Gesundheit-Würmer/Parasiten?

Das ganze kommt aber auch auf Hunderasse und Haltung ab WElpenalter an. Wenn man einem Chiwawa (ich weiß nicht mal wie man das schreibt :confused:) sagen wir mal ab seinem 3. Lebensjahr plötzlich Rohfleisch zu fressen gibt, kann das unmöglich gut gehen. Bei "richtigen" Hunden (ich will hier keinem auf die Zehen steigen), denen von Anfang an rohe NAhrung gegeben wird und dies von Anfang an auch gut vertragen, sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, es wird bestimmten Paraisen vorgebeugt.
Also mein Punkt ist, dass man das Thema nicht allzu verallgemeinern kann, weil Hund ist nicht gleich Hund!

Was hat die Art der Fütterung mit der Rasse zu tun?
Hund ist Hund - egal ob klein oder gross, haben sie alle den selben Verdauungstrakt.
Ich geb ja einem Shetty auch kein anderes Heu als einem Shirehorse....maximal ein bissal weniger....;)

Edit: Ups eine Zwischenseite überlesen....*lol*
 
Ich denke die Art der Fütterung entscheidet jede/r für sich selbst.
Ich werde auch nicht abstreiten, dass Barfen eine gesunde Alternative zu gekauftem Futter ist. Nur kann wie gesagt in Rohfleisch auch mal der Wurm drinnen sein.
Ich finds toll, dass ihr lange Jahre ohne Wurmbefälle und ohne Wurmmittel ausgekommen seid. Das ist doch eigentlich gut.
Vielleicht gibt es bei dir/euch auch keine bandwurmübertragenden Flöhe zB Info dazu Denn sie müssen ja nicht immer aus dem Futter kommen. (Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Trofu Wurmeier enthalten kann!!!)
Ich denke aber, vor allem weil hier der "Bildungsstand" betont wird, dass es nicht schlecht ist gut informiert zu sein (Siehe auch Link oben)
Ich finde es schade, dass manche ihrem Tierarzt misstrauen. Ich würde mich nicht wohlfühlen zu einem Arzt zu gehen dem ich warum auch immer nicht vertraue...
 
Ich denke die Art der Fütterung entscheidet jede/r für sich selbst.
Ich werde auch nicht abstreiten, dass Barfen eine gesunde Alternative zu gekauftem Futter ist. Nur kann wie gesagt in Rohfleisch auch mal der Wurm drinnen sein.
Ich finds toll, dass ihr lange Jahre ohne Wurmbefälle und ohne Wurmmittel ausgekommen seid. Das ist doch eigentlich gut.
Vielleicht gibt es bei dir/euch auch keine bandwurmübertragenden Flöhe zB Info dazu Denn sie müssen ja nicht immer aus dem Futter kommen. (Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Trofu Wurmeier enthalten kann!!!)
Ich denke aber, vor allem weil hier der "Bildungsstand" betont wird, dass es nicht schlecht ist gut informiert zu sein (Siehe auch Link oben)
Ich finde es schade, dass manche ihrem Tierarzt misstrauen. Ich würde mich nicht wohlfühlen zu einem Arzt zu gehen dem ich warum auch immer nicht vertraue...

Warum bitte sollte im Rohfleisch der Wurm drin sein? Was macht er da?? *g*
Naja die Märchen halten sich echt hartnäckig....

Ich stell mir grad vor an der Fleischtheke beim Merkur wie da die Würmer rumkriechen :eek::cool:

Und um Deine Besorgniss zu beruhigen - ja wir haben hier auch Flöhe - grad aktuell wieder ein Pensionsgast von uns... Komisch nur - die anderen haben keine nur der eine Hund - magst wissen was der Arme fressen muss?

Und was die Tierärzte betrifft - wenn Du in Deiner Welt der Meinung bist das einer nur weil er einen Mag. oder Dr. hat alles wissen muss - dann schön für dich - ich hab bereits mehrfach die Erfahrung machen müssen das dem nicht so ist (die schlimmste war das wegen so einem Idoten mein Pferd tot ist) und deshalb hab ich jetzt Tierärzte (Mehrzahl!! weil einer nicht alles wissen kann!!) die auch selbst davon nicht überzeugt sind allwissend zu sein und die es schätzen das ich mir selbst auch eine Meinung bilde und gerne mit mir diskutieren.
Ich kann ganz gut damit leben das ich weiß was meine Tierärzte können und voralle was sie nicht können - das hat mit Misstrauen wenig zu tun - nur mit der Fähigkeit das eigene Hirn zu nutzen und nicht alles zu glauben was Götter in weiß von sich geben...
 
Nein denn im Fleisch kommen keine Würmer im adulten Stadion sondern wenn Zysten vor, die sich in ihrem nächsten Wirt (Hund, Mensch) erst zum Wurm entwickeln (Bandwurm). Diese werden beim erhitzen abgetötet.
Ich würde übrigens auch selbst kein rohes oder ungekochtes Fleisch vom Supermarkt essen. Aber wie ich schon sagte ist das eine Grundeinstellung. So wie es Vegetarier und Fleischesser gibt.
Das rohe Fleisch, das viel wahrscheinlicher Würmer enthält ist zB die "Beute" die Katzen nach Hause bringen: sprich Mäuse. Mein Hund hat das auch schon mal zusammengebracht.
Ist ja auch nicht schlimm, ist nichts passiert, aber da kann der "Wurm" drin sein.
Wegen den Flöhen würde ich was für die Bekämpfung tun. Haben deine andren Hunde eine Prophylaxe?
 
Nein denn im Fleisch kommen keine Würmer im adulten Stadion sondern wenn Zysten vor, die sich in ihrem nächsten Wirt (Hund, Mensch) erst zum Wurm entwickeln (Bandwurm). Diese werden beim erhitzen abgetötet.
Ich würde übrigens auch selbst kein rohes oder ungekochtes Fleisch vom Supermarkt essen. Aber wie ich schon sagte ist das eine Grundeinstellung. So wie es Vegetarier und Fleischesser gibt.
Das rohe Fleisch, das viel wahrscheinlicher Würmer enthält ist zB die "Beute" die Katzen nach Hause bringen: sprich Mäuse. Mein Hund hat das auch schon mal zusammengebracht.
Ist ja auch nicht schlimm, ist nichts passiert, aber da kann der "Wurm" drin sein.
Wegen den Flöhen würde ich was für die Bekämpfung tun. Haben deine andren Hunde eine Prophylaxe?
Irgendwie ist Dein Weltbild verdreht - nicht durchs Fleisch werden Würmer übertragen sondern durch Kot und Darminhalt - den meine Hunde nicht wirklich fressen, Deine vielleicht? Wenn ja frag ich mich was Du Deinen Hunden denn so vorsetzt...
Ebenso bei deinem netten Beispiel von der Maus....
Meine Hunde werden gesund ernährt, das reicht als Prophylaxe zu 99% aus. (Winterzeit) Übern Sommer tragen sie Scalibor weil auch wenn nur wenige Zecken beißen - eine kann zuviel sein.
Aber bevor ich etwas bekämpfen muss beuge ich doch lieber vor - mit artgerechter, hochwertiger Nahrung - roh....
 
ach und wenn mal Würmer da sind geht auch nicht die Welt unter, Tabletterl rein und weg sinds :D

meine Hündin hat vor kurzem Fuchsgacki mit Fliegenlarven gegessen, sehr ekelhaftestens *würg*
 
Solange ich meinen Hund nicht unter den Glassturz stellen kann bzw sie mir beim spazieren gehen jeden Dreck zusammenfrisst der herumliegt, mache ich mir wegen eventuellen Würmern im Fleisch wirklich keine Sorgen:rolleyes:

Selbst wenn der Hund einmal Würmer haben sollte und selbst wenn die Fütterung der Grund dafür wäre, so ist doch die Lebensqualität meines Hundes im letzten Jahr durch die Rohfütterung so viel besser geworden, dass die paar Würmer bei Gott nicht ins Gewicht fallen würden. Ich hätte das nie für möglich gehalten.
Und ich muss dazu sagen: ich hasse Würmer abgrundtief, es gibt nichts was ich auch nur annähernd so ekelig finde wie diese Darmparasiten.:eek:

Allerdings entwurmen wir in regelmäßigen Abständen.
 
Ich bin bei meinen Katzen eine recht schlampige "Entwurmerin" gewesen bis mein Kater Würmer gehabt hat. Durch die Tablette ist er zwar wurmfrei geworden, aber dafür 3 Tage nur herumgelegen.
Deswegen habe ich bei meinem Welpen lieber eine Kotprobe abgegeben und die war negativ. Bei meinem TA kostet die Tablette 8€ und die Probe 12€, aber ich würde sicher nie prophylaktisch entwurmen.

Meine Hündin ist erst 3 Monate, aber ich überlege auch sie mit dem Futter umzustellen, wenn der Sack von der Züchterin leer ist.

Liebe Grüße
Petra
 
Weil es in einem Beitrag angesprochen wurde und ich erst gestern einen Artikel dazu im Bezirksblatt gelesen habe: Hat jemand schon die neuen Profender Tabletten für Hunde getestet? Wenn ja: Wie sind die Erfahrungen? Im Artikel klang das Ganze ziemlich viel versprechend. Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo!

Artikel kann man das nicht nennen, das war eine Werbung und die klingen immer vielversprechend.

Möchte nur gerne wissen, warum man nicht auch seinen Kindern regelmäßig Wurmtabletten geben soll. Die ja angeblich auch so empfänglich für Würmer sind. Vorbeugend natürlich!
 
Hallo!

Artikel kann man das nicht nennen, das war eine Werbung und die klingen immer vielversprechend.

Möchte nur gerne wissen, warum man nicht auch seinen Kindern regelmäßig Wurmtabletten geben soll. Die ja angeblich auch so empfänglich für Würmer sind. Vorbeugend natürlich!

Du wirst lachen, aber das verstehe ich auch nicht. Sollte ich mal Kinder haben, werden die entwurmt:D

Hab noch keine Erfahrungen mit den Profender Tabletten, aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe klingt gut. Werde ich demnächst ausprobieren.
 
Die bösen bösen Würmer :rolleyes: Wer soviel Angst davor hat, sollte sein Futterfleisch halt im Vorfeld einfrieren. Denn wenigstens da sind sich die Parasitologen einig: 14 Tage bei -18° noch besser -19° und auch die letzte Larve und Finne ist durchgefroren und tot.

Entwurmt wird nur noch nach positiver Kotprobe und dann auch nicht mit irgendwas was grad in der nächsten Zeitung beworben wurde, sondern mit de Mittel, das für die festgestellte Wurmart bestimmt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Vorsorgliche Wurmkur ohne vorherigem Laborbefund gibt es nur noch natürlich in Form von Kokosöl und Kokosraspeln. Auch wenn die Skeptiker gern die Stirn runzeln (ich früher auch) seit wir bei unserem TA eine erfolgreiche Entwrumung mit Kokosöl bei Spulwurmbefall nachweislich haben, bin ich da recht überzeugt von.
 
Komisch Kokosöl scheint ja ein richtiger Alleskönner zu sein. Die Inder verwenden es als Haarmaske vor dem Haarewaschen, manche empfehlen es, wenn wenn Kinder Läuse haben und du meinst, es hilft auch gegen Wurmbefall. Na hoffentlich hilft es wirklich, ich kann da nicht wirkllich was darüber sagen.

Wie machst du das mit dem Wurmbestimmen? Sowas würd ich nicht gern angreifen wollen, und worin transportierst du das zum Tierarzt? Und was machst du, wenn der Wurm schon da ist, der Tierarzt aber nicht geöffnet hat?

Also ich möcht nicht Wumbestimmen, weil mir das zu eklig wäre. Das Profender hilft doch eh gegen alle Wurmarten die in Österreich üblich sind. Aber natürlcih wenn es ein exotsicher Wurm wäre, dann müsste man weitersehen.
 
Komisch Kokosöl scheint ja ein richtiger Alleskönner zu sein. Die Inder verwenden es als Haarmaske vor dem Haarewaschen, manche empfehlen es, wenn wenn Kinder Läuse haben und du meinst, es hilft auch gegen Wurmbefall. Na hoffentlich hilft es wirklich, ich kann da nicht wirkllich was darüber sagen.

Wie machst du das mit dem Wurmbestimmen? Sowas würd ich nicht gern angreifen wollen, und worin transportierst du das zum Tierarzt? Und was machst du, wenn der Wurm schon da ist, der Tierarzt aber nicht geöffnet hat?

Also ich möcht nicht Wumbestimmen, weil mir das zu eklig wäre. Das Profender hilft doch eh gegen alle Wurmarten die in Österreich üblich sind. Aber natürlcih wenn es ein exotsicher Wurm wäre, dann müsste man weitersehen.

Man nimmt das Häufchen des Hundes, das man ja ohnehin beim Gassigehen wegräumen sollte und wirft es nicht in die Tonne sondern hälts dem TA hin.
Und für ne Stuhlprobe kann man auch zu nem andren TA gehen.

Die Öffnungszeiten kann man vorher eruieren und mir ist kein Parasit bekannt, der sich ins eigene Fleisch schneidet und seinen Wirten sofort nach Befall umbringt. Man hat also sicher ne Woche oder 2 Zeit, ehe man sich um Symptome gedanken machen müsste.
 
Wie machst du das mit dem Wurmbestimmen? Sowas würd ich nicht gern angreifen wollen, und worin transportierst du das zum Tierarzt? Und was machst du, wenn der Wurm schon da ist, der Tierarzt aber nicht geöffnet hat?.

Das machen Labors. Man nehme mit einem Stäbchen etwas Kot und gebe es in ein Gurkenglas oder ähnliches. Es gibt sogar eigene Kotprobenbehälter, die man um ein paar Cent erwerben kann http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...607773/Kotroehrchen-22-x-63-mm.-18-ml-Inhalt/

Darin sammelt man, am besten über drei Tage, den Kot und bringt ihn dann zu den Öffnungszeiten zum TA (untergebracht wird das Röhrchen in den drei Tagen am besten im Kühlschrank).
 
Komisch Kokosöl scheint ja ein richtiger Alleskönner zu sein. Die Inder verwenden es als Haarmaske vor dem Haarewaschen, manche empfehlen es, wenn wenn Kinder Läuse haben und du meinst, es hilft auch gegen Wurmbefall. Na hoffentlich hilft es wirklich, ich kann da nicht wirkllich was darüber sagen.

Wie machst du das mit dem Wurmbestimmen? Sowas würd ich nicht gern angreifen wollen, und worin transportierst du das zum Tierarzt? Und was machst du, wenn der Wurm schon da ist, der Tierarzt aber nicht geöffnet hat?

Also ich möcht nicht Wumbestimmen, weil mir das zu eklig wäre. Das Profender hilft doch eh gegen alle Wurmarten die in Österreich üblich sind. Aber natürlcih wenn es ein exotsicher Wurm wäre, dann müsste man weitersehen.

Den Hund auf guzt Glück mit Chemie vollpumpen ohne zu wissen ob er überhaupt was hat? Ne danke, ich schluck ja auch nicht drei mal im Monat Antibiotika weil ich vielleicht ne Erkältung kriegen könnte.

Hundehäufchen lässt man eh nicht liegen, also packt man die statt in die Mülltonne zum TA, manche Ärzte geben einem auch ein Probengefäß wenn man vorher fragt. Die schicken es dann ins Labor und sagen dir ob der Hund Darmparasitan hat und wenn ja welche.
 
@chimney: Das mit dem Entwurmungsmittel für Kinder ist eine richtige Marktlücke - lass mich wissen, wenn aus der Idee was wird, dann beteilige ich mich daran :D

Was das Kokosöl betrifft, klingt das zwar theoretisch ganz gut und vor allem würde der Hund danach verdammt gut riechen, aber ehrlich gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man damit seinen Vierbeiner vor Parasiten schützen kann. Weshalb raten sonst so viele Ärzte dazu, regelmäßig durch Spot ons oder Tabletten zu entwurmen? Die verdienen daran ja nicht automatisch was damit - wenn man die Mittel zum Beispiel in der Apotheke kauft, hat der Tierarzt gar nichts davon.

Und was das vollpumpen betrifft, muss man das Ganze auch relativieren, weil die meisten Mittel nur einmal pro Monat verabreicht werden sollen. Ist ja nicht so, dass man täglich was geben muss.

Wie gesagt: Mich hätte einfach interessiert, ob jemand die Profender Tabletten schon probiert hat, weil man von denen in letzter Zeit immer öfter liest. Anscheinend ist das Ganze aber noch zu neu auf dem Markt, als dass es jemand schon gestestet hat :confused:
 
@chimney: Das mit dem Entwurmungsmittel für Kinder ist eine richtige Marktlücke - lass mich wissen, wenn aus der Idee was wird, dann beteilige ich mich daran :D

Was das Kokosöl betrifft, klingt das zwar theoretisch ganz gut und vor allem würde der Hund danach verdammt gut riechen, aber ehrlich gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man damit seinen Vierbeiner vor Parasiten schützen kann. Weshalb raten sonst so viele Ärzte dazu, regelmäßig durch Spot ons oder Tabletten zu entwurmen? Die verdienen daran ja nicht automatisch was damit - wenn man die Mittel zum Beispiel in der Apotheke kauft, hat der Tierarzt gar nichts davon.

Und was das vollpumpen betrifft, muss man das Ganze auch relativieren, weil die meisten Mittel nur einmal pro Monat verabreicht werden sollen. Ist ja nicht so, dass man täglich was geben muss.

Wie gesagt: Mich hätte einfach interessiert, ob jemand die Profender Tabletten schon probiert hat, weil man von denen in letzter Zeit immer öfter liest. Anscheinend ist das Ganze aber noch zu neu auf dem Markt, als dass es jemand schon gestestet hat :confused:

:eek: ist das Posting ernstgemeint oder bist Du ein Troll???????
Ärzte richten sich nach Herstellerangaben - und Hersteller möchten Umsatz machen - den machen sie auch wenn man nicht beim TA kauft - was allerdings die meisten Tierhalter tun.... somit hat sich diese Theorie wohl erledigt.
Wenn Dir die Gesundheit Deines Tieres so egal ist das Du monatlich Chemie reinpumpst ohne Sinn und ohne Verstand, dann wirst Du es in diesem Forum nicht lange aushalten - die meisten der User hier sind (zum Glück!) sehr auf die Gesundheit ihrer Tiere bedacht....
Zum Glück hängt es nicht von Deiner Vorstellungskraft ab was gesunde und artgerechte Ernährung und natürliche Zusätze bewirken können...
 
Du wirst lachen, aber das verstehe ich auch nicht. Sollte ich mal Kinder haben, werden die entwurmt:D

Hab noch keine Erfahrungen mit den Profender Tabletten, aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe klingt gut. Werde ich demnächst ausprobieren.

Da hast Du aber offensichtlich nur die Webung gelesen. Mach Dir die Mühe und schau ein bisschen hinter die Kulissen, dann wirst Du erkennen, warum man nicht „vorbeugend“ entwurmen soll.

Ich bin überzeugt, dass Du dann auch davon abkommen wirst, Deine zukünftigen Kinder mit solchen Produkten zu „entwurmen“.
 
Da hast Du aber offensichtlich nur die Webung gelesen. Mach Dir die Mühe und schau ein bisschen hinter die Kulissen, dann wirst Du erkennen, warum man nicht „vorbeugend“ entwurmen soll.

Ich bin überzeugt, dass Du dann auch davon abkommen wirst, Deine zukünftigen Kinder mit solchen Produkten zu „entwurmen“.

Wo hab ich vorbeugend geschrieben?:confused:

Und danke ich schaue hinter die Kulissen. Tag für Tag, für Tag, für Tag, für Tag.....

Um noch etwas sachliches zu schreiben: Die Profender-Tabletten finde ich interessant, weil sie auch Wanderstadien abtöten. Also, ist der Hund von Spulwürmern befallen, finde ich das in jedem Fall sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben