Geocaching

schau mal in den link rein den gerda online gestellt hat... wenn sogar ich einen ort gefunden habe (und ich wohn ja in einem kaff) der mir bekannt vorkommt u. nichtmal 1 km entfernt ist, dann wird das in deiner umgebung sicher auch der fall sein. und für den anfang zum "einsteigen" reichts ja denk ich wenn man mal dort rumsucht wo man sich auskennt :p

Ja eh ma ich freu mich schon auf heute Abend.... ich find da sicher was .... ;)....

Ja eh ma ich freu mich schon auf heute Abend.... ich find da sicher was .... ;)....

hätte grad noch einen zweiten gefunden - aber der ist leider schon zerstört :o

@gerda
hast du den premium account od. reicht da auf dauer die gratis mitgliedschaft? finds bisschen schade das man da keine route zusammenstellen kann..sondern nur bei premium.

@gerda
hast du den premium account od. reicht da auf dauer die gratis mitgliedschaft? finds bisschen schade das man da keine route zusammenstellen kann..sondern nur bei premium.

Ich bin seit vorgestern Premium-Mitglied (kostet nur 30 Dollar/Jahr) weil ich mir damit auch die Beschreibungen der caches samt den versteckten Hinweisen aufs Garmin laden kann. Aber man kann die Koordinaten auch so runterladen bzw. einfach alles auf Papier ausdrucken und dann halt mit den Zetteln losmarschieren. Gratis-Mitgliedschaft reicht sicher auch auf Dauer wenn man sich nicht allzu sehr reinsteigern will.

lg
Gerda

bin gerade am ersten cache gescheitert :(
dabei liegt das genau vor meiner bürotür auf der stiege - ich bin glaub ich blind :confused:

Änderung: Hab meinen ersten Cache gefuuuuuuuuunden :-) sehr cool *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch schon versucht! 2 Punkte abgesucht und bei Beiden gescheitert obwohl gestanden ist das die Boxen eh leicht zu finden sind loool also für mich net!

Mir würde das auch total Spaß machen

ich hab dafür beim 2. ort, bei mir daheim, auch erfolg gehabt :D

jetzt werd ich dann schauen ob ich für meinen urlaub längere sachen auch finde, wo ich kein gps brauch...mal schauen.

So Gerda, jetzt hast du mich auch neugierig gemacht...:D
In Ehrenhausen gibts auch so einen, den werd ich mal suchen gehen
gibts da nicht auch Handys, mit denen das funktioniert?

Wir sind ja auch begeisterte Sucher :D Aber haben schon länger keinen mehr gemacht.

Gerda, wir würden uns dir anschließen sobald die Wohnung fertig ist, die Carla apckma einfach in ihre Tragetasche so langs noch rein packt :D

Wir sind ja auch begeisterte Sucher :D Aber haben schon länger keinen mehr gemacht.

Gerda, wir würden uns dir anschließen sobald die Wohnung fertig ist, die Carla apckma einfach in ihre Tragetasche so langs noch rein packt :D

Super! Mein Geocoin von der Koralm ist schon ins Mürztal gewandert. Dort täte ich auch gerne einmal suchen. Beim Zwergerltreffen haben wir ja leider ganz auf den cache vergessen. Dabei hätte ich so einen lieben Travelbug reingegeben gehabt. Der ist jetzt aber auch schon irgendwo unterwegs. Bin neugierig, wo er landet.

So Gerda, jetzt hast du mich auch neugierig gemacht...:D
In Ehrenhausen gibts auch so einen, den werd ich mal suchen gehen
gibts da nicht auch Handys, mit denen das funktioniert?

Ja, den in Ehrenhausen beim Mausoleum werde ich wahrscheinlich am Montag suchen gehen. Dafür braucht man bestimmt auch kein GPS. Mit Handy wirds eher nicht funktionieren, die arbeiten ja nicht mit Satelliten, oder? Es gibt GPS-Geräte, die eigens fürs geocachen konstruiert wurden. Unglaublich, welche Industrie sich um dieses harmlose Hobby aufgebaut hat. Es gibt auch jede Menge Shops nur für geocacher. Hier kaufe ich: http://www.muggelfrei.at/ Mein Garmin habe ich von amazon weil es dort um € 65,- unter dem offiziellen Listenpreis zu bekommen war.

lg
Gerda

hm... was genau ist eigentlich der unterschied zwischen travel-bug u. geocoins? das hab ich noch nicht wirklich überrissen??

falls man so einen findet, steht dann auf dem gegenstand die internetseite an die man sich für einen eintrag wenden soll, oder geht das auch über geocaching.com?

hm... was genau ist eigentlich der unterschied zwischen travel-bug u. geocoins? das hab ich noch nicht wirklich überrissen??

falls man so einen findet, steht dann auf dem gegenstand die internetseite an die man sich für einen eintrag wenden soll, oder geht das auch über geocaching.com?

Travelbugs sind so eine Art Schlüsselanhänger, Geocoins sind Münzen. Beide können eine Nummer haben, unter der sie bei geocaching.com registriert werden können. Auf der eigenen Seite bekommt man eine Liste mit den eigenen registrierten Dingern, wo man immer genau sehen kann, wo sie sich gerade befinden. Das Registrieren ist total einfach: wenn man einen TB oder GC kauft, steht dabei, auf welcher Homepage man einen Code, unter der es bei geocaching.com eine genaue Beschreibung und meistens ein Foto gibt, bekommt. Das gibt man dann bei geocaching.com ein.
Fast vergessen: wenn man einen findet, gibt man auf geocaching.com die Nummer ein und kann seinen weiteren Weg verfolgen. Der ursprüngliche Besitzer bekommt eine mail, wo sich das Ding jeweils befindet.

lg
Gerda

ahhh cool
hab jetzt sogar ein cache bei mir ums eck in weiden gefunden :-)

jetzt brauch ich nur noch ein gps gerät (mit einem tomtom navi wird das ja vermutlich nicht gehn?) :o

wenn du die Möglichkeit zur Koordinaten-Eingabe hast, schon ;-)

wir cachen auch mit "normalen" Straßen-Navi von Garmin, für das wir uns eine Plug and Play-Wanderkarte dazu gekauft haben.
sind mittlerweile knapp vor unserem 500ersdten und es macht uns und unserer Maus noch immer Spaß. und ja, ich finde auch, dass es ein tolles Hobby für Hundehalter ist - wir haben ungefähr schon 10 andere Leute mit unserem Caching-Virus infiziert. :D

ich hab nur ein tomtom one, damit find ich grad mal auf parkplätze ;)

hab mir aber nun ein gebrauchtes garmin hcx geleistet, sollte morgen od. übermorgen in der post sein (hatte eh noch kein geburtstagsgeschen von mir für mich *lol*):D

von 5 caches hab ich mittlerweile 3 gefunden *lach* von 500 bin ich somit noch weiiiiiiiit entfernt.

aber für meinen urlaub hab ich mir schon nette caches rausgesucht die sich auch für eine längere wanderung/spaziergang eignen sollten (zumindest steht bei manchen dabei das man sie mit anderen verknüpfen kann) ;) bin schon gespannt ob ich mit dem garmin überhaupt zurecht komme :)

@scooby
falls du nette caches zwischen wien u. dem nordburgenland kennst, wo man nicht nach 5 min. wieder zurück ist, würd ich mich über tipps freuen ;-)

achja..und falls wer ein gutes deutschprachiges geocaching forum kennt, bitte per pn bescheid geben. beim österreichischen, das ich gefunden habe, scheint nicht wirklich was los zu sein.

Ich hör davon zum ersten Mal... ;)

Also... wenn ich das richtig verstanden hab, versteckt jemand (wer??) eine Box/Schachtel (??) irgendwo in der Pampa und Hundehalter mit Hund kann sie suchen gehen... ? Soweit richtig?

Und was mach ich, wenn ich die Box gefunden hab? :confused:

Irgendwie erschließt sich die Sache für mich noch nicht... :o ?

Also... wenn ich das richtig verstanden hab, versteckt jemand (wer??) eine Box/Schachtel (??) irgendwo in der Pampa und Hundehalter mit Hund kann sie suchen gehen... ? Soweit richtig?

so ungefähr :D

einfach so verstecken darfst du sie aber nicht, da gibts strenge Kriterien, die zu beachten sind (z.B. kein Privatgelände, sollte nichts Verbotenes beinhalten, Abstand zu anderen Caches) - man muss sogar ein extra Formular ausfüllen, wenn man einen Cache verstecken möchte und muss auf Freigabe warten.
Danach erscheint der Cache mit Koordinaten-Angabe und Text auf der Website von geocaching.com und kann gesucht und gefunden werden - wer ihn findet, muss sich im Logbuch eintragen und den Cache anschließend im Internet loggen.
Der handschriftliche Eintrag im Logbuch ist quasi der Beweis, dass man wirklich dort war.

@ dwina:
Garmins sind von der Bedienung her top, du wirst ein bissi brauchen, bis du wirklich gut damit umgehen kannst, aber den Aufwand ist es wert ;)
schöne Caches - puh, da gibts so eine Fülle, die kann ich hier gar nicht aufzählen. Am Bisamberg sind viele schöne Wandercaches, im Burgenland selbst gibt es auch viele Wandercaches.

Da wirst du aber wohl eher nach Multi-Caches Ausschau halten müssen, da Wandercaches meist als Multis konzipiert sind.
Am Anninger gibts auch einige, auch Wander-Traditionals, Schloss Laxenburg ist ebenfalls wunderschön, Schwechat und Umgebung, Donauinsel - jo, die Auswahl ist riesig und für jeden Geschmack etwas dabei ;):D

ahja, Caches gibts überall, nicht nur in der Pampa, in Wien in der Innenstadt gibts hunderte und auf der ganzen Welt unzählige ;-)
bei Stadtcaches ist die größte Herausforderung meist, sie unbeobachtet zu finden und zu heben und dann wieder zurück zu legen. :D

ahja, Caches gibts überall, nicht nur in der Pampa, in Wien in der Innenstadt gibts hunderte und auf der ganzen Welt unzählige ;-)
bei Stadtcaches ist die größte Herausforderung meist, sie unbeobachtet zu finden und zu heben und dann wieder zurück zu legen. :D

Hier empfehle ich Regen :D
Da hat man die besten Chancen, dass es kaum Leute auf die Straße treibt u.wenn haben dies so eilig das sie einen eh nicht wirklich wahrnehmen ;)

Multis hab ich auch shcon paar ausfindig machen können, die ich im Urlaub in Angriff nehme. Nur bei manchen schrecken mich manche Rechenaufgaben dann doch ab *seufz*

Ps.: Achja, Geocaching ist übrigens auch für Nicht Hundehalter, ein Hund ist somit nicht wirklich zwingend notwendig, nur kann man dieses Hobby halt wirklich gut mit Hund verknüpfen :p

genau, seit ich einen Hund habe und Geocaching mache, bin ich seeeehr viel im Regen unterwegs *lol* ;-)

und ich konnte heute dank regen, ohne hund, bequem in der mittagspause einen cache auf der alsebachstraße heben u. zurück legen :D

ich glaub sonst wirds in wien teilweise echt schwierig, vorallem an plätzen die direkt an stark befahrenen straßen liegen.

aber die in wien mach ich jetzt erstmal nur zur "übung", mich reizen dann doch mehr die in wald u. wiese ;)

Oben