Größte Irrtümer in der Hundehaltung

Also ist an dem wirklich was wahres dran?...

Weil das hab ich auch von denen gehört die gmeint haben .... dem Hund jeden tag auf neue zeigen wer der Herr is usw... hab das bis jetzt als schwachsinn abgetan... ja dass meine keine liebe puppe is sondern ne kratzbürste weiß ich aber es hat noch nie einer geblutet wenn sie mal gezickt hat.... hab das als blödsinn abgetan...

Jetzt bin ich unsicher....:o

Also ist an dem wirklich was wahres dran?...

Weil das hab ich auch von denen gehört die gmeint haben .... dem Hund jeden tag auf neue zeigen wer der Herr is usw... hab das bis jetzt als schwachsinn abgetan... ja dass meine keine liebe puppe is sondern ne kratzbürste weiß ich aber es hat noch nie einer geblutet wenn sie mal gezickt hat.... hab das als blödsinn abgetan...

Jetzt bin ich unsicher....:o

ach whisky wird euch wieder den kopf gerade richten :p

Tzzzz, der Gaumen von Diana ist durchgehend rosa ohne einen schwarzen Fleck und trotzdem muss ich mir dauernd anhören "Naaaaaaaa, des is ka reinrassiger Viszla!"
Frechheit. Zum Glück hab ich "nichts" bezahlt :p

na ich hoffe nicht das wer so lang zuschaut bis ein stirbt......scherz , aber die rüden die ich kenne haben eine sehr gut lesbare sprache, hingegen bei den hündinnen merkt mans erst gar nicht so richtig, plötzlich glaubt man die wollen sich umbringen, war so in den fällen die ich erlebt hatte.

Na brüllen tu ich nicht mit ihr aber wenn sie was angestellt hat kommt sich mich schon mal komisch begrüßen, und dann zeigt sie mir sogar die Bescherung... ich reiß mich dann ein versuch den Schaden zu begrenzen geh mit ihr gassi... naja und nachher bring ich sie ruf geh runter zur Oma und kotz mich dann bei der aus und brüll ein wenig rum... dann gehts mir besser und der Hund hats ned abbekommen und Oma lacht nur über sowas und sagt sie ist ein Hund sowas passiert is ja wie ein kleines Kind ;)

Des Thema is zwar schon a bissi älter, aber ich hab grad vorher beim Tierarzt was Tolles gehört.

Ältere Dame mit nem schwer hysterischen Pekinesen sagt zu mir:
"Is Ihr Hunderl psychopathisch?"
Ich ganz verwundert:
"Nicht das ich wüsste, wieso??"
Sie:
"A Hund, der beim Tierarzt keine Angst hat, kann keine Gefühle zeigen, ist also psychopathisch!!"

Ja...

also heftiger vllt...aber die aussage, bis blut fliesst oder gar einer stirbt, is wohl doch bissl heftig...

ok, blut fliesst relativ schnell...aber bis einer von beiden stirbt...naja....

Gibt e snicht denkst du? Kleine Geschichte dazu: Vor vielen Jahren kauft eich eine Hündin aus mißerabler Haltung (Hunde wurden nicht wirklich gefüttert usw) eine bekannte eine andere Hündin. Meien Hündin war die Tochter der Chefin und ghenoss somit eine gewisse "Narrenfreiheit" Nachdem beide Hündinnen sich eingelebt hatten trafen wir uns zum Training. Beide Hunde zusammen frei laufen lassen mit dem Ergebnis das sich die Althündin sofort auf die Junge stürzte, innerhalb weniger Sekunden diese in der Schnauze 8!!!!!! Durchbisse hatt, und das Blut nur so aus dem Maul quoll. Hätte man nicht eingeriffen wäre dieser Kampf tödlich verlaufen( was es übrigens auch schon einigemale in Rudelhaltung gab, wo der Besitzer heimkam und es gab einen toten Hund im Kennel) Ach ja später wurde ein hundetrainer befragt der natürlich unbedingt dafür war die Hündinnen "ausraufenh" zu lassen um den Rang zu klären :-( Gerade Hündinnen kämpfen sehr, sehr hart udn wenn es dumm hergeht wirklich bis zum Tod, und sie bleiben nach so einem Kampf zu 99% Todfeinde. bei den Rüden hast du meist viel Lärm um nichts. allerdings sind Rüden auch nie wirklich Rudelführer, (sofern das Geschlechter - und Alterverhältnis passt) kann sein dass es daran liegt.

Na bumm bei den Horrorgschichtln wird einem ja ganz anders :O
Bin ich froh das meine Hunde immer satt sind und sich nur spasshalber gegenseitig verhauen.
So ein Verhalten einer Hündin (generell eines Hundes) ist meiner meinung aber nicht als "normal" einzustufen und ich denke nicht das sowas in einem normal funktionierenden Rudel oder Gruppe vorkommt. Da muss also schon was im Argen liegen das sich die hunde plötzlich totbeissen.

Des Thema is zwar schon a bissi älter, aber ich hab grad vorher beim Tierarzt was Tolles gehört.

Ältere Dame mit nem schwer hysterischen Pekinesen sagt zu mir:
"Is Ihr Hunderl psychopathisch?"
Ich ganz verwundert:
"Nicht das ich wüsste, wieso??"
Sie:
"A Hund, der beim Tierarzt keine Angst hat, kann keine Gefühle zeigen, ist also psychopathisch!!"

Ja...

:D:D:DNa dann ist meiner ein "soziopsychpathogener" Serientäter....

er hüpft blitzschnell auf die Waage und wenn ich nicht aufpasse, schleicht er sich durch die Hintertür in die Ordination... habs ja immer schon gewußt: gestört, gerstört und noch mal gestört ist das Hunderl...

Na bumm bei den Horrorgschichtln wird einem ja ganz anders :O
Bin ich froh das meine Hunde immer satt sind und sich nur spasshalber gegenseitig verhauen.

Das hat nix mit Hunger zuun, da gehts um etwas ganz anderes. Rudel ist immer etwas andfdderes als einzelhunde, oder 1-3 Hunde.

So ein Verhalten einer Hündin (generell eines Hundes) ist meiner meinung aber nicht als "normal" einzustufen

FALSCH, es gehört zu den natürlichen Verhaltensweisen eines Hundes, in einer Rudelhirachie. Es ist erschütternd wenn Menschen Tiere halten und denken NORMALVERHALTEN wäre nicht normal. Mna sollte sich vielleicht mehr mit dem Hund als Wesen udn nciht als Kuscheltier befassen?

und ich denke nicht das sowas in einem normal funktionierenden Rudel oder Gruppe vorkommt.

Sorry wenn ich es direkt sage. DU hast keine ahnung. Rangordnungskämpfe hast du in einem Rudel-wir reden nicht von 1-3 Hunden, immer wieder, wenn du Glück hast alle paar Jahre. Ich habe meine inzwischen so aufgeteilt (bewusst um solches zu vermeiden) das prinzipell nur Alphas mit normalen plus einem Omega im Rudel sind, zwei alphas kommen bei mir nicht mehr geeinsam in ein Rudel.

Kleie Geschichte zu "normalem" Rudelverhalten. Vater und sohn mit Hündinnenrudel jahrelang in friedlicher Eintracht, bis Vater alt wurde , sohn gesitig gereift war. sohn grff Vater an, udn versucht ihn zu töten, da Vertreibung im menschlichen Haushalt NICHT möglich ist. Ein absolut normales Verhalten-oder warum denkst du werden oft in rudeln soviel alte verstossen. WEir haben darauf reagiert indem der Alte nur mehr mit Hündinnen zusammenlebte, sich weiterhin Gitter an Gitter als Chef fühlte udn so glücklich 13,5 Jahre alt wurde. Normales Verhalten dass du als unnormal einstufst.

Da muss also schon was im Argen liegen das sich die hunde plötzlich totbeissen.

Nicht wirklich, ein simpler Rangordnungsstreit kann da genügen, speziell bei zwei Alphahündinnen. uUn dwnen dann noch Einzelhundebesitzer in heile, heile Welt leben un ddenken mein Hund muss ja jeden mögen er ist ja gut sozialisiert kommt es schneller zu Unfällen als du gucken kanns. Mal ein kleiner Tipp frag mal in dne Notaufnahmen der Tierkliniken nach du wirst erschüttert sein, was so passiert weil viele ihren Hunden fremde Gesellshaft als normal aufdrängen.

Jaja ich weiss was du von mir hältst ich hab ja keine Ahnung :D frag mich eh jeden Tag aufs neue wie ich mitmeinen 6er Gespann spazieren gehe.
Also ich höre zum ersten mal davon das es im natürlichen Verhalten liegt das sich Hunde aus einem Rudel/Gruppe totbeissen...
Wenn ein Eindringling kommt und der sich nicht verzieht ja kann ich mir vorstellen, aber untereinander finde ich es nicht grade normal.
Die Geschichten die ich bisher gehört hab haben sich meist mit fremden Hunde zugetragen - sprich das ein fremder Hund einen Hund totbeisst.

Aber gut ich hab eh keine Ahnung :D hauptsache meine Hunde beissen sich nicht tot - das ist das wichtigste!

P.s. Das mit dem Hunger war auf die Hündinnen von dir und deiner Bekannten bezogen, wenn man Hunde nicht füttert kann ich mir auch nicht vorstellen das diese Hunde gut Sozialisiert waren und eher in schlechtem Psychischen und Pysischen Zustand.

naja es kommt einfach darauf an wie man ein rudel zusammenstellt ;)
und ja als hundehalter würde ich meine hunde gerne einschätzen können. bevor ich sie zusammen frei laufen lasse bzw. im zweifelfall absichern.. mk? leine? jo.. ich hab aber ja auch keine ahnung.

wenn ich jetzt 2 absolut grössenwahnsinnige "ich bin alpha du bist nix" hunde zusammen halte und dazu noch ein paar "untertanen" dabei habe wirds gewiss öfter und sicher schlimmere reibereien geben, als wenn ich einen "stärkeren" und einen "geht mi nix an" hund habe.

bei mir ists so, dass feli bei allen hunden in den ersten 3 tagen unausstehlich ist und aufmuckt, bekommt er konter ist er still und "huuiii hiiiilfe tschuldige du bists ja ja mach da friss mein futter nimm meinen korb bitte bedien dich", bekommt er keinen konter macht er seinen standpunkt klar, verhält sich der andere hund in seiner gegenwart dann ruhig und zurückhaltend ist alles geregelt und das normale leben kann weitergehen, besagter "armer hund, der felis launen ertragen musste" hat dann auch wieder alle freiheiten und darf machen was er will.
wobei ich dazu auch sagen möchte, dass feli niemals nie jemals einen hund verletzt hat.. das geht ohne verletzungen auch und das weiss er.

kommen mehr als 3 hunde in "seine" wohnung besticht feli einzig und alleine durch souveränität. und da gabs definitiv noch nie und nirgends probleme, obwohl feli ziemlich territorial veranlagt ist und dazu noch angst kriegt sobalds eng wird... eigentlich eine absolut ungünstige mischung, aber sobald es "viele hunde" werden, weiss feli irgendwie wie er sich zu verhalten hat, dass ruhe herrscht und das tut er dann auch.

generell kann ich hier jeden erdenklichen hund dazusetzen und werde keine gröberen schwierigkeiten bekommen, es sei denn der neue hund meint, dass er meine hunde kaputt machen muss. da komm allerdings ich ins spiel, ich bin ja da, (finde also keinen totgebissenen hund im kennel) andererseits sind fremdhund anfangs (zumindest bei mir) immer getrennt bis ich mir sicher bin, und wenn ich mir sicher bin, kann ich mir auch sicher sein und nein ich habe hier nicht nur einfache hunde :)

zwischen klarmachen und verletzen ist und bleibt ein unterschied. alles andere ist ein ammenmärchen.

naja es kommt einfach darauf an wie man ein rudel zusammenstellt ;)

*gg* sorry aber man kan nur eine Meute zusammenstellen, ein rudel ist untetreinander Verwandte Hund,e meist Mutter, Kinder, Halbgeschwister usw.

wenn ich jetzt 2 absolut grössenwahnsinnige "ich bin alpha du bist nix" hunde zusammen halte und dazu noch ein paar "untertanen" dabei habe wirds gewiss öfter und sicher schlimmere reibereien geben, als wenn ich einen "stärkeren" und einen "geht mi nix an" hund habe.

Stimmrt, daher führen meien Alphas jeweils eigenen Rudeln, vieeeeeel entspannter :-) wobei ich ehrlich sagen muss, warum auch immer picke ich mir prinzipell aus jeden Wurf die kopfstärksten Hunde raus :-)
wobei ich dazu auch sagen möchte, dass feli niemals nie jemals einen hund verletzt hat.. das geht ohne verletzungen auch und das weiss er.

Dein feli hat auch nie in einem Rudel eine Alphaposition angestrebt. Einer meiner Alphas war jetzt am Wochenende in innsbruck. Danach waren wir in schwaz in der Hundezone wo ein größenwahnsinniger Kastrat meinte er müsse Shadow ständig besteigen, weil er es daheim bei der scheinträchtigen Hündin auch darf. wäre der Hund kein Kastrat gewesen wäre er innerhalb von 5 Minuten 1 Kopf kürzer gewesen. so hat Shadow ihn gewähren lassen udn seinerseits ausgiebig dominiert und gut wars. Es ist immer ein Unterschied ob im Rudel oder fremde artgenossen di eman mal draußen trifft, die sowieso keine Rudelstruktur bilden- Gefährlich kann es wieder bei den sippenhaften Hundezonentreffen werden, wo eine sippenhatung zutage treten kann (aber nicht muss)

andererseits sind fremdhund anfangs (zumindest bei mir) immer getrennt bis ich mir sicher bin, und wenn ich mir sicher bin, kann ich mir auch sicher sein und nein ich habe hier nicht nur einfache hunde :)

Tja das dachte mancher Musher auch, und kam dann heim und es sah anders aus. Aber wie gesagt es gibt eben Unterschiede. Und ein Hund der angeblich territoral ist und wenn es mehr Hunde werden den imaginären Schwanz einzieht (denn ein wirklich teritoraler Hund tut das nicht) wird von dir nicht richtig eingeschätzt soviel zu dem Thema :-). aber da ich nicht annehme dass du je ein größeres Rudel halten wirst in dem er die Oberhand gewinen könnte, sehe ich es als nicht so schlimm an.

zwischen klarmachen und verletzen ist und bleibt ein unterschied. alles andere ist ein ammenmärchen.

Nun ja dann sidn halt die vielen verletzten Hunde, oder gar toten Hunde Ammenmärchen. so dacht eich auc ein Mal bevor ich es lernen musste was die Realität ist.

Jaja ich weiss was du von mir hältst ich hab ja keine Ahnung :D frag mich eh jeden Tag aufs neue wie ich mitmeinen 6er Gespann spazieren gehe.

Was hat das jetzt damit zutun? Hattest du je Rangordnungsablösungen, wo Althund die Rangordnung nicht abgeben möchte, und Junghun dder stärkere ist? Hattest du je Hündinnen die in der Rangordnung unten standen, bei Zusammenkunft mit dem alten udel (Besitzer war ein anderer und Hun ddementsprechend anderes gefestigt, als dort wo es ihnen schlecht ging) Nein, nun dnan wirst du auch die Probleme nicht haben. ich hatte sie in all den Jahren auch nur ein Mal mit eben meinem Altrüden un ddem Jungspund der einfach stärker war und dem Althund der nicht aufgeben wollte, de rmit fast 14 noch so kopfstark war das nicht mal eine Narkos eihn lange in die Knie zwingen konnte. Trotzdem hab eich anderes erlebt, in verschiedensten Rzudelstrukturen bei anderen mehrhundehalter. wo alles ok war, aber eben ein durchaus natürlicher Ablauf zugange kam. und leider manches Mal menschlcihe Fehler, das steht außer Frage.

Also ich höre zum ersten mal davon das es im natürlichen Verhalten liegt das sich Hunde aus einem Rudel/Gruppe totbeissen...

Nein im Normalfall wird ein Althund wenn er seinen Rang abgeben musste vertrieben. In menschlicher Gesellschaft geht dies meist nicht. und wenn man dnan nicht achtet ob es bei dem eigenen Rudel so ist, gab es durchaus schon tote Hunde, oder eben schwer verletzt. Und das hat nun absolut nichst mit unnatürlichen Abläufen zzutun, sondenr lediglich mit der Einengung des menschen, so dass nicht mehr ins Rudel passende hunde vertrieben werden können.

Wenn ein Eindringling kommt und der sich nicht verzieht ja kann ich mir vorstellen, aber untereinander finde ich es nicht grade normal.

Nun dna befasse dich ein wneig mit Rudelhaltung udn Verhaltensweisen. Von Hundne in unterschiedlichen Positionen, stärken udn Alter.

Die Geschichten die ich bisher gehört hab haben sich meist mit fremden Hunde zugetragen - sprich das ein fremder Hund einen Hund totbeisst.

Bei mir wurde kein Hund totgebissen, wie gesgat der Alte bekam dann sein Mädchenrudel :-) Un dein Mal fielen meine beiden Altrüden übe rienen Jüngeren Rüdne her, der bei Kämpfen sich prinziepell ergab und dann von unten zubiss (schlechte Sozialisierung, schlechte Haltung in Folgem, wurde hier resozialisiert) Eines tges hatten die beiden Buben genug und wollten in vetrtreiben-schlecht möglich also wurde er angefallen udn ich hätte absolut NICHT meine Hand ins feuer gelegt dass beide ihn nicht zusammen getötet hätten wären wir nicht eingeschritten. Mein Alter war ausgebildeter Therapiehund, eine Seele von Hund wie dir jeder gerne bestätigen wird der ihn kannte. Und Arkon lebt schon viele jahre bei Lisa, auch eine Seele von Hund, also nichts mit gestört oder sonstigem, sondern lediglich normales Rudelverhalten. Fehler lag hier bei mir, denn ich hätte diesen Jungrüden der unsozial angriff seperieren müssen. aber damals dachte ich noch so wie viele heilewelt Hundehalter. hund etun sowas nicht. Nur die Realität ist eben eine andere.

Aber gut ich hab eh keine Ahnung :D hauptsache meine Hunde beissen sich nicht tot - das ist das wichtigste!

Tja siehst du meine auch nicht. sowas aber auch. Trotzdem ändert sich nichts an der Realität.

P.s. Das mit dem Hunger war auf die Hündinnen von dir und deiner Bekannten bezogen, wenn man Hunde nicht füttert kann ich mir auch nicht vorstellen das diese Hunde gut Sozialisiert waren und eher in schlechtem Psychischen und Pysischen Zustand.

Di eHunde wraen beim trffen in einem einwandfreien Zustand. Alleridng shatten wir eines niht bedacht, das eben meine hündin vorher ommer von ihrer Mutter welche die Chefin war unterstützt wurde, udn die andere Hündin oft unterdrückt. Sie hat in dem Moment ihre Chance kommen gesehen das Ruder an sich zu reißen, obwohl es das Rudel in der Form gar nicht mehr gab. Übrigens griff die Hündin nie wieder einen anderen Hund an, den sie hatte ihre Position im rudel gefeunden, den sie zu dem Zeitpunkt eben nicht hatte. Un dsomit war der Angriff simpl normal, auch wenn manche denken sowas gibt es nicht.

Oben