Frust-Tierschutzorgas-Pflegeplatzangebot

claro schrieb:
sag mal tust du nur so doof? wir reden hier ned von ein bissl husten, sondern von einer oft tödlich verlaufenden krankheit, wenn nicht früh genug erkannt.....

Claro, deine Art zu diskutieren ist immer wieder erfrischend !

Wie du selbst schreibst, ist Leishmaniose oft, aber nicht immer tödlich, früh genug behandelt, kann der Hund genauso alt werden, wie einer der vielleicht HD,ED, oder sonst eine der Modekrankheiten hat, oder auch ganz gesund ist.

@ nando

also ehrlich gesagt ist es mir danna uc wurscht bei wievielen prozent nun die krankheit wirklich ausbricht. ich habe keine lust meinen hunden dann, weil irgendwelche deppen krnake hunde hierher bringen lebenslang tabletten geben zu müssen. nein danke.

und wegen zwingerhusten: also du kannst mir glauben genau solche fälle sind der grund warum ich nicht mehr in die hundezone gehe. (dies und der grund weil dann plötzlich alle super agressive hunde hatten, und ich mri anhören durfte ich wäre ja selbst schuld dass meine gebissen wird, wenn die so unterwürfig ist, aber lass ma das)

auf jeden fall hatte auch meine hündin in regelmässigen abständen husten, schnupfen, augenentzündung, mandelentzündung etc.

das brauche ich nicht. wenn die leute so dumm sind und ihre kranken viecher in die huzo schleppen müssen sollen sies machen, ich will aber sicher keinen kontakt zu solchen leuten mit solchen hunden. deswegen gehen wir jetzt alleine oder mit einem guten bekannten und seinen hunden. seit dem kein mal husten, etc

lg alessa

p.s übrigens wer nur Scherze treibt und keine ernsten Diskussionsaspekte bringt darf sich nicht wundern wenn man ihn nicht ernstnimmt*gelle :)*[/QUOTE]

Ich wunder mich über gar nix mehr... :p

Etta schrieb:
Was is los - bricht hier jetzt eine Hysterie aus? Na, dann will ich Euch mal sagen, daß Ungarn bereits länger zu den Leishmaniose-Gebieten gehört - nur so zur Info.

Und stellt Euch vor, ich hatte einen Galgo mit Leishman. und niemand, weder meine Hunde, noch andere Hunde auf der Rennbahn, noch meine Mann oder meine Kind - oder ich sind daran erkrankt!

Ich finde den Vergleich mit HIV nicht so abwegig - bitte wer nimmt Wundsekret von einem Hund und schmiert es sich in die eigenen Wunden - na geh bitte!!!! Und wenn ich so einen Hund hätte (bei meinen ist die Krankheit nie ausgebrochen), der schon schwärende Stelle hat, dann laß ich sicher nicht mein Kind damit spielen. Welch ein Dreckferkel muß ich sein, damit ich mir von meinem Hund sowas hole?

Um auf die Sandmücken zurückzukommen (die es bei uns angeblich noch nicht geben soll): wer von Euch fährt jedes Jahr im Sommer in den Süden, oder wer fährt nach Ungarn am Plattensee? Huch, da könnt Euch eine Sandmücke stechen, die vorher einen Leishman.Hund gestochen hat.

Also, wenn ich so vor Krankheiten und dergl. Angst habe, dann nehm ich mir nen Strick und häng mich auf! ;)

Hallo!

Treffender Beitrag :)

Ich bin mir bei dem ganzen nicht ganz so "einig" - anderseits bin ich gegen den unkontrollierten "Import" von Hunden, hab aber kein Problem damit, wenn das ganze kontrolliert abläuft und der Hundebesitzer informiert ist, dass der Hund Leishmaniose etc. hat.

Wir haben übrigens im Agi-Kurs einen Spanier mit Leishmaniose gehabt, kein Hund hat sich angesteckt und wir haben vorher einen TA, der sich in dem Gebiet auskennt, befragt.

Übrigens:

Sandmücken sind in allen Anrainerstaaten des Mittelmeeres, sowie in Portugal, in der Schweiz und in Süd-Deutschland und neuerdings auch in Belgien verbreitet.

Die theoretische Verbreitungsgrenze stellt die 10°C-Jahresisotherme dar. Demnach wären Sandmücken in Deutschland bis in die Region um Frankfurt, und entlang des Rheingrabens bis Köln zu erwarten. Nachgewiesen sind Sandmücken hier lediglich entlang des Rheingrabens in Baden-Württemberg. Die tatsächliche nördliche Verbreitungsgrenze ist derzeit in Europa unklar, jedoch existiert ein gesicherter Sandmückennachweis von der Insel Jersey (Kanalinsel, England).
Quelle: parasitus.com

LG Nina

Husky schrieb:
Oder solltest Du das nicht wissen?

Hallo!

Ich habs mir ja schon so gedacht, als ich gesehen hab, dass der Thread mittlerweile 7 Seiten hat.

Ich finde, dass man es mit der "Panik" auch übertreiben kann.
Außerdem kennen sich eh nur ÖKV-ÖHU-Huskyzüchter mit Hundekrankheiten und Co. aus.

LG Nina

@Husky

Wenn Du Dir als Züchter keinen Leish.Hund ins Haus holen willst, dann find ich das ok. Aber das hier jeder x-beliebige Hundebesitzer in Panik ausbricht, find ich einfach nur lächerlich.

Achja, wenn in Euren Augen mancher TS-Origs eh alle nur dumm sind (bringen ja ausschließliche kranke und agressive Tiere nach Österreich usw.), dann frage ich mich, warum hier dann soviele für irgendeine Orgi Werbung machen und ach soviele arme Tiere reinstellen?

Wißt Ihr noch was Ihr wollt?

Also schön langsam pack ich´s hier nimmer:
barft man nicht = dumm
kauft man nicht das teuerste trofu = dumm
schläft der hund ned im bett = dumm
putzt man nicht täglich Hundear*** & -Zähne = dumm
läuft man nicht täglich 6 std. mit Wauz durch die Gegend = dumm
gibt man ihn in die Hundepensi = dumm
nimmt man einen kranken Hund von einer Orgi = dumm
wirft man nicht ständig mit Wattebällchen = dumm
läßt man seinen Hund kastrieren = dumm

also ich finde dass es hier keine panikmache gibt sondern eine normale dikussion war.

und ich finde etta jetzt übertreibst du ein bisschen. ich barfe auch nicht, meine hund ebekommen billiges trofu, cand yist kastriert, meine hunde werden so gut wie nie gebadet etc, und und und

und ich fühl mich hier auch nicht angegriffen.

NUR bei all diesen themen müssen meine hund enicht daraunter leiden wenn es andere leute anders betreiben. meinen hunden ists nämlích wurscht wie andere gefüttert gepflegt etc werden.

nur ich finde es eben nicht ok, wenn meien hunde aufgrund leichtfertigkeit anderer einem höheren gesundheitsrisiko ausgesetzt sind. weil das geht mich udn meine hunde dann sehr wohl was an.

ich will hier niemanden angreifen, und ich habe auch nur al kritisiert in sachen agressive hunde,...... oder habe ich irgendwo geschrieben dass ich alle orgis schlecht finde,.???? nein ich kann mich nicht erinnern.

und warum kannst du verstehen dass sich ein züchter keinen leishmaniose hund nimmt, aber wenn meine hunde dann auf solche treffen ists ok??????

naja tut was ihr glaubt, nur lassts doch bitte die kranken tiere dort wo sie sind. es gibt genug gesunde die auch gerettet werdenkönnen, da spricht ja cihts dagegen. habe ja selber weiter oben geschrieben dass ich von einer anderen orgi vielleicht wieder einen hund nehmen werde. aber eben keinen kranken,.....

lg alessa

Hi Nando

Nando schrieb:
ist Leishmaniose oft, aber nicht immer tödlich, früh genug behandelt, kann der Hund genauso alt werden, wie einer der vielleicht HD,ED, oder sonst eine der Modekrankheiten hat, oder auch ganz gesund ist.

ja sie ist heilbar aber:

Vom medizinischen Standpunkt betrachtet -vielleicht 'ja'!

Grundsätzlich gilt bei einer reinen oder kombinierten Chemo-Therapie mit Antimon (Glucantime), je jünger ein Hund ist, desto günstiger sind die Erfolgsaussichten.

Hier können, und sollen keine allgemeinen Therapie-Empfehlungen gegeben werden. Eine Therapie, die 'heute' bei einem Hund funktionierte, der sich in einer Region infizierte, kann 'morgen' bei einem anderen Hund einer anderen Region nicht funktionieren, oder bereits veraltet sein. Ich betrachte 'heute' die Leishmaniose-Therapie, die ich bei meiner Hündin 1993 durchgeführt habe, als veraltet. Ich sehe derzeit gute Heilungschancen mit einer Kombinationstherapie mit Allopurinol und Levamisole bei griechischen Hunden. Im Allgemeinen jedoch ist eine in Nord-Afrika (z.B. Tunesien) erworbene Leishmaniose nicht vergleichbar mit einer in Griechenland erworbenen, und diese wiederum nicht mit einer in Spanien erworbenen. Der Grund hierfür liegt bei den regional unterschiedlichen Leishmania infantum-Zymodemen (Stämmen). Jeder einzelne L. infantum-Stamm reagiert mehr oder weniger auf ein entsprechendes Medikament, oder kann sogar regional gegen ein Medikament resistent sein!

Mein größtes Bedenken ist jedoch, ob einem älteren Hund, sagen wir 5 Jahre alt, überhaupt eine dreimonatige Chemo-Therapie mit täglich mehreren Spritzen oder sogar einer längerandauernden und täglichen Infusion (und dies über ca. 3 Monate) zugemutet werden kann. Im Fall meiner, zum Zeitpunkt der Therapie 6-Monate jungen und verwilderten Hündin, zwischen der und mir sich erst während de rLeishmaniose-Therapie eine Beziehung aufbaute, konnte ich eine solche Therapie durchaus vertreten (abgesehen einmal von den damaligen Medikamentenkosten von ca. 3000 DM, heute kaum günstiger). Eine solche Therapie würde ich jedoch nicht bei einem Haus- und Familienhund empfehlen. Ihr Hund würde nicht verstehen, weshalb tägliche Arztbesuche über Stunden nötig sind ...

Quelle: http://www.leishmaniose.de

mfg Uschi & Rudel

@Alessa

Ich kann Deine Panik wegen Leish. wirklich nicht verstehen, da gibt es viel schlimmere Krankheiten, die weit ansteckender sind und die aus den Ostblockländern eingeschleppt werden. Und das vorallem nicht von TS-Orgi-Tieren (ich kann da nur von uns sprechen - unsere sind geimpft usw.), sondern von den Billig-Rassehunde-Käufern bzw. -Importeuren. Daran schon mal gedacht? Komisch, wenn Du hörst der Hund den Du und Dein Wauz treffen is aus Spanien kriegst die Krise ohne Leish.Test-neg., aber bei einem süßen Goldenbaby (is nur a Beispiel) da wird ned gefragt. Vielleicht is der gerade Staupeüberträger usw. weil aus Ungarn/Russland usw.

Und ich halt jetzt sicher ned die Stange der Züchter, aber ich versteh das eher, als wenn Du einen Wauz auf der Straße triffst.

Und jetzt sag ich Euch was - mir is es sowas von wurscht - stellts Eure Hunde unter die Glasglocke oder sonst wohin und hofft darauf, daß kein Ziegel vom Himmel fällt :D

Etta schrieb:
.... Aber das hier jeder x-beliebige Hundebesitzer in Panik ausbricht, find ich einfach nur lächerlich.

Gegen die Formulierung dieses Satzes muß ich mich vehement verwehren!

Abgesehen von der Unhöflichkeit in Form der Geringschätzigkeit ("x-beliebig", "lächerlich"), die Du damit ausdrückst, sehe ich keine Anzeichen von Panik hier im Thread.

Hunde mit ansteckenden Krankheiten, die auch auf Menschen übertragbar sind, ins Land zu holen und arglos im öffentlichen Raum, wo sich fremde Menschen und Hunde aufhalten, rumlaufen zu lassen, ist verantwortungslos im Sinne einer Gefährdung von Gesundheit und Eigentum anderer Menschen.

Etta schrieb:
barft man nicht = dumm

Womit jemand seinen Hund füttert, ob er ihn in seinem Bett schlafen läßt, ob er ihm täglich die Zähne und den Arsch putzt, ob er 1 oder 10 Stunden mit spazierengeht, ihn zeitweise Fremden zur Betreuung übergibt, ihn kastrieren läßt oder nicht, liegt im Ermessen und in der Verantwortung des Einzelnen, da es nur ihn und seinen Hund betrifft.

Wenn jemand seinen Hund wissentlich mit einer schweren(!) infektiösen Krankheit in Hundezonen usw. rumlaufen läßt, gefährdet er damit hingegen andere Hunde (und im gegebenen Fall auch Menschen).

Mit Verlaub: Es liegt also auf der Hand, daß Deine Argumentation in Richtung "Mein Gott, wegen jedem Schas flippen die Leutchen gleich aus und mischen sich in anderer Leute Belange ein!" nicht fundiert ist, sondern eher ein bemühter Versuch, die Diskussion der Problematik von einem sachlichen Niveau auf ein polemisches herunterzubiegen.

dogged schrieb:
Außerdem kennen sich eh nur ÖKV-ÖHU-Huskyzüchter mit Hundekrankheiten und Co. aus.

Und hast Du auch etwas vernünftiges beizutragen? ÖKV Züchter bin ich seit 1 Jahr-den die Jahre bei meinen Eltern zähle ich nicht dazu. Hundehalter und im Tierschutz tätig, bin ich seit 23 Jahren. Hast ein Problem damit und auch wirkliche Argumente?
lg uschi & Rudel

Hi Etta

Etta schrieb:
Wenn Du Dir als Züchter keinen Leish.Hund ins Haus holen willst, dann find ich das ok. Aber das hier jeder x-beliebige Hundebesitzer in Panik ausbricht, find ich einfach nur lächerlich.

Dich habe ich ja schon imme rals vernünftig eingeschätz, aber von einer anderen Orga habe ich was anderes gehört. Und erlich gesagt ich liebe meine Hunde, auch als Nichtzüchter gehen sie mir vor jedem Hund den man retten kann/sollte. Halt mich für einen Egoist. aber meine Familie geht vor und meine Hunde gehören zur Familie. Ich würde es auch NICHT Panik nennen, aber mich ödet es ehrlich gesagt an, das di emeisten Orgas es viel zuviel verharmlosen. Man sollte bei der Wahrheit bleiben, egal wie sie aussieht, das hat nichts mit Panikmache zutun.

Achja, wenn in Euren Augen mancher TS-Origs eh alle nur dumm sind (bringen ja ausschließliche kranke und agressive Tiere nach Österreich usw.), dann frage ich mich, warum hier dann soviele für irgendeine Orgi Werbung machen und ach soviele arme Tiere reinstellen?

Etta, ich denke Du kennst mich gut genug das ich soetwas weder sage noch meine. Es gibt gute Orgas und es gibt Mitarbeiter wie Dich die durchaus auch Meinungen akzeptieren können. Aber es gibt eben auch andere.

Wißt Ihr noch was Ihr wollt?

tierschutz, aber nicht um jeden Preis.

barft man nicht = dumm

Buuh glück gehabt ich bin Teilbarfer= klug

Buuh glück gehabt billig ist mein Futter auch net also= klug

*gg* ich bin oberklug bei mir schlafen 5 Hund eim Bett :)

Oh shit bin doch dumm :(

Ups, gilt da Training auch? dann komm ich so auf 4 Stunden, bin ich noch immer dumm*gacke :(

Nö bei 5 ist mir das zu teuer, alo bin ich klug :)

Kommt darauf an was, in manchen Fällen würde ich sagen leichtsinning.

Ich werfe mit Propackugerl gilt das auch?

Ups, hab ich erst vor kurzen einen lassen - als Kastrationsgegener, shit schon wieder dumm!

Sorry für das kleie Scherzerl, aber ich denke Du verstehst es, oder :-)
lg Uschi & Rudel

Viel größere Sorgen machen mir Seuchen wie Staupe und PV die leider wieder stark im kommen sind. Und die ja wirklich hochgradigst ansteckend sind.

Auch Impfungen schützen dagegen nicht immer.

Tierschutz, ja.. Über die Grenzen hinaus, ja.
Tierhilfe vor Ort, heisst das Zauberwort.

@Isegrimm

Wieso geringschätzig? Da wurden mir schon andere Dinge an den Kopf geworfen! Und wieso fühlst Du Dich so auf den Schlips getreten? Hab ich Dich irgendwo namentlich erwähnt?

Und jetzt sag mir einmal - kennst Du persönlich einen Menschen oder einen Hund, der sich hier angesteckt hat? Ich kenne viel Leish.pos. Hunde, aber keinen einzigen Menschen oder andere Hunde, die sich angesteckt haben.

In diesen ganzen Berichten, Forschungen usw. wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit in % angegeben? Wird in dem Verhältnis stehen wie bei einer Frau über 35 - eher einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, als zu Heiraten. :rolleyes:

So und nun klink ich mich endgültige aus dieser Dis aus und kümmere mich um meine Leish.neg Hundis (weil der pos. Galgo mit 14 Jahren aus der Welt geschieden is, an Alterschwäche - sowas auch)

lg

Hi Etta

Etta schrieb:
Ich kann Deine Panik wegen Leish. wirklich nicht verstehen, da gibt es viel schlimmere Krankheiten, die weit ansteckender sind und die aus den Ostblockländern eingeschleppt werden.

Schlimmere Krankheiten meide ich genauso, wenn ich die Möglichkeit habe.

Und das vorallem nicht von TS-Orgi-Tieren (ich kann da nur von uns sprechen - unsere sind geimpft usw.),

Na ja und wie siehts z.B mit den Al Hunden aus, ich weiß das die meist nicht geimpft sind.

sondern von den Billig-Rassehunde-Käufern bzw. -Importeuren.

Die leider auch, nicht umsonst kämpft man gegen Vermehrer.

Daran schon mal gedacht? Komisch, wenn Du hörst der Hund den Du und Dein Wauz treffen is aus Spanien kriegst die Krise ohne Leish.Test-neg.,

ich kriege keien Krise frage aber nach ob er getestet ist und ob positiv od. negativ.

aber bei einem süßen Goldenbaby (is nur a Beispiel) da wird ned gefragt. Vielleicht is der gerade Staupeüberträger usw. weil aus Ungarn/Russland usw.

Irrtum, ich frage sehr wohl. Nur der unterschie dist gegen Pav, Staupe usw. sind meien Hunde geimpft, und das sehr gewissenhaft. Gegen Leishmaniose gibt es noch keine Impfung, gäbe es die wären meine Hunde geimpft, dann hätte ich auch kein Problem. Mir ist klar das trotz Impfung eine Ansteckungsgefahr besteht nur die ist minimal, laut Aussage mehrerer Tierärzte nur möglich wenn der Hund ein schwaches Imunsystem hätte und da meide ich sowieso Hundeansammlungen. Also nicht wirklich vergleichbar.

Und ich halt jetzt sicher ned die Stange der Züchter, aber ich versteh das eher, als wenn Du einen Wauz auf der Straße triffst.

Warum Etta? Weil es Zuchthunde sind? Glaubst Du ich liebe meine 4 Zuchthund emehr als meinen zuchtuntauglichen? Glaubst Du derjenige der mit seinem Hund auf der Strasse spaziert liebt ihn weniger als ich meine 5? Oder glaubst Du gar weil die Hunde Kapital sind? :mad:

Und jetzt sag ich Euch was - mir is es sowas von wurscht - stellts Eure Hunde unter die Glasglocke oder sonst wohin und hofft darauf, daß kein Ziegel vom Himmel fällt

Also ich glaube nicht das ich meien Hunde unter eine Glasglocke stelle, aber als Realist beuge ich vor. ich kümmere mich um optimale Fütterung, optimale Lebensbedinungen, optimale Auslastung, optimales Training, aber was hilft es wenn man von jemandem etwas aufs Aug gedrückt bekommt wa sman nicht möchte.

Übrigens Du bist mir noch die Frage schuldig ob Du auf dem Windhundplatz usw. alle Leute VORHER gefragt hast ob e sihnen recht ist das Du mit einem leishmaniosen kranken Hund doort bist, oder einfach entschieden hast das dies den Leuten nichts ausmacht?
lg uschi & Rudel

Etta schrieb:
Und jetzt sag mir einmal - kennst Du persönlich einen Menschen oder einen Hund, der sich hier angesteckt hat? Ich kenne viel Leish.pos. Hunde, aber keinen einzigen Menschen oder andere Hunde, die sich angesteckt haben.

Trotzdem gab e sbereits Fälle. lies nach auf leishmaniose.de

In diesen ganzen Berichten, Forschungen usw. wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit in % angegeben? Wird in dem Verhältnis stehen wie bei einer Frau über 35 - eher einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, als zu Heiraten.

Ehrliche Meinung, schon 1% ist zuviel, speziell wenn es einen meiner Hunde treffen würde. Ich nenne soetrwas vorsätzlich egefährdung, wenn jemand mit seinem kranken Hund, anderen einer gefahr aussetzt.

lg uschi & Rudel

Oben