Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

:( ich könnte mir keine schlachtung anschaun:(

ich bin damit "großgeworden", meine Patentante und deren Familie haben einen Bauernhof gehabt, da hat man als kleines Kind etc. schonmal zugeschaut...

@Cala....ich zieh auch Lederschuhe an - müsst auch net sein, mach ich aber.
Meine Hunde haben lederleinen und Lederhalsbänder, musste auch einfach so ein Tier dafür sterben.
 
ich kann das, was ich als Kind mitbekommen und erlebt habe in Frage stellen und hinterfragen. Das ist eines der Dinge, die mich menschlich machen. ;)
 
ich kann das, was ich als Kind mitbekommen und erlebt habe in Frage stellen und hinterfragen. Das ist eines der Dinge, die mich menschlich machen. ;)

klar kann ich es in Frage stellen - wozu?
Ich esse gerne Fleisch und habe damit kein Problem, was genau und warum sollte ich also was in Frage stellen?
 
deine Entscheidung.
Mich persönlich interessiert, was mein Handeln für Folgen hat, zB. für andere empfindungsfähige Lebewesen. Und wenn es mir nicht gefällt und ich das ändern kann, ohne meine eigene Existenz zu gefährden, dann tue ich das. Auf Fleisch zu verzichten ist keine Mühe und gefährdet keineswegs meine Existenz. Daraus erwächst für mich die ethische Verpflichtung, darauf zu verzichten. Dass es mir gut tut, ist ein toller Nebeneffekt :D
 
Mich persönlich interessiert, was mein Handeln für Folgen hat, zB. für andere empfindungsfähige Lebewesen. Und wenn es mir nicht gefällt und ich das ändern kann, ohne meine eigene Existenz zu gefährden, dann tue ich das. Auf Fleisch zu verzichten ist keine Mühe und gefährdet keineswegs meine Existenz. Daraus erwächst für mich die ethische Verpflichtung, darauf zu verzichten.

Exakt auf den Punkt gebracht!
Wirklich gutes Posting.
 
Seit 10 Jahren Vegetarier.

Ausschlaggebend waren damals die brennenden "Kuhscheiterhaufen" wärend BSE. Das konnte ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.

Hope:
Und JA, ich war schon bei Schlachtungen dabei und esse dennoch noch immer Fleisch - nur damit kein Satz kommt ala: wennst schonmal gesehen hättest...dann...
Schon mal ne Hundeschlachtung gesehen ??
 
Ich find das immer lustig, dass hier immer total unnötig Streit entsteht, nur weil sich jeder einzelne von der Meinung eines anderen angriffen fühlt (obwohl das bei den meisten wahrscheinlich überhauptned so gmeint war) und es nicht schafft genau diese einfach zu akzeptieren...
*michduckundwegrenn*
 
Ich find das immer lustig, dass hier immer total unnötig Streit entsteht, nur weil sich jeder einzelne von der Meinung eines anderen angriffen fühlt (obwohl das bei den meisten wahrscheinlich überhauptned so gmeint war) und es nicht schafft genau diese einfach zu akzeptieren...
*michduckundwegrenn*
wo ist hier Streit? :confused:
ist ein ganz ruhiger Austausch. :)
 
*gruebel*

Wofuer hat denn der Mensch Nutztiere gezuechtet, wenn nicht fuers essen?
Es gibt zig-Haustier/Nutztierrassen - die wurden alle vom Menschen gezuechtet ;)


Ich esse ausschlieszlich Fleisch vom Bio-Bauern nebenan - dort leben die Tiere artgerecht, 1x/Woche wird Hausgeschlachtet und es gibt keinerlei Transporte :) - damit hab ich ueberhaupt kein Problem.


Genauso halte ich es auch. Ebenso bei allen Milchprodukten.
Es gibt BIO jetzt auch immer mehr in den Supermärkten, da wir ja nicht alle den Bauern nebenan haben .

Die Massentierhaltung und die langen Wege zum Schlachten sind wirklich total zur QUALTIERHALTUNG verkommen.
Dazu möchte ich meinen Beitrag nicht leisten.

Ich esse nur noch selten Fleisch und vermisse nichts. Das ist mehr eine Frage der Gewohnheit und der Kreativität beim Kochen.
yttam
 
Habe eine Frage wer von euch kann mir 2-3 gute praktische Kochbücher empfehlen für vegetarische Kost?
Diese Küche ist sicher nicht so einfallslos wie oft dargestellt.
Habe dauernden Eisenmangel obwohl ich Fleisch esse entweder der Körper kann es speichern oder nicht wenn es in ausreichender Menge zugeführt wird
(oft DAS Argument der Fleischindustrie)
l.g.Karin
 
Habe eine Frage wer von euch kann mir 2-3 gute praktische Kochbücher empfehlen für vegetarische Kost?
Diese Küche ist sicher nicht so einfallslos wie oft dargestellt.
Habe dauernden Eisenmangel obwohl ich Fleisch esse entweder der Körper kann es speichern oder nicht wenn es in ausreichender Menge zugeführt wird
(oft DAS Argument der Fleischindustrie)
l.g.Karin
woher weißt du, dass du Eisenmangel hast? Normalerweise kriegst du dann Eisentabletten. Fleischesser haben das Problem genauso.
Ich habe es in all den Jahren nicht gehabt.
Vielleicht kannst du es tatsächlich nicht speichern.
Hilfreich ist das trinken von Kräuterblut, das essen von Feldsalat und ähnlich dunklen Salat-und Gemüsesorten.
Kochbücher kann ich dir leider keine empfehlen, weil ich nicht koche.
 
also wie schon gesagt wurde, gibts nudeln ohne eier. und es gibt da auch ein geschäft, dass nur vegetarische sachen anbietet und versendet. weiß jetzt aber die homepage auf die schnelle nit. die haben gute aufstriche. habs auf der messe probiert.
edit: schon eingefallen - www.lebegesund.at

wie schon gesagt wurde - eier aus freilandhaltung.

ich habe von denen die Aufstriche und auch diese ganzen herrlichen Pestos *fingeabschleck*

Die sind einfach nur gut ....
 
Wurscht...
ZB das Bärlauchpesto .Da reichen für VK Spaghetti zwei Tl. für eine Portion ...

ich find das auch so herrlich gut! aber bestellen will ich nit. da musst ja über 39,- glaub ich sein, damit portofrei ist.
aber i hab glaub ich gesehen im inet, dass am christkindlmarkt ein stand ist. vielleicht komm ich für einen tag nach wien :D
 
ich find das auch so herrlich gut! aber bestellen will ich nit. da musst ja über 39,- glaub ich sein, damit portofrei ist.
aber i hab glaub ich gesehen im inet, dass am christkindlmarkt ein stand ist. vielleicht komm ich für einen tag nach wien :D

Die sind auch auf verschiedenen Wochenmärkten udn auf vielen Messen zu finden .Bestellt hab ich bis jetzt noch nie .Immer nur auf einer Messe eingekauft..
ich guck mal ,ob ich die Termine noch find..
 
Oben