galgo chillie wien entlaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist wirklich zum verzweifeln.jeden tag,hoffe ich,dass ich endlich lesen kann,dass er in sicherheit ist,aber leider kommen immer nur erneute verzweifelte nachrichten.

ich hoffe so,dass ihn kein auto erwischt,denn die gegend,wo er sich herum treibt,ist ja nicht gerade ungefährlich.

ich wünsche euch weiterhin alles gute und hut ab für euer durchhaltevermögen.lg
 
ich verfolge die geschichte jetzt schon sehr lange... er ist doch ein ehemaliger streuner, oder? vielleicht gefällt ihm das leben "draußen" einfach besser und ihr müsst wirklich auf einen fehler von ihm warten.

spielt er mit anderen hunden? vielleicht ist es möglich ihm einen braven hund zur seite zu stellen der täglich mit ihm spielt und ihn vielleicht in einen garten oder ähnliches locken kann? vielleicht bildet sich da eine art "rudelverbundenheit" und er folgt ihm wirklich wo rein. der andere hund müsste natürlich 100% abrufbar sein.

ich wünsche euch alles alles gute! :eek:
 
Ja chili ist ein ehem. streuner und kommt ja daher auch so gut damit zurecht, was das alles so schwierig macht. doch die angst dass er einen unfall verursacht und eben auch menschen was passieren kann, frisst uns alle auf. alle profitipps die wir versuchen, gehen auch einfach nicht auf. Futterstellen morgen, abends aufzubauen usw. ja aber was macht man wenn er dort nie hinkommt. wir haben mittlerweile ausrüstung wie nachtsichtgeräte und wildkameras aber der kerl lässt sich dann auch nicht blicken. wenn du ihm am tag siehst, läuft er weg. wir wissen nicht wo er schläft wo er wirklich pünktlich fressen kommt. wenn wir darüber mehr wissen, dann wird es einfacher aber leider....außerdem sind wir keine profis, viele von uns arbeiten .....in wirklichkeit bräuchst du jemanden der sich dort in ein zelt setzt und alles koordniert, aufschreibt, dokumentiert, mit suchhunden seine wege abläuft um ihn dann mal einzukesseln...doch das geld und die profis haben wir nicht.
leider lassen uns die behörden ziemlich im stich, niemand nimmt die sache ernst...weder die tierombudsstelle oder die gemeinde noch die polizei. alle reagieren nur wenn was passiert...aber warum muss es soweit kommen.

man bräuchte beziehungen zu politiker, die vielleicht mal die weinberge abzäunen, die straßen sichern, ihn dort mal observieren und ihn dann wie bei wildtieren nakotisiseren.....doch das wird niemand machen.....die freiwilligen, die bevölk. sie helfen wo sie können aber was machst du wenn du ihn nicht fangen kannst??

man bräuchte profis, zoologen, aber auch von schönbrunn gibt es keine hilfe, die warten auf einen auftrag der stadt und die macht nix.....

wir sind tag und nacht und mit allen menschen in verbindung um diesen hund zu fangen aber wenn dann in der zeitung steht " entlaufener galgo verursachte massenunfal" dann werden wieder alle g´scheit daher reden aber jetzt wo wir überall nach hilfe betteln, werden wir teilweise sogar genervt abgeschüttelt. wir suchen hilfe aber es gibt keine unterstützung. .........ich bin in der hinsicht sehr sehr enttäuscht......
 
das glaube ich dir gerne, aber ich glaube auch dass chillie es checken würde wenn plötzlich eingezäunt wird und das weite suchen würde.. und auch der kostenfaktor .. ich glaub das könnte sich keiner von uns leisten.

es stimmt man bräuchte wirklich jemanden der dort campiert, aber wer kann das schon?

ich finde ihr seid eh schon toll ausgestattet für privatpersonen nur ich befürchte ohne narkose wird es nix werden und die zu setzen ist natürlich 1) schwierig 2) riskant!

Ich drück euch alle daumen ich hoffe ihr habt ihn bald!!
 
weiterhin mit läufigen hündinnen probieren!!!!!!!!!!
ich finds gut das er drauf reagiert!.....
vielleicht eine die wirklich gerade die stehtage hat, das muss!!!! er endlich "anbeissen"...
vielleicht kann man ihn so in den friedhof oder in ein gartengebiet locken...:confused:
 
ohne narkose wird es nix werden und die zu setzen ist natürlich 1) schwierig 2) riskant!

Noch was ist mir eingefallen:

Es gibt da so eine Paste, die Hunde beruhigen soll.
Erstmals hab ich das gehört, als ich einen kleinen Afghanen für den Flug nach Brasilien vorbereitet habe. Diese Paste soll die Hunde sehr beruhigen, ohne sie komplett zu narkotisieren, was für Windehunde sowieso immer riskant ist.


Und kürzlich bei Vox hab ich das wieder gesehen, da bekam ein Welpe die Paste (hat sie vom Finger geschleckt), bevor er die erst lange Autoreise angetreten hat.

Die Paste könnte man ja in das Futter in der in der "Duftbox" geben. Geklärt müßte allerdings werden, wie lange es braucht, bis das wirkt, damit das nicht erst Stunden später wirkt (wenn Chili z. b. Straßen überquert) :eek:
 
das problem ist, dass er die futterstellen nicht annimmt und die gefahr dass ein freilaufender hund das frisst ist groß und dann gibts krieg mit dem besitzer. er findet genug futter draussen.
 
Hey!

Selbst wenn er Futterstellen annehmen würde ist meiner Meinung nach Sedalin eher keine Lösung! Erstens kann es wirklich sehr lange dauern bis er müde wird wenn überhaupt!

Ich bin wenn für die Variante mit Narkosegewehr! Jemand der sich gut auskennt und die Erfahrung hat, kann gut dosieren so dass sie relativ schnell gut schlafen! Und selbst wenn er davon rennt mit genügend Leute sollte man ihn dann auch wieder rechzeitig finden! Wichtig ist nur, dass nicht gerade die Autobahn daneben ist!!

Lg
 
Oh mann, ich drücke fest die Daumen dass man Chillie gesund und munter einfängt. Ich fühle mit, wenn mir meine auskommen würde würd das genauso wie bei Chillie laufen :eek::(
 
Hallo,
Das Narkoserisiko ist nicht mehr so gross wie früher, da die heutigen Mittel keine Barbiturate enthalten. Windhunde bauen die neuen Mittel zwar recht schnell wieder ab, sind aber durchaus mit kalkulierbarem Risiko narkotisierbar. Schwieriger wird das finden, da er sich seit längerem in den Weinbergen aufhält und der ganze Bereich mit seinem Geruch kontaminiert ist, sodass der Suchhund es schwer hat, die aktuellste Spur zu finden. Passieren kann zwar nix, weil er dann einfach wieder aufwacht, aber man hätte das Ziel halt doch nicht erreicht. Es gibt wohl noch ein paar andere immer wieder besuchte Stellen, aber auch dort ist er halt geruchlich stark vertreten.

Sedalin ist Mist, da es ein reiner Tranquilizer ist und Hunde unter Stress oft paradox reagieren. Ausserdem muss man es brutal überdosieren um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Das man es in dem Bericht einem Welpen gegeben hat, ist schei..., da Welpen dieses Mittel nicht abbauen können und es zu Problemen führen kann.

Gruss,
Frank Weisskirchen
http://www.hundentlaufen.de
 
Hallo,
Das Narkoserisiko ist nicht mehr so gross wie früher, da die heutigen Mittel keine Barbiturate enthalten.

Sedalin ist Mist, da es ein reiner Tranquilizer ist und Hunde unter Stress oft paradox reagieren. Ausserdem muss man es brutal überdosieren um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Das man es in dem Bericht einem Welpen gegeben hat, ist schei..., da Welpen dieses Mittel nicht abbauen können und es zu Problemen führen kann.

Gruss,
Frank Weisskirchen
http://www.hundentlaufen.de

Hi,

das Problem mit den Barbituraten mangels Fett (bei Windhunden) zur Einlagerung ist mir bekannt und dass man heute andere, bessere Mittel hat. Mein TA meint dennoch immer: "Narkose ist so ziemlich das letzte, was so ein Windhund unbedingt braucht".

OT
Ich kenne Sedalin nicht. Heißt diese Paste so? Nimmst Du damit auf mein Posting Bezug?

Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich dem jungen Afghanen diese Paste gegeben habe. Darum hoffe ich, du hast das Wort "schei..." nicht zum Inhalt meines Postings angemerkt. In diesem Falle müßte ich sagen: Bitte genau lesen! Ich habe nämlich geschrieben, dass ich bei dieser Gelegenheit "davon gehört habe"!!!!

Ich würde einem 5 Monate alten Junghund (oder einem Welpen) der 15 Stunden alleine, ohne Beaufsichtigung in einer Box im Frachtraum eines Flugzeuges (Frankfurt - Rio de Janeiro) sitzt sicher kein Mittel geben, dass ich überhaupt nicht kenne. Da hat man ja andere Möglichkeiten als bei einem Hund, der nicht einzufangen ist und der täglich Gefahr läuft, auf der Autobahn zusammengeführt zu werden.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=79761&highlight=Brasilien&page=3
siehe mein damaliges Posting im threas AW: Flugzeug - Beruhigungsmittel ja oder nein?

Auch damals (Post 28)habe ich geschrieben:
Bei der Abfertigung am Flughafen in Frankfurt hat mir der dortige Bearbeiter erzählt, dass in Frankfurt ein Züchter ist, der auch Welpen in die ganze Welt verkauft und die Hunde bekommen eine Paste, womit die Hunde ruhig gestellt werden. Man müsse aber aufpassen, dass man die nicht auf die Haut bekommt, denn dann würde man selbst schläfrig werden.


Und da ich die Wirkung dieser Paste ja nicht kenne (wie stark, wie lange dauert es bis es wirkt etc.) habe ich auch nicht angeregt, diese Past zu geben, sondern "dass ich eben von so einer Paste gehört habe". Ohne Rücksprache mit einem Ta kann man so etwas ja ohnehin nicht machen.


Über unseren Afghanenjungen hat der neue Beisitzer in Rio de Janeiro, selbst Tierarzt, am 5. August 2002 folgendes geschrieben:

"After been stuck in an airport for approximately 13 hours we took him and he is doing well.
He is happy in all the time, excited, tail proud ... He had his first meal and sleeped for a long time ... at this moment he looks to be 440V !! :) "
 
Ich habe ja nirgends geschrieben, das ich Dich gemeint habe oder zitiert, sondern nur erläutert, was es mit Sedalin auf sich hat.

Mit der Narkose ist immer gefährlich, keine Frage. Aber ich glaube nicht, das man Chili anders bekommt, es sei denn er läuft durch Zufall in irgendein eingezäuntes Gelände. Ich irre mich aber in diesem Fall gerne.
Ausserdem schrieb ich: "Das Narkoserisiko ist nicht mehr so gross wie früher" und nicht das es keines gibt.
 
Mit der Narkose ist immer gefährlich, keine Frage. Aber ich glaube nicht, das man Chili anders bekommt, es sei denn er läuft durch Zufall in irgendein eingezäuntes Gelände. Ich irre mich aber in diesem Fall gerne.
Ausserdem schrieb ich: "Das Narkoserisiko ist nicht mehr so gross wie früher" und nicht das es keines gibt.

Richtig, Narkosen sind immer ein Risiko, für Windhunde aber ganz besonders.
Nicht nur wegen der Barbiturate. Z. b . wird oft ihr Gewicht viel zu hoch eingeschätzt, beim Afghanen z. B. wegen der vielen Haare. Mein Rennhund hat 21 kg gewogen, von einem fremden Tierarzt (Nottierarzt um Mitternacht) wurden ihm 45 kg !!! zuerkannt! :eek:


Ich würde mit keinem meiner Hunde (seit 25 Jahren habe ich derzeit allerdings erstmals keinen Windhund) zu einem TA gehen, der keine Erfahrung mit der Narkotisierung von Windhunden hat, es sei denn es sei ein Notfall und müßte auf der Stelle sein!

Ich habe früher sogar wenn ich in ein fremdsprachiges Land gefahren bin (Frankreich, Italien etc.) eine von meinem TA zusammengestellte Notfallapotheke mitgenommen (für Medikamente gab es Kühlschrank im Wohnmobil) und genau Anweisungen (Latein etc.) von meinem TA für eine etwaige Narkose.

Dem Chilli wünsche ich aus ganzem Herzen, dass man ihn bald einfangen kann, denn sonst befürchte ich, dass es nicht mehr gelingen wird. Gerade Windhunde "verwildern" (?) sehr schnell und ein Hund, der ohnehin schon "frei gelebt" hat umso schneller.

In Graz ist mal ein Azawakh ausgebüchst (hat sich beim Zuknallen einer Autotür erschreckt) und konnte nie mehr eingefangen werden. Monatelang wurde er rund um Graz beobachtet, irgendwann haben wir dann níchts mehr von ihm gehört....
 
mahh, chilie ist schon so lang unterwegs, das wird immer schwieriger, dennoch nicht hoffnungslos. ich persönlich wünchte mir ja für alle windis (und verm. auch andere hunde), dass sie anfangs, also die ersten wochen, doppelt gesichert sind, hb und bg. grad ein windi kann sich jeglichen hbs oder bgs ganz rasch entledigen. hat man beides, kann man noch rasch genug reagieren. ich hoffe so sehr, dass er eingefangen wird können!

@ frank, hab mir deine hp angesehen. sehr interessant und gut!:)
 
blöde frage: weiß man wo er sich untergas aufhält? nicht wirklich oder?? sonst könnte man ihn ja mit genügend mann und hund soweit einkreisen, dass man ihm vielleicht doch halbwegs sicher eine narkose setzen kann? gibt es inzwischen wieder sichtungen?
 
aktuellste sichtung!! Sichtung Niederauergasse eine Paralellstrasse von der Witgensteinstrasse,lief in Richtung Weingärten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben