Go veggie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich stört nur wenn jemand hochnäsig daher kommt und glaubt seine Einstellung muss jeder andere auch haben und hat er sie nicht, ist er schlechter, dummer, ignorant fehlt ihm die richtige Ethik oder Moral.. etc. etc....:)

Und mich stört es wenn Menschen groß daher reden, von Dingen über die sie nicht viel wissen aber für wahr halten, weils eben mal in der Krone steht.
So ergab wohl das eine das andere.

und ja...es ist gut das es Menschen gibt, die hinterfragen, die den Lebenstil nicht automatisch übernehmen, den ihre "Vorfahren" gelebt haben, die darüber nachdenken, ob es noch zeitgemäß oder nötig ist z.b. Fleisch zu essen...und ich bin überzeugt davon, das über kurz oder lang dieser Wahnsinn, der jetzt statt findet weniger werden wird..aber nicht weil die Menschen vernünftiger werden,sondern weil es einfach nicht mehr funktionieren wird, so wie es jetzt läuft...

http://orf.at/stories/2213389/2213388/

Für mich stellt sich ne andere Frage:

Wie macht man das mit Kindern...

es ist natürlich klar, dass man den eigenen Kindern die eigenen Überzeugungen mitgibt...macht jeder so....

Ich kenne miemanden der seine Kinder vegan ernährt. Ich kenne nur Erwachsene die sich entschieden haben vegan zu leben.
Allerdings kenne ich Kinder die vegtarisch aufgewachsen sind, die sind völlig normal.

Und mich stört es wenn Menschen groß daher reden, von Dingen über die sie nicht viel wissen aber für wahr halten, weils eben mal in der Krone steht.
So ergab wohl das eine das andere.und dahaben wirs schon wieder :rolleyes:, du meinst weil jemand nicht deiner Meinung ist, ist er nicht informiert...oder glaubt nur was in der Krone steht...

http://orf.at/stories/2213389/2213388/

es gibt nicht nur schwarz und weiß....wenn du das mal kapiert hast, können wir weiter reden

es gibt nicht nur schwarz und weiß....wenn du das mal kapiert hast, können wir weiter reden

Wenn jemand z.B. sagt man könne Muskeln nur durch tierisches aufbauen, dann hat derjenige keine Ahnung. Weil es nunmal so ist, das hat auch gar nix mit schwarz und weiß zu tun.
Wenn jemand "nicht gut informiert" auf sich selbst bezieht, und dann die nächsten 35 Seiten deswegen beleidigt ist, kann ich auch nix dafür.

Ich frage mich schon lange, weshalb die Fleischesser gerade zum Veganismus bekehrt werden sollen. Weniger Fleisch - bzw. artgerechte Nutztierhaltung täte es auch.

Zum ersten Satz, ich verstehe es schon, diesen Bekehrungswunsch. Denn es geht vielen Veganern ja schließlich um das Wohl der Tiere, die gegessen werden sollen, und da ist es zwar schön und gut, wenn man selber nichts mehr dazu beiträgt, aber um wirklich etwas an der Situation zu verbessern, müssen das andere auch so sehen. Ergo versucht man zu missionieren.

Zum zweiten Satz: weniger Fleisch und viel bessere Haltungsbedingungen wären schon mal ein sehr guter Anfang, das stimmt. Hast du dich inzwischen schon umgesehen, wo du besser Fleisch einkaufen kannst, also zB bei einer der Adressen von der Demeter-Liste?

Die Mehrheit der Konsumenten möchte auf nichts verzichten, so wie Du zum Beispiel. Drum ist es ja nicht schlecht wenns ein paar mehr solcher Spinner gibt, die kompensieren das Ganze dann wieder.

Da irrst du gewaltig. Oder - du machst das absichtlich - ist ja schön, wenn man einen Sündenbock gefunden hat.
Es stimmt nicht, dass ich auf nichts verzichten kann. Erstens versuche ich, regional und saisonal, sowie von hiesigen Bauern zu kaufen. Mit ein paar Ausnahmen. Zweitens werde ich mich sehr bemühen, die Wurst und das Fleisch ebenfalls beim hiesigen Bauern zu kaufen.
Ich kann recht gut auf Supermarktware verzichten - außer dem billigen Hühnerfleisch für meinen Hund. (meist Hühnerfilet halber Preis, wenn das Ablaufdatum bevorsteht)
Und ich kann auf noch etwas verzichten... auf all das Gemüse, welches meilenweit von Weiß-Gott-woher importiert wird. Und auf welches die Veganer so gerne zurückgreifen (nachlesbar in diversen Rezepten im Internet).
Ja, darauf verzichte ich! Paprika gibt es bei mir zu dieser Jahreszeit nur ganz selten. Paradeiser ebenso.
Und so viel Fleisch verkoche ich auch nicht. Aber es ist leicht reden, von "nicht verzichten" - ist wieder so eine Unterstellung von dir. Anscheinend benötigst du einen Sündenbock - weil es kann ja nicht sein, was nicht sein darf -dass so ein "pöser" Fleischesser nicht dem entspricht, was sich so ein überzeugter Veganer so vorstellt.
Der muss sich mindestens jeden Tag mit Leberkässemmeln vollstopfen, das obligate Schnitzel oder der Schweinsbraten muss zu Mittag auf dem Tisch stehen und abends müssen sich die Teller voll mit Wurstaufschnitt biegen.

Gell, so stellst du dir das vor?

Zum zweiten Satz: weniger Fleisch und viel bessere Haltungsbedingungen wären schon mal ein sehr guter Anfang, das stimmt. Hast du dich inzwischen schon umgesehen, wo du besser Fleisch einkaufen kannst, also zB bei einer der Adressen von der Demeter-Liste?

Ich habe - bevor hier die Adressen der Demeter Liste erschienen, schon selbst recherchiert.

Hier der Link:

http://www.gutesvombauernhof.at/oberoesterreich/suchergebnis.html?hid=1052546#content_top

Eier habe ich z.B. heute schon in Bioqualität gekauft, da mein eigener Bauer, von dem ich stark annehme, dass er zwar nicht wissentlich oder willentlich "BIO" produziert - aber so, wie er die Landwirtschaft angeht, ist das dennoch "BIO" :D derzeit nicht nach Linz kommt.
Kleine Bauern und Landwirtschaftsbetriebe sind immer gut. Ich finde, gerade die sollten gefördert werden. (und das finde ich schon sehr lange)

Wenn jemand z.B. sagt man könne Muskeln nur durch tierisches aufbauen, dann hat derjenige keine Ahnung. Weil es nunmal so ist, das hat auch gar nix mit schwarz und weiß zu tun.
Wenn jemand "nicht gut informiert" auf sich selbst bezieht, und dann die nächsten 35 Seiten deswegen beleidigt ist, kann ich auch nix dafür.

Und wenn jemand auf ernstgemeinte Fragen keine Antwort geben kann oder will, zeugt das für mich ebenfalls von Unwissen.

Einige Veganer, die hier mitgeschrieben haben (Maroni z.b.) haben sich wirklich um Aufklärung und Info bemüht...du gehörtst definitiv nicht dazu. Du provozierst echt in jedem 2. Satz und wunderst dich dann, dass dich kaum jemand ernst nimmt.

Dass die Mehrheit von veganer Lebensweise keine Ahnung hat ist irgendwie logisch....deshalb wären Informationen sicher zielführender als Anschüttungen...und ungleich sympathischer ;)

Zum ersten Satz, ich verstehe es schon, diesen Bekehrungswunsch. Denn es geht vielen Veganern ja schließlich um das Wohl der Tiere, die gegessen werden sollen, und da ist es zwar schön und gut, wenn man selber nichts mehr dazu beiträgt, aber um wirklich etwas an der Situation zu verbessern, müssen das andere auch so sehen. Ergo versucht man zu missionieren.
.....
Ist das mit dem Wohl der Tiere als Beweggrund für ein veganes Leben wirklich bis zu Ende durchdacht? Hätte die Missionierung nämlich 100% Erfolg, welche Gründe gäbe es dann noch für die Zucht und Haltung von Haustieren?

.....
Ist das mit dem Wohl der Tiere als Beweggrund für ein veganes Leben wirklich bis zu Ende durchdacht? Hätte die Missionierung nämlich 100% Erfolg, welche Gründe gäbe es dann noch für die Zucht und Haltung von Haustieren?

Was nicht vom Menschen gezüchtet wird, somit gar nicht auf die Welt kommt, das kann auch nicht leiden.

So ganz aussterben werden die ganzen Nutztierrassen aber nie, es wird in absehbarer Zeit, so weit man eben sinnvoll in die Zukunft denken kann, sicher nie die gesamte Weltbevölkerung vegan leben. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Und wenn jemand auf ernstgemeinte Fragen keine Antwort geben kann oder will, zeugt das für mich ebenfalls von Unwissen.

Immer noch besser als Blödsinn zu erzählen!!!

Dass die Mehrheit von veganer Lebensweise keine Ahnung hat ist irgendwie logisch....

Und das man etwas schlecht redet, von dem man wie Du sagst keine Ahnung hat, ist das auch logisch??

@Calimero
Da irrst du gewaltig. Oder - du machst das absichtlich - ist ja schön, wenn man einen Sündenbock gefunden hat.
Ich lese aufmerksam mit, das ist alles.

Hm..und was passiert dann mit dem Wild? Da ja bei diesem Szenario dann kaum jemand mehr Fleisch isst, wird es ja dann auch nicht geschossen nehm ich mal an? Und wenn doch...ist das vegane Leben ja wieder fürn Hugo...weil Tiere sterben...und noch dazu umsonst (weils ja niemand isst oder das Fell verwendet)...:rolleyes:

Hm..und was passiert dann mit dem Wild? Da ja bei diesem Szenario dann kaum jemand mehr Fleisch isst, wird es ja dann auch nicht geschossen nehm ich mal an? Und wenn doch...ist das vegane Leben ja wieder fürn Hugo...weil Tiere sterben...und noch dazu umsonst (weils ja niemand isst oder das Fell verwendet)...:rolleyes:

Es geht hier nicht ums vegane Leben!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben