Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

Wofuer hat denn der Mensch Nutztiere gezuechtet, wenn nicht fuers essen?
Es gibt zig-Haustier/Nutztierrassen - die wurden alle vom Menschen gezuechtet ;)

Wieder dieses dumme Argument!!

Wenn der Mensch schon so super ist, dass er eigene Tierrassen nur zum Verzehr züchtet, hätte er da die Seele und das Schmerzempfinden nicht gleich wegzüchten können?!!!

Bin seit 8 1/2 Jahren Vegetarier und solche Argumente nerven mich echt! Genauso wie Leute, die einem permanent Fleisch zum Kosten anbieten oder eine hohe Summe Geld bieten, wenn man ein Stück von ihrem Schnitzel isst :rolleyes: Also, entweder ich hab Prinzipien oder ich verkauf mich...:p

@ Hexe: Mach Dir keine Sorgen wegen Deiner Eltern. Meine waren auch total dagegen und haben auch blöd geredet von wegen, das ist nur eine Phase, blabla (als ich begonnen bzw. aufgehört hab, war ich knapp 12). Sie haben sich dran gewöhnt und glaub mir, Deine Eltern lassen Dich nicht einfach verhungern - vielleicht kannst Du sie ja sogar bekehren?

Es ist aber gar nicht so einfach, sich immer fleischlos zu ernähren. Große Fallen sind leider Käse und Süßigkeiten.
Bei der Käseherstellung benötigt man Lab, der in natürlicher Form leider nur in Kälbermägen vorkommt :( Die Kälber werden zwar nicht nur deswegen geschlachtet, aber Käse ist strenggenommen nicht vegetarisch. Für manche Sorten wird Lab zwar künstlich hergestellt, aber die kann man in Österreich eher mit der Lupe suchen :(
Die zweite große Falle: Gelatine. Ganz recht, der Goldbär ist nicht vegetarisch!
Tante Wiki sagt:
In Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet. Die Knochen werden geschrotet, entfettet und während der Mazeration von Kalziumcarbonat, Kalziumphosphat und Kalziumfluorid befreit.

Gelatine versteckt sich nicht nur in Gummizeug, sondern auch in vielen Aufstrichen (zB Bresso) sowie zB in der Creme von Großmutters Torte.:rolleyes:

Ausweichprodukte sind zB Biogummibärchen (manche davon echt pfui *örks*) oder Katjes-Produkte (leider nur manche), in denen Pektin statt Gelatine verwendet wird.

Ganz toll ist ja auch wenn man zu einer Freundin zu Besuch ist, die einem freudestrahlend Gemüseschmarren mit Majonaise serviert...(endlich was gefunden für die mäkelige Vegetarierin ;) ) und dann stellt sich im Nachhinein raus, dass die Majonaise natürlich mit Sardellenpaste gemacht werden musste :rolleyes: :mad: .

Solche Fallen gibt es leider überall.

Ich bin soweit zu sagen, dass ich mein Möglichstes versuche...

Wie macht ihr das eigentlich bei euren Tieren? Mein Hund frisst klarerweise Fleisch, aber ein bisserl doppelmoralisch fühl' ich mich da schon. Selber die Fleischindustrie verteufeln und dann in der Tierhandlung dankbar einen Haufen Geld für totes Tier in der Dose auf den Tresen legen...:rolleyes:
Aber, mir ist leider noch kein Ausweg eingefallen...
 
der Hund ist im Gegensatz zum Menschen ein Fleischfresser.
Ich füttere Schlachtabfälle. Wenn die Menschen aufhören, Fleisch zu essen, werde ich aufhören Hunde zu halten, weil es keine Abfälle mehr gibt, die anfallen. Kein Tier soll extra für die Ernährung meines Hundes sterben.
Das ist der Kompromiss, den ich eingehe.

(Übrigens: viele Jahre vegan, jetzt vegetarisch)
 
Wenn die Menschen aufhören, Fleisch zu essen, werde ich aufhören Hunde zu halten, weil es keine Abfälle mehr gibt, die anfallen. Kein Tier soll extra für die Ernährung meines Hundes sterben.
Das ist der Kompromiss, den ich eingehe.

Ich befürchte ja, dieser Tag wird nie kommen...

Aber nur weil Du keine Hunde mehr hältst, müssten sie trotzdem von irgendwas leben...oder lassen wir dann alle übrigen kollektiv verhungern?:eek:
 
ich kann doch diese Entscheidung nur für mich selbst treffen. Außerdem sehe ich es wie du: leider kommt diese Zeit nicht.
 
der Hund ist im Gegensatz zum Menschen ein Fleischfresser.
Ich füttere Schlachtabfälle. Wenn die Menschen aufhören, Fleisch zu essen, werde ich aufhören Hunde zu halten, weil es keine Abfälle mehr gibt, die anfallen. Kein Tier soll extra für die Ernährung meines Hundes sterben.
Das ist der Kompromiss, den ich eingehe.

(Übrigens: viele Jahre vegan, jetzt vegetarisch)

Darf ich dich was fragen?
Was macht es fuer einen Unterschied wenn zB der Hase gezuechtet und getoetet und an den Hund verfuettert wird oder der Hund den Hasen selbst erlegt?
Ist das nicht der Lauf der Natur .. fressen und gefressen werden ;)


Was ich wichtig finde Konsumenten sollten bewusster einkaufen und sich darueber Gedanken machen, woher ihr Schnitzel kommt.

Fruher gabs nur am Sonntag/Feiertage Fleisch (der "Sonntagsbraten") - vielleicht sollte man sich in diese Richtung wieder zurueck entwickeln :)
Fleisch soll etwas besonderes sein und entsprechend wuerdevoll behandelt werden - angefangen von bestmoeglichster Tierhaltung bis moechlichst schonende Toetung!
 
Hallo Martina,
der Hund ist durch Menschenhand entstanden, somit lasse ich das Naturargument nicht gelten. Er würde auch wieder verschwinden, müsste er es sich selbst erjagen.

Speervogel,
Fallen sind für mich schon lange kein Thema mehr.
Leder trage ich, wenn es ein Abfallprodukt ist. Und wenn Menschen aufhören, Fleisch zu essen, höre ich auf, die Haut ihrer Fleischtiere zu tragen. Denn für mich soll kein Tier seine Haut lassen.

Es interessiert mich immer, welches Leder es ist. Lederbezüge von Autos zum Beispiel sind oft Hunde oder Katzen aus China. Weiterer Kommentar überflüssig.
 
Hallo Martina,
der Hund ist durch Menschenhand entstanden, somit lasse ich das Naturargument nicht gelten. Er würde auch wieder verschwinden, müsste er es sich selbst erjagen.

Speervogel,
Fallen sind für mich schon lange kein Thema mehr.
Leder trage ich, wenn es ein Abfallprodukt ist. Und wenn Menschen aufhören, Fleisch zu essen, höre ich auf, die Haut ihrer Fleischtiere zu tragen. Denn für mich soll kein Tier seine Haut lassen.

Es interessiert mich immer, welches Leder es ist. Lederbezüge von Autos zum Beispiel sind oft Hunde oder Katzen aus China. Weiterer Kommentar überflüssig.


Ok- ist ein nachvollziehbares Argument :)

Das mit den Autobezuegen hab ich auch schon gehoert.
Deshalb habe ich beim Autokauf gleich auf Kunstledersitze bestanden :)
 
Also ich finde nicht, dass man diese Kein-Lab-Käsesorten mit der Lupe suche muss. Z.B. hat Schärdinger schon fast bei allen Käsesorten "Kein Lab" oder sowas auf der Verpackung stehen.

Da ich ja Fisch esse, bin ich aber bei Gelatine bzw. Lab auch ned so streng drauf...
 
:eek: :eek:
Wahnsinn!!

Eigentlich sollte man das publizieren...:mad:


Ich glaube es kommt (hoffentlich) bald ein Gesetz, dass Fell/Lederprodukte gekennzeichnet werden muessen (keine Phantasienamen mehr sondern aus welchem Tier das Produkt erzeugt wurde!)

Finde ich ganz wichtig - da der Konsument dann frei entscheiden kann :)
 
ich bin kein vegetarier, aber esse auch nicht in unmengen fleisch und sehr sehr selten...... nur hühnerfleisch oder pute.. das andre schmeckt mir nicht wirklich...
 
Hallo zusammen,

also ich esse auch nur selten Fleisch und wenn nur Huhn und Pute. Ich esse aber gerne Wurst. Ich würde gerne aufhören Fleisch/Wurst zu essen, jedoch kann ich momentan nicht verzichten, obwohl mir die Tiere sehr leid tun.

Ich reduziere es so gut wie möglich, aber verzichen kann ich nicht, noch nicht vielleicht!
 
Also ich kann dazu nur sagen, ich bin seit 15 Jahren Vegetarier. :)
Bin auch froh drüber, es gibt hunderte von Käsesorten, Tofo und andere leckere Gericht ohne Fleisch.

Ich brauch es nicht.

:o
 
Also ohne Fleisch ginge es nicht..
ich brauch mein Hendl...mein schweinsschnitzerl...mein Spanferkel, das zwarte Rindsschnitzl in der Senfsauce...

Joa, das brauch ich!

Und JA, ich war schon bei Schlachtungen dabei und esse dennoch noch immer Fleisch - nur damit kein Satz kommt ala: wennst schonmal gesehen hättest...dann...
 
Also ohne Fleisch ginge es nicht..
ich brauch mein Hendl...mein schweinsschnitzerl...mein Spanferkel, das zwarte Rindsschnitzl in der Senfsauce...

Joa, das brauch ich!

Und JA, ich war schon bei Schlachtungen dabei und esse dennoch noch immer Fleisch - nur damit kein Satz kommt ala: wennst schonmal gesehen hättest...dann...

aha *gähn* schön, und aus welchem grund erzählst des? hat sich keiner über fleischesser aufgeregt. :rolleyes:
 
Also ohne Fleisch ginge es nicht..
ich brauch mein Hendl...mein schweinsschnitzerl...mein Spanferkel, das zwarte Rindsschnitzl in der Senfsauce...

Joa, das brauch ich!

Und JA, ich war schon bei Schlachtungen dabei und esse dennoch noch immer Fleisch - nur damit kein Satz kommt ala: wennst schonmal gesehen hättest...dann...
:( ich könnte mir keine schlachtung anschaun:(
 
Frage:
wozu soll die Tötung eines Tieres gut sein?
Zum Leben brauch ich es nicht. Für den Genuss?
Töten aus Genuss ist für mich eine niederer Beweggrund
 
Oben