Geocaching

Lustig, in diesem Forum zufällig auf das Thema "Geocaching" zu stoßen!

Wir haben in meiner Studentenzeit ein Projekt aus Theorie und Praxis zu der Thematik gehabt und sind dann tatsächlich auch raus in die Wildnis, um zu "spielen". Seitdem habe ich noch zweimal mit großer Freude an solchen Events, die für mich wir Gruppentreffen und Partyveranstaltungen sind, teilgenommen. Komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen, solch ein Event mit Hundebesitzern zu veranstalten, das würde sich wirklich optimal anbieten. Gab es bis jetzt schon in die Tat umgesetzte Ideen?

von speziellen hundebesitzer events hätte ich in geocacing foren noch nichts gelesen.

bislang war ich "allein" unterwegs (bzw. mit hund), aber ich hab ja auch erst 5 funde ;)

kann mir unter massenevents auch nicht wirklich was vorstellen? wenn da 50 leute ein u denselben cache suchen??? im kleinen kreis so 3-4 leute ists sicher lustig, aber wenn da horden unterwegs sind? oder werden da verschiedene caches für verschiedene gruppen verwendet?

wir gehen am Samstag wieder mal einen Night-Cache mit voraussichtlich 9 Personen und 4 Hunden, veranstalten also regelmäßig unsere eigenen "Hunde-Events". Viel größere Gruppen würde ich aber tatsächlich nicht empfehlen, weil die Sucherei sonst echt müsam wird, da man sich gegenseitig im Weg steht. Außerdem erregen große Gruppen natürlich auch mehr Aufmerksamkeit bei den Muggles und das will man ja unter allen Umständen vermeiden... ;)

ich find soundso das ein hund die idealste muggel-tarnung ist.
da kann man im gebüsch rumkriechen u. immer noch behaupten man sucht denn ball den der doofe hund wieder mal verloren hat. und keiner wundert sich warum man seit ner halben std. mit dem hund noch immer vor dem selben baum steht (sehr gut geeignet sind hierfür ja rüden) :D

allein, muß man da schon mehr aufpassen nicht allzu auffällig irgendwo rumzusuchen ;)

ganz hab ich das night-caching ja noch nicht verstanden, wo liegt daran der reiz? außer das man im dunklen mit einer taschenlampe sucht?? ist ja dann auch nix anderes als unter tag, oder (außer das ich allein im wald vermutlich beim ersten komischen geräusch losrennen würde lol).

@dwina:
Night-Caches funktionieren meist mit Reflektoren, die man finden muss. bei manchen braucht man auch spezielles Equipment wie UV-Leuchten.
Der, der am Samstag ansteht, hat als zusätzliches Feature noch Sound-Dateien, die man sich auf einen MP3-Player runter laden muss und an bestimmten Stellen im Wals abspielen muss - wird sicher gruselig. :D:)
ist schon ein extra Nervenkitzel, bei stockfinsterer Nacht in der Wildnis zu wandern und zu suchen (gut beschützt vom Hunderudel natürlich *ggg*).

kannst dich ja gern mal anschließen, wenn du magst, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. ;)

@dwina:
Night-Caches funktionieren meist mit Reflektoren, die man finden muss. bei manchen braucht man auch spezielles Equipment wie UV-Leuchten.
Der, der am Samstag ansteht, hat als zusätzliches Feature noch Sound-Dateien, die man sich auf einen MP3-Player runter laden muss und an bestimmten Stellen im Wals abspielen muss - wird sicher gruselig. :D:)
ist schon ein extra Nervenkitzel, bei stockfinsterer Nacht in der Wildnis zu wandern und zu suchen (gut beschützt vom Hunderudel natürlich *ggg*).

kannst dich ja gern mal anschließen, wenn du magst, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. ;)

dachte diese sound sachen sind diese wherigo geschichten wo man weiß gott was an ausstattung braucht? bin schon ganz verwirrt langsam ;)

aber das angebot nehm ich gern an, sobald ich wieder laufen kann. klingt spannend!

wollte ja eigentlich die woche mit einer freundin den ersten multicache machen, in laxenburg. aber jetzt ist mir eine fiese muskelzerrung dazwischen gekommen u. ich lieg flach, eh klar :( vorallem hättes dort noch einen tradi gegeben den man nur mit tretboot erreicht, wär sicher witzig geworden *seufz*

dachte diese sound sachen sind diese wherigo geschichten wo man weiß gott was an ausstattung braucht? bin schon ganz verwirrt langsam ;)

aber das angebot nehm ich gern an, sobald ich wieder laufen kann. klingt spannend!

bei Wherigo brauchst du auch Dateien, die du dir runter laden mußt, richtig.

Night-Caches sind meist normale Multis, die mit Reflektoren bestückt sind, die man finden muss. bei dem am Samstag muss man halt zusätzlich mit Sound-Dateien arbeiten - soll echt toll sein, hab ich mir sagen lassen, aber am Sonntag wissen wir mehr. ;)

oje, gute Besserung wünsch ich! klar, meld dich, wird ja nicht unser letzter Night-Cache gewesen sein, hoffentlich. :)

wir sind auch "fleißige" Geocacher

seit wir Frau Hund haben, halt weniger, wollen jetzt aber langsam wieder mal was machen.

außerdem werden wir wohl bald mal einen Night-Cache legen :o die Reflektoren haben wir zumindest schon :cool:

Lustig, in diesem Forum zufällig auf das Thema "Geocaching" zu stoßen!

Wir haben in meiner Studentenzeit ein Projekt aus Theorie und Praxis zu der Thematik gehabt und sind dann tatsächlich auch raus in die Wildnis, um zu "spielen". Seitdem habe ich noch zweimal mit großer Freude an solchen Events, die für mich wir Gruppentreffen und Partyveranstaltungen sind, teilgenommen. Komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen, solch ein Event mit Hundebesitzern zu veranstalten, das würde sich wirklich optimal anbieten. Gab es bis jetzt schon in die Tat umgesetzte Ideen?

Edit: Da ist ja echt spannend, zu sehen, was da alles schon im Gange ist! Also klar, Gruppen von über 50 Leuten finde ich auch zu groß, aber so etwa 10 Leute ist schon eine super Größe. Nachts und mit Hunden wäre für mich ein echtes Highlight, am ehesten in einer heißen Sommernahct oder während eines heftigen Gewitters, das wäre doch mal was!

wie wir am Wochenende festgestellt haben, ist für einen Nightcache eine Gruppe von 10 Leuten mit vier Hunden eigentlich schon zu groß.
Die Idealgröße liegt unserer Meinung nach bei ca. 6 - 8 Leuten und Hunden. ;)
Während eines heftigen Gewitters würde ich persönlich mich nicht draußen aufhalten wollen (viele Hunde wohl auch nicht *ggg*), aber das muss sowieso jede/r für sich selbst entscheiden. :D

ich war auch schon öfters geocachen. aber meistens in nö und wien.
jetzt mit jungem hund ists noch nicht so einfach. aber ich würd mich über hundefreundliche, wiener cache-plätze freuen. tradis sind meine lieblinge. ich bin nämlich ungeduldig mit rätseln :D

Ich würd das auch gerne mal versuchen... hat jemand (der Erfahrung damit hat :p) Lust irgendwo in Wr. Neustadt / Umgebung was zu suchen/finden? :o Idealerweise hat er noch ein liebes Hundemädchen oder einen sehr verträglichen Rüden - damit die Wuffs auch was davon haben? Würd mich freuen :)

ja manche mysterys haben ihre tücken.
das fiese ist ja, wenn mans richtig löst, die richtigen koordinaten hat, und dann erst nix findet!!

ja manche mysterys haben ihre tücken.
das fiese ist ja, wenn mans richtig löst, die richtigen koordinaten hat, und dann erst nix findet!!

hatte ich letztens fast bei einem multi/mystery... die koordinaten 3x gecheckt u. trotzdem war das cache gut 15 m in der entgegengesetzten richtung versteckt (hab dort nur durch zufall nachgesehen - da es verlockend als versteck aussah)... später hab ich dann die anderen logbeiträge gelesen, und war nicht die erste mit dem problem :o

liegt vielleicht daran das manche nicht so gute geräte/empfang haben u. es eher dadurch zu ungenauen daten kommt? :confused:

ich steig bei denen aus wo irgendwelche mühsamen endlosrechnungen sind, dass macht find ich nicht wirklich spaß wenn man dann die wurzel hoch 3 mal y weniger x rechnen soll. ist mir zu doof. oder wenns lateinisch wird, dass kann ich auch vergessen - hatte ja nie lateinunterricht, da könnens die rätsel genauso auf chinesisch stellen ;-) aber es gibt ja zum glück doch seeeeehr viele und somit ist für jeden was dabei *g* (gut, die klettercaches wären wohl auch nicht so meins *g*).

Oben