhündin aus dem Tierschutz; sie hatte mit 2 Jahren bereits 7 Vorbesitzer - nicht umbedingt Leute, die man sich als Hund wünscht :(
die Hündin liebt alle Menschen (Nina, Fuji, Tina83 können es bezeugen) und lässt sich von anderen Hunden alles gefallen; sie wurde von 3 Hunden gleichzeitig angegriffen - ist nur am Boden gelegen und hat geschrien; ein Mischling hat ihr das Ohr gelöchert - sie stand einfach nur da;
wenn wir gemeinsam spazieren gehen verteidigt meine Hündin sie gegen anderen Hunde - sie selbst würde einfach nur dastehen
beim Agilitytraining zB gibt Flori ihr die Sicherheit, dass sie keine Angst vor den anderen Hunden haben braucht (eine Zeit lang hat auch jener Hund, der sie gebissen hat mit uns trainiert) und sie zeigt Flori, dass Steg und Wippe absolut ungefährlich ja sogar lustig sind (haben da unsere eigene Trainigsmethode entwickelt :D)

in "unserer" Hundeschule sind sehr viele Staffs im Kurs. Es läuft aber immer alles ruhig ab (so ruhig es halt eben ist, wenn viele teilweise junge Hunde unterwegs sind)
die zwei schlimmsten Verletzungen während des letzten Kurses waren: Mischling beißt Staff das Ohr durch - die beiden saßen nebeneinander ab, plötzlich fährt der Mix rüber und beißt zu
Goldi beißt TT das Ohr durch
gröbere Verletzungen wurden in beiden Fällen verhindert da wir sehr schnell eingegriffen haben

auch in unserer Agilitygruppe sind viele Staffs; es gab im Training noch keine Zwischenfälle; die Hunde sind alle heil und können in Ruhe trainieren

ein Kastrationsverbot würde ich absolut befürworten; vor allem bin ich absolut dafür, dass TH Hunde kastriert werden, bevor sie an neue Besitzer vermittelt werden; das örtliche TH hat zB eine STaffhündin unkastriert vermittelt :eek:; immer wenn ich den neuen Besitzer jetzt treffe redet er davon, dass er bald einen Wurf mit ihr machen möchte; er hat jetzt sogar schon einen Rürden aus Tschechien dazugekauft :eek:

Also ich als Pit -Besitzerin würde es traurig finden, wenn sie verboten werden würde.
Denn was können normale Soka Besitzer dafür, dass ihre Rasse in Verruf kommt :eek:

Jetzt sind es die Sokas, dann werden es die Rottweiler und Dobermänner sein, dann die Schäfer, etc., wenn man nachdem geht, würde es dann bald keine Hunde mehr geben.

Ich persönlich finde, man soll "uns" einfach in Ruhe lassen, denn es bringt eh nix mit reden und erklären, die Hunde können nix dafür, die meisten wollen es nicht verstehen.
Mich Nerven diese ständigen Gespräche über das Thema, denn es bringt nix. Und so Werbung wie "die lieben Kampfhunde" machen den Verkauf der Hunde für Händler nur noch leichter!

Dass keine Hinterhofwelpen provoziert werden, das gehört auf jeden Fall strenger gefahndet, aber dann bei jeder Rasse ;)

Und wenn es eine Überprüfung für Sokas geben würde, hätte ich auch kein Problem damit, denn mein Hund tut niemanden etwas und das kann gerne getestet werden!

Lg Pez

019.gif

auch in unserer Agilitygruppe sind viele Staffs; es gab im Training noch keine Zwischenfälle; die Hunde sind alle heil und können in Ruhe trainieren

Hi,

kann ich nur bestätigen ... ich hatte noch nie eine so friedliche Anfängergruppe zum Trainieren ... und diese Gruppe setzt sich aus so gefährlichen Hunden zusammen :eek:

Cangaroo_NinaGina.jpg

Staffordshire Bullterrier

Cangaroo_InesGinger.JPG

Am. Staff

Cangaroo_KathiEnzo.jpg

Pit Bull

Cangaroo_Gipsy.JPG

Pit Bull

(c) www.cangaroo.at.tt

Diese "Kampfhunde" stammen AUSSCHLIESSLICH aus dem Tierschutz.

und: alle Hunde, Trainer und Kursteilnehmer leben noch :D

Außerdem wage ich zu behaupten, dass das die Gruppe mit dem besten Lernvermögen ist, die ich bis jetzt hatte ...

lg Nina

Und was passiert dann mit den Sokas die den illegalen Besitzern abgenommen werden und ins Tierheim gesteckt werden? Die nimmt ja auch dann niemand mehr, also was hat das für einen Sinn?

Dass zumindest keine neuen nachkommen bzw. die Anzahl drastisch reduziert wird.

Das wird sonst immerein Teufelskreis sein.

Aber ich glaub, beim Thema Vermehrer- Verbot sind wir uns eh alle einig. :)

ich glaub wir sind uns alle grundsätzlich einig, dass die hunde nix dafür können:) und kurenai hat mmn den praktikabelsten ansatz, und zwar für alle hunde - egal welcher rasse.

und ich glaube man kann die sozialen strukturen in tirol nicht mit wien vergleichen.:o hier nehmen sich leider wirklich zum großteil menschen "kampfis" denen man ohnehin jede art von tierhaltung verbieten sollte.

ich kenne pez83 hundsis. ihr ach so böser kampfhund ist mit abstand die süßeste befellte memme auf weiter flur. wenn nur menschen wie sie die besprochenen rassen halten würden, dann hätten die wauzis nicht so einen schlechten ruf:)

@dogged: muss ich meinem mann sagen, dass alle sokas in eurem kurs aus dem th stammen (der pit hat übrigens super fledermaus-ohrlis:D). unsere angst war damals, dass gerade diese hunde nicht das "wahre" sind wenn sie aus dem th kommen:o

und ich glaube man kann die sozialen strukturen in tirol nicht mit wien vergleichen.:o hier nehmen sich leider wirklich zum großteil menschen "kampfis" denen man ohnehin jede art von tierhaltung verbieten sollte.

Ich glaube dass da prozentuell kein großer Unterschied ist. Der Unterschied ist nur der, dass in Wien ein bisserl mehr Leute leben als zB in Innsbruck.

Leider gibt es auch bei uns ein "Millieu". Auch eine Truppe gibts (wahrscheinlich mehrere aber ich kenne nur diese) welche Hundekämpfe praktiziert. Allerdings sind da selten Staff & Co dabei. Hauptsächlich sind es Husky-Schäfer-Mixe was ich weiß.

Und was kann der Hund dafür, dass er illegal geboren wurde und in einem vielleicht tollen zu Hause lebt ? Wieso soll man den Hund dann ins Tierheim schicken?:rolleyes:

Nach Tierheimhunden wäre dann ja wieder mehr Nachfrage, wenn die Fluten von den Vermehrern gestopt wären. Es macht ja gerade deswegen Sinn, WEIL dann Pit & Co nicht mehr im Tierheim versauern würden jahrelang.

Wenn der Besitzer sich den Hund illegal beschafft hat, dann ja. Und der würde dann Länge mal Breite (ich würd 5000 - 10000 Euro sagen) zahlen. Kein Mensch würd sich dann noch nen Hund von dubioser Herkunft nehmen, wenn beim ersten Tierarztbesuch gleich die Herkunft gecheckt wird und dann ne hohe Strafe anrollt.

Und es tut mir leid, aber geh mal ins Wiener TSH, dann wirst du sehen warum gerade bei den Sokas zum Schutz der Hunde (!) so ein Gesetz sehr wichtig wäre.

Nach Tierheimhunden wäre dann ja wieder mehr Nachfrage, wenn die Fluten von den Vermehrern gestopt wären. Es macht ja gerade deswegen Sinn, WEIL dann Pit & Co nicht mehr im Tierheim versauern würden jahrelang.

Wenn der Besitzer sich den Hund illegal beschafft hat, dann ja. Und der würde dann Länge mal Breite (ich würd 5000 - 10000 Euro sagen) zahlen. Kein Mensch würd sich dann noch nen Hund von dubioser Herkunft nehmen, wenn beim ersten Tierarztbesuch gleich die Herkunft gecheckt wird und dann ne hohe Strafe anrollt.

Und es tut mir leid, aber geh mal ins Wiener TSH, dann wirst du sehen warum gerade bei den Sokas zum Schutz der Hunde (!) so ein Gesetz sehr wichtig wäre.

Tolle Idee, aber bitte bei ALLEN RASSEN! ;)

.

oder die Leute holen sich billige, private "Hoppalas", wo man ohne Rede und Antwort stehen zu müssen einen Welpen bekommt.

Ich würde mir wünschen, dass Hunde - bzw. selbst Hamster - generell teurer sind. Keiner kauft im Vorübergehen eine Einbauküche. Da wird überlegt und geplant. Wer einen Hund will, möge sparen, schadet nicht und in der Zwischenzeit hat jeder Zeit zum Nachdenken.

die frage die sich mir im bezug kontrolle bei ta stellt ist, ob manche besitzer überhaupt zu einem regulären tierarzt gehen oder ähnlich verfahren wie bei dem thema kupieren - ich nenne es jetzt mal hinterhof oder möchtegern tierärzte - nicht alle hunde werden ja im ausland kupiert.
ein guter schritt wäre aufjedenfall mal ein onlineverkaufsverbot, das wäre auch theoretisch am einfachsten durchzusetzen :o

Privatvergabe kann man schlecht verbieten, Leute werden immer Hunde abgeben, wenn es nicht anders geht. Und im Nachhinein "Hoppalas" zu sanktionieren wird schwierig (von den Kosten und der Einsicht der Notwendigkeit abgesehen), selbst wenn die Welpen dem TA vorgestellt werden, wird dieser nicht zwingend erfahren, woher die Welpen sind?

Und all die Fälle, wo der Nachbarsrüde die Nachbarshündin gedeckt hat oder in der HuZo was passiert? Verantwortung bei wem? Strafe für wen?

Privatvergabe kann man schlecht verbieten, Leute werden immer Hunde abgeben, wenn es nicht anders geht. Und im Nachhinein "Hoppalas" zu sanktionieren wird schwierig (von den Kosten und der Einsicht der Notwendigkeit abgesehen), selbst wenn die Welpen dem TA vorgestellt werden, wird dieser nicht zwingend erfahren, woher die Welpen sind?

Und all die Fälle, wo der Nachbarsrüde die Nachbarshündin gedeckt hat oder in der HuZo was passiert? Verantwortung bei wem? Strafe für wen?

Der BESITZER des Welpens zahlt dann, er hat ja die Verantwortung, er hat sich illegal nen Hund beschafft. Und sag mir wer sich dann noch so einen Hund nehmen würde, wenn er gegen ein Gesetz verstoßen würde und dann schön blechen kann?

Bei Hoppalas keine Strafe, reicht wenn der gesamte Wurf an ein Tierheim abgegeben werden muß und der Besitzer der Welpen für die Zeit des Aufenthalts zahlen darf. Außerdem würd sowieso nix anderes überbleiben, weil niemand die Hunde abnehmen würde, eben wegen der Bußgelder. ;)

Aber auch die Hoppalas würden zurückgehen. Hunde aus dem Tierschutz nur kastriert abgeben und fertig.

Es ist wirklich net so schwierig wie ihr es darstellt.

ich hab an der sache nur ein problem: wa sist ein züchter? einer der unter einem verein züchtet? welchem verein? der eine fci anerkannte rasse züchtet? der nach einems tandart züchtet?

Oben