Danke!Ja,mein Hund hatte eine sehr schlimme Vorgeschichte!(wen das nicht interessiert überlesen)!
Er war bei einer Frau mit 8(!!) Hunden.Er wurde sicher schwer misshandelt.Am Anfang hatte er Angst vor Besen,Gartenschläuchen ect. ect.Also er wurde sicher geschlagen!Gebissen sicher auch!Ihn fehlen ein paar Stückchen vom Ohr und er hat noch ein paar Bisswunden.Und er ist am Schwanz kupiert *traurig*.
Ich weiß, Du hast das nicht so gemeint, aber ich möchte noch mal anmerken, das nicht alle Mehrhundehalter ihre Hunde schlagen oder mißhandeln. Ich habe auch 5 (!!!) Hunde und denen geht´s prächtig (denke ich ). Angst vor etwas muß nicht unbedingt bedeuten, das der Hund geschlagen wurde. Manchmal ist es auch einfach ein Zeichen dafür, das er das schlicht nicht kennt. Mein Giz greift jeden Besen an, der nicht von mir geschwungen wird. Richtig grantig kann er auch werden, wenn einer mit einem Lappen kommt.
Ich wollte damit nur sagen, es gibt viele Gründe, warum ein Hund Angst oder Respekt vor etwas hat. Nicht immer ist da Gewalt mit im Spiel.
Trotz allem finde ich Dein Engagement für Deinen Hund sehr lobenswert und beachtlich! Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg! :2thumbsup: