Gütesiegel "tierschutzqualifizierter Hundetrainer"

Auf der VetMed gehört, es soll auch bald genauere Infos über die Personen in der Kommission geben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

hm...um ehrlich zu sein, ist das nach den derzeitigen infos nicht vorstellbar, dafür müssten sie die kriterien für die prüfungskommission komplett ändern und davon ist auf homepage und im mail keinerlei die rede.
das ist also allenfalls jemandes zukunftsvision, die struktur der zusammensetzung der kommi sieht derzeit definitiv nicht vor dass mehr als 1/3 der kommission überhaupt hundetrainer sein soll...
also variabel wär wenn dann auch nur 1/3 der kommi, vorgesehen aber für die funktion des trainers in der kommission ist laut mail vom 18.2. ein trainer aus dem wolfsforschungszentrum.

da spricht also sozusagen so ziemlich alles gegen dieses gerücht.
 
Die Kommission soll aus drei Personen bestehen, davon soll einer ein erfahrener, tierschutzqualifizierter Hundetrainer sein. Wer könnte denn dafür besser geeignet sein (und glaubwürdiger) als jemand, der bisher schon viele Erfahrungen gesammelt hat, als Trainer und möglichst auch in der Weiterbildung von Trainern und dann auch noch selber diese Prüfung abgelegt hat?

Natürlich nicht bei der ersten Prüfung, denn da kann es ja noch keine geben.
 
Es steht doch gar nicht da, daß er "Tierschutzqualifizierter Trainer" ist, sondern er ist der Leiter der Koordinierungsstelle zur Vergabe des Gütesiegels „Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin“ bzw. „Tierschutzqualifizierter Hundetrainer. :rolleyes:

Möglich das du Recht hast, allerdings wäre es dann nicht angebracht gewesen dies so zu schreiben?

Mag. Karl Weissenbacher
Leiter Koordinationsstelle Tierschutzqualifizierte HundetrainerIn

;)

Allerdings so wie es geschrieben steht,

Mag. Karl Weissenbacher
Leiter Koordinationsstelle
Tierschutzqualifizierte HundetrainerIn

erweckt es bei mir den Eindruck als ob Weissenbacher diesen Titel führt. :cool: Was solls .............. wir werden ja sehen ................... :cool:
 
Die Kommission soll aus drei Personen bestehen, davon soll einer ein erfahrener, tierschutzqualifizierter Hundetrainer sein. Wer könnte denn dafür besser geeignet sein (und glaubwürdiger) als jemand, der bisher schon viele Erfahrungen gesammelt hat, als Trainer und möglichst auch in der Weiterbildung von Trainern und dann auch noch selber diese Prüfung abgelegt hat?

Natürlich nicht bei der ersten Prüfung, denn da kann es ja noch keine geben.


so meinst es, danke für die nähere ausführung, ich hab offenbar vorhin nicht konzentriert gelesen, entschuldige. du sprichst auch von dem 1/3 der kommission, welche zunächst ausm wolfsforschunszentrum besetzt werden soll und dann ... jetzt eben sagenhören... diese person vielleicht ersetzt werden soll von einem tierschutzqualifizierten hundetrainer, also quasi nach der ersten prüfung sollte in dem sinne die prüfungskommi moduliert werden zu 1/3.
da hätt ich mir die kritik ans wolfsforschungszentrum natürlich sparen können, wenn dem so wär :cool: .

also laut gerücht wär die erste prüfungskommi ne sowieso vorübergehende. bloß für den ersten termin. hm... kann sein, muss nicht sein...aber klar möglich.
 
so meinst es, danke für die nähere ausführung, ich hab offenbar vorhin nicht konzentriert gelesen, entschuldige. du sprichst auch von dem 1/3 der kommission, welche zunächst ausm wolfsforschunszentrum besetzt werden soll und dann ... jetzt eben sagenhören... diese person vielleicht ersetzt werden soll von einem tierschutzqualifizierten hundetrainer, also quasi nach der ersten prüfung sollte in dem sinne die prüfungskommi moduliert werden zu 1/3.
da hätt ich mir die kritik ans wolfsforschungszentrum natürlich sparen können, wenn dem so wär :cool: .

also laut gerücht wär die erste prüfungskommi ne sowieso vorübergehende. bloß für den ersten termin. hm... kann sein, muss nicht sein...aber klar möglich.

Ehrlichweise muss man sagen, dass nach über einem Jahr Vorbereitungszeit zu viele Fragen offen sind. Auch egal .............. die Zukunft wirds weisen :cool:
 
und die sache mit der monatlichen lizenzgebühr, die ist freundlicherweise offenbar eh auf spendenbasis, jedenfalls scheint nichtzahlen kein aberkennungskriterium zu sein...
 
Hab nun meinem böööösen Listenhund - welcher noch dazu die bööööse Sportschutzhundeausbildung macht - dieses Thema lesen lassen ............. :D

Seine Reaktion ................


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Das nenne ich mal einen Hund mit Arbeitseifer, räumt ganz alleine den Platz frei, damit das Training losgehen kann :D

Ich habe bei einer Trainerin folgenden Zusatz gelesen, ist damit wieder was anderes als dieses Gütesiegel gemeint? "Geprüfte Trainerin lt. Österr. Tierschutzgesetz" Dann hätten wir schon tierschutzkonform, tierschutzqualifiziert und tierschutzgeprüft ...
 
Es werden wohl in nächster Zeit noch einige Zertifizierungen, Gütesiegel und sonstige Bezeichnungen auftauchen.
Aber staatlich anerkannt im Sinne der Verordnung ist nur das eine.
 
Es werden wohl in nächster Zeit noch einige Zertifizierungen, Gütesiegel und sonstige Bezeichnungen auftauchen.
Aber staatlich anerkannt im Sinne der Verordnung ist nur das eine.

Da geb ich Dir Recht!
Gütesiegel wird's sicher bald einige geben.
Meine persönliche Meinung ist halt, dass "staatlich anerkannt" nicht unbedingt eine Garantie für Qualität sein muss....
 
Oben