Gemeindewohnung.... 1,5 Jahre Wartezeit

hallo

ich hatte auch probleme mit der gemeinde wien,weil ich auch grössere wohnung haben wollte ( für uns drei+ 2 katzen), aber da war die antwort "njet". Begründung: wir haben gertennten haushalt, ich soll zu seiner mutter ziehen ( habe sie gefragt ob sie depert ist)...
ein brief an den herrn michel ludwig und wir hatten schon neue wohnung (alelrdings mussten wir 11.000€ hinblättern, die es wert waren). das gebäude sit super toll, sauber, wenig nachbarn und wenig ausländern ( bin nicht ausländerfeindlich, aber in der alten wohnung hat es ständig aus den wohnungen nach den essen gerochen(übel gerochen) und der ganze mist ist vor der tür gestanden..) und hat nur drei stockwerke.
jedoch die erfahrung bei wiener wohen ist :<Kraftausdruck entfernt>!!!! als österreicher hast du absolut keine chance auf eine GW, und das finde ich traurig, weil eigentlich wir an erstrer stelle stehen sollen und nicht die 80% Ausländer mit ihren 10 kindern, wo eh keiner arbeiten geht.

bin nur gespannt ob ich einmal diese wohnung kaufen kann, da die 11.000 für mich GA sind, und eine Gwn.Wohnung kann man kaufen.
was glaubt ihr, ist das möglich ???:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin nur gespannt ob ich einmal diese wohnung kaufen kann, da die 11.000 für mich GA sind, und eine Gwn.Wohnung kann man kaufen.

Da eine Gemeindewohnung im Normalfall für sozial schwächere Bürger gedacht ist, ist logischerweise nicht vorgesehen, sie dem Mieter zum Kauf anzubieten.

Und zum Rest sag ich mal besser nichts:(

hallo

ich hatte auch probleme mit der gemeinde wien,weil ich auch grössere wohnung haben wollte ( für uns drei+ 2 katzen), aber da war die antwort "njet". Begründung: wir haben gertennten haushalt, ich soll zu seiner mutter ziehen ( habe sie gefragt ob sie depert ist)...
ein brief an den herrn michel ludwig und wir hatten schon neue wohnung (alelrdings mussten wir 11.000€ hinblättern, die es wert waren). das gebäude sit super toll, sauber, wenig nachbarn und wenig ausländern ( bin nicht ausländerfeindlich, aber in der alten wohnung hat es ständig aus den wohnungen nach den essen gerochen(übel gerochen) und der ganze mist ist vor der tür gestanden..) und hat nur drei stockwerke.
jedoch die erfahrung bei wiener wohen ist : scheisse !!!! als österreicher hast du absolut keine chance auf eine GW, und das finde ich traurig, weil eigentlich wir an erstrer stelle stehen sollen und nicht die 80% Ausländer mit ihren 10 kindern, wo eh keiner arbeiten geht.

leider ist das heute real das wir das bekommen was überbleibt .:mad:

Da eine Gemeindewohnung im Normalfall für sozial schwächere Bürger gedacht ist, ist logischerweise nicht vorgesehen, sie dem Mieter zum Kauf anzubieten.

Sie redet auch nicht von einer Gemeindewohnung, sondern von einer Genossenschaftswohnnung, nehm ich an.
GA ist üblicherweise der Genossenschaftsanteil.

@marina
Das müsste in deinem Mietvertrag stehen, dass du die Option auf Kauf hast - wenn es vorgesehen ist.
Ansonsten kann man dir bei der zuständigen Genossenschaft Auskunft geben. Allerdings sind die Preise für Eigentumswohnungen auch net grad so nebenbei zu bezahlen. vor allem in Wien
Und sollte es sich doch um eine Gemeindwohnung handeln, kannst du sie ganz sicher nicht käuflich erwerben

lg April

das mit dem schwanger sagen sie gerne, aber wenn es dann so ist (bei mir war es so) heißt es, erst wenn das kind auf der welt ist, hab ich anspruch auf eine größere, da das kind ja bei der geburt noch sterben könnte :eek::mad:

die gemeinde nimmt sich leider viel zu viel raus. mittlerweile kann man sich aber auch ne gemeindewohnung nicht mehr so leicht leisten.

Na das ist aber eine echt heftige Aussage "Das Kind könnt ja noch sterben".
Gut, wenn wir uns ehrlich sind, welcher normale Mensch möchte heut noch im Gemeindebau wohnen bei diesem ganzen Gesockse, was da jetzt drin wohnt. Man sollte Wiener Wohnen umbenennen in Asozial Wohnen, denn das sind offenbar die Leute, die heutzutage leicht eine Gemeindewohnung bekommen. Leider, weil der Grundgedanke von den Gemeindebauten war wohl ein anderer ....

Na das ist aber eine echt heftige Aussage "Das Kind könnt ja noch sterben".
das dachte ich mir damals als 18j auch. vorallem WAS sie einem da angeboten haben. 25m² wohnung mit WC am gang. hab dann 2 mal abgelehnt und schon war ich gesperrt.

ich sag mal so, heut zu tage ist eine gemeinde wohnung nicht mehr das was es mal war, eine günstige wohnung für sozial schwache. denn wenn man von ablösen ab 3000,- spricht frag ich mich, wo da der sinn dahinter ist.

als ich vor 18 jahren schwanger war, hab ich dem damaligen bürgermeister zilk einen netten brief geschrieben und 2 monate später hatte ich eine gemeindewohnung, die ziemlich ok war :)

das gebäude sit super toll, sauber, wenig nachbarn und wenig ausländern ( bin nicht ausländerfeindlich, aber in der alten wohnung hat es ständig aus den wohnungen nach den essen gerochen(übel gerochen) und der ganze mist ist vor der tür gestanden..) und hat nur drei stockwerke.
jedoch die erfahrung bei wiener wohen ist :<Kraftausdruck entfernt>!!!! als österreicher hast du absolut keine chance auf eine GW, und das finde ich traurig, weil eigentlich wir an erstrer stelle stehen sollen und nicht die 80% Ausländer mit ihren 10 kindern, wo eh keiner arbeiten geht.

...merkt man gar nicht...:rolleyes::eek:

Ich habe gehört, dass die schöneren Gemeindewohnungen auch nicht gerade billig sind und ist man da wirklich besser dran als in einer normalen Mietwohnung, wo man ja Wohnbeihilfe beantragen kann?

meine wohnung ist eine Gemeindewohnung, für mich war nur neu das man da einen Baukostenbeitrag zahlen muss ( das ist üblich bei der genossenschaft, oder bei eigentum wenn man es mietet), deswegen bin ich und gehe davon aus das ich diese wohnung einmal kaufen kann. In der alten wohnung musste ich keinen GA (Baukostenbeitrag zahlen ???)

aber vielleicht irre ich mich auch.

falls man es nicht kaufen kann, dann werde ich sicher überlegen wenn die kleine in den kindergarten kommt, Eigentum zu kaufen, da zahle ich lieber 500€ Kredit rate, dafür gehört es mir, und so zahlst jahrelang miete und hast nichts davon..

ausserdem stimmen die aussagen von "marie83", weil sie zu uns auch gesagt haben wir sollen warten bis die Schwimu stirbt oder wir sollen sie in ein heim abschieben( mit 55, na klar).... und da ich mir prinzipiell so blöde antworten nicht gefalle lasse, bin ich dort hingegangen wo es was wirkt ...

hallo Bido

also wir hatten wirklich Glück. Der einizge Wehmutstropfen sind die 11.000€
gewesen ( war neu für mich das man da Baukostenanteil zahlen muss, an Gemeinde!!!!), ansonsten wirklcih alles nur das beste.

bei der mietwohnung hast den vorteil das du nicht so viel zahlst, sondern meistens 3-4.000€, allerdings weiss ich nicht in welchen zustand die wohnungen sind.

was die wohnbeihilfe angeht, die kannst du für jede wohnung beantragen, egal ob MIet oder Genos. oder Gemeindewohnung.

Bin dann durch einen Arbeitskollegen draufgekommen, dass man sehr wohl größere Wohnungen bekommen kann allerdings muss man dann einen Betrag an WW. zahlen (so ähnlich wie ein Gen.beitrag - bei dem Kollegen warens 10.000,- Euro). :mad:

hallo

Genau das meinte ich bei meinem vorigen Beitrag - es geht also doch, eine größere zu bekommen wenn man dafür Kohle hinlegt. :mad::rolleyes:

Mir egal, wir wohnen nun knappe zwei Wochen in unserem frisch renovierten Haus und ich würde NEVER EVER AGAIN in eine GW ziehen!!! ;)

hallo Dani599

auch wir wollten einen haus haben, weil es natürlich kein Vergleich zu der Gemeinde oer allg. Wohnung ist ( Haus ist Haus)
da ich schwanger bin, sind wir von der Bank abgelehnt worden, obwohl mein Mann sehr gut verdient, und ich sowieso Karenzgeld beziehen würde, war es trotzdem ein njet.
so haben wir diese wohnung nehmen müssen, aber in ein paar Jaahren werden wir sicherlich ein haus oder Eigentum haben.

im vergleich zu einer wohnung, seid ihr auf jeden Fall besser dran.
lg Nena

hallo Dani599

auch wir wollten einen haus haben, weil es natürlich kein Vergleich zu der Gemeinde oer allg. Wohnung ist ( Haus ist Haus)
da ich schwanger bin, sind wir von der Bank abgelehnt worden, obwohl mein Mann sehr gut verdient, und ich sowieso Karenzgeld beziehen würde, war es trotzdem ein njet.
so haben wir diese wohnung nehmen müssen, aber in ein paar Jaahren werden wir sicherlich ein haus oder Eigentum haben.

im vergleich zu einer wohnung, seid ihr auf jeden Fall besser dran.
lg Nena

warst du bei mehreren Banken und hast dir Angebote machen lassen?:confused:

hallo Dani

ja wir waren schon bei Bank Austria (wo ich arbeite)
bawag, erste...

die haben alle bedenken, weil cih dann in der karenz gehe und das mein mann alles alleine zahlen müsstet. aber wir warten jetzt sowieso bis die keine 2-3 jahre alt ist, und dann auf jeden fall eigentum oder haus. ich möchte nicht einfach so denn wieder wohnen mein geld herschenken, denn auch wenn die wohung und das haus schön sind, diese 350€ was sie uns zusätzlich zu der miete als rückdarlehen verlangen, zahle ich lieber als kreditrate für eigentum/haus. deswegen war ich auch der meinung das ich diese wohnung auch eines tages kaufen kann, jetzt bin ich nich mehr sicher.
glaubts du, bringt es mir was bei der Schlichtungsstelle nachzufragen, das die sich den Vertrag anschauen und mir sagen können wie lange ich diesen sogenanten "rückdarlehen" zahlen muss?

ihr habt erst seit kurzem das haus, aber was kommen für kosten auf euch?
miete oder Bk, oder irgendwelche andere gebühren(wasser, strom)????
ist man beser dran mit der einrichtung als in der wohnung (finanziell gemeint), gibt es vorteile?

lg

Bei mir sind die GM teurer als die Genossenschaftswohnungen :(
Gleiceh qm, GM um 10 Jahre älter, Miete um 150€ höher - wie das geht??? *grmpf* (GsD hab ich die Genossenschaftswohnung)

Und Marina, ja GM kann man seit neuesten angeblich kaufen, hat ein Bekannter gemacht, der hat auch an die 10000€ für einen Neubau bezahlt und nach 10 Jahren hat er sie kaufen dürfen (wie bei den Genossenschaften)

hallo whisky

unsere miete sit auch extrem (80qm für 600€). ich finde es zumindest für eine gemeindewohnung zu teuer (die hälfte davon sit der kredit für die gemeinde)
das wäre aber echt toll, wenn das wirklich ginget, da würde ich mir dann die wohnung sicher kaufen.
kannst du mir sagen, oder dein bekannter, wo er sich da gewandt hat, bezüglich des kaufes der wohnung?
weil auf dauer zahlt sich das nicht aus...

danke übrigens für die info

jaaa davon kann ich ein liedchen singen ich warte seit fast 2 jahren auf ein angebot von wieder wohnen aber da ich mich so auch noch umsehe ist es relativ egal wielange ich noch suche bzw warte

eine freundin von mir hat die schönste aussage von wiener wohnen bekommen die man sich als werdende mutter wünschen kann originale aussage "Tut uns leid aber eine Wohnung können wir Ihnen erst geben wenn das Kind auf der Welt ist kann ja sein das es doch noch verstirbt." und soetwas sagen sie zu einer schwangeren :furious3: wäre ich das gewesen dann hätten die netten leute sich etwas anhören können

Oben