B
Bonsai
Guest
Müsste ich jetzt aus irgendwelchen Gründen in eine kleine Stadtwohnung ziehen - wäre es dann zu verurteilen, wenn ich für sie einen Platz suche, wo sie weiterhin so leben können, wie sie es gewöhnt sind? Oder wäre es meine Pflicht, meine Hunde so zu formen, dass sie auch in einer Umgebung, in der sie sich nicht wohl fühlen, unauffällig sind und funktionieren?
Aber gerade Hunde sind doch so anpassungsfähig und hängen wesentlich mehr an ihren Menschen als an ihrer Umgebung. Wenn ich daran denke, wie oft ich mit Rodos umgezogen bin, von einer Wohnung in ein Haus mit Hundeeingang und großem Garten, wo er den ganzen Tag raus und rein konnte wie er wollte, dann wieder in eine Wohnung, dann in die nächste Wohnung, dann wieder eine Haus....
Rodos hat sich immer innerhalb kürzester Zeit den neuen Verhältnissen angepasst gehabt und sicher nie darunter gelitten, das hätte ich ja gemerkt und ich glaube auch nicht, dass ich an ihm herumgeformt habe.
Also ich denke, wenn sich eine Wohnsituation ändert, ist das kein Grund einen Hund abzugeben, irgendwie fällt mir überhaupt kein Grund ein, außer vielleicht, wenn ich todkrank bin oder ja, wenn sich der Zweithund absolut nicht mit dem Ersthund versteht.