Gärten und Gartenteiche

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
nachdem wir gerade unseren ganzen garten umgestalten (zum teil schon fertig) und damit verbunden den alten teich aufgelassen und einen neuen angelegt haben, werde ich mich dieses WE mit der kamera bewaffnen... :D

mein etwas "anderer" Teich, demnächst folgt ein Schwimmteich
CIMG1184kleinc7a90.jpg
[/url][/IMG]

ja das ist eine alte Zille, die schon am Holzhaufen gelegen hat. Hab ich geschnorrt.
Da gute Ding ist 6m lang und war ziemlich unhandlich, da es durch den Garten ca. 120m transportiert werden hat müssen.

Es war ziemlich desolat, der obere Rand ist fast gänzlich ausgetauscht worden, unten wars auch morsch, da hab ich Laminatboden hineingelegt (!).
Das ganze haben wir mit Teichfolie ausgekleidet, funktionier das 4. Jahr.

Letztes Jahr haben wir sogar Molche drinnengehabt, die Ringelnatter (die böse Molchfressende) haben wir umgesetzt.

Algenmässig verwende ich eMa (effektive Mikroorganismen), die Gelsen werden von den Kaulquappen gefressen.

Im Winter lasse ich das meiste Wasser aus, die Libellenlarven halten das trotzdem irgendwie aus.

ich denke das wird eine alte zille sein, die mit teichfolie ausgeschlagen wurde, oder?

tolle idee jedenfalls! :)

oh, hat sich jetzt überschnitten.

Algenmässig verwende ich eMa (effektive Mikroorganismen), die Gelsen werden von den Kaulquappen gefressen.

Kannst du mir verraten, woher du die bekommst und welche genau man da nimmt und wie dosiert und so, ich hab auch so ein Problem mit Algen... :(

Kannst du mir verraten, woher du die bekommst und welche genau man da nimmt und wie dosiert und so, ich hab auch so ein Problem mit Algen... :(

Also ich hab für Sheila effektive Mikroorganismen bekommen in flüssiger Form vom TA - sind aber für vieles anwendbar! Sind nicht teuer gewesen und hab die halbe Flasche immer noch, seit letztem Jahr! :)

Also ich hab für Sheila effektive Mikroorganismen bekommen in flüssiger Form vom TA - sind aber für vieles anwendbar! Sind nicht teuer gewesen und hab die halbe Flasche immer noch, seit letztem Jahr! :)

nur zur Info: ewig hält sich das Zeug aber nicht.
Ich krieg tlw. selbergemachtes und manchmal kaufe ich es über Multikraft (HP=gleicher Name), da sind auch die Händler angeführt, aber in deiner @bonsai und meiner Nähe ist keiner, darum bestell ich es.
ich verwende es auch fürs Pferd.
Dosierung weiß ich nicht auswendig, gibt aber Tipps auf der HP und im Folder.

Ich hab gehört das auch Biogärtner das eMa vertreiben, muss mal schauen.

nur zur Info: ewig hält sich das Zeug aber nicht.
Ich krieg tlw. selbergemachtes und manchmal kaufe ich es über Multikraft (HP=gleicher Name), da sind auch die Händler angeführt, aber in deiner @bonsai und meiner Nähe ist keiner, darum bestell ich es.
ich verwende es auch fürs Pferd.
Dosierung weiß ich nicht auswendig, gibt aber Tipps auf der HP und im Folder.

Ich hab gehört das auch Biogärtner das eMa vertreiben, muss mal schauen.

Habs schon gefunden und es klingt interessant, ich glaub, das werde ich mal ausprobieren. Danke! :)

mich frisst der neid bei diesen tollen bildern!! :o
ich liiiiiebe bauerngärten, wunderschön! wo liegt der garten denn?

ich erlaube mir einmal für meine freundin elisabeth zu antworten:D der garten liegt traumhaft schön in ca.800 m seehöhe rd. eine 3/4 stunde von linz entfernt im mühlviertel mit herrlichem panoramaausblick *ichträumschonwiedervondenbesuchenbeiihr*

ma - so tolle gärten, da kann ma ja voi neidisch werden!!!

Ihr habt wirklich glück!

immer fleissig gearbeitet, und zuerst auf 1500 qm Unkraut einmal des Nachbars Schafe draufgelassen und dann halt angepflanzt und umgestaltet, und umgestaltet und wieder eine neue Idee, und wieder umgestaltet....

die Idee mit der Zille ist obergeil bitte :eek:

stellts nur alle schön brav eure Gärten ein, damit ich ein bißchen inspirit werde fürs nächste Jahr :D

Oben