Gemeindewohnung.... 1,5 Jahre Wartezeit

kleinhovi

Junior Knochen
Hallo!!

Da leider die Zeit drängt, sind 1,5 Jahre Wartezeit fast unmöglich... Hat wer einen Tipp, wie man früher zu einer kommt?
Die normalen Mietwohnungen, die man so findet, sind ja fast unmenschlich teuer :(

Vielleicht weiß jemand, was man noch machen kann. Zeitungen, Immokurier,... ist eh alles klar.

LG

Gemeindewohnungen werden auch privat weitergegeben ... wenn du dich mit dem "Besitzer" einigen kannst (max. 4000 Euro Ablöse) und dein Vormerkschein für die Wohnungsgröße passt, kommst du gleich dran!

Diese private Vergabe funktioniert auch nicht immer, hab ich versucht, hat nix gebracht. Sie haben mir nicht mal einen Grund genannt :mad:
von der Gemeinde hab ich gestrichen die Nase voll ... hab über 2 Jahre auf eine Wohnung gewartet, dann wars mir zu blöd und ich habe mich selber auf die Suche gemacht (also Immodirekt,jobwohnen.at, etc) und auch eine tolle Wohnung gefunden. Ich kann nur eins sagen: nie mehr Gemeindewohnung!!!

Meine Rede.:):D

Wir ziehen jetzt gsd endlich in unser Haus - hab die Nase gestrichen voll von denen und einigen Nachbarn....;)

Das glaub ich dir, ich hab schon soo extreme Dinge gehört, was alles so im Gemeindebau schief läuft, da greift man sich an den Kopf. Und heute bin ich auch froh, dass ich damals keine Gemeindewohnung bekommen habe, aber damals hätt ich sie halt dringend gebraucht und es hat mich echt stinksauer gemacht, das mich die Gemeinde so hängen gelassen hat (die Dame bei der Gemeinde damals hat ja auch gemeint "Tja, des is a Pech, wenn sie schwanger wären, würden sie gleich eine Wohnung bekommen" und da war ich 18 :eek: kein Kommentar)

Das glaub ich dir, ich hab schon soo extreme Dinge gehört, was alles so im Gemeindebau schief läuft, da greift man sich an den Kopf. Und heute bin ich auch froh, dass ich damals keine Gemeindewohnung bekommen habe, aber damals hätt ich sie halt dringend gebraucht und es hat mich echt stinksauer gemacht, das mich die Gemeinde so hängen gelassen hat (die Dame bei der Gemeinde damals hat ja auch gemeint "Tja, des is a Pech, wenn sie schwanger wären, würden sie gleich eine Wohnung bekommen" und da war ich 18 :eek: kein Kommentar)

ich könnt dir soviel erzählen....

wir sind zu zweit auf ca. 50m² - wollten etwas größeres haben im selben Bezirk - ging nicht weil wir sind zu zweit - wäre ich schwanger gewesen hätten wir sofort eine Wohnung bekommen, so haben wir aber leider keinen Anspruch gehabt.;)

Bin dann durch einen Arbeitskollegen draufgekommen, dass man sehr wohl größere Wohnungen bekommen kann allerdings muss man dann einen Betrag an WW. zahlen (so ähnlich wie ein Gen.beitrag - bei dem Kollegen warens 10.000,- Euro). :mad:

Ich hatte meine erste Wohnung mit 17 bekommen. Mini - Wohnung, Extrem arge Nachbarn, überteuert, Pfusch!
Jetzt hab ich eine Wohnun der Wogem und bin sehr zufrieden (abgesehen von einigen Problemen mit den Nachbarn).
Die Wartezeiten sind ein Horror aber da kann man nicht viel machen ausser sich bei der Privatvergabe schlau zu machen - ob es dann funktioniert sei dahin gestellt.
Aber ACHTUNG Wiener Wohnen gehört NICHT mehr zur Gemeinde Wien - der Name GemeindeWohnung hat sich eingebürgert und hat keine aussagekraft mehr.

Dann bist wirklich schon gut dran mit der Wartezeit. Wie eh schon geschrieben warten andere viel viel länger auf eine Gemeinde Wohnung ;)

@danie599
Ich bin auch schwanger und wir wollten eine Gemeinde Wohnung und haben keine bekommen. Also das alleine ist auch nicht der Grund das man deshalb schnell eine Wohnung bekommt ;)
Ich möchte nicht genauer darauf eingehen aber ich denk das man in Ö einen anderen Status haben muss um schneller was zu bekommen.

lg

tja sei überhaupt froh das du einen vormerkschein hast - ich hab net mal den bekommen ;)
als ich meinte ich hab einen befristeten mietvertrag und was ist dann wenn der ausrennt, meinte der heini auf der gemeinde "ach Frau Pic***, da kommt dann eine räumungsklage, ein prozess.. bis sie der vermieter wirklich draussen hat dauert das"
na hallo? will ich das.. ich will lediglich ne billigere wohnung haben für das das ich seit jahren brav arbeiten geh und steuern zahl

und sorry nur weil ich ÖSTERREICHERIN bin krieg ich nix.. genialst echt
ANDERE leute kriegens hinten reingeschoben!!

aber ist ok, vllt. sollt ich mir auch 4 kinder machen lassen und dann um eine gemeindewohnung einreichen?!

tja sei überhaupt froh das du einen vormerkschein hast - ich hab net mal den bekommen ;)
als ich meinte ich hab einen befristeten mietvertrag und was ist dann wenn der ausrennt, meinte der heini auf der gemeinde "ach Frau Pic***, da kommt dann eine räumungsklage, ein prozess.. bis sie der vermieter wirklich draussen hat dauert das"
na hallo? will ich das.. ich will lediglich ne billigere wohnung haben für das das ich seit jahren brav arbeiten geh und steuern zahl

und sorry nur weil ich ÖSTERREICHERIN bin krieg ich nix.. genialst echt
ANDERE leute kriegens hinten reingeschoben!!

aber ist ok, vllt. sollt ich mir auch 4 kinder machen lassen und dann um eine gemeindewohnung einreichen?!

Hy,

Mir und meinen LG geht es nicht anders. Und wie schon oben geschrieben bin ich schwanger und das ist denen egal. Ich selber wohn ja in einer Befristeten Mietwohnung auf 35m² und bald sind wir 3 Personen.

Ich hab schon von anderen Ö-Pärchen gehört das die zu einem sogar sagen das es ja passieren kann das man das Kind in der Schwangerschaft verliert. Find ich schon dreist aber bitte.

Und leider ja als Österreicher ist man in seinem eigenen Land leider nix wert .. taurig aber wahr.

Deshalb schreib ich ja hier das man auch als ÖsiSchwangere keine Chance hat ;)

lg

Hy,

Mir und meinen LG geht es nicht anders. Und wie schon oben geschrieben bin ich schwanger und das ist denen egal. Ich selber wohn ja in einer Befristeten Mietwohnung auf 35m² und bald sind wir 3 Personen.

Ich hab schon von anderen Ö-Pärchen gehört das die zu einem sogar sagen das es ja passieren kann das man das Kind in der Schwangerschaft verliert. Find ich schon dreist aber bitte.

Und leider ja als Österreicher ist man in seinem eigenen Land leider nix wert .. taurig aber wahr.

Deshalb schreib ich ja hier das man auch als ÖsiSchwangere keine Chance hat ;)

lg

Ja stimmt das hab ich auch schon gehört das da die Gemeinde eine gewisse Grenze hat für schwangere. also erst nach der xx. woche usw.
Frechheit eigentlich.
Vor allem die ganzen anderen auflagen.. du musst 2 Jahre am Hptwohnsitz gemeldet sein, und es müssen gewissen kriterien zusätzlich erfüllt werden wie zb Überbelag, Schimmelbefall in der Whg oder so was.
Tz

Ja stimmt das hab ich auch schon gehört das da die Gemeinde eine gewisse Grenze hat für schwangere. also erst nach der xx. woche usw.
Frechheit eigentlich.
Vor allem die ganzen anderen auflagen.. du musst 2 Jahre am Hptwohnsitz gemeldet sein, und es müssen gewissen kriterien zusätzlich erfüllt werden wie zb Überbelag, Schimmelbefall in der Whg oder so was.
Tz

Ja ich finds auch nicht okay das sie sowas sagen dürfen. Man sagt ja auch nicht hau eine alte Dame oder so raus, weil sie einfach alt ist und ins Pensonistenheim gehen könnte. :rolleyes:

Jaja die lieben Auflagen davon können wir ein Lied nur singen. Mein LG hat nun bald endlich seine 2 Jahre und (handelt sich nur noch um Tage) dann warten wir bis die kleine da ist. Und dann statten wir der Gemeinde wieder einen Besuch ab.
Das wir warten dürften oder evtl. nix bekommen damit rechne ich jetzt schon. Gott sei dank gibts dann noch die liebe Wohnungskommission und wenn die uns auch nicht weiterhelfen können/wollen, dann frag ich mich wirklich was man als junge Familie noch machen soll aber bitte.

lg

Man sagt ja auch nicht hau eine alte Dame oder so raus, weil sie einfach alt ist und ins Pensonistenheim gehen könnte. :rolleyes:

nicht ganz, aber fast
eine bekannte sucht mit ihrer kranken tochter, lebt derzeit offiziell im gartenhaus der mutter(!!!!) und bekommt zu hören:
die mutter soll die große wohnung hergeben, dann kriegen sie 2 kleine dafür - oder sie ziehen zu ihrer mutter, die hat ja platz genug

dass die frau über 30 jahre ist, die kleine 4 jahre und die oma alles zusammen net aushält, interessiert keinen menschen. und das die omi in einer kleineren wohnung annähernd das gleiche zahlen tät wie in der großen auch net. und dass ihr den umzug und das herrichten einer neuen wohnung auch keiner zahlt liegt eh auf der hand.............

@knuddimaus
naja sobald die kleine da ist und ihr beide 2 jahre dort gemeldet seid, dürfte es kein problem sein! dann müsst ihr was kriegen!!!

blöd gesagt jetzt (und nein das soll kein hetzerischer beitrag werden) dann wundert man sich warum man was gegen ausländer hat?
wenn ich mir hier im 10. unsere gemeindebauten anschau, wird mir schlecht! ehrlich. und diejenigen die brav hackeln gehen und steuern zahlen schauen durch die finger.. und denen wird ins gsicht gsagt und gelacht von wegen haha ich soll mich quasi aus meiner whg klagen lassen.
:rolleyes:
da könnt ich mich echt aufregen

übrigens der typ meitne bei mir auch gleich das ichs zwar bei der wohnungskommision versuchen kann aber ich soll'ma keine großen chancen ausrechnen.
sehr genial.

Oben