Für "Bonsai & Co.": Qualzuchten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pepsi schrieb:
@Bonsai: Falsch! Möpse werden nicht fett gezüchtet. Sie werden überfüttert.

Kinski ist nicht überfüttert:

Ich glaube, was Bonsai meint ist, warum die Möpse so bullig gebaut sind. Gar nicht, dass sie fett sind, sondern eher, dass schon der Körperbau massiver ist (als zum Beispiel bei einem Dackel...) ;)

finds irgendwie komisch, dass pepsi hier so angegriffen wird, nur weil sie eine diskussion (die ja anscheinend in einem anderen thread erwünscht wurde) zum thema qualzuchten begonnen hat.

ich bin sicher kein befürworter von qualzuchten, aber auf jeden fall der meinung, dass sicher nicht nur der mops unter diese kategorie fällt. es gibt bei jeder (qualzucht-) rasse auch ausnahmen bei den züchtern.

meiner meinung nach sollte man aber hier die züchter bzw die jeweiligen rasseverbände, die die rassestandards vorgeben angreifen und nicht die besitzer von solchen rassen. sicherlich trägt man irgendwo eine mitschuld, da man mit dem kauf eines solchen hundes (und dem bewussten aussehen, dass dann zu qualen und problemen führt) die zucht fördert. andererseits gibt es auch andere umstände, warum man zb einen kupierten hund, einen mit verkürzter schnauze (mops, boxer), einen mit ektropium/entropium (dogge), einen mit kurzen, verkümmerten beinen (dackel, basset), einen "massigen" (labbi, etc) oder was auch immer für einen hund hat.

wie pepsi und auch andere schon richtig erkannt haben, stellt sich die frage, wo beginnt qualzucht. da wo ein hund später leidet. gut, dann muss ich aber auch den schäfer mit der HD, den tauben dalmi und den dackel mit der dackellähmung hernehmen und wenn ich dann so weiter nachdenke, dann findet man eigentlich bei fast jeder rasse irgendwelche dinge, die beschwerden verursachen, weil der mensch das als schön empfindet und das tier so gezüchtet hat.

ehrlich gesagt, ich seh nirgends, dass pepsi hier wen verarscht? ich kenn weder die eine noch die andere partei.. aber ich würd mich von einer frage wie "warum sehen die so komisch aus" eher selbst verarscht fühlen.

rein objektiv und themenbezogen betrachtet. was bei emotionalem überschwung nimmer geht :rolleyes:

Pepsi wollt diskutieren und hat noch keine Frage wirklich beantwortet.

Wenn sie einen Thread eröfnnet dann soll sie auch antworten....

Die Fragen warum das so ist und was dagegen unternommen wird hat sie bis jetzt schön ignoriert. Diese fragen waren aber sicherlich nicht als verarsche gedacht.

Klar sind auch andere Hunde "qualzuchten" aber hier geht laut der Person die den Thread eröffnet hat um Möpse (die felligen)

Pepsi schrieb:
@Bonsai: Falsch! Möpse werden nicht fett gezüchtet. Sie werden überfüttert.
Sie werden massig gezüchtet, dazu die kurzen Beine und die kurze Nase, alles Dinge, die auf die Gesundheit und auf die Lebensqualität gehen. Ich habe noch nie einen Mops getroffen, der nicht geröchelt hat und nach kürzester Zeit k.o. war.

lg
Bonsai

ja, nur finde ich, dass einige fragen unnötig waren :rolleyes:

weiß nicht, ist pepsi züchterin?

klar kann man nach der zucht fragen. aber hier wird pepsi so gemein angegriffen *find*. ich mache ja auch niemandem zur sau, weil er einen dackel hält, oder deutschen schäfer, oder collie, weil VIELE der rassen nicht mehr gesund sind.

und "komisch aussehen" tun viele andere Rassen auch.
Nur würde ich es net als "komisch" bezeichnen sondern eben als sehr "eigen" bzw ."Individuell";)

Wenn jemand einen Thread eröffnet mit den Worten:

"Daher mach ich das jetzt. Nicht das jemand behauptet ich würde mich der Diskussion nicht stellen wollen.

Hier also bitte schön:

Qualzucht am Thema Mops.

Fragen immer frei heraus."

Dann gehe ich davon aus, dass derjenige wenigstens ein bissl Ahnung davon hat, oder??

Mir ist es egal wer welchen Hund hat, solange der Hund und das Herrli/Frauli "normal" sind

Nur wenn ich das schreibe:

"Trotz des bekundeten Interesses wurde das Thema bisher nicht eröffnet. Daher mach ich das jetzt. Nicht das jemand behauptet ich würde mich der Diskussion nicht stellen wollen.

Hier also bitte schön:

Qualzucht am Thema Mops.

Fragen immer frei heraus. Aber nicht enttäuscht sein bitte."

Wenn Pepsi zu ihrer Rasse nicht antworte kann, warum wieso weshalb, dann wäre es besser gewesen das sie einen allgemeinen Qualzuchten Thread eröffnet.

Wie gesagt ich hab nichts gegen Möpse, wir haben auch mal eine ganz nette Dame kennengelernt. Dorli hats geheißen, süß gall:D

Warum die Hunde so gezüchtet werden, kann ich nicht beantworten.

Zu der Frage mit der Ausdauer, dem laufen, der Atmung, der Erschöpfung folgendes:

Im Mai 2004 belegte Kinski übrigens den 3. Platz und ist nun offizieller Sauerländerrennmops.

Die zweite Auszeichnung, die wir besitzen ist die Teilnahme am Fun Agility Turnier. Er wurde zwar letzter - hat aber allen Beteiligten eine Mords Gausi beschert. Die Leute guckten übrigens genauso so wie Ihr gerade Fragen stellt. Da wurden doch sämtliche Vorurteile mit einem Schlag vernichtet.

Hier noch eine Verfolgungsjagd unter "Brüdern" (wir nennen unsere beiden "unkastrierten" Junx Brüder - auch wenn sie nicht der gleichen "Züchterfeder" entstammen).

LGP

Ich bin keine Züchterin - und auch kein Züchter.

Wer einen Mops kennenlernen möchte der an Ausdauer nur so strotzt - und der bereit ist seine Vorurteile über Board zu werfen, ist gerne auf eine gemeinsame Gassirunde eingeladen.

Nur vorsicht. Da wird noch ein böser Listenhund dabei sein. Und bitte keine läufigen Hündinnen. Sind beide noch komplett, wie schon erwähnt.

LGP

Hier in der Gegend gibts nur "Keuch-Möpse", eine englische Bulldogge mit total erstarrten Gesichtszügen, 2 (!!!!) Pekinesen, denen schon ein Auge aus dem Kopf gefallen ist, ..... - DAS sind für mich Qualzuchten!!

Sicher gibts auch Züchter, die zugunsten ihrer Rasse züchten, aber die sind wohl eher in der Minderheit (genauso wie man z.B. bei den Retrievern die wirklich guten Züchter leicht zählen kann). Da sollten dann eben die Zuchtverbände mal was unternehmen.

gregos schrieb:
Hier in der Gegend gibts nur "Keuch-Möpse", Englische doggen mit total erstarrten Gesichtszügen, 2 (!!!!) Pekinesen, denen schon ein Auge aus dem Kopf gefallen ist, ..... - DAS sind für mich Qualzuchten!!

Sicher gibts auch Züchter, die zugunsten ihrer Rasse züchten, aber die sind wohl eher in der Minderheit (genauso wie man z.B. bei den Retrievern die wirklich guten Züchter leicht zählen kann). Da sollten dann eben die Zuchtverbände mal was unternehmen.
*vollkommenzustimm* dem ist nichts hinzuzufügen!!

Pepsi schrieb:
Ich bin keine Züchterin - und auch kein Züchter.

Wer einen Mops kennenlernen möchte der an Ausdauer nur so strotzt - und der bereit ist seine Vorurteile über Board zu werfen, ist gerne auf eine gemeinsame Gassirunde eingeladen.

Nur vorsicht. Da wird noch ein böser Listenhund dabei sein. Und bitte keine läufigen Hündinnen. Sind beide noch komplett, wie schon erwähnt.

LGP

Dann freu ich mich das du keinen "Keuchmops" hast, allerdings wird er sicher eine Ausnahme sein, oder kennst du in deinem Umfeld mehre "noramle" Möpse?? Wäre schön...

gregos schrieb:
Wenn jemand einen Thread eröffnet mit den Worten:

"Daher mach ich das jetzt. Nicht das jemand behauptet ich würde mich der Diskussion nicht stellen wollen.

Hier also bitte schön:

Qualzucht am Thema Mops.

Fragen immer frei heraus."

Dann gehe ich davon aus, dass derjenige wenigstens ein bissl Ahnung davon hat, oder??

gut, das stimmt ;)

hab mich ziemlich an der frage "warum sehen die komisch aus" aufgehangen, weil ich das nach wie vor soo unverschämt finde.

Also eigentlich wolltest du hier jetzt über Qualzuchten diskutieren, weißt aber persönlich eh nix drüber, sondern nur dein Hund ist keine Qualzucht oder? Also wolltest du dieses Thema nur eröffnen, damit du dich rechtfertigen kannst und weil du im anderen Thema keine Chance hattest? Hab ich das richtig zusammen gefasst?!?! Ist das Thema hiermit beendet?

Qualzucht:
Dackel ==> naja, da kann ich es einsehen, da sie ja vor allem dafür gezüchtet wurden um in Dachs- und Fuchsbauten zu kommen, sprich für die Jagd (hatten selber schon einen ausgebildeten Jagddackel)
Schäfer ==> brauch ma net reden, einfach nur Schönheitsideal! :mad:

Somit:
Alles was nur für die "Schönheit" (wie auch immer diese ausgelegt wird, mir gefallen nasenampotierte Tiere auch net) des Hundes getan wird, jedoch dabei arg die Gesundheit schädigt, ist Qualzucht!

Samma jetzt fertig?!?!?!

Nice schrieb:
hab mich ziemlich an der frage "warum sehen die komisch aus" aufgehangen, weil ich das nach wie vor soo unverschämt finde.
Ich finde nun mal, dass sie komisch aussehen, was ist daran unverschämt? Das ist einfach meine ganz persönliche Meinung und die wird man hier ja wohl noch sagen dürfen, oder etwa nicht?

lg
Bonsai

Mal ganz ehrlich: Ich verstehe eure Aufregung nicht. :confused:

Dieses Thema hat Pepsi eröffnet, um über (Qual-)Zucht zu reden.

Wenn ihr euch an diesem Thread so stosst, warum schaut ihr dann nicht einfach weg? Lasst doch einfach diejenigen diskutieren, die es wollen. Wenn keine Fragen mehr sind, ist das Thema halt nur 3 Seiten lang. Durch diese ständigen Anfeindungen werden die Threads immer ellendslang und es geht schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema :o

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben