Geniales Video - wer sagt das Dressur langweilig ist?

er gleicht nix aus, wie sollt denn das gehen???

er hält ruhig...sie wackelt. alles was er tun würde,würde das wackeln u wanken nur noch verstärken

er gleicht nix aus, wie sollt denn das gehen???

er hält ruhig...sie wackelt. alles was er tun würde,würde das wackeln u wanken nur noch verstärken
wie gesagt dazu hat jeder ne andere einstellung... meiner meinung nach arbeitet er zuviel damit... wenn du es ok findest, bzw die hand ruhig findest, auch ok...

Mich würd ja interessieren wie die Genickmuskulatur von ihrem Pferd aussieht. Ich empfinde Rollkur als Quälerei (abgesehen von den massiven gesundheitlichen Schäden). Noch dazu wird ja der Rücken auch blockiert dadurch.

@Resa: sorry, aber bei der Halshaltung sehe ich da nix lockeres. :o

http://www.youtube.com/watch?v=Uz9r9zqGKhE&mode=related&search= Da krampft sich bei mir alles zusammen wenn ich das seh.

Nicht nur Dir! :D

Ich persönlich finde die Vorstellung von Andreas Helgstrand mit Martine harmonischer! Bin mir auch sicher, dass man von dieser Schimmelstütchen noch einiges sehen wird.

wie gesagt dazu hat jeder ne andere einstellung... meiner meinung nach arbeitet er zuviel damit... wenn du es ok findest, bzw die hand ruhig findest, auch ok...

er Arbeitet überhaupt nicht mit den Händen, er geht harmonisch mit ihren Kopfbewegungen mit, um sie nicht zu stören. Die Stute hat noch nicht die nötige Balance, um in den schweren Lektionen den Kopf komplett ruhig zu halten. Das die Hand dadurch nicht ruhig aussieht - eh klar, aber beim genauen hinsehen sieht man wie feinfühlig er mit ihren Bewegungen mitgeht und die Stute dadurch immer die Selbe Einwirkung durch die Zügel hat.

genau...wenn er die hand fest halten würd sozusagen würden die zügel dazwischen ja durchhängen, wenn sie ihren kopf bewegt

aber das erkennt man halt erst mit einem gewissen wissen...

genau...wenn er die hand fest halten würd sozusagen würden die zügel dazwischen ja durchhängen, wenn sie ihren kopf bewegt

aber das erkennt man halt erst mit einem gewissen wissen...
d.h. jeder dressurreiter der die hand ruhig läßt, bei dem hängt der zügel durch wenn sich das pferd bewegt??? interessante theorie... aber ok...

wenn er die hand stehen lässt!!

die hand soll eine elastische verbindung darstellen..also muss man beim nicken mitgehen.
wenn du schon mal piaffe/passage geritten bist, solltst du wissen, wie sich das anfühlt

wie nasti schon sagt, eine ruhige Hand bedeutet auch eine gummiartige Verbindung zwischen Ellenbogen und Pferdemaul zu haben, alles andere ist eine STARRE Hand...;)

Wenn ich die Hände an einem Punkt stehen lasse habe ich keine Kontinuierliche Verbindung zum Pferdemaul, dann ist sie mal zu wenig (lockerer Zügel - übertrieben geschrieben) und mal zu hart....

Die Kunst ist es diese Bewegungen so zu minimieren, dass es aussieht als wäre die Hand ruhig und auch der Pferdekopf (kein Pferd der Welt kann seinen Kopf Centimetergenau in einer Haltung halten für keine 10 Minuten). Schau mal der Weltklasse zu, jeder macht minimale Handbewegungen vor und zurück (Nicht auf und ab, das wäre in der Tat falsch)

Besonders stark sieht man es bei jungen unausbalancierten Pferden, die haben noch nicht die Kraft dafür. Reite die mit einer starren Hand und Du bringst sie aus dem Takt und dem Gleichgewicht da sie die kontinuierliche Anlehnung für ihre Balance brauchen... (und junge Pferde kommen sehr oft hinter die Senkrechte und würden dann plötzlich ohne Zügeleinwirkung sein und die Chance schlechthin bekommen sich frei zu machen ;))

ja das video war schon toll!
dieses pferd kann einfach total viel und man sieht keine oder fast keine holfen!!

lg alex

Ich fand Anky eigentlich auch immer recht toll, aber das hat sich sehr gelegt! Auch dadurch das sie panisch um Hilfe schrein muss weil ich Pferd durchgeht und sie selbst damit nicht zurecht kommt :confused:

Lg, Bettina

Ich fand Anky eigentlich auch immer recht toll, aber das hat sich sehr gelegt! Auch dadurch das sie panisch um Hilfe schrein muss weil ich Pferd durchgeht und sie selbst damit nicht zurecht kommt :confused:

Lg, Bettina

Wann war denn das??? Das hab ich wohl verpasst...
Ich fand sie bis zu dem Zeitpunkt als ihre "Trainingsmethoden" ans Tageslicht kamen auch gut, aber wenn ich mir dieses Trainingsvideo anschau kommt mir echt die Galle hoch :mad:

Hmm vor ein paar Monaten, wurde eh recht bekannt und sie hat tatsächlich laut und panisch um Hilfe geschrien! Ihr Pferd ist aus dem Viereck galoppiert und Richtung Ausgang der Halle, da ist sie dann abgefangen worden, aber sie selbst war nicht im stande! Das brachte mich dann zum zweifeln! Für mich sollte sie auch anders auf solche Situationen reagieren, nicht panisch werden und das Pferd hektisch machen!

Lg, Bettina

Sie hatte dann ja Ersatz. Ein Polizeipferd für die Ehrenrunde.

Sie hats übrigends nichtmal geschafft den anzugaloppieren. :o

Hmm vor ein paar Monaten, wurde eh recht bekannt und sie hat tatsächlich laut und panisch um Hilfe geschrien! Ihr Pferd ist aus dem Viereck galoppiert und Richtung Ausgang der Halle, da ist sie dann abgefangen worden, aber sie selbst war nicht im stande! Das brachte mich dann zum zweifeln! Für mich sollte sie auch anders auf solche Situationen reagieren, nicht panisch werden und das Pferd hektisch machen!

Lg, Bettina

Gibts davon Videos?

Ich finde ihre Trainingsmethoden auch irgendwie :eek: !!!!!!!!!!!!!

Ein Video von diesem "Auftritt" würde mich auch interessieren :D

Ja bitte gleich verlinken, den ich finde nichts!! Kein Wunder!!:rolleyes:
Sowas zeigen sie natürlich nicht!

Gab es nicht auch mal so ein Desaster bei einer Siegerehrung? Wo ein Pferd auch völlig durhcgedreht ist? das möcht ich nämlich auch gern sehen!

Oben