Nektarine
Profi Knochen
Ich bin übrigens dafür, dass alle "Aber ich habe seit Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht" sich mal eine Jagd(gesellschaft), den Stammtisch, etc. ansehen.
Ist halt leider nicht wirklich einfach, wenn man nicht als Dazugehöriger gilt.
Du ich bin die Letzte, die sagt dass Jäger alle Heilige sind und ja es gibt durchaus Dinge an der Jagd, die mir nicht liegen. Ich kenne auch sehr wohl diverse Einstellungen, die mir sauer aufstoßen, aber dennoch sind sie alle Menschen und ich denke im Großen und Ganzen auch keine Geistesgestörten...
Aber ich kann auch gerne ein paar Gegengschichtln bringen. Wenn mal wieder nach mehrmaligem (und aus Erfahrung schon schriftlichem) Abmahnen des Bauern ein Hund getötet werden muss, weil er schon beträchtlichen Schaden angerichtet hat. Wenn genau derselbe Bauer, dem das vorher alles wurscht war und der sich einen Dreck drum schert endlich sein Tor zu richten, damit der Hund nicht mehr raus kann dann aber plötzlich Zeit hat extra zur Gemeinde zu marschieren, um sich inbrünstig zu beschweren.
Wenn das junge Mädl ums Eck nun lustig einen Riesenschnauzer hat, der ihr quer über 2 Felder bis hintern Hügel laut keifend den Rehen nachhetzt, so dass ich meinen Rüden schon ein Stück früher ablegen kann und nachschauen gehe, was da los ist, während Madame in höchsten Tönen "Luuuuuuuuna" säuselt und Luna dann auch noch in den Himmel gelobt wird als sie sich nach mehreren Minuten endlich wieder blicken lässt (ich nehme an weil ihr die süßen Rehleins doch noch entwischt sind). Wenn man die Dame dann höflich anspricht und anmerkt, dass es vielleicht sinnvoll wäre vor dem Freilauf mal mit dem Hund zu trainieren, weil ja auch das Wild sowas wie ein Recht auf Leben in Frieden hat, darf man sich in erster Linie mal anschnauzen lassen, denn immerhin geht mich das ja gar nix an, wo sie ihren Hund frei laufen lässt. Auch der Hinweis, dass die Rehleins + Hund ja auch eine Straße queren könnten, was bekanntermaßen im schlimmsten Fall mit dem Tode endet hat mir nur einen bösen Blick eingebracht, aber ein dummer Kommentar is ihr zumindest keiner mehr eingefallen...
Ja das sind - hoffentlich - die schwarzen Schafe der Hundehalter. Aber meines Wissens nach gibt es davon mehr als genug, gerade solche die sich nicht drum scheren ob ihr Hund mal Wild hetzt, gibt es nicht zu wenige - und das zählt für mich genauso zu gewissenlos und tierquälerisch. Und ja ich weiß auch, dass Jäger keine Engerl sind. Aber alles hat zwei Seiten und diese Kluft zwischen Jäger und Hundehalter wird nicht besser werden, wenn man nicht auch mal versucht die Sichtweise des anderen kennenzulernen und zu verstehen, warum man sich über das ein oder andere ärgert...
Das so nebenbei solche Sachen wie das Video, worums hier eigentlich geht, absolut unter aller Sau sind, müssen wir glaub ich nicht diskutieren.