gemüse bzw. beilagen

Du verstehst nicht was ich mein.

Was du sagst, ist ja alles schön und gut, und ich will dir ja gar nicht gegen dein TCM reden, die haben teilweise wirklich gute Ansätze, keine Frage
ABER:
Auf die Frage "Warum geht beim Tiefkühlen sämtliches Qi verloren?" geht als Antwort nicht "Weil beim Tiefkühlen sämtliches Qi verloren geht.".
Verstehst du das?
Also, lies mal in deinen TCM-Unterlagen nach warum das so ist und sags mir dann ODER sag mir, dass du es nicht weißt und einfach nur nach einigen TCM-Postulaten lebst, keine Ahnung.

Die Moleküle hören erst beim absoluten Nullpunkt (0 Kelvin, -273°C) auf sich zu bewegen, physikalisch gesehen, also kann das nicht das WARUM sein.

Das mit dem Pfefferminztee, Ingwer usw. weiß ich alles, hat mit meiner Frage auch nix zu tun.

Außerdem können beim Tiefkühlen gar nicht alle Moleküle kaputt gehen, da ja sogar bei Tiefkühl z.b Lebenmittel noch schlecht werden können bzw. ablaufen können. DH es müssen sich noch Moleküle bewegen sonst würde sich gar nichts mehr tun
SO hab Ich das jedenfalls verstanden
LG

Außerdem können beim Tiefkühlen gar nicht alle Moleküle kaputt gehen, da ja sogar bei Tiefkühl z.b Lebenmittel noch schlecht werden können bzw. ablaufen können. DH es müssen sich noch Moleküle bewegen sonst würde sich gar nichts mehr tun
SO hab Ich das jedenfalls verstanden
LG

Naja, wenn die Moleküle kaputt gehen hat man quasi Alchemie betrieben. ;)

Du verstehst nicht was ich mein.

Was du sagst, ist ja alles schön und gut, und ich will dir ja gar nicht gegen dein TCM reden, die haben teilweise wirklich gute Ansätze, keine Frage
ABER:
Auf die Frage "Warum geht beim Tiefkühlen sämtliches Qi verloren?" geht als Antwort nicht "Weil beim Tiefkühlen sämtliches Qi verloren geht.".
Verstehst du das?
Also, lies mal in deinen TCM-Unterlagen nach warum das so ist und sags mir dann ODER sag mir, dass du es nicht weißt und einfach nur nach einigen TCM-Postulaten lebst, keine Ahnung.

Die Moleküle hören erst beim absoluten Nullpunkt (0 Kelvin, -273°C) auf sich zu bewegen, physikalisch gesehen, also kann das nicht das WARUM sein.

Das mit dem Pfefferminztee, Ingwer usw. weiß ich alles, hat mit meiner Frage auch nix zu tun.

Ok, da hab ich wohl zu schnell gelesen und deine Frage nicht genau erkannt. Dachte du fragtest nach "warum kann ich tiefgekühltes nicht wieder wärmen (ACHTUNG! in der TCM heißt warm nicht subjektiv warm, wie schon mehrmals erwähnt).

Aber zu allererst: Nein, ich bin kein Arzt im Sinne der TCM. Nein ich bin kein Chemiker oder Physiker. Nein, ich bin kein Wissenschaftler... Daher muss ich mich bis zu einem gewissen Grad auf Beschreibungen verlassen. Wenn das heißt, dass ich nicht bis ins kleinste Detail das Warum und Wie. Das muss man aber in so gut wie allen Lebenslagen.

Und nein, ich werde meine TCM-Unterlagen nicht durchforsten, denn dazu würde ich mind 2 Wochen brauchen und dann müsste ich eine Abhandlung schreiben damit du vielleicht doch noch ein WAUM findest! Die TCM ist kein leichtes Gebiet und sicher auch nicht leicht zu verstehen. Alleine die Tatsache, dass in der TCM von den Organen gesprochen wird, damit aber immer mehr gemeint ist, als unsereiner unter den Organen versteht. Ebenso wie es nicht nur DAS QI gibt sondern verschiedene Arten, die alle irgendwie zusammenhängen. Aber soweit wollte ich von Anfang an nicht ausholen. Nicht nur weil es eigentlich völlig OT ist sondern auch, weil man die Thematik nicht einfach so nebenbei erklären kann /erklärt bekommen kann.

Wenn du es abschätzig (so kommt es zumindest rüber) als ein Leben nach TCM-Postulaten nennen willst, dann bitte, nenn es so. Dann lebt jeder nach irgendwelchen Postulaten! Möge das jetzt die TCM sein, BARF, oder sonst was! Man muss nicht immer alles bis ins letzte Detail verstehen (ich versteh dich ja, ich will auch gerne immer alles genau wissen). Ich glaube nicht, dass du alle Fragen zu einem Thema (von dem du glaubst dich gut aus zu kennen) bis ins letzte Warum erklären kannst! (Das verlang ich auch nicht von dir.) Wenn du so interessiert bist, dann kannst du ja meine Unterlagen durchforsten, oder eine Ausbildung in dem Bereich machen. Ich glaub aber nicht mal dann findest du auf ALLES deine Antwort. Neugierde und Interesse kann ganz gut sein, aber ein Zuviel ist auch hier eher hinderlich.
Ich würde nicht behaupten, dass ich keine Ahnung von TCM habe, ich würde aber auch nicht behaupten, dass ich auf dem Gebiet ein Fachmann bin. Wahrsch nicht mal sehr gut. Ich habe mich lange Zeit mit der Thematik auseinander gesetzt und für mich Teile daraus adaptiert, genauso wie aus vielen anderen bereichen auch. So setzt sich meine Erfahrung und meine Meinung zusammen.

Noch was, ich habe nicht behauptet, das Qi was mit Molekühlen zu tun hat! Und noch mal die Thermik aus Sicht der TCM hat nix mit der Thermik wie wir sie verstehen zu tun! Darum hat Kalt aus der Sicht der TCM nichts mit Minusgraden, dem absoluten Nullpunkt oder sonst was zu tun! Ich kann dir gerne mehr über dieses Thema erzählen, aber nicht hier OT und nicht schnell schnell!

Und noch schnell was zum Thema: @Taze: Ich versuch es mit Clickgläsern, da sollte ja, wenn man das pürrierte Gemüse heiß einfüllt, sollte ja eigentlich durch den Abkühlvorgang ein Vakuum entstehen!

Jetzt wirkst aber ein bissl beleidigt.

Ich war in keinster Weise abschätzig, es hat mich einfach interessiert.

Ich weiß, dass nach TCM warm nicht das selbe ist wie subjektiv warm.

Ich hab schon einiges über TCM gelesen, ich weiß so ungefääähr worums geht, aber ich beschäftige mich nicht damit. Deswegen hat mich das mit dem Tiefkühlen einfach interessiert.

Ich mag nur Sachen, die ich nachvollziehen und verstehen kann. Deswegen barfe ich (kann ich verstehen - was soll denn ein Fleischfresser anderes bekommen als rohes Fleisch?), glaub aber z.B. nicht an Homöopathie (im Endeffekt ist es ein Schluck Wasser bzw. ein bissl Milchzucker - es war vielleicht einmal ein Grundgedanke dahinter, mittlerweile sind sich ja aber nicht mal mehr die Homöopathen selbst einig, z.B. wird ja das Simile-Prinzip teilweise "verworfen").

Also nochmal: Ich wollt sicher nicht abschätzig sein und ich wollt sicher nicht sagen "uuuh TCM is ja nur Hokus Pokus" - das hast du falsch verstanden, das wollt ich nicht.

hmm mein barf buch möchte auch, dass ich das obst und gemüse püriere.. aber das geht mit rohem gemüse nicht so einfach, deshalb wird alles geraspelt, gilt das auch? öl drüber vergess ich oft, muss ich jetzt besser dran denken, aber es gibt halt alles was grad vorrätig ist, meistens karotten, zucchini erdbeeren bananen apfel
heute gab es wassermelone, ist ja sommer,:D

geraspelt kommt vieles unverdaut wieder zum vorschein, weiss nicht so recht ob das dann so viel gebracht hat, aber es macht satt und hat nicht so viel kalorien, ist bei einem labbi auch wichtig, er würde auch drei kilo fleisch am tag essen, ohne probleme.. :rolleyes::eek:

er ist jetzt erst 5 monate und ich mach mir schon gedanken ob er auch alles bekommt wenn wir nun gänzlich barfen..

eierschalen fürs calcium, blättermagen, lunge und herz.. nur an hühnerhälse bin ich noch nicht rangekommen...
dazu gibt es kartoffeln und vollkornreis
er mag einfach alles, ein guter esser und immer hungrig..

viele barfer sagen auch man darf es nicht so eng sehen, denn im laufe der woche ist alles dabei was er so benötigt.. muss nicht täglich so ausgewogen sein... aber die futtermittelindustrie hat mir mit ihren mythen und märchen so erfolgreich eine gehirnwäsche verpasst, dass ich mich immer wieder dran erinnern muss, was diese firmen alles verarbeiten und dann behaupten es sei gesünder und lebensnotwendig..

Wieso kann man rohes Gemüse schlecht pürieren? Ich püriere ALLES roh. Gaaaanz selten wird mal was gekocht. Eigentlich nur, wenn mal einer krank ist. ;)

meine kleine bekommt jetzt seit fast 2 monaten frischzeug
anfangs war ich noch total motiviert und einfallsreich, in letzter zeit kommt es mir so vor als ob sie immer das gleiche bekommt und auch in der barf rezeptecke find ich nichts aussergewöhnliches
ausserdem stell ich mir immer wieder einige fragen wie zb.

sind fisolen und spargel auch geeignet? kann man die oft geben?
wie oft kann man gekochte kartoffeln verfüttern (meine maus liebt kartoffeln)
welches gemüse oder beilagen bekommen eure wauzis?

püriert ihr täglich?
am liebsten würd ich einmal im monat oder alle 2 wochen bunt gemischt alles kaufen, pürieren und einfrieren - allerdings ist das ganze dann doch sehr wassrig
wie macht ihr das?
lg

ähem, war zu faul, um nachzulesen, was schon geschrieben wurde:D
ich bin ja net nur bei mir selber faul, sondern konsequenterweise auch beim hund;)
bei uns gibts fast täglich wechselnde fleischsorten. an glutenfreiem getreide gibts quinoa, hirse, reis, kartoffelflocken. gemischt mit getrocknetem gemüse, manchmal auch frisch. dazu kommen div. kräutermischungen und versch. öle.
d.h., pürrieren tu ich gar nix. gemüse nur dann und wann frisch oder gekocht, meist aber getrocknet. das "getreide" ist entweder gepoppt oder flockig, wird ca 15min eingeweicht in warmem wasser. gemüse, wenn trocken, ebenso. das wird dem fleisch untergemischt. (alles was net breiig ist, würde ausgespuckt werden... mehrfach versucht)
ne, ich denke abwechslung hat sie mehr als ich:D

Jo, irgendwie ist das traurig mit der Gemüse-Auswahl im Handel: diverser Kohl, diverser Blattsalat, diverser Kürbis (Zucchini ist auch Kürbis), Karotten, Sojasprossen und Tomatenpürree. Nach Mangold, Kochsalat und Rüben muss man bereits verzweifelt suchen.

Ich verfüttere außerdem: sämtliches Obst aus dem Garten, Vogelmiere, Klette (die Sprosse), Keimlinge besonders von der Sonnenblume, Futterrüben (Wurzel und Blattwerk), diverses junges Laub, Rohrkolben, Maronen, Haselnüsse, Bucheckern, Weißdorn etc etc.

Ich in kein Rohköstler. Bei mir wird zumindest blanchiert oder ich nutze den Frost im Tiefkühler, um die Zwellwände der Pflanzen zu zerstören. Alles Fleisch ist gekocht. Da ich das meiste von dem Zeugs sowieso selber nutze, kriegen die Hunde oft einfach ihre Portion von meinem Essen.

Was mir auch wichtig ist: Fleisch und Beilagen sollen zusammenpassen. Reh mit Preiselbeeren und Wirtschaftsäpfel passt bestens. Zum Huhn gibts lieber Körndlmischung und die Vogelmiere.

Oben