Für "Bonsai & Co.": Qualzuchten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Irish: Warum das so ist weiss ich schon. Weil die Nachfrage besteht. Und wenn ich selber international und "Konkurrenzfähig" züchten will, muss ich mich den Standards unterwerfen. Natürlich sind die Züchter schuld und sicher auch die Käufer - Angebot & Nachfrage. Aber das worüber ich mich wirklich aufrege ist, dass diese ganzen Zuchten unter dem Deckmantel der grossen Hundeverbände laufen. Wozu - wenn nicht dazu - ist so ein Verband da? Und wenn der Ehrgeiz einiger Züchter übers Ziel hinaus geht, dann ist es die verdammte Pflicht eines VDH oder einer FCI da einzuschreiten. Ich werde nie mehr ein Hund bei jemand kaufen der einem dieser Vereine angehört.

Mich interessierte aber viilemehr noch Deine Theorie, dass die Kurznasen - so sie agil sind - sich übernehmen können. Irgendworan wirst Du das ja festmachen. Ich konnte jedenfalls noch nicht feststellen, dass der Mops sich übernimmt. Wenns richtig heiss ist, dann wird er schonmal zwangs gekühlt. Aber auch nur weil er sich teilweise bewegen musste. Sein eigener Antrieb sich zu verausgaben ist bei Hitze zumindest sehr stark eingeschränkt.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Wie erwähnt, ich lerne immer gerne dazu!

LGP

Pepsi schrieb:
Wer einen Mops kennenlernen möchte der an Ausdauer nur so strotzt - und der bereit ist seine Vorurteile über Board zu werfen, ist gerne auf eine gemeinsame Gassirunde eingeladen.
Ich glaub das sollte ich mal annehmen, denn ich bin seit ich mit 2 Möpsen zusammengelebt habe auch kein Fan mehr. Habe selber 3 Hunde und dachte nie, dass es Hunde gibt die mich nerven können, aber die beiden absolut fetten Möpse (muss das so sagen, sie hatten 13 und 17 kg!!!!!!) meines Ex haben mich fast wahnsinnig gemacht. Ich dachte nie, dass ich das je sagen werde von einem Hund egal welcher Rasse, aber als die wieder auszogen sind, war ich absolut froh und glücklich. Sorry, aber mich nervte die ständige Röchelei, das massive Schnarrchen beim Schlafen, das ich ständig warten musste auf die Beiden weil sie 0 Ausdauer hatten und die ewige Schnorrerei und Verfressenheit uvm. und ich hab sicher viel Geduld bei Hunden.

Es gibt aber sicher auch andere Möpse die das Gegenteil sind und das hängt ganz sicher auch vom Halter ab. Leider scheiterten meine Versuche (Erziehung, Verhalten zu ändern ((Bettlerei)) und anderes) bei den Möpsen kläglich...

LG Sylvia

P.S: Die beiden Hunde meines Ex hatten jeden Zuchtfehler den es nur gibt (Nase, Kiefer, Ohren usw.) und hatten auch dauernd Probleme....von der Ohrenentzündung bis zur Atmung....

Hab noch vergessen zu sagen, dass ich mit diesen Hunden dauernd angesprochen wurde und mir immer wieder gesagt wurde wie süss sie nicht sind. Ich dachte mir immer nur "Leute seit ihr blind und seht nicht wie schlecht die beinander sind"....
Aber anscheinend wollen die Leute die Möpse auch so dick, knuffig und lustig aussehend haben....

Ich hörte nur von meiner TÄ wie schlimm die Beiden doch beinander sind und was alles nicht stimmt gesundheitlich (war eh kaum zu übersehen oder überhören), aber "normalen" Leuten fiel das halt nicht auf.....:confused:

LG Sylvia

mansi schrieb:
Also nicht böse sein, aber Grönis sind ja auch nicht unbedingt der Hammer :rolleyes:
Diese Formulierung finde ich beleidigend - sowas hört kein Hundebesitzer gern - du hättest das auch anders formulieren können :cool:

Ich finde z.B. Grönis äußerst - na sagen wir es mal freundlich - uninteressant und optisch ............... kann ich es nicht mal nett ausdrücken, aber mir würde im Traum nicht einfallen, dir zu sagen, dass du einen häßlichen Hund hast - sowas denke ich mir und gut ist.

@Pepsi: das Foto ist genial - einfach süß die Beiden :D

Hey, ich wollte niemanden beleidigen, und natürlich finden nicht alle die gleichen Hunde schön, sonst gäbe es nur mehr eine Einheitsrasse ;) Ich habe mich nur durch das Foto verleiten lassen, nicht bös sein :(

Bonsai schrieb:
Warum kann man hier nicht sagen, wenn man etwas komisch oder häßlich findet? :confused:

ich weiß nicht, ob du so tust, oder ob du mich echt nicht verstehen willst ;)

Ok, dann stelle ich mal meine Fragen:

.) Warum röcheln Möpse so?
.) Warum haben sie so krumme Beine?
.) Warum sind sie so oft überfressen?
.) Warum haben sie so ein komisches Gesicht?
.) Warum haben sie fast keine Nase?

Danke für die Antworten!

lg
Bonsai

das waren fragen zur QUALZUCHT. ein diskussionsthema.

wenn du meinst, ein hund ist schirch, ist das dein gutes recht. nur hat es damit:
Hier also bitte schön:

Qualzucht am Thema Mops.

Fragen immer frei heraus.

NICHTS zu tun.

was viel zu der vermutung beiträgt, dass es dir gar nicht um den mops als qualzucht geht, sondern vielmehr um die stänkerei. und das find nicht nur ich böse. was hat optik mit qualzucht zu tun? ein hässlicher mensch quält sich auch nicht unbedingt körperlich. *anmerk*

gilt jetzt nicht für bonsai:
nur ärgert es mich, dass ich nur bestätigungen via mail, icq und co bekomme, anstatt dass sich hier auch mal andere dazu äußern.
ich mein, ist schon klar, will keiner zum angriffspunkt werden.
möchte damit nur sagen, dass ich keine bestätigung meiner ansichten brauche, ich denk eh für mich selbst ;) .. wenn wer was zu sagen hat, dann bitte hier, wo's hingehört.

Also ich bin nicht beleidigt. Ist halt alles Geschmacksache...

Es gibt guten - und es gibt schlechten Geschmack :D (Vorsicht Scherz!)

@Sylvia: Ich kenne solche Möpse auch. Das sind nicht selten die Zucht Champions. Das mit der Erziehung kann icht nicht verstehen. Hätte ich mehr Zeit für die Erziehung des Mopses, könnte ich dem alles beibringen. Da wette ich einen hohen Betrag drauf! Aber der grosse hat Vorrang. Ist wichtiger das ein Hund dieser Größe einigermaßen hört. Und wenn Du Dir mal die Zähne ausbeissen willst beim erziehen, dann empfehele ich Dir meinen "Schullephanten"... mit Tips aus der Wattebausch Ecke, scheinen wir aber jetzt Fortschritte zu machen...

Wenn er jetzt hier durch die Wohnung läuft, dann hört man nur seine Schritte. Schnarchen kann er ordentlich - kommt auf die Position an. Aber da hab ich auch schon ne Menge Langnasen Schnarcher kennen gelernt.

LGP

Nein aber ich lasse mich und meine Familie net beleidigen und dazu gehört auch mein Hund.Und zu sagen denm Hund is es wurscht,ja wenn man ein Kind habt mit bis zu 2Jahren lass ma das dann auch beleidigen? weil es versteht ja eh nichts.
Was hat das mit aufallen zu tun?

Pepsi schrieb:
@Irish: Warum das so ist weiss ich schon. Weil die Nachfrage besteht. Und wenn ich selber international und "Konkurrenzfähig" züchten will, muss ich mich den Standards unterwerfen. Natürlich sind die Züchter schuld und sicher auch die Käufer - Angebot & Nachfrage. Aber das worüber ich mich wirklich aufrege ist, dass diese ganzen Zuchten unter dem Deckmantel der grossen Hundeverbände laufen. Wozu - wenn nicht dazu - ist so ein Verband da? Und wenn der Ehrgeiz einiger Züchter übers Ziel hinaus geht, dann ist es die verdammte Pflicht eines VDH oder einer FCI da einzuschreiten. Ich werde nie mehr ein Hund bei jemand kaufen der einem dieser Vereine angehört.

Mich interessierte aber viilemehr noch Deine Theorie, dass die Kurznasen - so sie agil sind - sich übernehmen können. Irgendworan wirst Du das ja festmachen. Ich konnte jedenfalls noch nicht feststellen, dass der Mops sich übernimmt. Wenns richtig heiss ist, dann wird er schonmal zwangs gekühlt. Aber auch nur weil er sich teilweise bewegen musste. Sein eigener Antrieb sich zu verausgaben ist bei Hitze zumindest sehr stark eingeschränkt.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Wie erwähnt, ich lerne immer gerne dazu!

LGP

Das mit der Nachfrage ist mir schon klar. Was ich meinte ist warum hat man damit überhaupt begonnen? Nur weils einem Züchter gefallen hat?

Meine schon verstorbene Tante hatte ein Rudel Möpsel. Leider waren sie bis auf einen plattnasig und es ist öfters vorgekommen, daß einer umgekippt ist aufgrund der Kurzatmigkeit.Tantchen hat dem Mops das Maul aufgemacht, die Zunge, die übrigens sehr dick hinten war, nach vorne gezogen, Möpschen schnappte nach Luft und war wieder okay. War immer furchtbar für mich.
Dies passierte öfter beim Spazierengehen oder wenn sie miteinander spielten.
Bei heissen Wetter, ging sie nur in allerfrüher mit ihnen weg und Abends.
Zuhause legte sie ihnen nasskalte Handtücher auf. Die Möpse hatten alle eine verdickte Zunge hinten. Laut meiner Tante, haben das fast alle Möpse und auch viele Französische Bulldoggen.
So liebenswert ihre Hunde auch waren, ich wollte nie einen plattnasigen Hund haben. Sie taten mir total leid. :(
Mit den Augen hatten sie auch Probleme.

Sylvia & Bande schrieb:
Hab noch vergessen zu sagen, dass ich mit diesen Hunden dauernd angesprochen wurde und mir immer wieder gesagt wurde wie süss sie nicht sind. Ich dachte mir immer nur "Leute seit ihr blind und seht nicht wie schlecht die beinander sind"....
Aber anscheinend wollen die Leute die Möpse auch so dick, knuffig und lustig aussehend haben....

Ich hörte nur von meiner TÄ wie schlimm die Beiden doch beinander sind und was alles nicht stimmt gesundheitlich (war eh kaum zu übersehen oder überhören), aber "normalen" Leuten fiel das halt nicht auf.....:confused:

LG Sylvia

Das ist dieses Kindchenschema dieser Hunde. Obwohl ich persönlich überhaupt nichts Kindliches an solchen Hunden finde.
Ich empfinde nur Mitleid, wenn ich so einen kleinen nach Luft röchlelnden Hund sehe. Wie auch bei anderen Rassen die durch Zucht krank sind, oder sonst irgendwelche Erbdefekte aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@Irish: Wie gesagt, den Rachenraum haben wir konrollieren lassen. Da ist alles im "grünen Bereich" - für einen Mops - da hast Du völlig Recht. Und mit den Augen auch. Wir haben die vorsorglich kleiner operieren lassen.

Ich stimme dem ja auch 100%ig zu, es ist eine Qualzucht. Aber es gibt Ausnahmen, es gibt mittlereile wieder Züchter die auf Atmung, Nase und Augen acht geben. Es gibt auch Bilder von Möpsen von vor XXX Jahren. Da sahen die alle noch anders aus.

Aber es ist ein Irrglaube zu denken das Qualzucht nur diese augenscheinlich degenerierten Rassen betitelt. Meiner Meinung kann man Rassezucht schon fast mit Qualzucht gleichstelllen - da kommt es darauf an wo man die Grenzen zieht!

LGP

Saragossagirl schrieb:
Nein aber ich lasse mich und meine Familie net beleidigen und dazu gehört auch mein Hund.Und zu sagen denm Hund is es wurscht,ja wenn man ein Kind habt mit bis zu 2Jahren lass ma das dann auch beleidigen? weil es versteht ja eh nichts.

Herrje. Nicht Du willst auffallen. Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? Zum Thema Qualzuchten dachte ich an Rassen wie überlange Bassets mit hängenden Augen die doch niemand "schön" finden kann oder Nackthunde. Da gehts nicht mehr ums Schönsein, das kann mir keiner einreden. Wer so einen Hund kauft, will auffallen und etwas "Anderes" haben. Und so entstehen die extremen Züchtungen. Somit ist die Diskussion über Schönheit gar nicht so OT :)
Und wer auffallen will, hat wahrscheinlich auch kein Problem damit, wenn jemand sagt der Hund sei häßlich.
*und jetzt schnell weg, bevor die Basset-Mafia über mich herfällt...*)

Lizzy schrieb:
Herrje. Nicht Du willst auffallen. Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? Zum Thema Qualzuchten dachte ich an Rassen wie überlange Bassets mit hängenden Augen die doch niemand "schön" finden kann oder Nackthunde. Da gehts nicht mehr ums Schönsein, das kann mir keiner einreden. Wer so einen Hund kauft, will auffallen und etwas "Anderes" haben. Und so entstehen die extremen Züchtungen. Somit ist die Diskussion über Schönheit gar nicht so OT :)
Und wer auffallen will, hat wahrscheinlich auch kein Problem damit, wenn jemand sagt der Hund sei häßlich.
Drum hab ich ja nachgefragt "Ein Hoch auf den Mops" duckundweg*:p ;)

Lizzy schrieb:

ähm.. das ist auch eine sehr sehr enge sichtweise ;) .. nicht alles, was du dir nicht als schön vorstellen kannst, hat zwangsmäßig mit provokation zu tun.
wäre ja, wie wenn jemand behauptet, schwarze hunde können nicht schön sein, weil sie so gefährlich aussehen und so düster wirken, und alle, die solche hunde haben oder züchten, sind unterbemittelte machos, die böses machtgehabe an der leine führen wollen ;)

irgendwo entgleist das grad ins absurde :p

Nice schrieb:
was viel zu der vermutung beiträgt, dass es dir gar nicht um den mops als qualzucht geht, sondern vielmehr um die stänkerei.
Wenn jemand als Thread-Titel "Bonsai & Co" schreibt, dann fühle ich mich angestänkert und dann stänker ich auch zurück. Und wenn mich jemand als schizophren bezeichnet, den kann ich leider nicht mehr Ernst nehmen, daher auch nicht sein Thema.

nur ärgert es mich, dass ich nur bestätigungen via mail, icq und co bekomme, anstatt dass sich hier auch mal andere dazu äußern.
Da hab ich wieder den Vorteil, dass ich keine Bestätigung von jemanden brauche, ich kann mir super selber helfen ;) .

lg
Bonsai

@Pepsi: Danke für dein Verständnis. Ja, das mit der Schnarcherei war halt so ne Sache, weil kaum wollte man mal TV gucken am Abend und es war ruhig, musste man schon den TV lauter stellen, weil man dauernd und permanent das Röcheln der Hunde hörte. Das war IMMER so, also die armen Hunde konnten nicht mal anders! Und schliefen sie dann war das Schnarchen ganz arg. Nicht mal ein arg betrunkener Mann hätt sie übertönen können und ich empfand das schon als recht schlimm. Man hörte die Hunde immer und ständig und die anderen 3 Hunde (Mischlinge) gar nicht.
Eigentlich sind die Hunde wirklich arm und diese Überfütterung noch dazu wird ihnen das Leben sehr verkürzen.

Ich hoffe schon, dass die Zucht wieder in die Richtung geht, dass die Hunde normal atmen können und beschwerdefrei sind!

LG Sylvia

Saragossagirl schrieb:

Was glaubst wie oft meine Hunde beleidigt wurden. Haupsächlich Bernie.
"Des is doch ka Hund." Geh bitte, mit sowas gebe ich mich doch net ab.
Das sind die Obergscheiten, die null Ahnung haben.

Asti wurde auch schon als hässlicher Setter bezeichnet, weil sie keine Schönheitszucht ist. Dabei finde ich gerade die Schönheitszuchten "hässlich".
Aber bitte, was solls.
Meine Hunde verstehen eh nicht, was so mancher Mensch von sich gibt. Gott sei Dank. Meine Hunde müssen mir gefallen. Obs den Typen von nebenan gefallen oder nicht, geht mir am Ar.. vorbei.
Ärgern würde ich mich nur, wenn ein Richter bei einer Ausstellung Asti schlecht bewerten würde. Darum geh ich erst gar net hin. ;)
Wenn jemand meine Hunde tritt oder sonstwie absichtlich ärgert, dann werde ich narrisch.
Mir ist es lieber, daß ein Mensch sagt:" Deine Hunde sind hässlich"
Als das ein Mensch handgreiflich gegen meine Hunde wird.

Nice schrieb:
ähm.. das ist auch eine sehr sehr enge sichtweise ;) .. nicht alles, was du dir nicht als schön vorstellen kannst, hat zwangsmäßig mit provokation zu tun.
wäre ja, wie wenn jemand behauptet, schwarze hunde können nicht schön sein, weil sie so gefährlich aussehen und so düster wirken, und alle, die solche hunde haben oder züchten, sind unterbemittelte machos, die böses machtgehabe an der leine führen wollen ;)

irgendwo entgleist das grad ins absurde :p

Dann setze ich dieser engen Sichtweise doch noch etwas drauf :) Wie kann man Extrem-Züchtungen, die gesundheitlich Probleme mit sich bringen überhaupt schön finden? Wie kann ich so eine Extrem-Nase eines überzüchteten Mopses schön finden, wenn ich jedesmal wenn ich ihn ansehe mitleiden muss? Was sind das für Menschen, die Hunde züchten von denen sie wissen, dass sie Probleme mit Rücken, Hüften, Ohren, Augen und was weiss ich haben werden und vielleicht ihr Leben lang Schmerzen haben?

Bonsai schrieb:
Wenn jemand als Thread-Titel "Bonsai & Co" schreibt, dann fühle ich mich angestänkert und dann stänker ich auch zurück. Und wenn mich jemand als schizophren bezeichnet, den kann ich leider nicht mehr Ernst nehmen, daher auch nicht sein Thema.

Da hab ich wieder den Vorteil, dass ich keine Bestätigung von jemanden brauche, ich kann mir super selber helfen ;) .

lg
Bonsai

;) du lesen weiter unten im gleichen thread:
möchte damit nur sagen, dass ich keine bestätigung meiner ansichten brauche, ich denk eh für mich selbst ..

also nicht aus dem zusammenhang reißen, um sich damit zu profilieren. ebenso den titel 'schizophren', der daher kam, dass du im anderen thread darüber diskutieren wolltest, und dann plötzlich so tust, als sei nie was gewesen.

ich hab weder gegen dich etwas, noch gegen pepsi, noch irgendwen. ich kenne ja auch niemanden. ich will auch nicht in kleinkriege verwickelt werden. bin nur davon ausgegangen, dass hier richtig diskutiert wird. auf einer objektiven und nicht beleidigenden ebene. finde es nur traurig und ärgerlich zugleich.

~~~~

Lizzy schrieb:
Dann setze ich dieser engen Sichtweise doch noch etwas drauf :) Wie kann man Extrem-Züchtungen, die gesundheitlich Probleme mit sich bringen überhaupt schön finden? Wie kann ich so eine Extrem-Nase eines überzüchteten Mopses schön finden, wenn ich jedesmal wenn ich ihn ansehe mitleiden muss? Was sind das für Menschen, die Hunde züchten von denen sie wissen, dass sie Probleme mit Rücken, Hüften, Ohren, Augen und was weiss ich haben werden und vielleicht ihr Leben lang Schmerzen haben?

DAGEGEN hab ich nichts gesagt! da stimme ich dir zu. finde es auch nicht schön, wenn man tiere so verzüchtet, dass man sie nur als gequältes bündel halten kann :( qualzuchten sind nicht schön. der rest in sachen optik (schlappohren, stehohren, felllänge, farbe.. alles was das hundeleben NICHT beeinträchtigt), bleibt jedem selbst überlassen. eben auch in sachen geschmack.
woraus ich hinauswollte, war, dass nicht alles, was für einen nicht "schön" ist, nur dazu dient, dem eins reinzuwürgen indem man damit provokant rumstolziert.

bitte leute, LEST, was da steht. und verdreht net ständig ins absurde.

Nice schrieb:
der daher kam, dass du im anderen thread darüber diskutieren wolltest, und dann plötzlich so tust, als sei nie was gewesen.
Nö, ich wollte nicht diskutieren über das Thema, das war einfach nur so eine Aussage, die man halt macht. Wenn ich jedem jede kleinste Aussage, die er irgendwann mal getätigt hat, vorhalten würde und jeden, der irgendwann mal etwas geschrieben hat, das man halt so dahin sagt und er es aber gar nicht so meint, als schizophren bezeichnen würde, dann gäbe es hier sowieso keinen normalen Menschen mehr. :)

lg
Bonsai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben