Gärten und Gartenteiche

  • Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
@ Arizona: ja genau wie Monika schon geschrieben hat liegt mein Wochenend-Grund im oberen Mühlviertel. Es ist aber ein karger, steiniger Boden, dem nicht viel abzugewinnen ist. Daher gedeihen halt hauptsächlich „nur“ die Bauerngartenblumen wie Ringelblume, Buschmalve, Sedum, Schneerose, Wicke, Sonnenblume, Kapuzinerkresse, Löwenmäulchen, Rosen und Seidenblumen (Asclepia), die übrigens bei euch in NÖ/Wien sogar wild wachsen und ausgesprochen gute Bienennahrungspflanzen sind. Und diese Pflanzen wuchern auch .. kennt die zufällig jemand und weiß wie die heißen??

b860s5xtily2qn36u.jpg


@ Cato: das kommt mir seeehr bekannt vor .. ich hatte auch voriges Jahr einen Baggerfahrer von einer Baufirma der zuerst rücksichtslos so gut wie alles zerstört hat und mir zum Abschluss statt des bestellten Humus einen lehmigen Aushub verteilt hat, der in kürzester Zeit hart wie Beton geworden ist und auf dem nichts mehr wächst. Sei froh, dass du „normale“ Erde hast, da wird es nicht sehr lange dauern bis alles grün ist und dort wo kultivierte Pflanzen hin kommen, sollte ohnehin der Boden vorher mit Hornmehl und etwas guter Erde verbessert werden. Mit Wildhecken entstehen immer schöne Lebensräume.

@Lupin: nein, Gemüsegarten habe ich keinen, da ich nur am Wochenende gießen kann. Außer robuste Sachen wie Radieschen, Zuckererbsen und Zwiebel hat bis jetzt noch nichts überlebt. Aber ich hätte gerne mein eigenes Gemüse und könnte gerne auf die gespritzten Sachen aus Spanien oder Knoblauch aus China oder sonstigen Sachen die um die halbe Welt gereist sind verzichten, aber es ist gar nicht so leicht einen guten Ertrag zu bekommen.

@Lazio: mit Tulpenzwiebeln würden sich bei mir (leider) die Mäuse den ganzen Winter den Bauch voll schlagen. Deine „wilde“ Ecke im Garten ist auch sehr schön .. sollte jeder haben.

Ich glaube auch, dass man bei einem Naturteich nicht viel machen muss .. keine Technik braucht (außer man hat viele, große Fische mit, ich sag mal guter Verdauung) .. bzw. je „schmutziger“ desto eher werden Kröten drinnen ablaichen, wird sich anderes algenfressendes (und natürlich auch kaulquappenfressendes) Getier ansiedeln, werden Libellen Eier ablegen usw. Sollte das Wasser wirklich einmal zum Stinken anfangen kann man ja wie in einem AQ einen Wasserwechsel machen, aber nur teilweise. NIEMALS alles gründlich ausputzen und neu einlassen. Damit würde man – keine Ahnung – Milliarden von Kleinlebewesen umbringen.

Was finde ich auch gut ausschaut und viele Tiere anlockt sind kleine Holzstöße oder große Steine an Gartenrändern oder kleine Steinmauern, weil es darunter fast immer feucht ist/bleibt und es nur so von Würmern, Käfern, Asseln, Ameisen, Tausendfüsslern wurlt. In den Ritzen hocken gerne unzählige Weberknechte und drauf (weil sie in der Sonne schön warm werden) sitzen gerne diese „Dicken“ und auch Katzen lieeeben warme Steine:


b860t1xgb8fxu3iee.jpg


b860thfllb8ao2dpi.jpg


b860txe57sinlznc6.jpg


b860uzzlk2qlggkx2.jpg


b860vl9wm4yppx4h2.jpg
 
@ bonsai:

extra für dich. größer mache ich sie nicht gerne, weil sonst dauert das hochladen ewig mit meinem anschluß...

los gehts mit dem ganzen stolz unseres sohnes und wir sind auch ziemlich happy damit

die BURG

b8nf62ez0czendjg4.jpg


6 x 4 meter groß, der wehrturm ist 3 meter hoch und sie besitzt u.a. sogar eine funktionierende zugbrücke.

b8nfbni8c59zxtvp0.jpg

b8nfd2ijlbnawg7n8.jpg


wir haben die idee in einem gartenbuch gesehen und LG hat gleich zu bauen begonnen. ich weiß nicht wer mehr freude damit hat, der große oder der kleine bub...

und hier ist die neue teichanlage (den alten haben wir aufgelassen, teilweise siehst du noch die alte umzäunung, die erst nach verfüllung des lochs weggenommen wird)

b8nfeojtat3jtbtf8.jpg


am bewuchs erkennbar, dass dies eine absolute neuanlage ist.
aus einem wasserfall, der sich - wie alles andere auch - erst mit bewuchs wirklich optisch eingliedern wird, entspringt der bachlauf

b8nfgo8oml4dl0bec.jpg


und durchquert 3 fertigteichschalen, die mit starkwüchsigen gräsern und binsen besetzt sind. ich nenne sie die "klärbecken", da sie die wasserqualität erheblich verbessern sollen.

b8nfk0bqaolklkywk.jpg

b8nfmfmgpsdqlx4ms.jpg


während der aufnahmen hat sich der teich noch ein wenig weiterentwickelt.

aus dieser ecke

b8nfo1p4yzchu47uc.jpg


wurde das hier

b8nfp37tml4bt6ab8.jpg

b8nfqkbr3gbckd2no.jpg
 
weiter gehts...

dominierendes element in dem gartenteil "ziergarten" ist stein in unterschiedlicher gestalt und farbe - und zwar einfach aus dem grund des geringsten pflegeaufwandes in kombination mit guter optik.

hier zb gut zu sehen

b8nfv81co8y0eocdw.jpg

b8nfwrfhdf9rw0qlw.jpg

b8nfxl4uj6v8949mc.jpg


aber ganz fehlen darf das grün natürlich auch nicht...

zb in der kräuterspirale
b8nfyzscxcrdgfph0.jpg

b8ng07s8lz8iyfl4k.jpg


im rosenbeet
b8ng1gq2ei8kywed0.jpg


an der hausmauer
b8ng2fuom1vsba4z8.jpg


in diversen beeten
b8ng3g5o0tbn6nmb8.jpg

b8ng4ctk4j3u1db5g.jpg

b8ng5p5xlvocu7nw4.jpg
 
so und jetzt noch ein paar impressionen...

b8ng8vyfk55aojxys.jpg

b8ng9k6tvu67fkblg.jpg

b8ngag1bau4xf6xmc.jpg

b8ngb3xjgsfykfees.jpg

b8ngbrk03r4cvxtis.jpg

b8ngcnqi7a02ukiwk.jpg


muschelsteine (als das weinviertel noch unter der meeresoberfläche lag)
b8ngdd4104ebo8rsk.jpg


b8ngetcg5whwn4jhw.jpg

b8ngfljj05qcp9sqc.jpg

b8nggx66tl7ggsgj8.jpg
 
und nochmal *ächz*
petra, diesmal kannst dich nicht beschweren...

b8ngifxl9hszhtpdg.jpg



das blieb auch nicht aus :D
b8ngj8ofdz4l6nxdg.jpg


irgendjemand hat's erlegt, aber keiner will's gewesen sein :cool:
b8ngk1fz2nhlgqldg.jpg



meine tölpel begleiten mich schon seit jahren...
b8nglkz6d9e329rqs.jpg


der 3-teilige wurm...
b8ngmja8tpgn2b9h0.jpg


b8ngniaca8778txh0.jpg
 
b8ngwoty7xgdi64l0.jpg

b8ngxs46dsrweh8dw.jpg

b8ngzxtmw4la1nr90.jpg




so und jetzt mag ich nicht mehr...

in diesem sinne


schöne grüße von

anton
b8ngt67h12mqvv8ac.jpg


bella
b8ngu6398ypkdwlo4.jpg


und von

angel :D:D:D
b8ngv5q5u23s5hjn8.jpg
 
Bohhhhhh, super Bilder Angel! Der Teich ist ja echt der absolute Hit und von wegen so wie meiner, meiner ist ja dagegen winzigklein, deiner ist ja fast genauso groß wieder wie dein alter Teich! :eek: :)

Echt schön geworden das Ganze, beneide dich da um deinen bastelnden Mann, echt wahr! :D Ich glaub, wir müssen bald wieder mal ein Rüsseltreffen bei dir machen, ich will das in Echt sehen. :D
 
verliert ihr über die Filterteiche kein Wasser ?
Ich konnte die Konstruktion nicht so gut erkennen, aber es sind glaub ich nur Schlauchstücke..oder?
Wie funtkioniert den das ?
 
@ bonsai: nein, der teich ist tatsächlich bei weitem nicht so groß wie der alte, er ist nur gut fotografiert. :D der alte teich hatte ein wasservolumen von ca. 32m³ und der neue hat nur 7,5m³ auf 6 x 4 metern. der alte hatte eine durchschnittliche tiefe von 1,60 m und der neue ist ziemlich flach bis auf den überwinterungsbereich mit einem meter (für die fische).

aber ja, so ein bastelnder mann ist ziemlich praktisch. aber er wills natürlich auch ständig hören. :D

du musst aber nicht bis zum nächsten rüsseltreffen warten (welches erst stattfinden sollte wenn das alte teichloch befüllt ist :D), bist so auch gerne gesehen. :)

@ Schote: meins will auch nicht mehr schwimmen, deshalb hat es einen "gestützten arbeitsplatz" bekommen. *grins*

@ AndreaJ: die klärbecken sind PE-fertigteichschalen in die ein passende löcher für 40mm PE-rohre (abflussrohre, uv-beständig) gebohrt wurden. in diese löcher wurden zwecks abdichtung passende gummi-muffen geschoben und dann die rohre reingeschoben, welche dann in "der nächsten ebene" münden. gibts alles im sanitär-bedarf. also insofern haben wir keinen wasserverlust außer durch die verdunstung (nicht ganz unbeträchtlich aufgrund der großen fläche im verhältnis zur geringen tiefe).

im großen becken befindet sich ein oberflächenskimmer an den eine pumpe (6000 l/h) mit sandfilter angeschlossen ist. das gefilterte wasser wird über den wasserfall wieder zurückgeleitet, mündet im ersten klärbecken...



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein „Garten“ bzw. bin ich ein „Gstettn“-Fan. Möglichst wenig tun und alles so wachsen lassen wie es will. Natürlich schaut das nicht gepflegt aus, aber dafür ist Leben drin wenn man genau schaut und zuhört:

b854te6vv6lgkm7p1.jpg


b854uixqq6xezyzqt.jpg


b854v3j9wcwsbq4j9.jpg


Brennessel schütze ich besonders, als Dank dafür kommen dann aber auch in Massen diese Krabbler:

b854vlmnt3tinp4z9.jpg


Heute habe ich einen kleinen Fertigteich versenkt und die ersten 2 Wasserläufer sind schon eingezogen und ich hoffe die Kröten und vieles mehr folgen bald.



sehr sehr schön, ich LIEBE Naturgärten, echt wunderschön, gestriegelt und gekämmt mag ich überhaupt nicht !
 
@ elisabeth: ein richtig schöner "bauerngarten"! fetthenne liebe ich auch sehr! sieht zu jeder jahreszeit anders aus, ist aber immer dekorativ. lässt du im winter auch das verblüte stehen, oder?

@ die TE: liebe bonsai - von DIR hamma noch keine garten- und teichfotos in diesem thread!! :D
 
wir machen derzeit einen kleinen Gartenteich wo Koi Karpfen einziehen sollen, er wird nicht sehr groß aber dafür sehr tief, ein Stückerl seicht das Hunzi baden kann, daneben das absenkbare Jakusi, ohne es absenken zu können wäre das ein riesiger hässlicher Klotz, der Garten ist leider nicht sehr groß, abgerenzt durch einen Bach, kein Zaun und gegenüber stehen immer die Rehe und fressen

muss am WE Bilder machen :D
 
2221384.jpg


da sieht man schön die Kante, dahinter ca.5 Meter unterhalb ist der Bach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben