Gamsjagd

ich hab es gestern im FS gesehen und war total geschockt. Solche Leute müßte man auch mal so über Felsen ziehen, aber nackert :mad:

Es ist genau das, was ich schon des Öfteren geschrieben habe, der Großteil der Jägerschaft sind brutal und standfest beim saufen, reden im ganzen tag nichts anderes als Viecher tot schießen, mir graust vor so einen Gesindel - seit meiner Kindheit:mad:

Es ist genau das, was ich schon des Öfteren geschrieben habe, der Großteil der Jägerschaft sind brutal und standfest beim saufen, reden im ganzen tag nichts anderes als Viecher tot schießen, mir graust vor so einen Gesindel - seit meiner Kindheit:mad:

Woher hast du die Weisheit, das der Großteil der Jäger so ist??

" Es ist genauso wie es die Medien schreiben: Der Großteil der Kampfhunde sind Aggressiv" :cool:

Ich habe nur die Ausschnitte aus dem Fernsehen gesehen und das hat mir mehr als gereicht :eek: - ehrlichgesagt, würde ich alle Beteiligten über den Steinerhaufen mit Pfeil und Bogen jagen, ein bisschen hie und ein bisschen da dabei ankratzen und dann noch ein bisschen den Berg hinauf- und hinunterjagen, die würden sich das das nächstemal genau überlegen. :mad:

lg
Tina

Woher hast du die Weisheit, das der Großteil der Jäger so ist??

" Es ist genauso wie es die Medien schreiben: Der Großteil der Kampfhunde sind Aggressiv" :cool:

Aber wehe ein Mensch, der nachweislich schlimme Erfahrungen mit Soka-HH gemacht hat würde schreiben: Der Großteil ist so, mir graust vor dem Gesindel"...das ist doch was gaaaaanz anderes:rolleyes:

Hallo - was hat die Jägerschaft mit " Kampfhunde" zu tun und wo ich meine Weisheit herhabe, nun ich besitze seit über 50 Jahre Jagdhunde und in dieser langen Zeit kommt einem so allerlei unter, aber lesen kannst schon Michls, ich habe geschrieben Großteils, es gibt manchmal auch ausnahmen, :rolleyes:

Hallo - was hat die Jägerschaft mit " Kampfhunde" zu tun und wo ich meine Weisheit herhabe, nun ich besitze seit über 50 Jahre Jagdhunde und in dieser langen Zeit kommt einem so allerlei unter, aber lesen kannst schon Michls, ich habe geschrieben Großteils, es gibt manchmal auch ausnahmen, :rolleyes:

Die Jägerschaft hat nichts mit Sokas zu tun...hat auch niemand behauptet...

Auf der einen Seite werden Pauschalierungen bei den Kampfhunden als unseriös bezeichnet ( zu Recht) aber alles was nicht Hunde betrifft, da simma recht großzügig mit Pauschalierungen.;)

Habe seit 40 Jahren sehr viel Kontakt zur Jägerschaft, in ganz Ö, aber die Negativen Beispiele kann ich auf einer Hand abzählen.
Da kenn ich zB. mehr Autofahrer die angsoffn durch die Gegend fahren:cool:

Es sind nicht alle und auch nicht die meisten Jäger so, aber es sind ganz eindeutig ZU viele......:(

Daher muss mMn etwas geändert werden - viel strengere Reglementierungen, weniger Berechtigungen und engmaschigere Kontrollen für die Jägerschaft. Und zwar weniger Eigenkontrolle - da richtet man es sich einfach zu oft untereinander- und mehr externe Kontrollen.

Es sind nicht alle und auch nicht die meisten Jäger so, aber es sind ganz eindeutig ZU viele......:(

Daher muss mMn etwas geändert werden - viel strengere Reglementierungen, weniger Berechtigungen und engmaschigere Kontrollen für die Jägerschaft. Und zwar weniger Eigenkontrolle - da richtet man es sich einfach zu oft untereinander- und mehr externe Kontrollen.

Da bin ich Deiner Meinung. Jeder Fall ist einer zu viel. Finde auch im Fall des Falles sollte nicht die Jägerschaft ermitteln, sondern ein anderes Kontrollorgan.

Weit haben wir es gebracht, jetzt werden auch noch Leute gewürgt, aber nein das ist ja gar nicht so, sondern das bilden die Leute sich nur ein, so meinst du doch diesen vielen netten Begegnungen mit der Jägerschaft, MichlS? Oder irre ich mich da. Man kann auch die Augen immer verschließen vor jeder Gräueltat, habe nix gesehen und gehört -echt:cool:

Weit haben wir es gebracht, jetzt werden auch noch Leute gewürgt, aber nein das ist ja gar nicht so, sondern das bilden die Leute sich nur ein, so meinst du doch diesen vielen netten Begegnungen mit der Jägerschaft, MichlS? Oder irre ich mich da. Man kann auch die Augen immer verschließen vor jeder Gräueltat, habe nix gesehen und gehört -echt:cool:

Du irrst dich..und die unterstellungen kannste dir ....behalten:mad:

Ich weiß sehr wohl, das es Schwarze Schafe unter den Jägern, Autofahrern, Hundehaltern, Polizisten, Ärzte usw. gibt...kenne ich sogar einige. Aber deswegen den Großteil (wie du so schön schreibst) einer Gruppe zu verteufeln, ist ein Nogo.
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das eine Meldung über einen Vorfall mit Hund, über Tage weitere Meldungen nach sich ziehen...und genau das passiert bei den Jägern Polizei usw. auch. Bis es wieder einen neuen Aufreger gibt.
In den Fall müßen wir HHlter froh sein, weil sich der Focus der Meinungsbildung momentan gegen die Jägerschaft richtet.
Und wie man hier sieht, fumkt das ganz gut

Du irrst dich..und die unterstellungen kannste dir ....behalten:mad:

Ich weiß sehr wohl, das es Schwarze Schafe unter den Jägern, Autofahrern, Hundehaltern, Polizisten, Ärzte usw. gibt...kenne ich sogar einige. Aber deswegen den Großteil (wie du so schön schreibst) einer Gruppe zu verteufeln, ist ein Nogo.
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das eine Meldung über einen Vorfall mit Hund, über Tage weitere Meldungen nach sich ziehen...und genau das passiert bei den Jägern Polizei usw. auch. Bis es wieder einen neuen Aufreger gibt.
In den Fall müßen wir HHlter froh sein, weil sich der Focus der Meinungsbildung momentan gegen die Jägerschaft richtet.
Und wie man hier sieht, fumkt das ganz gut

Nicht mal ignorieren...;)

mir geht's wie Dir, ich kenne mein Leben lang nette Jäger und Förster, ich weiß dass es widerliche Brutalos unter ihnen gibt...zwecks Fortsetzung: übrigens auch einfach unter Männern und unter Frauen..

DIE Jäger, DIE Polizisten, DIE HH, DIE Männer, DIE Frauen

und falls je in der Zeitung steht, dass ein Briefmarkensammler einen Menschen erschlagen hat, auch DIE Philatelisten:D

- ehrlichgesagt, würde ich alle Beteiligten über den Steinerhaufen mit Pfeil und Bogen jagen, ein bisschen hie und ein bisschen da dabei ankratzen

Ich schwöre dir, man kann so eine Gams mit einem einzigen Pfeil töten, ohne dass das Tier leiden muss. Waidgerechtigkeit hat weniger mit der verwendeten Waffe als mit der Person des Schützen zu tun.

Voraussetzung für sicheres Schießen sind viele, viele, viele Stunden am Schießplatz, die man mit dem Üben der eigenen Fähigkeiten und dem Tunen des Geräts verbringt.

Und genau da hapert es bei den Herren (und leider auch Damen) Jägern.

Wer nicht nachweislich eine monatliche Mindeststundenzahl (z.B. 30 Stunden) mit Scheibenschießen verbringt, und zwar bei jedem Wetter, der dürfte niemals auf ein Tier anlegen.

Die unter Sportschützen üblichen 0 Promille während eines Wettkampfs müssen auch für Jäger während einer Jagd gelten - und sollten stichprobenartig von der Polizei überprüft werden.
In einem Aufwaschen kann sie gegebenenfalls auch gleich den Führerschein auf 3 Monate entziehen, wodurch ein paar Deppen weniger auf der Straße und im Wald wären.
Der Alkohol auf Jagden ist ein Problem - und wie kommen die Damen und Herren dann von der Jagd nach Hause? Mit dem Taxi, der Bahn oder sie rufen einen nüchternen Freund an? Wer´s glaubt...

Eine kostenpflichtige Nachschulung und psychologische Untersuchung eines angesoffenen ODER tierquälerischen ODER Waldbesucher bedrohenden Jägers fände ich nicht nur bezüglich des Führerscheins, sondern auch bezüglich seiner Jagdlizenz wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem "würge-artikel" ist es genau so interessant ob das ein jäger war wie bei beißvorfällen welche hunderasse/n verwickelt waren.

u dass es so ein zwischenfall überhaupt in die zeitung schafft spricht eh schon für sich :rolleyes:

lg
sandra

Was genau stört eigentlich daran, dass DIE Jägerschaft von einer äußeren Instanz strenger kontrolliert werden soll? Pauschal, alle?

Spätestens bei der nächsten Gamsjagd wird man nur peinlichst drauf aufpassen, dass ein Foto- und Filmverbot herrscht!
Und du glaubst wirklich, dass nicht bereits darauf geachtet wird, dass solche Szenen eigentlich nicht an die Öffentlichkeit kommen? Dafür braucht es dann einen Holländer. Normalerweise wird das ja geregelt wie in der kath. Kirche – intern. Klar werden Konsequenzen angekündigt, was bleibt jetzt noch anderes übrig, wenn er sich schon dabei hat filmen lassen.

Aber interessant, welche Meinungen hier wieder zutage kommen. Bald war der Russe gar kein Jäger, und die Gams selber schuld. Und überhaupt Medienhetze, von youtube wahrscheinlich.

Bleibt zu hoffen, dass der Vorfall wenigstens für diese Forderung einen Nutzen hat.

ich habe leider die gleichen Erfahrungen wie du :(

Auf der einen Seite werden Pauschalierungen bei den Kampfhunden als unseriös bezeichnet ( zu Recht) aber alles was nicht Hunde betrifft, da simma recht großzügig mit Pauschalierungen.;)

Habe seit 40 Jahren sehr viel Kontakt zur Jägerschaft, in ganz Ö, aber die Negativen Beispiele kann ich auf einer Hand abzählen.
Da kenn ich zB. mehr Autofahrer die angsoffn durch die Gegend fahren:cool:

Ich kann das Gesindel nicht ab...und seit bei uns
mitten in der Ortschaft
von einem uralten Jäger, der nicht mal selber das Gewehr hochheben konnte auf ein Reh geballert wurde, ist meine Meinung noch mehr gefestigt...diese Leute kenne ich alle persönlich und viele davon sind sogar normal, wenn sie nicht mit dem Gewehr unterwegs sind, aber sobald die auf die Jagd gehen, setzt oben was aus...

Damals habe ich die Polizei verständigt, raus gekommen ist gar nichst, obwohl Allgemeingefährdung vorlag, es wurde in Richtung von Wohnhäusern geschossen, noch dazu von einer Person, die nicht mehr richtig schießen konnte, das Reh wurde nicht getroffen..obwohl die Entfernung nicht mehr als 50ig Meter war..das sagt eh schon alles :cool:, wenn da einer auf den Balkon raus geht und der Schuß trifft...brauchst nichts mehr...

Ich bin übrigens überhaupt nicht gegen die Jagd, wenn sie fair und ordentlich durchgeführt wird...es ist um ein vielfaches besser, ein Tier lebt bis zum Tod frei und ohne menschliche Abnormität (wie Gitterrost, enge Verschläge etc.) und stirbt dann einfach durch einen Schuß...als die üblichen Mastbedingungen etc.

Aber ich finde es eine Witz, das die Jägerschaft sich aufführt, als ob sie das Land in der Hand hätten...und Kontrolle gibts keine..außer es passiert halt mal, das einer mitfilmt, so wie in diesem Fall...und was mich am meinsten ärgert, jeder Irre kann den Jagdschein machen...bei uns sind einige Jäger, die vom Charakter her, niemals eine Waffe in der Hand haben dürften...

Was den korrekten Umgang mit Verfehlungen noch zusätzlich erschwert ist die Tatsache, dass gerade am Land eine sehr enge Verflechtung Jägerschaft-Politik vorherrscht. Kaum ein Bürgermeister, der nicht selber Jäger ist....
Ein Beispiel aus meiner Familie: Bürgermeister, Jäger mit Eigenjagd, Blasmusikkapellendirektor, Gemeinderat in der Bezirksstadt über Jahrzehnte in Personalunion - das ist einfach zu viel lokale Macht in einer Person vereint, wenn der etwas unter Freunden hätte vertuschen wollen, wer hätte ihm widersprochen? Vielleicht war er immer korrekt, ich kann es nicht sagen. Erfahrungsgemäß ist es aber so, wo Machtmissbrauch möglich ist, findet er auch häufig statt. Sein Sohn hat mir jedenfalls freundlicherweise angeboten, einen meiner Hunde zu erschießen, falls es mir mal zu viel wird....

Freunderlwirtschaft oder weniger verharmlosend Korruption gibt es in Ö ja nun wirklich leider zu viel für mitteleuropäische Maßstäbe. Was das betrifft, sind wir doch eher Balkan.:rolleyes:

Oben