Futter es ist doch so einfach....

Yankee

Super Knochen
Ganz ehrlich warum macht Ihr so viel Wirbel ums Futter ? Es ist doch sooo einfach rein in den Supermarkt, Frolic kaufen und ab in den Napf damit..... Wenn man der Stiftung Warentest glauben mag :rolleyes: Ich frag mich bei den letzten Tierfuttertests so langsam wer die wohl sponsert:cool:
Ironische Grüße an alle
 
Moin,

ich finde das Thema nachdenkenswert.

Ich habe gestern den Testbericht gelesen. In der tat stellt das Ergebnis alle Diskussionen hier ad absurdum.

Aldi Testsieger, Frolic (nach meinem Gedächtnis) auch noch sehr gut, Orijen -glaube ich- mangelhaft. Andere hochwertige Futter außer Orijen sind mir im Test nicht aufgefallen.


Stiftung Warentest ist schlicht davon ausgegangen: Was braucht ein Hund und was ist in den Futtern drin. Wobei es nicht darum ging, dass ein Hund Fleisch braucht sondenr sie sind einen Schrift weiter gegangen und haben nur auf Proteine, Nährstoffe usw. geschaut. Es war also wohl egal, ob das aus Fleisch, Pflanzen oder künstlichen Zusatzstoffen kommt.


Interessant war der Begleittext, wo eben auch deutlich geschrieben wurde, was Nebenerzeugnisse sind. Nur scheint diese Kenntnis nicht in den Test eingegangen zu sein.



Interessant wäre hier die Frage: Stimmt es, dass es wirklich nur auf die Bestandteile und Mengen ankommt und nicht auf den Ursprung?

Wenn ja, würde das bedeuten, dass hier viele (ich auch) Produzenten und der Lobby sehr teurer Hundetrockenfutter auf dem Leim gegangen sind.

ich glaube das zwar nicht, aber diskussionswürdig finde ich das schon.


Wir bleiben jedenfalls dennoch bei unserem (teureren) Futter.

Tschüss

Ned
PS: Habe mir das Heft nicht wegen des Trockenfutters sondern wegen des tests über Bettmatratzen gekauft. Muss ich den jetzt auch anzweifeln?
 
die einzige Testperson, der ich vertrau, ist mein Hund :)

der zeigt mir genau, was er braucht, wie es ihm dabei geht und was ihm gut tut.

und laut TA und Blutbefund sind wir mit hochwertigem Futter und BARF bisher bestens gefahren....was ich anfänglich vom RC nicht behaupten kann.
 
Unser letzter Hund ist mit Frolic durchs Leben gegangen und ich konnte auch keine fehlerhafte Ernährung erkennen, allerdings war es der Familienhund und die Eltern haben das Futter gekauft.

Meiner bekommt Real Nature und dabei bleibe ich auch :p

Mag schon sein das beim Billiigfutter das notwendigste Abgedeckt wird, aber mir persönlich sind auch die Inhaltsstoffe wichtig.
Ich frage mich warum im Hundefutter oder in den Leckerlies Zucker, Aromastoffe und co. drin sein müssen :confused:
 
Meine Oldys wurden mit Chappy Trockenfutter gefüttert, das war damals eines der günstigsten Futter am Markt, beide Hunde sind bis ins hohe Alter fit gewesen, mein Rüde wurde fast 16 Jahre und meine Hündin 15 Jahre..und mit 10 oder 12 Jahren sah man ihnen absolut nicht an, das sie zur alten Garde gehören, für große Hunde (Schäfer) also top...

Aber ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr Zeug verarbeitet wird, als früher, die Technik machst wohl möglich, dass man Ware dazu mischt, die man früher noch nicht verarbeiten konnte....und ich habe den Eindruck, dass die gesamte Hundepopulation empfindlicher geworden ist, was das Futter betrifft...vermutlich sind die Umweltgifte schon so hoch, das zusätzlich Graffel im Futter nicht mehr gut kompensiert werden können, ..

Ich kann nur sagen, seit ich roh füttere, passt es und das ist mir Testergebnis genug:)
 
Ich frage mich warum im Hundefutter oder in den Leckerlies Zucker, Aromastoffe und co. drin sein müssen :confused:

Damit die Hunde schön "süchtig" werden und nur mehr dieses Futter/Leckerlies fressen wollen und die HH dann sicher sind, dass nur das ihrem Liebling gut schmeckt und nur mehr das kaufen...
 
ich kenne jetzt den tes(x)t nicht.

aber ist es nicht i. d. r. so, dass da einfach nur kontrolliert wird, ob das, was auf der packung steht, auch wirklich drinnen ist? ;)
und ob dieses futter jetzt wertvoll ist od. nicht, steht da ja gar nicht zur diskussion.

und bei der analyse ist es meist egal, ob die x% proteine, kohlenhydrate, vitamine, ...... jetzt aus tierischen, pflanzlichen od. künstlichen quellen kommt.


Orijen -glaube ich- mangelhaft.
was mich aber eher nachdenklich stimmt ist, dass bei orijen (?) die angaben nicht stimmen. weshalb das der fall ist, wäre interessant.

Meine Oldys wurden mit Chappy Trockenfutter gefüttert
mein erster hund bekam auch chappy und pal - aber als dosen.
chappy wurde überhaupt nicht angerührt bzw. nur die erste zeit nach dem th - und wenn, dann später nur ein paar (angewiderte) bissen, auf pal gabs nach einiger zeit durchfall. wurde also mit der zeit auch vom speiseplan gestrichen.
meist bekam er dann selbgekochtes. :D
 
Was wurde denn geprüft? Die Deklarationsstimmigkeit in den meisten Fällen.
Ob das was draufsteht (kleinstgeschrieben und dann auch meist noch in tschechisch, polnisch, etc....) auch tatsäckhlich drin ist.
Diese Tester wissen anhand eines Informationsbogens wieviel Protein, Kohlehydrate, Mineralstoffe, etc.. was ein Hund so braucht..der gängige, allesverträgliche Hund.
Ernährungsphysiologisch heisst das aber genau NULL. Welches Protein, welche Mineralstoffe in welchem Mengenverhältnis zueinander, usw... DAS wissen sie nicht.
Mein erster Hund wurde auch mit Chappi groß...Vergleichsmöglichkeiten gabs damals aber auch nicht wirklich und wenn dann unerschwinglich... Der Hund meiner Großeltern, eine Bracke, wurde mit Frolic gefüttert...war (ohne Vergleichsmöglichkeit) putzmunter und starb letzendlich an Rattengift.
Damals, aht man sich kaum Gedanken gemacht, und nachdem Hund ja nicht sagen kann wo´s ihn zwickt...dann hat das halt so gepasst. Ich weiß noch, dass ich als Kind immer der Meinung war, das Hunde weissen Kot haben...das war halt so... dass das von einer unausgewogenen Ernährung kommen kann, das war mir nicht klar... Alle Häufchen die ich so sah waren weiß..oder orange....

Die Futtermittelindustrie ist gewieft und so wird heut alles verarbeitet, was man irgendwie verarbeiten kann.... es wird alles zu Geld gemacht und wenn es letzlich Abfall ist. Ob das damals auch so war...hmm... ich weiß es nicht.

Ich kann, theoretisch, mein Kind auch mit Fastfood großziehen. Wenn ich die Mengen ein wenig einschränke und die Aktivität meines Kindes fördere, wirds auch nicht fettleibig.... Wenn ich dann noch das Gejammer über Bauchweh, Völlegefühl, Gelenksschmerzen (aufgrund Mangelerscheinungen), Haarausfall, brüchiger Nägel, etc... überhöre, ja dann ziehe ich auch ein Kind mit McDonalds groß.
Möglich ist das... ob man es so praktizieren würde ist eine andere Frage....
 
@Pinscher

Meines Wissens nach gilt die Deklarationspflicht, bzw. deren Genauigkeit im jeweiligen Herstellerland. So wird z.Bsp ein in Amerika hergestelltes Futter, welches hier verkauft wird nur übersetzt. Für diese Übersetzung gibt es keine Gewähr, diese kann variieren und dies ist auch nicht strafbar.
 
Ich frage mich warum im Hundefutter oder in den Leckerlies Zucker, Aromastoffe und co. drin sein müssen :confused:

ja das frage ich mich bei diversen Lebensmitteln, welche für Menschen gedacht sind, aber auch :rolleyes:

würden sie bei diversen Hundefutter keine Aromastoffe hinzufügen, würden es wohl nur die wenigsten essen. dazu braucht man nicht viel wissen, einfach mal die Herstellung vom Dosenfutter anschauen und dann weiß man, wieso sowas rein muss. das Fleisch hat jeglichen Geschmack verloren, auch die Farbe lässt zu wünschen übrig, daher dann noch Farbstoffe, denn welcher Mensch (!) füttert seinem Hund schon Huhn mit Karotte, wenn die Karotten alles andere als orange sind?

ist bei uns Menschen auch so, die Wurst hat Farbmittel ohne Ende, wer würde schon graue Wurst kaufen? :D (im Übrigen - ich ess nicht mal Wurst&Co)

Das Auge isst mit, daher die ganzen Zusatzstoffe und die Aromen fürn Geschmack, der bei der Herstellung und Haltbarmachung verloren ging.
 
Ich kann, theoretisch, mein Kind auch mit Fastfood großziehen. Wenn ich die Mengen ein wenig einschränke und die Aktivität meines Kindes fördere, wirds auch nicht fettleibig.... Wenn ich dann noch das Gejammer über Bauchweh, Völlegefühl, Gelenksschmerzen (aufgrund Mangelerscheinungen), Haarausfall, brüchiger Nägel, etc... überhöre, ja dann ziehe ich auch ein Kind mit McDonalds groß.
Möglich ist das... ob man es so praktizieren würde ist eine andere Frage....

Moin,

eben der Vergleich stimmt nicht. Fast food führt nicht zu einer ausgewogenen Ernährung.

Die billigen Trockenfutter sollen diese ausgewogene Ernährung aber laut dem Test liefern.

Der Vergleich wäre. Kannst Du Dein Kind auch mit Aldi-Produkten gut ernähren oder geht das nur mit 'Feinkost Käfer'?

Tschüss

Ned
 
Moin,

eben der Vergleich stimmt nicht. Fast food führt nicht zu einer ausgewogenen Ernährung.

Die billigen Trockenfutter sollen diese ausgewogene Ernährung aber laut dem Test liefern.

Der Vergleich wäre. Kannst Du Dein Kind auch mit Aldi-Produkten gut ernähren oder geht das nur mit 'Feinkost Käfer'?

Tschüss

Ned

was aber daran liegt, dass es weit mehr Fachleute für humane Ernährung gibt, als solche auf dem Caniden Sektor. Bzw. man um die humane Ernährung ein Gschiss macht und der Hund kann ja fressen was überbleibt.

Wenn es tatsächlich um die Ausgewogenheit des Futters geht und nicht nur um das schlichte "den Körper am Laufen halten" liegt Aldi und Co sicher nicht vorne. Insofern ist für mich Junkfood für Menschen durchaus vergleichbar mit Chappi und Frolic für den Hund.

Schöne Grüße,
 
Um mal den besorgten User die Sorgen zu nehmen.... Ich meinte das mit dem Futter Ironisch ! Nein ich füttere so ein zeug nicht und stimme auch nicht mit dem Test überein .

Um auf das Junkfood zurückzukommen... der Burger : Brot gilt als Gesund und Fleisch auch, dann ist da noch Salat, Zwiebeln, Gurke und Tomate, Ketchup, Mayo und Senf sind auch nicht schlimm, Pommes : werden aus Kartoffeln gemacht und Fett braucht der Körper auch, in der Cola ist Zucker können wir auch brauchen und Koffein, so schlimm isses ja nicht. In der Summe naja. Trotzdem essen wir es alle (na fast) ich würde auch nicht behaupten das es ungesund ist, aber wenn man sich nur davon ernährt ..... das ist wohl nicht so gesund. Genauso sehe ich es mit dem Futter wenn ich meinen Hunden mal, aus welchen gründen auch immer, ein solches Futter gebe schadet es wahrscheinlich nicht aber nicht als Dauerernährung. Meine Kinder dürfen auch nicht jeden tag Junk Food und Zuckerzeug;)
 
Wurde vor Jahren schon mal getestet.
Hab mich damals schon gefragt, wieviel Geld die bekommen haben um das mieseste Industriefutter als bestes im Test durchkommen zu lassen. :rolleyes:
Diesesmal hatte wohl die Fa. Mars das bessere Angebot.
Unglaublich. :thumbsdown:
--
Ich hasse Hundehaufen auf der Strasse aber am meisten hasse ich den Kot von den Frolic produkten.
Schon mal am Schuh gehabt? Das Zeug ist wie Kaugummi. Ekelhaft.
:mad:
 
ich rate auch öfters Hundefutter über die Haufen :D Frolic erkennt man sofort, orange riesengroße Haufen..

hm asta hatte mal nen orangenen haufen als sie zuviele karotten bekam :rolleyes:.

bez. zucker und lockstoffen - also asta und mein kater springen nicht drauf an also kanns ja dann doch nicht so schlimm sein?

wie hat real nature abgeschnitten?
 
die einzige Testperson, der ich vertrau, ist mein Hund :)

der zeigt mir genau, was er braucht, wie es ihm dabei geht und was ihm gut tut.

und laut TA und Blutbefund sind wir mit hochwertigem Futter und BARF bisher bestens gefahren....was ich anfänglich vom RC nicht behaupten kann.

Das würde ich so nicht gelten lassen. Meine erste Hündin wurde 16 Jahre alt und hat durchgehend Menschenessen (gewürzt und alles), Cäsar, Chappi und Co bekommen, war immer pumperlgesund, bis aufs Herzproblem, wo man wohl kaum die Ernährung verantwortlich machen kann.

Trotzdem würde ich meinen jetzigen Hunden kein PedigreePal oder so füttern, auch wenn sies vertragen (haben beide einen Saumagen) und nie Probleme mit Haut, etc.

lg Cony
 
Wurde vor Jahren schon mal getestet.
Hab mich damals schon gefragt, wieviel Geld die bekommen haben um das mieseste Industriefutter als bestes im Test durchkommen zu lassen. :rolleyes:

Moin,

normal wäre das bei einer wissenschaftlichen Studie insichtlich Futter und so einem Ergebnis auch mein erster Gedanke: Wer hat denn das bezahlt.


Bei Siftung Warentest läuft das aber ins Leere. ie sind nunmal wirklich unabhängig. Das zeichnet sie ja aus.

Bei aller Kritik am Test, hier liegst Du falsch.

Man kann übrigens seine Meinung dazu auf der Internetseite von warentest los werden:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Hunde-Trockenfutter-Von-sehr-gut-bis-mangelhaft-4149190-4149192/?ft=commentsOverview

Tschüss

Ned
 
Oben