Gesundheit-Würmer/Parasiten?

Das ganze kommt aber auch auf Hunderasse und Haltung ab WElpenalter an. Wenn man einem Chiwawa (ich weiß nicht mal wie man das schreibt :confused:) sagen wir mal ab seinem 3. Lebensjahr plötzlich Rohfleisch zu fressen gibt, kann das unmöglich gut gehen.

Du weißt nicht wie man Chihuahua schreibt und willst wissen ob die das vertragen würden:rolleyes:

Es gibt viele Kleinhunderassen die gebarft werden die erfreuen sich auch bester Gesundheit und haben auch keine Würmer.
Die sind auch richtige Hunde haben ja alle dieselbe Abstammung.
Auch wenn man ihnen das oft nicht Ansieht.
Gibt auch viele die erst später (wenn nicht sogar die meisten) auf diese Fütterung umgestellt wurden.

Also mein Punkt ist, dass man das Thema nicht allzu verallgemeinern kann, weil Hund ist nicht gleich Hund!

Das tust du gerade. Das jeder Hund anders ist, ist jedem hier klar schon aus dem Grund weil nicht jeder gleich gefüttert wird. Daraus ergibt sich auch, dass u. U. rohgefütterte Hunde weniger Parasiten haben als solche die mit
schlechtem Fertigfutter vorlieb nehmen müssen und dann noch mit Wurmmitteln traktiert werden.
Kann sein - muss aber nicht. Das muss man halt in der Gesamtheit der Haltungsbedingungen individuell sehen.
 
meine gina hat 6 jahre "gutes pedigree" bekommen, bis ich sie von heute auf morgen auf barf umgestellt habe. und es war absolut nichts!!!
 
kisha bekam auch fast 5 jahre lang normals (aber gutes :D) trockenfutter und wir haben auch fast von einem auf den anderen tag umgestellt u es war nix!

Bei gino weiss ich nicht was er vorher bekam, aber er barft auch mit begeisterung! Seit ich ihm hab, hab ich noch nie vorher erlebt das er mit einer solchen begeisterung frisst :D

glg
 
Klar gibt es auch Würmer im Fisch. Aber wenns euch beruhigt greif ich in Zukunft auf geräucherten Fisch zurück wenn ich Sushi esse.
Ich denke die Meinungen können schon auseindander gehen was Rohfütterung betrifft. Aber es ist nun mal so, dass das geringste Wurmrisiko bei abgekochtem Fleisch besteht und wenn man ein paar andere Grundregeln einhält (Hygiene, ...)
Wenn tatsächlich das Fleisch "schuld" am Wurmbefall sein soll - wieso gibt es dann verwurmte TroFu-Hunde? :cool:
Das Fleisch ist natürlich nicht der einzige Grund. Deshalb können Würmer zB auch Hauskatzen, die niemals nach draußen kommen befallen.
Wurmeier können auch einfach in die Wohnung getragen werden (auf Schuhen, Kleidung,...)
Darüber hinaus können auch "Trofu-Hunde" mal auf was Leckeres "Totes" im Wald stoßen. Das wäre zB eine Erklärung :)
Ich denk mir. Ich halte das Risiko gering. Dann muss ich auch nicht so häufig entwurmen. Da halten sich die Empfehlungen nun mal auch an das bestehende Risiko... logischerweise
 
Klar gibt es auch Würmer im Fisch. Aber wenns euch beruhigt greif ich in Zukunft auf geräucherten Fisch zurück wenn ich Sushi esse.
Ich denke die Meinungen können schon auseindander gehen was Rohfütterung betrifft. Aber es ist nun mal so, dass das geringste Wurmrisiko bei abgekochtem Fleisch besteht und wenn man ein paar andere Grundregeln einhält (Hygiene, ...)

Das Fleisch ist natürlich nicht der einzige Grund. Deshalb können Würmer zB auch Hauskatzen, die niemals nach draußen kommen befallen.
Wurmeier können auch einfach in die Wohnung getragen werden (auf Schuhen, Kleidung,...)
Darüber hinaus können auch "Trofu-Hunde" mal auf was Leckeres "Totes" im Wald stoßen. Das wäre zB eine Erklärung :)
Ich denk mir. Ich halte das Risiko gering. Dann muss ich auch nicht so häufig entwurmen. Da halten sich die Empfehlungen nun mal auch an das bestehende Risiko... logischerweise
Kann mir mal einer nach dieser Logik erklären warum ich seit Barf nicht mehr entwurmen muss und das trotzdem meine Hunde unter mehrere angebliche "Risikogruppen" fallen?
1. Barf
2. Hundebetreuung = ständig fremde Hunde hier
3. viel draussen unterwegs
4. früher auch noch böse Welpen aus dem Ausland hier

Also ich Böse setzte meinen Hunden einem vermehrten Risiko des Wurmbefalls aus und trotzdem haben sie keine?
Was mach ich nur verkehrt????
 
Da hast Recht Sandy, wie kannst Du nur.... :D

Wie ich schon mal geschrieben hab, mein Hund hatte als Junghund zweimal Würmer, da bekam sie aber noch Fertigfutter. Seit der Umstellung auf roh, gibts nicht mal den leisesten Verdacht auf Würmer und ich kontrollier wirklich immer, weil ich es ja wegräum.... ;)
 
Ups da hab ich eure Antworten übersehn.
Wollt ihr damit andeuten, dass Würmer im Trockenfutter/Dosenfutter zu finden sind ???
 
Ups da hab ich eure Antworten übersehn.
Wollt ihr damit andeuten, dass Würmer im Trockenfutter/Dosenfutter zu finden sind ???

Eher unwahrscheinlich im Futter, jedoch neigen Hunde, die mit Fertigfutter gefüttert werden, doch eher zu Wurmbefall. Ich kenn z.B. keinen roh gefütterten Hund, der seit der Rohfütterung Würmer hatte... ;)
 
Ups da hab ich eure Antworten übersehn.
Wollt ihr damit andeuten, dass Würmer im Trockenfutter/Dosenfutter zu finden sind ???
Den Verdacht hatte mal eine TÄ, die sich nicht erklären konnte warum Wohnungskatzen niemals draußen, ohne Zugang zu Straßenschuhen und mit Fertigfutter gefüttert Würmer bekommen können.
 
Den Verdacht hatte mal eine TÄ, die sich nicht erklären konnte warum Wohnungskatzen niemals draußen, ohne Zugang zu Straßenschuhen und mit Fertigfutter gefüttert Würmer bekommen können.

Die hatten wahrscheinlich immer schon ein paar inaktive Larven in sich?
 
Ich glaube schon, dass Rohfütterung das Risiko für Wurmbefall steigert. Das ist zwar das natürliche Futter für Hunde, aber es ist dann ebenso natürlich, dass sie alle möglichen Arten von Würmern und sonstigen Parasiten haben. Das wollen wir aber nicht unbedingt, weil Würmer auch für Menschen sehr gefährlich sein können. Schaut euch mal die Infos über den Herzwurm auf esccap.org an. Aber auch die anderen Wurmarten sind nicht gerade harmlos.

Es gibt aber seit Neuem das Profender für Hunde, ich denke wenn man eh regelmäßig entwurmt, braucht man sich keinen Kopf über Würmer machen. Es wirkt (genauso wie das Profender für Katzen gegen alle Wurmarten) ist aber in Tablettenform. Der Hund meiner Schwester nimmt die Tablette ohne Probleme ein, ich bin mir nicht mal sicher, ob er sie überhaupt bemerkt, weil sie es ihm im Futter versteckt, und die Tabletten eh so ähnlich ausschauen wie der Rest vom Futter.
 
Ich glaube schon, dass Rohfütterung das Risiko für Wurmbefall steigert. Das ist zwar das natürliche Futter für Hunde, aber es ist dann ebenso natürlich, dass sie alle möglichen Arten von Würmern und sonstigen Parasiten haben. Das wollen wir aber nicht unbedingt, weil Würmer auch für Menschen sehr gefährlich sein können. Schaut euch mal die Infos über den Herzwurm auf esccap.org an. Aber auch die anderen Wurmarten sind nicht gerade harmlos.

Es gibt aber seit Neuem das Profender für Hunde, ich denke wenn man eh regelmäßig entwurmt, braucht man sich keinen Kopf über Würmer machen. Es wirkt (genauso wie das Profender für Katzen gegen alle Wurmarten) ist aber in Tablettenform. Der Hund meiner Schwester nimmt die Tablette ohne Probleme ein, ich bin mir nicht mal sicher, ob er sie überhaupt bemerkt, weil sie es ihm im Futter versteckt, und die Tabletten eh so ähnlich ausschauen wie der Rest vom Futter.
Dann glaubst Du falsch. Rohfütterung hat mit Würmern nichts zu tun, im Gegenteil, je gesünder die Ernährung umso weniger Würmer.

Und wenn Du dir die Mühe machen würdest einen Thread zu lesen bevor Du Werbung machst, dann wüsstest Du auch das regelmäßiges Entwurmen absoluter Schwachsinn ist, denn der Organismus des Hundes merkt es wohl....
 
Zitat von Alicia20
Ich glaube schon, dass Rohfütterung das Risiko für Wurmbefall steigert. Das ist zwar das natürliche Futter für Hunde, aber es ist dann ebenso natürlich, dass sie alle möglichen Arten von Würmern und sonstigen Parasiten haben. Das wollen wir aber nicht unbedingt, weil Würmer auch für Menschen sehr gefährlich sein können. Schaut euch mal die Infos über den Herzwurm auf esccap.org an. Aber auch die anderen Wurmarten sind nicht gerade harmlos.


Herzwürmer werden durch Stechmücken übertragen und das hat mit Rohfüttern nichts zu tun.
[FONT=&quot]http://www.parasitus.com/parasitus/krankheiten/filarien/filarien.html[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich will euch das Rohfüttern nicht vermiesen. In dem Bereich kenne ich mich zuwenig aus, es ist aber sicherlich die natürliche Ernährung von allen Feischfressern. Was ich aber weiß, ist dass bei Menschen empfohlen wird, Fleisch immer gut durchzugaren, ich nehme nicht an, dass du qualitativ besseres Fleisch für deine Hunde findest, als das was wir Menschen essen ....

oder was ist sonst "gesunde Ernährung" für euch?

Was Entwurmen angeht, dannn weiß ich vom Katzen-Forum auch schon, dass es immer wieder User gibt, die das nicht wollen, gut ich bin kein Tierarzt, und kann mich als Tierhalterin, die das Beste für ihre Schätze will, nur an die Empfehlungen von Tierärzten halten, weil ich annehme, dass sie das studiert haben, und am besten über diese Dinge bescheid wissen.

Wenn jetzt auf der esccap.org Seite, die von unterschiedlichen Tierärzten geführt wird, sowohl bei Katzen als auch bei Hunden empfholen wird, regelmäßig und vorbeugend zu entwurmen, dann kann ich dem auch nur glauben und vertrauen. Wer, wenn nicht die werden das wissen?

@ DieBande: Glaubst du nicht daran was Tierärzte sagen???
 
Liebe Leute,
ich will euch das Rohfüttern nicht vermiesen. In dem Bereich kenne ich mich zuwenig aus, es ist aber sicherlich die natürliche Ernährung von allen Feischfressern. Was ich aber weiß, ist dass bei Menschen empfohlen wird, Fleisch immer gut durchzugaren, ich nehme nicht an, dass du qualitativ besseres Fleisch für deine Hunde findest, als das was wir Menschen essen ....

oder was ist sonst "gesunde Ernährung" für euch?

Was Entwurmen angeht, dannn weiß ich vom Katzen-Forum auch schon, dass es immer wieder User gibt, die das nicht wollen, gut ich bin kein Tierarzt, und kann mich als Tierhalterin, die das Beste für ihre Schätze will, nur an die Empfehlungen von Tierärzten halten, weil ich annehme, dass sie das studiert haben, und am besten über diese Dinge bescheid wissen.

Wenn jetzt auf der esccap.org Seite, die von unterschiedlichen Tierärzten geführt wird, sowohl bei Katzen als auch bei Hunden empfholen wird, regelmäßig und vorbeugend zu entwurmen, dann kann ich dem auch nur glauben und vertrauen. Wer, wenn nicht die werden das wissen?

@ DieBande: Glaubst du nicht daran was Tierärzte sagen???

Warum sollte ich, das sind auch nur Menschen die viel nachplappern und nur dann über etwas wirklich gut Bescheid wissen wenn sich dafür interessieren und weiterbilden.
Somit - nein ich glaube keinem Tierarzt mehr und stelle alles in Frage seit einer mein Pferd umgebracht hat....

Was das entwurmen betrifft - meine Hunde werden seit über 6 Jahren roh ernährt und haben einen "erhöhten" Infektionsdruck durch Hundebetreuung und früher waren hier auch noch ausländische Plegehunde.
Keiner meiner Hunde wurde die letzten 6 Jahre entwurmt - sie hatten bisher keine Würmer.
Frag doch mal die ach so gscheiten Tierärzte wie das funktionieren kann?
Meine TA haben ihre Meinung - und sie aktzeptieren meine, auch wenn sie nicht auf einer Linie sind manchmal - solche TA kannst Du suchen wie die Nadel im Heuhaufen, ganz normale Menschen die nicht glauben Götter in weiß zu sein und ihre Kunden ernst nehmen.
Würde ich jetzt noch so blöd sein mich nur auf Tierärzte zu verlassen wäre meine große Hündin wohl auch schon tot und Django keine 14 Jahre geworden....


Was das Fleisch als menschliche Nahrung betrifft - glaubst Du ernsthaft das man unser Verdauungsystem mit dem eines Hundes vergleichen kann?? *kopfschüttel*

Wenn Du eine Tierhalterin bist die nur das beste für ihre Tiere will dann informiere Dich, entwurme dann wenn Bedarf besteht (= wenn Würmer vorhanden sind, keine Entwurmung hilft vorbeugend), füttere Deine Katzen artgerecht - somit roh und impfe laut Herstellerangaben und nicht jährlich.
 
Hallo Alicia20!
Auch wenn ich jetzt nicht speziell gemeint bin:

Studiert oder nicht studiert, ich glaube nicht allen alles.

1. Grund sind meine Erfahrungen mit TÄ. Obwohl ich geneigt bin meinen Erfahrungen zu glauben, tappe ich trotzdem immer wieder in die Vertrauensfalle. Oder in die "Haben-wir-immer-schon-so-gemacht"-Falle.
Wobei halt alles relativ ist und von Fall zu Fall halt alles wieder ein bisschen anders liegt.

2. verwende mal die Suche zum Thema Impfen bzw. Tollwut.
Gerade bei Tollwut steigt mir das G'impfte auf, wenn ich höre und lese was den Leuten so alles erzählt wird.

Punkto Ernährung und auf alles, was man so von Pharmafirmen in der Uni präsentiert bekommt, muss man schon genauer hinschauen dass man das Wesentliche was nützt erkennt und dann Halt macht, wenns mehr schadet.
Auch bei Menschenärzten ist das so.

Außerdem gibts im Leben mehr als nur eine Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du nicht daran was Tierärzte sagen????

:eek::D:cool:

Oh ja, schon noch! Immer dort wo ich keine Chance hatte mich vorher zu informieren, muss ich ihnen noch glauben. Ich hoffe immer, dass das nicht oft der Fall sein wird und meinem Hund, trotz Behandlung, doch richtig geholfen wird ohne ihn noch kränker zu machen. Bin halt ein bisschen auch Optimist bis man mir das Gegenteil beweist.:eek:
 
Oh ja, schon noch! Immer dort wo ich keine Chance hatte mich vorher zu informieren, muss ich ihnen noch glauben. Ich hoffe immer, dass das nicht oft der Fall sein wird und meinem Hund, trotz Behandlung, doch richtig geholfen wird ohne ihn noch kränker zu machen. Bin halt ein bisschen auch Optimist bis man mir das Gegenteil beweist.:eek:

Mir wurde schon zu oft das Gegenteil bewiesen - deshalb - trau keinem über 30 und darunter schon garnet *g*
 
Oben