Fressen des eigenen Kots

andilie

Neuer Knochen
Unsere Manali ist mittlerweile 3 Monate alt und lebt seit 1 Monat bei uns. Sie macht uns große Freude und sie macht sehr vieles schon sehr gut. Nur ein großes Problem haben wir nach wie vor - sie frißt immer wieder ihren eigenen Kot!!!
Was habt ihr für Tipps, was wir dagegen machen könnten?? :confused: Ist echt ecklig!!!!

ich kann dazu nur sagen
mein hund plündert seit 3 jahren immer wieder das katzenklo... >.<
ich finds einfach nur eklig

und deswegen steht das katzenklo jetz auch höher damit er nicht mehr rankommt :rolleyes:

So wie Schote schon sagte kann dies mit einem Mangel zu tun haben.

Was dazu noch interessant wäre ist die Frage wie oft am Tag sie kot absetzt und ob sie Stubenrein ist?

Rüdi

ich kann dazu nur sagen
mein hund plündert seit 3 jahren immer wieder das katzenklo... >.<
ich finds einfach nur eklig

und deswegen steht das katzenklo jetz auch höher damit er nicht mehr rankommt :rolleyes:

Das ist aber normal. Katzen haben eine absolut andere Art der Verdauung. Auch wenn es eklig ist könnte man einen Hund nur mit katzenkot ernähren. Ich würde mal tippen das Dein Hund auch in irgend einer Weise einen Mangel an einem Stoff hat.

Rüdi

ich hab das aber damals mit meinem TA abgestimmt weil er damals wo ich ihn bekommen habe soviele mangelerscheinungen hatte.

er bekommt jetz scho ein zeitchen canidae und bei den letzten checks vom TA hat er eigentlich damit super abgeschnitten.. :confused:

er frisst aber eh alles.. kuhmist, pferdeäpfel..

nur sein eigenes häufchen hat er bis jetz immer verschont :D

Kot lässt sie ca 3-5 pro Tag ab. Sie ist im Großen und Ganzen stubenrein, außer ich bin mal etwas länger weg. Dann kann es schon mal vorkommen, dass sie in die Wohnung macht!
Aber wie merke ich, was sie für einen Mangel in der Ernährung hat?

Also, 3 - 5 mal am Tag Kot absetzen ist definitiv zu oft. Auch ein Junghund sollte nicht mehr wie 2 mal am Tag Kot absetzen.

Wenn ein Hund so oft Kot absetzen muss heißt das eigentlich, dass das Futter nicht verwertet werden kann.

Ich würde jetzt erst mal das Futter wechseln. Direkt empfehlen möchte ich hier keines um keinen Glaubenskrieg loszutreten. Versuchen würde ich aber mal mit Canidae oder VET - Concept.

Es dürfte sich dann auf jeden Fall bessern das Kotfressen) und das kotabsetzen sollte sich auf 1 - 2 mal reduzieren.

Rüdi

Er bekommt ja schon Canidae:D die Haufen waren bei uns mit dem Futter auch extrem.
Auch Jenny hat wieder Katzenkot gefuttert:rolleyes: ich hab dann umgestellt weil Xena Durchfall bekommen hat und die anderen beiden vom hinsehen schon zugenommen haben:eek:

ist das nicht sehr oft? :rolleyes:
Na, ja wenn der Welpe viermal täglich gefüttert wird kommt mir das nicht zu oft vor?!
Mein kleiner macht um ca. 5 bei der ersten Gassirunde ein Häufchen - dann gibt es Essen um 8 - dann wieder Gassi mit Häufchen - Mittag bzw. Nachmittag auch ein Häufchen und Abend nach dem Essen schon auch noch mal...
gut, dass wir beim Anmelden auf der Gemeinde Gakisacki für die nächsten drei Jahre bekommen haben:D

Und zum Thema "eigenen Kot fressen" - unsere Huschu-Trainerin meinte auch das wäre ein Zeichen von einem Mangel...also am besten mal ab zum TA mit dem Kleinen;)

Er bekommt ja schon Canidae:D die Haufen waren bei uns mit dem Futter auch extrem.
Auch Jenny hat wieder Katzenkot gefuttert:rolleyes: ich hab dann umgestellt weil Xena Durchfall bekommen hat und die anderen beiden vom hinsehen schon zugenommen haben:eek:

Kann es sein das Du Dich im Threat getäuscht hast? Weiter oben steht das der Hund Select Gold Junior bekommt.:eek:

Na, ja wenn der Welpe viermal täglich gefüttert wird kommt mir das nicht zu oft vor?!
Mein kleiner macht um ca. 5 bei der ersten Gassirunde ein Häufchen - dann gibt es Essen um 8 - dann wieder Gassi mit Häufchen - Mittag bzw. Nachmittag auch ein Häufchen und Abend nach dem Essen schon auch noch mal...
gut, dass wir beim Anmelden auf der Gemeinde Gakisacki für die nächsten drei Jahre bekommen haben:D

Und zum Thema "eigenen Kot fressen" - unsere Huschu-Trainerin meinte auch das wäre ein Zeichen von einem Mangel...also am besten mal ab zum TA mit dem Kleinen;)

Sorry, aber auch bei 4 mal füttern am Tag ist das zu oft. Zum verarbeiten der Nahrung und bei der Darmlänge eines Hundes kann das Futter, wenn es richtig verwertet werden kann garnicht so schnell durch den Hund durch sein.

Rüdi

Ich finde es weder bedenklich, noch abnormal, dass Welpen 3-5x kleine Mengen Kot absetzen. Je nach Fressen, dessen Verdaulichkeit und natürlich die Verdauung des jeweiligen Hundes, wo es auch Unterschiede gibt. Manche verdauen schneller als andere.
Meine Hündin ist nun 3 Jahre alt und setzt, wenn sie nur Rohkost bekommt 3x tägl. kleine Mengen Kot ab, frisst sie Trofu 3-4x wesentlich größere Mengen. Pauschal kann man also gar nix sagen.
Ich würds auch mal mit den Globulis, die Ulli schrieb, probieren.
lg Heidi

Meiner Beobachtung nach macht ein Hund ungefähr so oft wie er Mahlzeiten zu fressen bekommt - nicht einzelne Leckerlie aber doch auch kleinere Mahlzeiten können extra herauskommen. Wenn ein Hund öfter frißt - weil es für ihn vielleicht so besser ist - kann schon 3 - 5 x etwas gemacht werden...

Ich würde nicht gleich zuviele Änderungen einführen. Das belastet den Organismus auch - wenn, dann aber vorsichtig sukzessive ca 2 Wochen lang anderes dazugeben...beobachten...

F-K

Auch wenn viele meinen es ist ein Irrglaube bei mir hat es funktioniert in dem ich meinen einmal die Woche Schlosskäse oder milde Quargeln gebe, seitdem kein Katzenklo plündern. Bei einen funktionierts damit bei anderen wieder nicht.

Und bei Pferdeäpfel schaut meiner nur doff, seine Mutter findet das toll sich darin zu welzen und ich finds auch witzig, da sich ihr Herrl immer furchtbar ärgert *g*.

LG
BINI

ich würde den hund schon genauer durchchecken lassen,
eigenen kot fressen nennt sich abnormer appetit und können mehrere sachen dafür ausschlaggebend sein.
eben ein mangel im körper, der so versucht wird ausgeglichen zu werden. wie schote schon sagte.

des öfteren hat man das bei hunden gesehen die giardia hatten, bei pankreas und dünndarmgeschichten steht dies auch als symptom beschrieben, auch bei hormoninbalanzen.
am besten kannst du rausfinden ob was im darm oder pankreas nicht stimmt, dann lassen die hunde sooft kot wie du fütterst, also wenn du 5 kl. mahlzeiten gibst, dann wird 5x gemacht.
gibst du 2 dann wird 2x kot abgesetzt.
so war es auch bei einer freundin von mir mit ihrer hündin;)

Oben