gemüse bzw. beilagen

Besorg dir ein Babyglas, iss es leer (ich empfehele fast alle Obst-Gläser von H*pp, z.B. "Feines Bircher-Müsli" oder "Heidelbeeren in Apfel" - am Besten mit Joghurt oder Topfen :)), wasch es (gründlich, am Besten vorher auskochen) und schon hast du dein Gratis-Selbstversuch-Glas ;)

Besorg dir ein Babyglas, iss es leer (ich empfehele fast alle Obst-Gläser von H*pp, z.B. "Feines Bircher-Müsli" oder "Heidelbeeren in Apfel" - am Besten mit Joghurt oder Topfen :)), wasch es (gründlich, am Besten vorher auskochen) und schon hast du dein Gratis-Selbstversuch-Glas ;)

Ja, das is für mich das "worst case" Szenario! ;) Zum einen weil mir die Baby-Kost nicht wirklich schmeckt (ich wweiß ich könnt es auch dem Wuff geben) und zum Anderen, weil ich doch gern 5 - 10stk mal hätte.

Ich versteh echt nicht, wie man so Babyglasinhalt essen kann! *brrrrrrrrrrrrrrrrr* (meine persönliche Meinung)

Wo bistn du zu Hause?

Also nachdem sowhol ich als auch Wuff regelmäßig Gläschen-Inhalt essen, könnt ich dir meine Gläschen natürlich schenken :D

Ich auch ;)
Also, ich kann dir gern die Gläschen aufheben. 10-12 Stück bring ich sicher bald zam. Auswaschen kann ichs, auskochen musst dann selber :)

Supi danke! Ja klar, auskochen is kein Problem!!! Sei doch so nett und sag mir bescheid wenn du vor lauter leeren Gläsern für mich nimmer in die Küche kannst;)! Dann hol ich sie mir gerne ab!

am liebsten würd ich einmal im monat oder alle 2 wochen bunt gemischt alles kaufen, pürieren und einfrieren - allerdings ist das ganze dann doch sehr wassrig
wie macht ihr das?
Also - ich kaufe Gemüse -
Obst der Saison ... dünste alles ein wenig an .... Karotten
etwas mehr - als Äpfel .....

das heißt: ich gebe karotten in den Topf mit wenig Wasser und dann
hexel ich weiter und gebe Gemüse / Obst - je nach
festigkeit dazu und dann pürier ich das ganze - gebe
noch Haferflocken und gekochten Reis dazu (nun habe ich
einen 10l Topf voll) - vermenge alles - packe es
portionsweise ab und frier es ein .....

Ich dünste deshalb an - weil ich mir dann leichter püriere :-)

die weichsten Obst / Gemüsesorten kommen zum Schluß
in dne topf

Ich "koche", pürier einen halben nachmittag und habe
dann ca. 40-50 Portionen :D Oft koche ich auch noch
nebenbei Spiralnudeln - die ich auch noch miteinfriere

Somit brauch ich jeden Tag nur eine Packung Fleisch und
eine Packung Gemüse mit flocken/Reis/Nudeln auftauen

So ähnlich wie Hundefreunde machen wir es auch. Nur kommen bei uns keine Haferflocken dazu (da pupst Nero ganz extrem) und wir machen es öfters und dadurch nicht so riesige Mengen auf einmal.:)

@asta1: ich geb bescheid sobald ich weiß wie lange sich der Gemüsebrei im Hippglas/Einmachglas hält! Denn ich möchte ehrlich gesagt einfrieren so weit wie möglich verhindern! Wenn es so funktioniert wie ich hoffe, dann kann ich mir das zumindest für Gemüse und Obst sparen! :)

In der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) hat alles seine eigene Thermik. Diese kann ich durch verschiedene Verfahren (verschiedene Arten des Garens aber auch Kühlens) verschieden stark beeinflussen.
Kälte bringt immer einen Stillstand "der Säfte" und somit eine Verschlackung.
Was aber mal eingefrohren war, wird immer kalt sein und Kälte in den Körper bringen. Und somit verschlacken etc.

Das ganz kurz zusammengefasst. Wer es gerne genauer wissen will darf mich gerne fragen! ;)

Ich selber esse so gut wie nix Tiefgefrohrenes. Ab und zu mal ein Eis und wenn es nicht anders geht auch mal TK Kost. Versuche das aber weitestgehend zu vermeiden und hab auch selten mehr als 2 Pakungen TK Baguettes für den Notfall, eingefrohren. Genauso möchte ich es bei meinem Wuff halten. Daher kaufe ich auch das Fleisch (Gulaschfleisch) im Supermarkt, da ich noch keinen BARF-Lieferanten gefunden habe, der frisch liefert. Bei Pansen muss ich eh schon auf TK zurückgreifen ebenso bei Lefzen. Da möchte ich wenn geht bei Obst und Gemüse drauf verzichten. (auch TK-Gemüse sollte nur die Notlösung für den Winter sein) Und wenn ich das Gemüse schon selber frisch verkoche etc, dann will ich's dann ned einfrieren!

Mein Vogel! ;)

Aber wenn es gekocht wurde, bleibt es ja dann auch nachträglich heiß, nicht? Und das kann u.U. auch schlecht sein, z.B. wenn man eh schon genug Hitze im Körper hat.
Man muss das ja auf das jeweilige Individuum umlegen. Einem hitzigen, cholerischen Gemüt tut Kälte u.U. sogar gut.
Wohingegen man ein lethargisches, kühles Wesen eher mit mehr Hitze versorgen sollte.

Aber: "Schlacken" gibts im Körper nicht. Ist ja kein Hochofen ;)

Aber wenn es gekocht wurde, bleibt es ja dann auch nachträglich heiß, nicht? Und das kann u.U. auch schlecht sein, z.B. wenn man eh schon genug Hitze im Körper hat.
Man muss das ja auf das jeweilige Individuum umlegen. Einem hitzigen, cholerischen Gemüt tut Kälte u.U. sogar gut.
Wohingegen man ein lethargisches, kühles Wesen eher mit mehr Hitze versorgen sollte.

Aber: "Schlacken" gibts im Körper nicht. Ist ja kein Hochofen ;)

Da muss ich dir leider widersprechen! Ich kann (außer eben durch einfrieren) nichts nachhaltig ändern an der Grundthermik!

Einem hitzigen Gemüt tut in erster Linie Kühlung schon gut! NICHT KÄLTE!!! Allgemein gesehen wäre es sowieso das Beste mit neutraler Thermik aus zu gleichen! (sowohl von Kalt/Kühl auf Neutral als auch von Heiß/warm auf Neutral)
Und wie gesagt, die Kälte, die durch Einfrieren entsteht kann durch nix mehr verändert werden!! Subjektiv für dich /den Hund als "Esser" schon! Aber nicht für den Körper und die Säfte!

Schlacken sind Endprodukte des Eiweißstoffwechsels (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin), des Kohlenhydrat- und des Fettstoffwechsels und alte, veränderte, nicht funktionsfähige und abgestorbene Zellen und Fremdstoffe, die sich allmählich im Gewebe und den Zellen ablagern. Fremdstoffe, die sich im Organismus festsetzen können, sind z.B. Konservierungsmittel, Farbstoffe, Aromastoffe, Füllungsstoffe u.ä.
Dies passiert umso schneller/leichter, je langsamer die Säfte/das Chi (nicht der Chi ;)) fließen wie zB durch zu kalte (Lebensmittelthermisch gesprochen) Lebensmittel wie zB auch Milchprodukte oder eben TK-Kost!

Willst jetzt einen Vortrag über die Thermik aus der Sicht der TCM?? ;) Kannst haben!:cool:

Vielleicht war es ja auch ein bissi mißverständlich von mir ausgedrückt. Daher zuerst noch mal was ich meinte. Wenn man ein Nahrungsmittel tiefkühlt, dann wird es "auf immer Kälte bringen". Wenn ich hingegen ein neutrales Lebensmittel durch (zB Kochen) in seiner Thermik zu einem wärmenden Lebensmittel "anhebe", dann fällt es in seine ursprüngliche Thermik zurück sobald es mal ausgekühlt ist und "länger steht".

Erklärt ist die Sache mit der TK-Kost ganz schnell. Alles hat eine eigene Energie (Qi). Durch das Tiefkühlen (oder auch erwärmen in der Mikro) geht das gesammte Qi verloren! Was nimmer da ist, kann auch nicht aktiviert werden. Wenn ich in einem Aquarium nur einen Guppi Mann und ein Guppi Mädchen hab, dann werd ich bald viiiiele Guppis haben. Wenn ich ein leeres Aquarium habe, werd ich lange warten können, dass sich da drin Fische tummeln! ;)

Das beantwortet meine Frage nicht ;)

Wieso fällt gekochtes auf seine ursprüngliche Thermik zurück, wenn auskühlt? Aber tiefgefrorenes "wird immer Kälte bringen", obwohl es ja genauso wieder warm wird, wenn mans auftaut?

Und warum geht das Qi verloren wenn man tiefkühlt oder in der Mikrowelle erwärmt, aber nicht wenn man auf dem Herd in einem Topf kocht?

Es geht mir hier nicht ums WIE - sondern ums WARUM.

Ich akzeptier gern alle möglichen Ansichten und Argumente - aber das Mindeste, ums ernst nehmen zu können, ist für mich, dass es IN SICH geschlossen ist.

:)

Weil durch tiefkühlen sämtliches Qi verloren geht! Qi ist die Eigenenergie, oder nenn es Eigenbewegung der Molekühle! Durch den Vorgang des Tiefkühlens wird es zerstörrt... Ich kann einen Menschen mit Herzkammerflimmern ( vergleichbar sehr kühl, aber noch Qi da) reanimieren; einen toten Körper (kein Qi mehr da) kann ich nimmer reanimieren! (Und mir bitte jetzt nicht erklären, dass Fleisch eh totes Tier ist! Ich glaube du weißt wie es gemeint ist)
Warum genau es durch die Mikro kaputt geht (das Qi) kann ich dir leider nicht sagen, aber ich nehme mal an durch die zu hohe Erhitzung! Immerhin ist verkohltes Fleisch auch "tot" und ohne Qi. Genauso wie die Chinesen gerne Suppen mehrere Stunden oder gar Tage kochen und dann das Gemüse/Fleisch weg schmeißen, weil das eben kein Qi mehr hat, die Suppe (Flüssigkeit) aber sämtliche Information/Nährstoffe enthält. (Is a bissi ähnlich wie Homöopathie ;))

Beim normalen Kochen verändere ich ja die Thermik (das Qi) nur aber ich mach das Qi nicht kaputt. Und das nur zu einem gewissen Grad: Beispiel: Pfefferminze ist kühlend! Pfefferminztee ist für dich subjektiv (wenn du ihn zu früh trinkst) heiß!! ABER dem Körper bringt er Kühle! Daher sollte man im Sommer (lauwarmen) Pfefferminztee trinken. Im Winter, wenn einem Kalt ist aber eher nicht! Ingwer bringe Wärme, selbst wenn du ihn im Kühlschrank lagern solltest...usw
Es ist also nicht alles woran du dir die Zunge verbrennst thermisch heiß (aus der Sicht der TCM) und nicht alles was für dich kalt erscheint (die Chillischote an sich zB) thermisch kalt! ;)

Gut - ich werde aber mein Fleisch troztdem weiter einfrieren - weil
es sich logistisch gar nicht anders vereinbaren lässt. Da ich immer gleich 150 -200kg kaufe :eek:
ich möchte nicht 2x die woche irgendwo hinfahren um Fleisch zu kaufen - es reicht mir
shcon täglich daran zu denken - das Fleisch - rechtzeitig aus der TKT rauszunehmen :D

Frage zum Gemüse/Obst:

Wenn man das in einmachgläsern haltbar machen könnte - hätte
ich nichts dagegen einzuwenden ...

Geht dies überhaupt?

Oben