"Gundulas" - ausschließlich positiven Erziehung

mir bleibt halt völlig unerklärlich, warum ich einen Hund der Probleme mit Begegnungen in enger Umgebung hat genau dort liegen lasse wo es zu solchen kommt, wenn er selber die Situation nicht gut für sich lösen kann...:confused: und wenn der Hund unter den Haxen liegt und dann ein Problem damit hat...lass ich ihn auch nicht dort liegen...

Das ist völlig korrekt und daran arbeite ich bereits. Ist ja mein Fehler, wenn ich ihn in der Küche liegen lasse, mitten am Weg und dann einen Schritt nach hinten mach, ihm fast draufsteige und ihn mit dem Fuß anremple. Oder fast über ihn drüberfall.
Seither bemühe ich mich, ihn woandershin zu legen. Er darf ja bei mir sein - soll er auch. Ich verstehe, dass er bei Frauli in der Küche liegen will. Nur - so mitten am Weg, das geht halt wirklich nicht. Bisher hab ich immer aufgepasst, ihm nicht draufzusteigen.
Genauso wie das Unter-dem-Tisch-Liegen. Hat er früher nicht gemacht, seit Schwiegerpapa kommt (und sichtlich öfter einmal etwas unter den Tisch fällt), liegt er drunter. Nur, Schwiegerpapa ist alt und bemerkt oft nicht, dass er mit den Füßen unabsichtlich Aaron anrempelt. Da gibt es dann ein Geknurr, welches ich dann abstelle...
Läuft natürlich verkehrt, ist mir klar.
Seither liegt Aaron IN seinem Körbchen und nicht mehr unter dem Tisch.
Ist zwar mühevoll, weil er es doch immer wieder versucht - noch dazu, wenn Schwiegerpapa doch was fallen lässt.
Aber da muss ICH mich am Riemen reißen, konsequent sein. :o

Was mir an "Gundulas" gefällt... die hören zu, die beobachten den Hund, die versuchen, Ursachen (z.B. für sein Verhalten) zu finden, zu ergründen.
Was mir nicht gefällt, ist - wenn es denn so sei, wie dargestellt - diese "sektenhafte" Einstellung. Dieses: "Nur so geht es- machst du es anders, mißhandelst du deinen Hund."

Wäre ich damals bei keiner "Gundula im Lightformat" gelandet, wäre mir Vieles nicht klargeworden. Dieses "Warum tut der Hund das?" und - "Wie reagiere ich darauf?" - das kam bei "Nicht-Gundula-Trainer" nie vor.

Zum Thema UO... das, was ich selbst erlebte, war kein lustiges Training, das war Drill.
Das nannte sich "Welpenschule", war die Vorstufe zur Begleithundeprüfung, Unterordnung.
Das, was dann bei Animal Learn passierte, war auch Gehorsam - aber WIE anders aufgebaut!

:) Sehe ich anders, ich denke nicht, dass da "Gschichtln gedruckt" werden, wobei ich unter dem Begriff verstehe, dass frei Erfundenes erzählt wird...

Ich denke, es geht um Gefühle, Phantasie, Ziele, auftretende Probleme und in 1. Linie um Wunschvorstellungen......im Netzt ist es ja ganz einfach irgendwelche ganz- oder halb wissenschaftliche Ergebnisse, Stellungnahmen, Veröffentlichungen etc etc zu finden...nur werden diese zu 100% den Wunschvorstellungen, der eigenen Phantasie, den eigenen Erklärungsversuchen angepasst, untergeordnet....und das geht so weit, dass behauptet wird: da steht A, obwohl dort nachweislich B steht......

im "sprechender Hund" war das ja perfekt zu erleben...als ich den Finger auf den Fakt legte....kam keine Antwort mehr.....

Wahrscheinlich hast du hier recht. Werde in mich gehen.. aus Fehlern soll man ja lernen.

Eines ist sicher... einer meiner größten Fehler... ich analysiere viel zu viel. Hoffe, damit Ursachen zu ergründen, die mir bei Lösungen helfen.
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich weiß, dass der Hund Dieses oder Jenes hat - was unter Umständen die Ursache für sein Verhalten ist. Denn dann kann ich mich ja darauf einstellen.

Macht für mich persönlich auch den Unterschied aus, ob ich nun jemand als "Gundula" tituliere ("Jemand, der Ursachen sucht und dann - danach - adäquat handelt") oder ob nur so - nach "Erfahrung" behandelt und trainiert wird.

Da wird 2 Seiten lang über dich gesprochen, und das ist alles was du zu sagen hast??? Du hältst dich an dem Thema stupsen fest?
Was ist mit dem Gschichtl drucken, dem Münchhausensyndrom, den Verhaltensstauffälligkeiten? Bist du wirklich so "talentiert" um all das auszublenden?

Wenn es um mich gehen würde, wäre ich ordentlich entsetzt. Das könnte ich niemals unkommentiert stehen lassen! Jetzt hast du es geschafft mich endgültig zu verblüffen :(

PS: hab gerade gesehn, du hast noch mehr kommentiert. Aber lavierst dich um die Vorwürfe geschickt herum. Aber jeder wie er glaubt.

Also ich meinte wirklich ein unabsichtliches Anrempeln mit dem Fuß, bei einer Rückwärts- oder Seitwärtsbewegung von mir. Einmal in der Küche, da stand er plötzlich hinter mir und einmal im Badezimmer, da war ich unaufmerksam, er auch hinter mir.
Und nein- absichtlich "angestupst" (in der anscheinend richtigen Bedeutung des Wortes) wurde der Aaron nie.

Und daraus ergab sich ein Problem, das seit 10 Seiten erörtert wird? Er knurrt, ja?

Bei meinen Singvögeln hatten wir zu Hause öfters folgende Situation: "HALT! WO ist der Vogel?!" Alle Anwesenden, einschließlich rechtzeitig gebriefter Freunde, erstarrten auf dieses Kommando hin in der Bewegung zur Salzsäule.
Es folgte eine Suche ähnlich der nach einer verlorenen Kontaktlinse, bis das gut gelaunte Federvieh in einer Ecke geortet wurde.
(Wenn Gott gewollt hätte, das Vögel fliegen, hätte er sie das Flugzeug erfinden lassen, Alle gingen hingebungsvoll gerne zu Fuß.)

Ein Vogel ist tot, wenn man ihm drauf steigt.
Aber ein Hund nicht.

Ich lasse meine Hunde im Bett schlafen. Ich gehe davon aus, dass ich trotz jahrzehntelanger Tierhaltung noch REM-Phasen habe, um mich schlage und mich umdrehe. Ich weiß nicht, wie die Hunde das lösen, aber geknurrt hat noch keiner.
Die Konsequenz wäre ein Schlafplatz auf der Decke in der Futterküche. Soweit wollen sie es nicht kommen lassen.

Meine Hunde dösen auch gerne im dunklen Vorzimmer. Dort sind die Toiletten und das Telefon. Schwarze Stolperfallen im Dunklen, die den Weg zu dringenden Örtlichkeiten behindern.

Die Tiere müssen bei Annäherung eines Menschen von selber aufstehen und ausweichen, denn sonst wird ihnen jemand raufsteigen UND sie anschließend auch noch rüffeln.
Immerhin bestand Sturzgefahr für den Menschen - und das wird dem Hund deutlich mitgeteilt.
Sollte einer auf die irrationale Idee kommen, gegen ein Familienmitglied zu knurren, würde er am Kragen aus dem Weg befördert oder bekäme eine am Hintern, um ihm den richtigen Impuls zu geben. Begleitet von einem scharfen "Verschwinde!!"

Dem neu eingezogenen WELPEN zeige ich noch wiederholt, dass er ausweichen muss - durch deutliches "Anstupsen" und unfreundliches, aber nicht böses "Verschwinde." Von alleine ist noch keiner aufs Ausweichen gekommen, sondern hund will gekrault werden oder will spielen.
(Die seinerzeitige Katze wollte die lustigen Zehen aus dem Finsteren heraus anspringen und mit den Krallen spielerisch attackieren. Kam auch nicht wirklich gut an, wenn der Mensch nächtens zur Toilette tappte. Katz musste folglich darauf verzichten.:rolleyes:)

Der erwachsene Hund muss wissen, dass er dem Menschen öfters aus dem Weg gehen muss.
Das kann im Vorzimmer sein, kann die gemeinsame Couch betreffen oder die Öffis.
Wer breit im Weg liegt und nicht aufpasst, wird irgendwann auf den Schwanz getreten. Und wer dann noch knurrt und denkt, er hätte ein Grundrecht auf eine "Individualdistanz", der handelt sich ein GROSSES Problem ein.
(Ein garantiertes Recht auf Individualdistanz hätt ich in den Öffis selber gern.)

Was mir an "Gundulas" gefällt... die hören zu, die beobachten den Hund, die versuchen, Ursachen (z.B. für sein Verhalten) zu finden, zu ergründen. Was mir nicht gefällt, ist - wenn es denn so sei, wie dargestellt - diese "sektenhafte" Einstellung. Dieses: "Nur so geht es- machst du es anders, mißhandelst du deinen Hund."

Wäre ich damals bei keiner "Gundula im Lightformat" gelandet, wäre mir Vieles nicht klargeworden. Dieses "Warum tut der Hund das?" und - "Wie reagiere ich darauf?" - das kam bei "Nicht-Gundula-Trainer" nie vor.

Zum Thema UO... das, was ich selbst erlebte, war kein lustiges Training, das war Drill.
Das nannte sich "Welpenschule", war die Vorstufe zur Begleithundeprüfung, Unterordnung.
Das, was dann bei Animal Learn passierte, war auch Gehorsam - aber WIE anders aufgebaut!

Das hat aber nix mit Gundulas zu tun. Also mit Menschen die eine Grundeinstellung "Erziehung durch (/ausschließlich) positive Bestätigung" derart übertreiben, derart falsch auslegen, derart "pervertieren", dass sie die Grundeinstellung ad absurdum führen......

mir gefällt "Training" durch ausschließlich positive Bestätigung .....ist für mich perfekt

Im Zusammenhang mit Erziehung ist es - für mich - schon mal grundsätzlich ein Hirngespinst

denn wenn man mit einem Welpen zum 1.x raus geht an der Leine, schlicht damit er nicht unter das nächste Auto läuft....

ist nix mit positiver Bestätigung...man hat mit der Leine schlicht und einfach seine Freiheit beschränkt, ohne dass man überhaupt Zeit hatte zu erziehen, positiv zu bestätigen etc....

und wenn man ihn abholt und ins Auto packt, kann man auch nicht das Autofahren vorher positiv bestätigen....es wird gefahren, basta.

Da wird 2 Seiten lang über dich gesprochen, und das ist alles was du zu sagen hast??? Du hältst dich an dem Thema stupsen fest?
Was ist mit dem Gschichtl drucken, dem Münchhausensyndrom, den Verhaltensstauffälligkeiten? Bist du wirklich so "talentiert" um all das auszublenden?

Wenn es um mich gehen würde, wäre ich ordentlich entsetzt. Das könnte ich niemals unkommentiert stehen lassen! Jetzt hast du es geschafft mich endgültig zu verblüffen :(

Zum Thema "Münchhausensyndrom".... sei mir nicht bös, aber wer mir das unterstellt... ich mein, das brauch ich doch gar nicht zu kommentieren!

Aaron hat Epilepsie, erhält zwei verschiedene -schwere - Medikamente, er ist Allergiker, benötigt eine Spezialdiät, inkontinent (und zwar dauernd) ist er auch. Es gibt Phasen, wo es ihm ein wenig besser geht und Phasen, wo es ihm schlechter geht. Seine Schwester ist übrigens ebenso unsicher in manchen Situationen, sie hat ebenfalls nun schon etliche Anfälle gehabt.
Von daher.. wenn da wer denkt, ich würde das alles erfinden...das kann ich net einmal ernst nehmen, so absurd ist das.
Dass Verhaltensauffälligkeiten bei einer Erkrankung, die mit dem Gehirn zu tun hat, vorkommen können.... ich mein, da kann sich wohl jeder halbwegs normal denkende Mensch auch einen Reim darauf machen.
Nicht müssen, aber können. Das heißt - logo - muss ich AUCH daran denken, dass das die Ursache sein kann - nicht muss!
Dass auch von daher eine Unsicherheit kommen kann (auch - nicht muss!).

Dass ich selbst natürlich übervorsichtig bin.. ja, ist mein Fehler.
"G'schichtl-Drucken".. nein, tu ich nicht. Ich bin halt so dumm und schreib alles. (was viele andere User sicher nicht tun)
Ich schreib meine Gedanken, meine Überlegungen... wie ich aber mit meinem Hund umgehe - das hat damit nur bedingt zu tun.

Das hat aber nix mit Gundulas zu tun. Also mit Menschen die eine Grundeinstellung "Erziehung durch (/ausschließlich) positive Bestätigung" derart übertreiben, derart falsch auslegen, derart "pervertieren", dass sie die Grundeinstellung ad absurdum führen......

mir gefällt "Training" durch ausschließlich positive Bestätigung .....ist für mich perfekt

Im Zusammenhang mit Erziehung ist es - für mich - schon mal grundsätzlich ein Hirngespinst

denn wenn man mit einem Welpen zum 1.x raus geht an der Leine, schlicht damit er nicht unter das nächste Auto läuft....

ist nix mit positiver Bestätigung...man hat mit der Leine schlicht und einfach seine Freiheit beschränkt, ohne dass man überhaupt Zeit hatte zu erziehen, positiv zu bestätigen etc....

und wenn man ihn abholt und ins Auto packt, kann man auch nicht das Autofahren vorher positiv bestätigen....es wird gefahren, basta.

Sehe ich genau so wie du. Auch zum Thema Maulkorb... ist halt einmal - z.B. in Öffis - Pflicht. So wie Tierarztbesuch sein muss. Oder Leine.

Aber, so wie du "Gundulas" beschreibst... noch einmal.. so jemand hab ich in der Realität noch nie getroffen.
Wohl jedoch Trainer, die - so vermute ich zumindest - hier von etlichen Usern als "Gundula" tituliert würden. (und hier denke ich an jemand Bestimmten - für mich ein Mensch mit Herz und G'spür!)
Aber möglicherweise liege ich mit meiner Denkart falsch. :confused:

Wahrscheinlich hast du hier recht. Werde in mich gehen.. aus Fehlern soll man ja lernen.

Eines ist sicher... einer meiner größten Fehler... ich analysiere viel zu viel. Hoffe, damit Ursachen zu ergründen, die mir bei Lösungen helfen.
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich weiß, dass der Hund Dieses oder Jenes hat - was unter Umständen die Ursache für sein Verhalten ist. Denn dann kann ich mich ja darauf einstellen.

Macht für mich persönlich auch den Unterschied aus, ob ich nun jemand als "Gundula" tituliere ("Jemand, der Ursachen sucht und dann - danach - adäquat handelt") oder ob nur so - nach "Erfahrung" behandelt und trainiert wird.

:confused::confused::eek:

Radetzky hat das so treffend beschrieben:

Für DICH ist also "Gundela" ein Mensch, der i.S. Verhalten eines Hundes nach Ursachen sucht und entsprechend handelt......

Sorry, hast Du die Satire überhaupt gelesen....

klar kann man daraufhin "Gundula" bis zu einem gewissen Grad unterschiedlich interpretieren

aber sich einzureden, "Gundela" ist ein Mensch, der nach Ursachen sucht und entsprechend handelt ist eine 100% ige Erfindung von Dir.....

Siehst, Lykaon, das schaff ich nicht. Ich weiß, ich bin selbst schuld, wenn ich den Hund mitten im Weg liegen lasse. Aber so wie du... das bring ich nicht zusammen. Natürlich sollte der Hund aufstehen. Von selbst kommt er wirklich nicht auf die Idee.

Ich mach's halt jetzt so, dass ich das mit Gutsis trainiere... wenn ich sage, lass mich da her und mit dem Arm zeige, dass er aufsteht und weggeht - dann erhält er als Belohnung ein Gutsi.
Ich weiß jetzt nicht, ob er in Zukunft dann von selbst auf die Idee kommt, aufzustehen - aber ich hoffe es. :o
Immer öfter funktioniert es ja. :)

Sorry, hast Du die Satire überhaupt gelesen....

Ja, aber das finde ich dermaßen übertrieben... das gibt es doch gar nicht!
Ich mein, wirklich so in dieser Art und Weise!

Vor allem - weil in nachfolgenden Postings dann irgendwo geschrieben stand, dass "Gundula-Kritik" irgendwo bei Facebook bei manchen Leuten nicht gut ankam... da beschlich mich das unbestimmte Gefühl, dass man hier z.B. Animal Learn Trainern eins auswischen will - wieder einmal.

Denn derart "extreme Gundulas"... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das gibt.

Sehe ich genau so wie du. Auch zum Thema Maulkorb... ist halt einmal - z.B. in Öffis - Pflicht. So wie Tierarztbesuch sein muss. Oder Leine.

Aber, so wie du "Gundulas" beschreibst... noch einmal.. so jemand hab ich in der Realität noch nie getroffen.
Wohl jedoch Trainer, die - so vermute ich zumindest - hier von etlichen Usern als "Gundula" tituliert würden. (und hier denke ich an jemand Bestimmten - für mich ein Mensch mit Herz und G'spür!)Aber möglicherweise liege ich mit meiner Denkart falsch. :confused:

NEIN; NEIN NEIN und nochmal NEIN

niemand hier würde TrainerIn, der/die genau beobachtet, nach der Ursache für ein Verhalten guckt und dementsprechend handelt

je als "Gundela" bezeichnen...niemals...nicht in den kühnsten Träumen....

das ist eine reine Erfindung von Dir

mal vereinfacht gesagt: Gundula steht für ÜBERTREIBUNG

ein Beispiel: ein hinkendes natürlich

mein Hund hatte panische Angst vor Menschen....

weder ich noch eine (imaginäre) Trainerin brauchen zu analysieren, zu grübeln, im Netz zu suchen, WO die bösen Menschen waren, WER, wie alt, ledig oder verheiratet, blond oder schwarzhaarig, mit Boxershorts drunter oder......, Österreicher, Ungarn, Schweden, Norweger oder Türken.....

das macht Gundula und phantasiert wohl 15 Jahre darüber, wer wohl was gemacht hat....

sagen: das alles ist völlig egal und keinerlei Gedanken wert, aber sich ein Bild zu machen, welche Bewegungen sind besondere Auslöser, welche Geräusche haben eine besondere Wirkung, also beobachten, begreifen, Ursache und Auswirkung erkennen

das Machen Menschen mit Gefühl und Wissen

das machen Nicht-Gundulas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das finde ich dermaßen übertrieben... das gibt es doch gar nicht! Ich mein, wirklich so in dieser Art und Weise!

Vor allem - weil in nachfolgenden Postings dann irgendwo geschrieben stand, dass "Gundula-Kritik" irgendwo bei Facebook bei manchen Leuten nicht gut ankam... da beschlich mich das unbestimmte Gefühl, dass man hier z.B. Animal Learn Trainern eins auswischen will - wieder einmal.

Denn derart "extreme Gundulas"... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das gibt.

Das ist halt nunmal Satire....oder glaubst Du allen Ernstes wenn Du eine Karrikatur des z.B. österr. Bundespräsidenten siehst, dass er wirklich so aussieht??????

Ob der Verfasser irgendwem eins auswischen will, ob er ein Hardliner ist...all das hat doch mit der Diskussion HIER und somit mit Deinen Beiträgen nichts zu tun......

Achso... nur weil DU einen schlechten Welpenkurs mit schlechter UO bei einem schlechten Nicht-AL Trainer hattest, sind jetzt alle Nicht-AL-Trainer und UO schei.e, umgekehrt gibt es aber keine Gundulas, weil DU noch keine erlebt hast... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
NEIN; NEIN NEIN und nochmal NEIN

niemand hier würde TrainerIn, der/die genau beobachtet, nach der Ursache für ein Verhalten guckt und dementsprechend handelt

je als "Gundela" bezeichnen...niemals...nicht in den kühnsten Träumen....

das ist eine reine Erfindung von Dir

mal vereinfacht gesagt: Gundula steht für ÜBERTREIBUNG

ein Beispiel: ein hinkendes natürlich

mein Hund hatte panische Angst vor Menschen....

weder ich noch eine (imaginäre) Trainerin brauchen zu analysieren, zu grübeln, im Netz zu suchen, WO die bösen Menschen waren, WER, wie alt, ledig oder verheiratet, blond oder schwarzhaarig, mit Boxershorts drunter oder......, Österreicher, Ungarn, Schweden, Norweger oder Türken.....

das macht Gundula und phantasiert wohl 15 Jahre darüber, wer wohl was gemacht hat....

sagen: das alles ist völlig egal und keinerlei Gedanken wert, aber sich ein Bild zu machen, welche Bewegungen sind besondere Auslöser, welche Geräusche haben eine besondere Wirkung, also beobachten, begreifen, Ursache und Auswirkung erkennen

das Machen Menschen mit Gefühl und Wissen

das machen Nicht-Gundulas

Danke, Danke, Danke!!!! ...obwohl ich fürchte, dass auch diese "Aufklärung" nix nützt :(

Weisst ich hab ja einen durchaus verhaltensoriginellen Oldie , je älter Chester wird desto origineller wird er :D aber ich mag seine Schrullen und nein er ist nicht krank , er sieht nur schon schlecht und er ist simply the best und er möge noch viele schöne freie spassige Hundetage haben, die Zeit vergeht eh viel zu schnell - okay der Spass für heute ist eh gelaufen, weil er hasst Regen , ob das wohl eine Krankheit sein mag ? Der geht eh nur mir zu Liebe da raus :) Und vielleicht auch weil er doch pinkeln muss !

:D gestern hat ich das gleiche Problem.....

Ich bin mir echt zu blöd vorgekommen.

"komm, ja komm, jaaaa kommmmmmm, kommm doch endlich!!! ja brav" boahhhh

:D gestern hat ich das gleiche Problem.....

Ich bin mir echt zu blöd vorgekommen.

"komm, ja komm, jaaaa kommmmmmm, kommm doch endlich!!! ja brav" boahhhh

Wollen wir Hunde tauschen? :D - Meine hat gestern tatsächlich geglaubt, sie kann mich bei stömenden Regen mit einem Stocki beim Stall rauslocken :eek:

Zum Thema "Münchhausensyndrom".... sei mir nicht bös, aber wer mir das unterstellt... ich mein, das brauch ich doch gar nicht zu kommentieren!

Aaron hat Epilepsie, erhält zwei verschiedene -schwere - Medikamente, er ist Allergiker, benötigt eine Spezialdiät, inkontinent (und zwar dauernd) ist er auch. Es gibt Phasen, wo es ihm ein wenig besser geht und Phasen, wo es ihm schlechter geht. Seine Schwester ist übrigens ebenso unsicher in manchen Situationen, sie hat ebenfalls nun schon etliche Anfälle gehabt.
Von daher.. wenn da wer denkt, ich würde das alles erfinden...das kann ich net einmal ernst nehmen, so absurd ist das.
Dass Verhaltensauffälligkeiten bei einer Erkrankung, die mit dem Gehirn zu tun hat, vorkommen können.... ich mein, da kann sich wohl jeder halbwegs normal denkende Mensch auch einen Reim darauf machen.
Nicht müssen, aber können. Das heißt - logo - muss ich AUCH daran denken, dass das die Ursache sein kann - nicht muss!
Dass auch von daher eine Unsicherheit kommen kann (auch - nicht muss!).

Dass ich selbst natürlich übervorsichtig bin.. ja, ist mein Fehler.
"G'schichtl-Drucken".. nein, tu ich nicht. Ich bin halt so dumm und schreib alles. (was viele andere User sicher nicht tun)
Ich schreib meine Gedanken, meine Überlegungen... wie ich aber mit meinem Hund umgehe - das hat damit nur bedingt zu tun.

Merkst du eigentlich nach 26 Seiten immer noch nicht, dass es NICHT darum geht, ob du was erfindest, sondern darum, WIE du mit dem Hund umgehst? :eek::eek:

Merkst du eigentlich nach 26 Seiten immer noch nicht, dass es NICHT darum geht, ob du was erfindest, sondern darum, WIE du mit dem Hund umgehst? :eek::eek:

Und merkt hier eigentlich niemand, dass hier Gundula und nicht Brigitte das Thema war?:eek:
Socke randaliert am Zaun um Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen, andere machen das eben im Wurf.
Lasst uns doch alle mal ein bisschen gundulen und unerwünschtes oder negatives einfach mal ignorieren, soll ja schon geholfen haben;)

Brigitte, mach einfach ein Thema auf, wenn dich was beschäftigt, dann kann, wer will darauf antworten oder mit dir diskutieren und der Rest kann einfach hier weiter philosophieren.

Oben