Futterverweigerung antrainieren

Ein Maulkorb kommt deshalb nicht in Frage, weil es ein Gebrauchshund ist und er unter anderem auch auf unser Grundstück aufpassen soll.

Und ich will nicht, das jemand eine Vergiftete Fleischwurst über das Hoftor wirft und der Hund das frisst. Vor Schnüffelgiften hab ich eniger Angst.

Gruß
Hunter66
 
Mein Großvater (Gott hab ihn seelig) hatte früher immer Deutsche Schäferhunde. Denen konnte man ein ganzes Rinderherz vorhalten. Die haben es erst genommen, als Großvater sein o.k. gab. Und er hatte ein sehr gutes Verhältniss zu seinen Hunden. Aber leider kann ich meinen Großvater nicht mer fragen wie er das geschafft hat. deswegen meine Frage hier im Forum.
Wenn ich daneben steh, brauch ich auch nur "nein" zu sagen. :rolleyes:

Was hätten die Hunde Deines Großvaters aber gemacht, wenn man ihnen Futter in seiner Abwesenheit angeboten hätte?

LG, Andy
 
mir wärs schon recht wenn ein "nein" reicht wenn ich daneben steh :rolleyes:
bei uns reicht nicht mal ein "nein! pfui! gib das her! herst jetzt lass das aus!
pfui! nein nein nein!" inklusive Veitstanz :D
 
Ein Maulkorb kommt deshalb nicht in Frage, weil es ein Gebrauchshund ist und er unter anderem auch auf unser Grundstück aufpassen soll.

:confused: :confused: heisst das, dass dein hund eh die ganze zeit nur im garten ist, um aufzupassen??? oder hängt dein satz jetzt mit dem thema gebrauchshund zam??? ich versteh das grad nicht :eek:

Und ich will nicht, das jemand eine Vergiftete Fleischwurst über das Hoftor wirft und der Hund das frisst. Vor Schnüffelgiften hab ich eniger Angst.

Gruß
Hunter66

und du glaubst, dass der hund in deiner abwesenheit nichts nehmen wird???
da kann ich mir noch eine möglichkeit vorstellen: den hund füttern bis ihm alles schon wieder bei den ohren raus kommt, dann nimmt der nix mehr :p :D (sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen)
im ernst: ich kann mir das einfach nicht vostellen, aber wenn du das irgendwie schaffst, dann berichte doch bitte darüber! find ich nämlich sehr interessant!
 
confused: :confused: heisst das, dass dein hund eh die ganze zeit nur im garten ist, um aufzupassen??? oder hängt dein satz jetzt mit dem thema gebrauchshund zam??? ich versteh das grad nicht :eek:

Hunter meinte wohl dass der Hund das Grundstück sichern soll und daher ist der Maulkorb kontraproduktiv.
Und ja, Gebrauchshunde werden "gebraucht" (sprich: sie haben einen Job) ;)



und du glaubst, dass der hund in deiner abwesenheit nichts nehmen wird???
da kann ich mir noch eine möglichkeit vorstellen: den hund füttern bis ihm alles schon wieder bei den ohren raus kommt, dann nimmt der nix mehr :p :D (sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen)
im ernst: ich kann mir das einfach nicht vostellen, aber wenn du das irgendwie schaffst, dann berichte doch bitte darüber! find ich nämlich sehr interessant!

Wenn der Hund gelernt hat ausschließlich nach einem Signal (wir verwenden das KO "Futter") zu fressen und sonst darf er nicht, sollte es auch in der Abwesenheit des HFs funktionieren :)
 
wir haben Max von Anfang an (14. Lebenswoche) gezeigt, daß "FRISS" das magisches Wort fürs Freßerchen ist - vorher rührt er seinen Freßnapf nicht an, Das zweite magische Wörterl in diesem Zusammenhang ist "NIMM" . Das wartet er auch heute noch (9Jahre) bei unbekannten Leckereien aus unserer Hand ab.
In den eigenen 4-Wänden gelten die beiden Zauberwörter (einmal gesagt) auch für Besucher u. evt. Handwerker solange sie da sind;) Seltener, nachbarlicher Hundesitter verwendet sie auch und damit besteht keine Gefahr des Verhungerns :)

In der HuSchu ist alles anders: während der Arbeit wird jedes "Trainignsleckerlie" genommen. Fremde Hundezweibeiner müssen schon sehr schmackhafte Dinge anbieten, daß Herr Max sie nimmt - Alles tu ma nicht fressen :rolleyes:

Ich kann nicht sagen ob es an dieser "Schulung" liegt, aber in der "freien Wildbahn" hat er noch nie was aufgenommen. (hat das Apportiertraining etwas mühsam gemacht :D)

lG Feline
 
Hunter meinte wohl dass der Hund das Grundstück sichern soll und daher ist der Maulkorb kontraproduktiv.
Und ja, Gebrauchshunde werden "gebraucht" (sprich: sie haben einen Job) ;)


ja, das ist mir schon klar ;) aber in dem moment, wo der hund die ganze zeit draussen ist, befindet der sich ohnehin nicht unter meiner kontrolle (oder nur eingeschränkt) - was ich persönlich schon verwerflich finde :rolleyes: :cool:


Wenn der Hund gelernt hat ausschließlich nach einem Signal (wir verwenden das KO "Futter") zu fressen und sonst darf er nicht, sollte es auch in der Abwesenheit des HFs funktionieren :)

tja, auch das geht mir nicht ganz ein.:eek:
meine erste hündin konnte auch ganz toll futter verweigern. die sitzt auch 1 stunde vor ihrem fressnapf und würde das futter nicht anrühren ohne erlaubnis. genauso auch angebotene leckerchens! aber im alltag, auf der straße oder auch sonst in diversen situationen nimmt die ALLES auf, was sie findet! also wenn ich da nicht immer in ihrer unmittelbaren nähe (ca. 1-2m) bin und meine konzentration nicht 100% auf ihr habe, dann kann ich mir meine futterverweigerung aufzeichnen...
klar hätte man ihr das auch beibringen können, aber dann wären wir wieder bei dem schönen wort "hemmen" (unter gewalt). und damit schliesst sich für mich der kreis. ich kann's mir einfach nicht vorstellen, aber ich bin wirklich gerne bereit mir sowas mal anzuschauen!:)
 
wie ist denn das zu verstehen, bitte :eek: :confused: ?


sorry, aber :D :p :D

zur Erklärung: Gast hällt was Leckeres in der Hand - Max wartet mein Nimm u. Friß ab. Solange die "Fremden" da sind, nimmt er dann auch Leckereien von ihnen an.

Bei späterem Wiedersehen wird das Ritual wieder durchgespielt.

lG Feline
 
Pippilosa;1065312]ja, das ist mir schon klar ;) aber in dem moment, wo der hund die ganze zeit draussen ist, befindet der sich ohnehin nicht unter meiner kontrolle (oder nur eingeschränkt) - was ich persönlich schon verwerflich finde :rolleyes: :cool:

Dazu müsste man wissen was mit "die ganze Zeit" gemeint ist ;)
Der Hund wird ja nicht 24 Stunden alleine draussen sein.
Ich nehme mal an "Hunter" hat die Zeit während der Abwesenheit (zB während der Arbeit) gemeint, da finde ich es ok und schön, dass der Hund draussen sein kann (wenn Unterschlupf besteht natürlich) :)


tja, auch das geht mir nicht ganz ein.:eek:
meine erste hündin konnte auch ganz toll futter verweigern. die sitzt auch 1 stunde vor ihrem fressnapf und würde das futter nicht anrühren ohne erlaubnis. genauso auch angebotene leckerchens! aber im alltag, auf der straße oder auch sonst in diversen situationen nimmt die ALLES auf, was sie findet! also wenn ich da nicht immer in ihrer unmittelbaren nähe (ca. 1-2m) bin und meine konzentration nicht 100% auf ihr habe, dann kann ich mir meine futterverweigerung aufzeichnen...
klar hätte man ihr das auch beibringen können, aber dann wären wir wieder bei dem schönen wort "hemmen" (unter gewalt). und damit schliesst sich für mich der kreis. ich kann's mir einfach nicht vorstellen, aber ich bin wirklich gerne bereit mir sowas mal anzuschauen!:)

Natürlich muss man das FV-Training auch ausserhalb des Platzes üben - also auch in Alltagssituationen.

Eine Situation "hemmen" bzw. abbrechen ist für mich keine Gewalt.
Dann wäre ein hartes Pfui (in Zusammenhang mit wegziehen vom "Objekt der Begierde" ja auch schon Gewalt :rolleyes: ;) )
 
Dazu müsste man wissen was mit "die ganze Zeit" gemeint ist ;)
Der Hund wird ja nicht 24 Stunden alleine draussen sein.
Ich nehme mal an "Hunter" hat die Zeit während der Abwesenheit (zB während der Arbeit) gemeint, da finde ich es ok und schön, dass der Hund draussen sein kann (wenn Unterschlupf besteht natürlich) :)

das ist ansichtssache.:cool:
aber ich kann doch nicht vom hund verlangen, in meiner abwesenheit, wo er ganz auf sich alleine gestellt ist, dass er da meine "imaginären" befehle befolgt. ich meine: wieviele hunde hüpfen, wenn sie alleine daheim sind, auf die couch, obwohl sie das nie durften.


Natürlich muss man das FV-Training auch ausserhalb des Platzes üben - also auch in Alltagssituationen.

das ist ja wohl selbstverständlich.;) meine alte kann das eh auch überall. aber eben nur, wenn ich mich im dirketen einflussbereich befinde.

Eine Situation "hemmen" bzw. abbrechen ist für mich keine Gewalt.
Dann wäre ein hartes Pfui (in Zusammenhang mit wegziehen vom "Objekt der Begierde" ja auch schon Gewalt :rolleyes: ;) )

das hab ich so auch nicht gemeint (bzw. gesagt). ich sprach von hemmen unter gewalt, was bedeutet, dass das hemmen durch gewalt trainiert wird. und das kommt für mich einfach nicht in frage - in diesem zusammenhang.
 
das ist ansichtssache.:cool:
aber ich kann doch nicht vom hund verlangen, in meiner abwesenheit, wo er ganz auf sich alleine gestellt ist, dass er da meine "imaginären" befehle befolgt. ich meine: wieviele hunde hüpfen, wenn sie alleine daheim sind, auf die couch, obwohl sie das nie durften.

Da hast du natürlich Recht :D Möchte nicht wissen wieviele brave Hunde es sich in Abwesenheit des HFs am Sofa/im Bett gemütlich machen :D
 
Da hast du natürlich Recht :D Möchte nicht wissen wieviele brave Hunde es sich in Abwesenheit des HFs am Sofa/im Bett gemütlich machen :D


eben, und weil das alles ohnehin keinen Sinn hat, DARF mein Hund auf die Couch und von anderen Leuten Futter annehmen :D








und das, obwohl er ein Gebrauchshund ist.... :cool:
 
eben, und weil das alles ohnehin keinen Sinn hat, DARF mein Hund auf die Couch und von anderen Leuten Futter annehmen :D

genauso seh ich das nämlich auch!:D
und weil meine hunde auch in meiner abwesenheit auf der couch liegen, sind sie nicht im garten, und somit können sie auch nicht vergiftet werden! :p

(und trotzdem würde ich niemandem raten ungefragt in mein reich einzudringen ;) , und das obwohl meine beiden KEINE gebrauchshunde sind *g*)
 
Oben