Gamsjagd

Ich bin übrigens dafür, dass alle "Aber ich habe seit Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht" sich mal eine Jagd(gesellschaft), den Stammtisch, etc. ansehen.
Ist halt leider nicht wirklich einfach, wenn man nicht als Dazugehöriger gilt.

Du ich bin die Letzte, die sagt dass Jäger alle Heilige sind und ja es gibt durchaus Dinge an der Jagd, die mir nicht liegen. Ich kenne auch sehr wohl diverse Einstellungen, die mir sauer aufstoßen, aber dennoch sind sie alle Menschen und ich denke im Großen und Ganzen auch keine Geistesgestörten... ;)

Aber ich kann auch gerne ein paar Gegengschichtln bringen. Wenn mal wieder nach mehrmaligem (und aus Erfahrung schon schriftlichem) Abmahnen des Bauern ein Hund getötet werden muss, weil er schon beträchtlichen Schaden angerichtet hat. Wenn genau derselbe Bauer, dem das vorher alles wurscht war und der sich einen Dreck drum schert endlich sein Tor zu richten, damit der Hund nicht mehr raus kann dann aber plötzlich Zeit hat extra zur Gemeinde zu marschieren, um sich inbrünstig zu beschweren.

Wenn das junge Mädl ums Eck nun lustig einen Riesenschnauzer hat, der ihr quer über 2 Felder bis hintern Hügel laut keifend den Rehen nachhetzt, so dass ich meinen Rüden schon ein Stück früher ablegen kann und nachschauen gehe, was da los ist, während Madame in höchsten Tönen "Luuuuuuuuna" säuselt und Luna dann auch noch in den Himmel gelobt wird als sie sich nach mehreren Minuten endlich wieder blicken lässt (ich nehme an weil ihr die süßen Rehleins doch noch entwischt sind). Wenn man die Dame dann höflich anspricht und anmerkt, dass es vielleicht sinnvoll wäre vor dem Freilauf mal mit dem Hund zu trainieren, weil ja auch das Wild sowas wie ein Recht auf Leben in Frieden hat, darf man sich in erster Linie mal anschnauzen lassen, denn immerhin geht mich das ja gar nix an, wo sie ihren Hund frei laufen lässt. Auch der Hinweis, dass die Rehleins + Hund ja auch eine Straße queren könnten, was bekanntermaßen im schlimmsten Fall mit dem Tode endet hat mir nur einen bösen Blick eingebracht, aber ein dummer Kommentar is ihr zumindest keiner mehr eingefallen...

Ja das sind - hoffentlich - die schwarzen Schafe der Hundehalter. Aber meines Wissens nach gibt es davon mehr als genug, gerade solche die sich nicht drum scheren ob ihr Hund mal Wild hetzt, gibt es nicht zu wenige - und das zählt für mich genauso zu gewissenlos und tierquälerisch. Und ja ich weiß auch, dass Jäger keine Engerl sind. Aber alles hat zwei Seiten und diese Kluft zwischen Jäger und Hundehalter wird nicht besser werden, wenn man nicht auch mal versucht die Sichtweise des anderen kennenzulernen und zu verstehen, warum man sich über das ein oder andere ärgert...

Das so nebenbei solche Sachen wie das Video, worums hier eigentlich geht, absolut unter aller Sau sind, müssen wir glaub ich nicht diskutieren. ;)
 
Und um das Ganze mal auch bei mir von einer anderen Seite zu beleuchten.

Ich bin davon überzeugt, dass Szenen wie auf diesem Video zwar hoffentlich nicht die Regel sind, aber sicher auch nicht DIE große Ausnahme. Es wird sicher immer wieder mal vorkommen und auch die angekündigten Maßnahmen würde ich zwar begrüßen, begegne den Versprechungen aber mit Skepsis, weil ich nicht dran glaube. Freunderlwirtschaft lässt grüßen (und nicht nur in dieser Sparte - man kann da gerne viele beliebige andere wählen).

Ich bin bei der Forderung, dass viel stärker kontrolliert gehört, etc. pp. voll dabei und würde sofort meine Stimme dafür geben.

Dennoch ist es einfach immer immer immer wieder so, dass sobald in einem Forum etwas über Jäger kommt in Punkto Beschimpfungen und genereller Anti-Gesinnung so stark über die Stränge geschlagen wird, dass ich meinen Vorsatz "mich da diesmal rauszuhalten" nicht einhalten kann und mich auf Seiten der Jäger positionieren muss. Das ist etwas, das ich ehrlich gesagt immer wieder sehr heftig finde :eek:
 
ich dachte übrigens, dass seit einigen jahren (15-18???) jeder der eine waffe hat regelmäßig zum psychotest muss? oder gilt das nur für handfeuerwaffen? ich hoff ich verwend die wörter richtig, kenn mich da nicht wirklich aus, mein vater hat mir das so od so ähnlich erzählt, er hatte früher eine pistole.

lg
sandra

Nein, Psychotest muss man keinen machen, aber alle 5(?) Jahre muss man auf den Schiessstand und bekommt dafür dann eine Bestätigung und das wars auch schon wieder...
 
Passt nicht wirklich zusammen...
Ein Querschläger - und es kann einen unbeteiligten Verletzten oder Toten geben. Selbst wenn der Schütze alle Voraussetzungen erfüllt um sicher schießen zu können.

Deshalb ist es einfach zu verurteilen, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass dort geschossen wird. :eek:


Ich bin übrigens dafür, dass alle "Aber ich habe seit Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht" sich mal eine Jagd(gesellschaft), den Stammtisch, etc. ansehen.
Ist halt leider nicht wirklich einfach, wenn man nicht als Dazugehöriger gilt.

Es besteht kein Zweifel, dass es widerliche Typen und "Typinnen" unter den Jägern gibt

es besteht wohl kein Zweifel, dass widerliche Vorgehensweisen wesentlich härter geahndet gehören

Und da Du dafür bist, dass Menschen, die Jäger nicht pauschal verurteilen, Stammtische etc besuchen,.........

damit kann ich dienen...seit vielen Jahren x-fach im Jahr ...mal bei einer Jagd dabei sein, mit Jägern und Förstern und Hunden durch die Reviere streifen, diskutieren - sehr wohl auch kontrovers....aber eben mit gegenseitigem Respekt....Abende mit den Menschen verbringen.....
 
Nein, Psychotest muss man keinen machen, aber alle 5(?) Jahre muss man auf den Schiessstand und bekommt dafür dann eine Bestätigung und das wars auch schon wieder...

das gilt jetzt aber nur für jäger oder? also wenn ich jetzt eine pistole hätte, müsste ich schon zu nem psychotest, hoff ich zumindest :confused:

lg
sandra
 
Die meisten Hunde haben Jagdtrieb - liegt in ihrer Natur, wie erklären Menschen ihr Jagdhobby oder läuft das auch noch unter Trieb ?
 
Passt nicht wirklich zusammen...
Ein Querschläger - und es kann einen unbeteiligten Verletzten oder Toten geben. Selbst wenn der Schütze alle Voraussetzungen erfüllt um sicher schießen zu können.

Deshalb ist es einfach zu verurteilen, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass dort geschossen wird. :eek:


Ich bin übrigens dafür, dass alle "Aber ich habe seit Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht" sich mal eine Jagd(gesellschaft), den Stammtisch, etc. ansehen.
Ist halt leider nicht wirklich einfach, wenn man nicht als Dazugehöriger gilt.

was passt daran nicht zusammen....die Hunde waren mit Nachsuche beschäftigt da wurde nimmer geschossen. Dein Einwand von wegen Querschläger etc passt also da nimmer. Und ob sie davor während des Schiessens eine Markierung am Waldeingang hatten, oder ob dort jemand stand der gewarnt hätte weiss ich nicht und tut jetzt auch nichts mehr zur Sache...

Zum Thema Jägerstammtisch-nun was soll uns das sagen? Ich erinner hier mal an die Spira Dokumentation über Hundebesitzer wo eine interviewte HHin ganz stolz erzählt hat dass ihr Hund Menschen anderer Hautfarbe und oder Nationalität attackiert. Und ehrlich ich möcht nicht mit solchen Menschen in einen Topf geworfen werden nur weil ich auch HH bin....
 
Zum Thema Jägerstammtisch-nun was soll uns das sagen? Ich erinner hier mal an die Spira Dokumentation über Hundebesitzer wo eine interviewte HHin ganz stolz erzählt hat dass ihr Hund Menschen anderer Hautfarbe und oder Nationalität attackiert. Und ehrlich ich möcht nicht mit solchen Menschen in einen Topf geworfen werden nur weil ich auch HH bin....

Lieber gar keinen Einblick aber mit der "Es sind ja nur schwarze Schafe-Keule" kommen als sich darum zu bemühen herauszufinden wie die Verteilung von weißen und schwarzen Schafen wirklich ist :cool:

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass man weitestgehend inhomogene Gruppen (Warum halten sich Leute Hunde?) wie Hundehalter nicht mit weitestgehend homogenen Gruppen wie Jägern (Warum werden Leute Jäger - weit weniger Gründe, von den offensichtlichen Unterschieden in der Zusammensetzung der beiden Gruppen was z.B. Geschlecht, Nationalität etc. angeht, mal ganz abgesehen) vergleichen sollte ;)

Es gibt keine DIE Hundehalter - weil die Gruppe viel zu inhomogen ist. Es gibt keine offizielle Vertretung (auch wenn sich manche Vereine gerne damit schmücken wollen würden), es gibt keine Richtlinien (außer die gesetzlichen). Es gibt keine verpflichtende Ausbildung.

DIE Jäger gibt es viel eher. Die Gruppe ist wesentlich homogener. Es gibt offizielle Vertretungen (die in schöner Regelmäßigkeit Vorfälle wie diesen unter den Tisch fallen lassen, die absurdesten Begründungen herausgeben warum etwas/jemand verletzt oder getötet wurde, keine Sanktionen verhängen oder nur lächerliche). Es gibt Richtlinien. Es gibt eine Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht Österreich, aber lest selbst (Jäger hat unter Stress Hund mit Fuchs verwechselt:eek::mad:):

Der Hund eines Paares aus Lützenkirchen ist in der vergangenen Woche in Bergisch Neukirchen erschossen worden. Die Halter waren mit dem Tier spazieren. Ein Jäger hielt den Hund für einen Fuchs und schoss.

Rufen und Suchen blieben ohne Erfolg, als ein Paar aus Lützenkirchen Ende vergangener Woche seinen kleinen Hund bei einem Spaziergang durch Wald und Wiesen in Romberg in Bergisch-Neukirchen vermisste. Das Tier war nicht angeleint. Die Hundehalter hatten einen Schuss gehört und begannen sofort ihre verzweifelte Suche. Sie stießen auf eine Blutspur und fanden das Halsband. Aber das Tier blieb verschwunden. Am nächsten Tag suchten sie erneut und schalteten die Polizei ein.

Wie Carlo Kreitz, Sprecher der Polizei in Köln, erklärt, konnte der Jäger gestellt werden, der das Tier von seinem Hochsitz aus erschossen hatte. Offenbar hatte der Mann unter Stress gestanden und den Hund mit einem Fuchs verwechselt.
 
Lieber gar keinen Einblick aber mit der "Es sind ja nur schwarze Schafe-Keule" kommen als sich darum zu bemühen herauszufinden wie die Verteilung von weißen und schwarzen Schafen wirklich ist :cool:

muss ich das verstehen? was änderts denn ob 5, 10 oder gar 20% schwarze Schafe unter den Jägern sind? Was find ich denn raus wenn ich mich zum Jägerstammtisch dazusetz und dort die ärgsten Gschichtln hör? Das viele zum Übertreiben neigen? Das bei diesem einen Stammtisch lauter mordlustige Menschen zusammenkommen? Und was weiß ich dann über DIE Jäger im allgemeinen? genausoviel wie vorher, kann nämlich gut sein dass eben in der einen Gruppe lauter Vollko**er sind und in der nächsten lauter normale Menschen. Oder dass manch einer, vor allen anderen niemals zugeben würde dass er viel lieber beobachtet als schiesst und daher eben die ärgsten Schauergschichtln erzählt aus Gruppendynamik quasi....

Wieviele Jäger kennst Du denn?

Wieso kannst Du nicht akzeptieren dass es Leute gibt die keine schlechten Erfahrungen gemacht haben? Wieso müssen quasi alle überzeugt werden dass Jäger ein böses Völkchen wären?

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass man weitestgehend inhomogene Gruppen (Warum halten sich Leute Hunde?) wie Hundehalter nicht mit weitestgehend homogenen Gruppen wie Jägern (Warum werden Leute Jäger - weit weniger Gründe, von den offensichtlichen Unterschieden in der Zusammensetzung der beiden Gruppen was z.B. Geschlecht, Nationalität etc. angeht, mal ganz abgesehen) vergleichen sollte ;)

Es gibt keine DIE Hundehalter - weil die Gruppe viel zu inhomogen ist. Es gibt keine offizielle Vertretung (auch wenn sich manche Vereine gerne damit schmücken wollen würden), es gibt keine Richtlinien (außer die gesetzlichen). Es gibt keine verpflichtende Ausbildung.

DIE Jäger gibt es viel eher. Die Gruppe ist wesentlich homogener. Es gibt offizielle Vertretungen (die in schöner Regelmäßigkeit Vorfälle wie diesen unter den Tisch fallen lassen, die absurdesten Begründungen herausgeben warum etwas/jemand verletzt oder getötet wurde, keine Sanktionen verhängen oder nur lächerliche). Es gibt Richtlinien. Es gibt eine Ausbildung.
naja dann vergleich eben von mir aus Autofahrer und Jäger, die meisten steigen ins Auto um ein Ziel zu erreichen, Ausbildung hamma auch alle die gleiche, es gibt Richtlinien (sogar Gesetze), nur eine offizielle Vetretung fehlt (da gibts gleich mehrere)...so und nun erzähl mir dass Du noch nie auch nur eine negative Situation mit einem Autofahrer hattest...:cool:

simma jetzt alle irre Raser, verrückte Drängler, rücksichtslose Irre...:confused::rolleyes:
 
Oben