Hallo,
Das Narkoserisiko ist nicht mehr so gross wie früher, da die heutigen Mittel keine Barbiturate enthalten.
Sedalin ist Mist, da es ein reiner Tranquilizer ist und Hunde unter Stress oft paradox reagieren. Ausserdem muss man es brutal überdosieren um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.
Das man es in dem Bericht einem Welpen gegeben hat, ist schei..., da Welpen dieses Mittel nicht abbauen können und es zu Problemen führen kann.
Gruss,
Frank Weisskirchen
http://www.hundentlaufen.de
Hi,
das Problem mit den Barbituraten mangels Fett (bei Windhunden) zur Einlagerung ist mir bekannt und dass man heute andere, bessere Mittel hat. Mein TA meint dennoch immer: "Narkose ist so ziemlich das letzte, was so ein Windhund unbedingt braucht".
OT
Ich kenne Sedalin nicht. Heißt diese Paste so? Nimmst Du damit auf mein Posting Bezug?
Ich habe aber
nicht geschrieben,
dass ich dem jungen Afghanen diese Paste gegeben habe. Darum hoffe ich, du hast das Wort "schei..." nicht zum Inhalt meines Postings angemerkt.
In diesem Falle müßte ich sagen: Bitte genau lesen! Ich habe nämlich geschrieben, dass ich bei dieser Gelegenheit "davon gehört habe"!!!!
Ich würde einem 5 Monate alten Junghund (oder einem Welpen) der 15 Stunden alleine, ohne Beaufsichtigung in einer Box im Frachtraum eines Flugzeuges (Frankfurt - Rio de Janeiro) sitzt
sicher kein Mittel geben, dass ich überhaupt nicht kenne. Da hat man ja andere Möglichkeiten als bei einem Hund, der nicht einzufangen ist und der täglich Gefahr läuft, auf der Autobahn zusammengeführt zu werden.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=79761&highlight=Brasilien&page=3
siehe mein damaliges Posting im threas AW: Flugzeug - Beruhigungsmittel ja oder nein?
Auch damals (Post 28)habe ich geschrieben:
Bei der Abfertigung am Flughafen in Frankfurt hat mir der dortige Bearbeiter erzählt, dass in Frankfurt ein Züchter ist, der auch Welpen in die ganze Welt verkauft und die Hunde bekommen eine Paste, womit die Hunde ruhig gestellt werden. Man müsse aber aufpassen, dass man die nicht auf die Haut bekommt, denn dann würde man selbst schläfrig werden.
Und da ich die Wirkung dieser Paste ja nicht kenne (wie stark, wie lange dauert es bis es wirkt etc.) habe ich auch nicht angeregt, diese Past zu geben, sondern "dass ich eben von so einer Paste gehört habe". Ohne Rücksprache mit einem Ta kann man so etwas ja ohnehin nicht machen.
Über unseren Afghanenjungen hat der neue Beisitzer in Rio de Janeiro, selbst Tierarzt, am 5. August 2002 folgendes geschrieben:
"After been stuck in an airport for approximately 13 hours we took him and he is doing well.
He is happy in all the time, excited, tail proud ... He had his first meal and sleeped for a long time ... at this moment he looks to be 440V !! "