Bitte Brigitte, hör auf, immer vom Extremfall auszugehen.
Ja, es gibt immer noch Idioten, denen das Stockerl ungemein wichtig ist, die scheiße trainieren oder ganz generell Blödmänner und -frauen, die ihren Hund als reinen Befehlsempfänger ansehen. Aber in jeder Hundesportart. Leider. Aber nicht jeder, der Hundesport oder UO ausübt und auch nicht jeder, der sich ab und an Prüfungen und Turnieren stellt, übertreibts und ist von Ehrgeiz zerfressen.
Ich hab in jeder Sportart ungute Hundeführer erlebt und in jeder Sportart welche, die prima mit ihrem Hund umgehen. Genauso wie fernab von Hundeplätzen.
Meine Hündin gibt mir beim Hereinrufen jedes Mal einen Bodycheck, bevor sie in die Grundstellung springt. Das bringt mir Punkteabzug. Aber ich liebe genau das. Weil das ist einfach sie. Diesen Punkteabzug nehme ich gerne in Kauf. Sie zeigt ein schönes und auch recht exaktes Fuß laufen - das war nicht schwer, ihr "anzutrainieren", damit hatte sie keinerlei Probleme. Sie läuft auch ein gänzlich anderes Fuß als der typische DSH das oft tut (und wie du das vermutlich vor Augen hast) - dennoch läuft sie sehr eng, aufmerksam und recht exakt. Sieht trotzdem anders aus. Kannst dich gerne davon überzeugen, es gibt Videos davon.
Sie wird auch nie so rasant aus der Bewegung absitzen, wie z.B. ein Malinois. Ist einfach so. Wir können üben, es noch ein kleines bisschen schneller zu machen, aber es gibt Grenzen. Und gerade mit diesem Hund erreicht man über unschöne Methoden und/oder zig langweilige Wiederholungen und stumpfes Abexerzieren nichts.
(Wir arbeiten zB. besonders gerne mit Rechtskreisen, Spiralen, Ovalen, zwischendurch Cavalettiarbeit und andere Übungen zum gezielten Muskelaufbau, der nötig ist, damit Hund die geforderte Position einnehmen kann - nicht umsonst ist es HundeSPORT; man kann Musik nutzen, um den gemeinsamen Takt zu finden, Spiele einbauen, um Konzentration von Hund und HF zu trainieren u.v.m. V.a. bei der GH gibt es neben dem Fuß laufen ja noch einen ganzen Schippl andere Übungen - Box, Bringen mit Richtungsanweisungen, Positionsübungen usw. - UO und GH muss wirklich nicht langweilig und fad sein! In der Gruppe über den Platz exerzieren gibts bei uns im Verein z.B. gar nicht)
Was genau ist jetzt schlimm daran, im Rahmen des Möglichen zu präzisieren - selbstverständlich immer faires, für den Hund nettes Training vorausgesetzt? Wo liegt der Unterschied, ob Hund lernt, Hasi zu machen oder noch 1 cm weiter rechts zu gehen? Richtig gemacht ist dem Hund das völlig wurst.
Und ja, es ist auch völlig legitim, dass es für DICH bedeutungslos ist, etwas zu präzisieren. Musst du ja auch nicht machen. Aber gesteh anderen doch bitte zu, dass sie daran arbeiten dürfen, ohne "böse" zu sein (und wie du siehst, gibts präzisieren in allen Sportarten, nicht nur in UO und GH). Und hör auf, Hundesportarten in gut und böse einzuteilen. Spricht mich an und spricht mich nicht an - völlig ok.
Ich kann mir vorstellen, welches Bild du vor Augen hast. Ich kenne dieses Bild ebenfalls. Ich kann dir aber eben auch versichern, dass dieses Bild nicht das Einzige ist, dass es gibt.