Seufz...
Ausgehend war alles von diesem:
Ich unterdrücke nicht, ich bringe meinen Hund dazu mir gefallen zu wollen weil er mich für übersuper interessant findet.
hier.
Dann schrieb Josef, dass - gerade bei manchen Hundesportarten - doch eine Art "Unterdrückung" stattfindet. Ich hätte das so verstanden, dass "Unterdrückung" mit "hat nichts mit den natürlichen Veranlagungen des Hundes zu tun" zu verstehen ist. Sprich... UO, so wie sie wettkampfmäßig betrieben wird. Zwei Zentimeter vom linken Knie entfernt.
"Übersuper interessant" fände ich es, wenn es den natürlichen Anlagen des Hundes entspricht und damit gemeinsam gearbeitet wird.
Dazu gehört für mich z.B. alles, was du unter "Jagdsequenzen" aufgezählt hast. Auch Apportieren, Suchen, Jagen, Hetzen, usw.
Beute machen, wie es beim Sportschutz vorgesehen ist.
Heißt, es gibt Arbeiten/Sport, der auf den natürlichen Veranlagungen eines Hundes (ok, ich schrieb vom Wolf
) beruht.
"Übersuper interessant" würde für mich bedeuten, dass ich mit dem Hund gemeinsame Sache mache. Also quasi gemeinsam "jage". Welche Jagdsequenz - mit welchen Hilfs/Ersatzmitteln das ist, das kommt auf den jeweiligen Hund drauf an.
Exaktes Fußgehen... welche Jagdsequenz oder Sequenz aus dem Leben eines Hundes oder auch Wolfes würde da angesprochen werden?
Gut, der Hund soll folgen. Gehorchen. Aber ob das nun in einem Abstand von 20cm oder 2 geschieht.... dem Hund würden die 20cm (oder mehr) sicher besser liegen - weil natürlicher.
UO mit Sitz, Platz, Bleib oder Halt, Hund über eine Wand oder was auch immer schicken, was apportieren lassen.... alles ok.
Nur, das, was zu sehen ist.... diese Genauigkeit, die verlangt wird - tut das der Hund, weil er mir gefallen will, weil ich es vehement einfordere oder weil er das Ganze überdrüber super findet?
Puh, jetzt verständlich?
Ich hab Josef verstanden.. weiche in punkto seiner Ansicht hinsichtlich Sportschutz jedoch ab. Der ist für mich nicht böse, sondern eine Art Beutespiel - mit dem Gewinn der Beute - wo sogar die Beute davonläuft (der Ärmel hängt ja am Helfer), wo sich was wehrt (ok, ist zwar nicht der Ärmel, aber so ähnlich halt).... das alles kommt in der Natur vor.