"hab`mich in der Rasse geirrt..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste ich jetzt aus irgendwelchen Gründen in eine kleine Stadtwohnung ziehen - wäre es dann zu verurteilen, wenn ich für sie einen Platz suche, wo sie weiterhin so leben können, wie sie es gewöhnt sind? Oder wäre es meine Pflicht, meine Hunde so zu formen, dass sie auch in einer Umgebung, in der sie sich nicht wohl fühlen, unauffällig sind und funktionieren?

Aber gerade Hunde sind doch so anpassungsfähig und hängen wesentlich mehr an ihren Menschen als an ihrer Umgebung. Wenn ich daran denke, wie oft ich mit Rodos umgezogen bin, von einer Wohnung in ein Haus mit Hundeeingang und großem Garten, wo er den ganzen Tag raus und rein konnte wie er wollte, dann wieder in eine Wohnung, dann in die nächste Wohnung, dann wieder eine Haus....

Rodos hat sich immer innerhalb kürzester Zeit den neuen Verhältnissen angepasst gehabt und sicher nie darunter gelitten, das hätte ich ja gemerkt und ich glaube auch nicht, dass ich an ihm herumgeformt habe.

Also ich denke, wenn sich eine Wohnsituation ändert, ist das kein Grund einen Hund abzugeben, irgendwie fällt mir überhaupt kein Grund ein, außer vielleicht, wenn ich todkrank bin oder ja, wenn sich der Zweithund absolut nicht mit dem Ersthund versteht.
 
Wenn die Abgabe im Interesse des Hundes erfolgte finde ich nichts verwerfliches dabei, sich einen Hund zu nehmen, der besser ins eigene Leben passt.

Einen Hund unter allen Umständen zu behalten obwohl er es wo anders besser haben könnte, ist purer Egoismus! Jeder Hund hat nur ein Leben, das er so gut wie möglich verbringen sollte.

lg
Gerda


Seh ich auch so
 
Also so leicht sollte es wirklich nicht sein - ich schaffe mir einen Hund an - danach will ich ihn nicht mehr und dann gebe ich ihn einfach weg...

Egal ob Herausgeber einer Hundezeitschrift oder Zeitungsverkäufer... wenn man sich einen Hund zulegt, sollte man sich der Verantwortung bewusst werden.
Umso schlimmer finde ich es wenn ein Tier als Storry für eine Zeitung verkauft wird, damit die Zahlen stimmen - dann passt es nicht mehr und man entledigt sich dem Problem...

Ich hatte selbst mal einen Presa Canario - Bit -Bull - Mischling und ich kann nur eins sagen, dass diese Hunde sicher nicht sehr anspruchsvoll sind... nicht mehr und nicht weniger als jeder Hund dieser größe ...

Und wenn jetzt dieser Thread wirklich gelöscht werden sollte, dann frage ich mich, wo denn die Meinungsfreiheit unserer Medien bleibt - oder darf man nur eine Meinung haben, die gerade passt? :confused:
 
ich bin neu hier und hab das alles nicht mitbekommen, aber ich finde es sehr traurig, wenn jemand der sich mit hunden auskennt, und weiß wie tiere einen das leben verändern können, sich an der rasse irrt.....!
es gibt ja schließich genug lektüren und foren :) wo man wirklich genug infos bekommt, und nur weil ein hund nicht "brav" ist oder was auch immer, kann man ihn nicht einfach wegwerfen wie ein spielzeug!!
aber ich bin davon überzeugt, dass sicher ein gutes platzerl gefunden wurde und dann ist ja alles gerettet worden.
richtig traurig finde ich dann allerdings, dass man zu seinen fehlern nicht stehen kann, und solche threads dann löschen muss!!
naja, man muß ja nicht alles verstehen!!! :confused::confused::confused:
 
ich bin neu hier und hab das alles nicht mitbekommen, aber ich finde es sehr traurig, wenn jemand der sich mit hunden auskennt, und weiß wie tiere einen das leben verändern können, sich an der rasse irrt.....!
es gibt ja schließich genug lektüren und foren :) wo man wirklich genug infos bekommt, und nur weil ein hund nicht "brav" ist oder was auch immer, kann man ihn nicht einfach wegwerfen wie ein spielzeug!!
aber ich bin davon überzeugt, dass sicher ein gutes platzerl gefunden wurde und dann ist ja alles gerettet worden.
richtig traurig finde ich dann allerdings, dass man zu seinen fehlern nicht stehen kann, und solche threads dann löschen muss!!
naja, man muß ja nicht alles verstehen!!! :confused::confused::confused:

mich anschließ...
 
ich bin neu hier und hab das alles nicht mitbekommen, aber ich finde es sehr traurig, wenn jemand der sich mit hunden auskennt, und weiß wie tiere einen das leben verändern können, sich an der rasse irrt.....!
es gibt ja schließich genug lektüren und foren :) wo man wirklich genug infos bekommt, und nur weil ein hund nicht "brav" ist oder was auch immer, kann man ihn nicht einfach wegwerfen wie ein spielzeug!!
aber ich bin davon überzeugt, dass sicher ein gutes platzerl gefunden wurde und dann ist ja alles gerettet worden.
richtig traurig finde ich dann allerdings, dass man zu seinen fehlern nicht stehen kann, und solche threads dann löschen muss!!
naja, man muß ja nicht alles verstehen!!! :confused::confused::confused:


Ich glaube nicht, dass man hier davon sprechen kann,dass jemand nicht zu seinen Fehlern stehen will oder kann! Und vom "Wegwerfen wie ein Spielzeug" kann auch nicht die Rede sein!

Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob (wie man schon sehr oft hier im Forum lesen konnte, Hunde ausgewechselt werden, wie die Hemden :eek:) oder ob jemand nach reiflicher Überlegung (und wahrscheinlich schwerem Herzen) sich dazu entschliesst, für einen Hund einen guten Platz zu suchen, an dem sich das Tier wohler fühlen kann.

Ich interpretiere mal: zuerst war da Toni, der unvergessliche Staff... immer gerne bei jeder Veranstaltung dabei, Hund und Herrl ein unschlagbares Team -Toni, ein Aushängeschild für seine Rasse, unerschütterlich in seiner Ruhe und Kraft.
Nach dessem Tod kam ein anderer Hund ins Haus, der sich leider in dem Leben, dass ihm da geboten wird, nicht so wohl fühlt, wie der Vorgänger, der Schwierigkeiten im Trubel hat und dem all das, was den Beruf und das Leben seines Herrchens ausmacht, zuviel wird.
Darum wurde ein guter Platz (und davon gehe ich ganz sicher aus) für den jungen Max gesucht.

Ich glaube nicht, dass man hier im Forum verurteilen sollte, ohne die Umstände zu kennen!
 
Und was heisst denn bitte "passen"? Wenn ich sportlich sehr aktiv bin und mein Hund mit mir läuft, bergsteigt, etc. - geb ich den dann weg, wenn er krank oder alt wird, weil er dann nicht mehr passt??? Und hol mir halt wieder einen jungen, gesunden?

Also das kommt doch oft vor.
Ausrangierte Jagdhunde, Turnier- und Ausstellungshunde, die dann auf einmal einen schönen Platz mit Garten gefunden haben und ihre Pension genießen dürfen. :rolleyes:
 
Ich sehe es genauso wie Kiwi.

Abgaben ala: mah, ich kann nicht mehr wann ich will fortfahren, deswegen muß der Hund weg. Oder "der Hund hat Lackelr in die Wohnung gemacht" oder "der Hund hat den Teppich zerstört" finde ich verdammt dämlich.

Wenn allerdings bei mir ein Hund absolut unglücklich ist, dann würd ich es schon in Erwägung ziehen.
 
Aber man kann ja im Vornherein nicht wissen, ob der neue Hund ins eigene Leben passt:confused:. Es gibt ja Hunde, die sind so unverschämt und richten sich einfach nicht nach dem, was die Fachliteratur und Hundekenner über die Rasse sagen. Und dann??? Nächster Hund? Neues Spiel, neues Glück?:eek:

Wenn man ein Lebewesen aufnimmt, übernimmt man Verantwortung. Egal, ob Hund, Katze, Kind. Da kann es schon passieren, dass man sein Leben drastisch ändern muss.

Und was heisst denn bitte "passen"? Wenn ich sportlich sehr aktiv bin und mein Hund mit mir läuft, bergsteigt, etc. - geb ich den dann weg, wenn er krank oder alt wird, weil er dann nicht mehr passt??? Und hol mir halt wieder einen jungen, gesunden?

Bin da ganz deiner Meinung. Unser Zweithund ist auch nicht die, die ich mir vorgestellt habe, trotzdem ist mir nicht eine Sekunde der Gedanke gekommen sie wegzugeben.
Jemand der seinen Hund weggibt nur weil er alt und krank wird, hat meiner Meinung nach nie eine echte Bindung zu seinem Tier gehabt, sonst würde er sowas nie tun. Ich hatte meine ersten beiden Hunde vom Welpenalter bis zu
ihrem Tod mit 10 bzw. 12 Jahren und sie sind mir, wie sie alt waren noch näher gestanden als in in ihrer frühen Jugend.
 
Ich sehe es genauso wie Kiwi.

Abgaben ala: mah, ich kann nicht mehr wann ich will fortfahren, deswegen muß der Hund weg. Oder "der Hund hat Lackelr in die Wohnung gemacht" oder "der Hund hat den Teppich zerstört" finde ich verdammt dämlich.


Wenn allerdings bei mir ein Hund absolut unglücklich ist, dann würd ich es schon in Erwägung ziehen.

Aber ist es nicht für den Hund egal, warum er von seiner Familie weg muss?
Der Hund weiß ja nicht, warum er gehen muss, für ihn ist es immer schlimm, egal ob er nun wegen egoistischen Ansichten, oder wegen Unvereinbarkeit mit dem Lebensstil seines Menschen gehen muss....leiden tut er trotzdem gleich...

Nur unser Gewissen ist halt leichter zu beruhigen, wennd er Grund ein "guter"
Grund ist, nach Ansicht der Menschen.....

Allerdings finde ich auch, besser eine Abgabe, als jahrelanges Elend, weil es einfach nicht passt...
 
Aber ist es nicht für den Hund egal, warum er von seiner Familie weg muss?
Der Hund weiß ja nicht, warum er gehen muss, für ihn ist es immer schlimm, egal ob er nun wegen egoistischen Ansichten, oder wegen Unvereinbarkeit mit dem Lebensstil seines Menschen gehen muss....leiden tut er trotzdem gleich...
da muß ich mich anschließen!!!
natürlich ist es besser den hund abzugeben als ihn jahrelang nicht dazugehören zu lassen, aber es ist trotzdem traurig für den hund, wenn er glaubt er gehört wo dazu und dann muß er auf einmal weg!!!
 
umso jünger der hund ist um so leichter ist es für ihn , auch der hund hat ein recht einen platz zu finden der Ideeall für ihn ist .

und ein warmherziger mensch zeichnet sich aus das er eben den besten platz für seinen hund sucht ,wenn er selbst ihn nicht bieten kann .

herzlos wäre es ,den hund irgendwo anzuhängen und zu verschwinden . ;);)
 
da muß ich dir natürlich auch recht geben, aber ich persönlich würde es nicht schaffen ein tier wieder abzugeben! ich bin der meinung, dass sich der hund erstens etwas formen lässt mit viel zeit und zweitens denke ich mir, dass sich auch das herrl oder frauerl etwas formen muss, und auch abstriche machen muß!
aber ich will hier natürlich niemanden zu nahe treten, wollte nur meine meinung kund tun!!
besser ist es für den hund langfristig gesehen sicher, ihn an jemanden der den hund so liebt wie er ist, abzugeben!!
 
ich wundere mich darüber, dass es hier überhaupt keine Diskussion darüber gibt, was eigentlich mit Max, dem wunderbaren WUFF-Redaktionshund von Chefredakteur Gerald Pötz passiert ist. Monatelang wurde er den WUFF-Lesern präsentiert als süsser Super-Max, dessen Geschichten und Erlebnisse jeweils in der neuesten WUFF-Ausgabe nachzulesen waren. Plötzlich, in der Juli/August Ausgabe, hiess es dann, dass Max leider doch nicht der richtige Hund für seinen Besitzer ist, weil dieser mehr action will und Max fremde Leute anknurrt und lieber zu Hause den Garten bewacht. Daher würde er nun in ein neues Zuhause ziehen. Schuld sei die mangelhafte Literatur über die Rasse (Presa Canario) und der Zücher, der angeblich den Herrn Chefredakteur nicht richtig informiert hat über die Eigenschaften dieser Rasse.


Ist das nicht etwas verwunderlich ??? Könnte es denn nicht auch so sein, dass der Herr Chefredakteur einfach von seinem Hund überfordert war und ihn deshalb abgegeben hat ? Ich frage mich nur, warum versuchte er nicht, das Problem in den Griff zu bekommen ? Schliesslich ist er Hundekenner, und das sollte er ja auch sein als Chefredakteur eines grossen österreichisch/deutschen Hundemagazins !?!


Das Ganze hört sich für mich an, als hätte es sich jemand sehr leicht gemacht. Wenn alle Leute, die sich einen Hund als Welpen nehmen, beim Auftreten von Problemen sagen würden oh, ich habe mich wohl doch in der Rasse geirrt !, wären die Tierheime noch viel überfüllter als sie jetzt schon sind !


Und übrigens: Jeder andere Hundebesitzer wäre hier im Forum bei solch einer Aktion schon längst fertig gemacht worden von den Foris. Und hierüber wird noch nicht mal diskutiert ???? Eigenartig.

der mutigste bist du aber auch nicht , profillos und sofort verschwinden.:rolleyes:wenn ich nicht den a... in der hose habe mich zu zeigen ,dann würde ich auch den rest unterlassen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben