Ach Gottchen
nett nur Du vergisst:
Mit dem ersten Auftreten von Sandmücken ist dann zu rechnen, wenn die niedrigste Nachttemperatur drei Nächte in Folge 20°C erreicht.
Sorry das hat es sogar bei uns im Sommer, laso wo soll es da wohl zu kalt sein?
genau leishmaniose.de ist sowas von unkopetent
Warum erinnert auch dies mich an die Anfnagsstadien von Aids? Der HIV Virus ist doch nicht übertragbar er betrifft doch nur Schwule usw. Ja,ja und wie sah es später aus?
Komisch auch das ich genau 2 Minuten brauchte um zb folgendes für Italien zu finden:
Auf der Gargano Halbinsel sind folgende Sandmücken nachgewiesen:
Phlebotomus mascittii
genau diesselbe Art die in Deutschland gefundne wurde. Beispiel:
In Deutschland ist folgende Sandmückenart nachgewiesen:
Im Bundesland Baden-Württemberg
Phlebotomus mascittii
Man sieht das sit einen ganz anderer Art die ja nichts übetragen kann. In Italien überträgt sie, in deutschland ist es eine andere Art? Sehr glaubwürdig der Herr Professor
Sie wird nicht, sie wurde schon!
man beachte die Eingangsworte:
Mit dem ersten Auftreten von Sandmücken ist dann zu rechnen, wenn die niedrigste Nachttemperatur drei Nächte in Folge 20°C erreicht.
Stimmt, wann wird es schon so warm bei uns, wir leben ja in Alaska.
stimmt wir haben ja höchstens zwei Tage 20 Grad Nachttemperatut, speziell bei der allgeminen klimatischen Erderwärmung, muss mann sich garkeine Gedanken machen.
gerne wird dabei jedoch folgendes vergessen:
Mein größtes Bedenken ist jedoch, ob einem älteren Hund, sagen wir 5 Jahre alt, überhaupt eine dreimonatige Chemo-Therapie mit täglich mehreren Spritzen oder sogar einer längerandauernden und täglichen Infusion (und dies über ca. 3 Monate) zugemutet werden kann. Im Fall meiner, zum Zeitpunkt der Therapie 6-Monate jungen und verwilderten Hündin, zwischen der und mir sich erst während de rLeishmaniose-Therapie eine Beziehung aufbaute, konnte ich eine solche Therapie durchaus vertreten (abgesehen einmal von den damaligen Medikamentenkosten von ca. 3000 DM, heute kaum günstiger). Eine solche Therapie würde ich jedoch nicht bei einem Haus- und Familienhund empfehlen. Ihr Hund würde nicht verstehen, weshalb tägliche Arztbesuche über Stunden nötig sind ...
Als zusätzliche Sicherung könnten Besitzer infizierter Hunde ihren Tieren das Halsband umlegen, dessen Wirkstoff die Mücke abtötet.
Stimmt die infizierten Hund etragen die ja alle, wie wahr, wie wahr. Und wenn einer meiner hund einfiziert wird trägt er halt das Halsband, und hat Pech gehabt
dagegen stehen wieder andere:
Nicht zu vertreten ist allerdings, wenn Tiere ungetestet aus Mittelmeerländern geholt und vermittelt werden. Das ist verantwortungslos gegenüber jedem infizierten Hund, der ohne die richtige Information vielleicht falsch oder gar nicht therapiert wird, und ebenso gegenüber dem neuen Besitzer, der nicht entscheiden konnte, ob er überhaupt ein krankes Tier aufnehmen will.
Ah der Halter darf entscheiden wie großzügig, die Mitmenschen haben sich einfach damit abzufinden. Ach ja ich vergas ist er infiziert gibts eh die Halsbänder.
Es gibt ja viel zuwenig gesunde hunde die sterben, wie wahr, wie wahr.
Tja dabei vergisst Du:
habe ich noch nie irgendwo gelesen/gehört
noch nicht
Aids zählte ja auch irgenwann NOCH nicht dazu.
lg uschi & Rudel
Nando schrieb:Hab ein bisschen im Net gesucht und folgendes gefunden:
Solange man glaubte, Deutschland sei als Lebensraum für die Schmetterlingsmücke zu kalt, war auch eine Übertragung der Leishmaniose kein Thema:
nett nur Du vergisst:
Sorry das hat es sogar bei uns im Sommer, laso wo soll es da wohl zu kalt sein?
Besteht nun auch bei uns die Gefahr, dass infizierte Hunde als Reservoir für die Erreger dienen und die Infektion hier verbreiten? Viele, auch wenig kompetente Artikel im Internet erleichtern es betroffenen Hundebesitzern oder Interessenten kaum, sich zu orientieren.
genau leishmaniose.de ist sowas von unkopetent

Es sei nicht anzunehmen, dass das Verbreitungsrisiko von Leishmaniose durch den Import der Mittelmeerhunde steige. Professor Pfister betont, dass seiner Kenntnis nach die gefundenen Sandmücken einer Art angehören, die Leishmaniose gar nicht übertragen kann.
Warum erinnert auch dies mich an die Anfnagsstadien von Aids? Der HIV Virus ist doch nicht übertragbar er betrifft doch nur Schwule usw. Ja,ja und wie sah es später aus?
Komisch auch das ich genau 2 Minuten brauchte um zb folgendes für Italien zu finden:
Auf der Gargano Halbinsel sind folgende Sandmücken nachgewiesen:
Phlebotomus mascittii
genau diesselbe Art die in Deutschland gefundne wurde. Beispiel:
In Deutschland ist folgende Sandmückenart nachgewiesen:
Im Bundesland Baden-Württemberg
Phlebotomus mascittii
Man sieht das sit einen ganz anderer Art die ja nichts übetragen kann. In Italien überträgt sie, in deutschland ist es eine andere Art? Sehr glaubwürdig der Herr Professor

Aber selbst, falls einmal eine andere Art entdeckt wird,
Sie wird nicht, sie wurde schon!
bleibt die Tatsache bestehen, dass die winzigen, empfindlichen Schmetterlingsmücken zum Überleben und um heimisch zu werden, eine so hohe Durchschnittstemperatur benötigen, wie sie in Deutschland kaum oder nur an wenigen Orten vorkommt.
man beachte die Eingangsworte:
Stimmt, wann wird es schon so warm bei uns, wir leben ja in Alaska.

Wissenschaftler bezweifeln, ob Schmetterlingsmücken überhaupt so lange in unserem Klima leben.
stimmt wir haben ja höchstens zwei Tage 20 Grad Nachttemperatut, speziell bei der allgeminen klimatischen Erderwärmung, muss mann sich garkeine Gedanken machen.
Und zuletzt, dank der Behandlung mit Glucantime oder Allopurinol, geht die Erregerdichte bei den infizierten Hunden stark zurück. Damit reduziert sich auch die Gefahr, dass beim Stich der Mücke Leishmanien überhaupt aufgenommen werden.
gerne wird dabei jedoch folgendes vergessen:
Mein größtes Bedenken ist jedoch, ob einem älteren Hund, sagen wir 5 Jahre alt, überhaupt eine dreimonatige Chemo-Therapie mit täglich mehreren Spritzen oder sogar einer längerandauernden und täglichen Infusion (und dies über ca. 3 Monate) zugemutet werden kann. Im Fall meiner, zum Zeitpunkt der Therapie 6-Monate jungen und verwilderten Hündin, zwischen der und mir sich erst während de rLeishmaniose-Therapie eine Beziehung aufbaute, konnte ich eine solche Therapie durchaus vertreten (abgesehen einmal von den damaligen Medikamentenkosten von ca. 3000 DM, heute kaum günstiger). Eine solche Therapie würde ich jedoch nicht bei einem Haus- und Familienhund empfehlen. Ihr Hund würde nicht verstehen, weshalb tägliche Arztbesuche über Stunden nötig sind ...
Als zusätzliche Sicherung könnten Besitzer infizierter Hunde ihren Tieren das Halsband umlegen, dessen Wirkstoff die Mücke abtötet.
Stimmt die infizierten Hund etragen die ja alle, wie wahr, wie wahr. Und wenn einer meiner hund einfiziert wird trägt er halt das Halsband, und hat Pech gehabt

Parasitologen, Tropenmediziner und Veterinäre, die sich wissenschaftlich mit Leishmaniose befassen, sehen deshalb die Gefahr, dass es durch Hunde aus endemischen Gebieten zu einer Ausbreitung der Krankheit in Deutschland kommen kann, als sehr unwahrscheinlich an. Unter diesem Aspekt ist es auch nicht unverantwortlich, einen infizierten Hund nach Deutschland zu bringen.
dagegen stehen wieder andere:
... und ich muß mit Entsetzen feststellen, daß Tierschutzorganisationen wissentlich Leishmaniose-infizierte Hunde nach Deutschland importieren bzw. vermitteln, trotz der geringen Aussichten auf eine wirklich erfolgreiche Therapie für diese Hunde ! ... und darüber hinaus ist es aus epidemiologischen Gründen kaum vertretbar einen wissentlich Leishmaniose-infizierten Hund nach Deutschland zu importieren. Denn auch in Deutschland gibt es Sandmücken, welche sich an einem Leishmaniose-Hund infizieren könnten, und diese wiederum wären dann für eine weitere Ausbreitung der Leishmaniosen in Deutschland verantwortlich ! ... und es würde sich dann die Frage stellen, ob nun eigentlich die infizierte Sandmücke für die Verbreitung von Leishmaniosen in Deutschland verantwortlich wäre, oder eben der, der den infizierten Hund nach Deutschland importierte ! ... und wenn dem so ist, dann wäre der Import und/oder die Vermittlung eines wissentlich Leishmaniose-infizierten Hundes ein Verstoß gegen das ...
Nicht zu vertreten ist allerdings, wenn Tiere ungetestet aus Mittelmeerländern geholt und vermittelt werden. Das ist verantwortungslos gegenüber jedem infizierten Hund, der ohne die richtige Information vielleicht falsch oder gar nicht therapiert wird, und ebenso gegenüber dem neuen Besitzer, der nicht entscheiden konnte, ob er überhaupt ein krankes Tier aufnehmen will.
Ah der Halter darf entscheiden wie großzügig, die Mitmenschen haben sich einfach damit abzufinden. Ach ja ich vergas ist er infiziert gibts eh die Halsbänder.
Gefordert ist sachlicher Umgang mit der Krankheit, vernünftige Abwägung, ob ein infizierter Hund in Deutschland eine Chance hat, und ehrliche Aufklärung, bevor er in ein neues Zuhause vermittelt wird.
Es gibt ja viel zuwenig gesunde hunde die sterben, wie wahr, wie wahr.
Es ist nur dann erlaubt, einen an Leishmaniose erkrankten Hund zu euthanasieren, wenn er nicht mehr zu therapieren ist und damit von unheilbarem Leiden erlöst wird, keinesfalls aber aus Gründen einer möglichen Verbreitung der Krankheit. Dies wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Professor Pfister: Da würde ich mich ganz vehement gegen verwehren.
Tja dabei vergisst Du:
und wenn dem so ist, dann wäre der Import und/oder die Vermittlung eines wissentlich Leishmaniose-infizierten Hundes ein Verstoß gegen das ...
'Gesetz zur Verhütung von Infektionskrankheiten beim Menschen'.
Es wird immer noch, auch von Amtsveterinären und Tierärzten, behauptet, Leishmaniose sei eine Tierseuche und damit meldepflichtig. Das ist falsch!
habe ich noch nie irgendwo gelesen/gehört
Es ist in Deutschland genau festgelegt, welche Krankheiten zu den Seuchen zählen Leishmaniose gehört nicht dazu.
noch nicht

lg uschi & Rudel